- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623592
Methotrexat als Remissionserhaltungstherapie nach Remissionsinduktion mit Tocilizumab und Glukokortikoiden bei Riesenzellarteriitis (MTXinGCA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Methotrexat als Remissionserhaltungstherapie nach einer Remissionsinduktionstherapie mit Tocilizumab und Glukokortikoiden bei Patienten mit Riesenzellarteriitis
Die Standardbehandlung der Riesenzellarteriitis (GCA) sind Glukokortikoide (GC), auch wenn häufig GC-bedingte Nebenwirkungen auftreten. Daher sind andere Praktiken zur Reduzierung von Schüben und kumulativen GC-Dosen erforderlich. Derzeit wird der Interleukin-6-Inhibitor Tocilizumab in Kombination mit GC eingesetzt, um höhere Remissionsraten und niedrigere kumulative GC-Dosen zu erreichen. Die Anwendung von Tocilizumab hat auch einige Nachteile. Einer ist die erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Darüber hinaus soll ein Langzeit-Follow-up der Phase-II-Studie von Villiger et al. zeigte eine Rückfallrate von 55 % nach Absetzen von intravenösem Tocilizumab nach einem Median von fünf Monaten.
Studien haben auch gezeigt, dass Methotrexat (MTX) in Kombination mit GC Schübe verhindern und kumulative GC-Dosen reduzieren konnte.
Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob MTX Placebo überlegen ist, um Rückfälle bei Patienten mit GCA nach einer Remissionsinduktionstherapie mit Glukokortikoiden und Tocilizumab zu verhindern. Unsere Hypothese ist, dass Methotrexat die Remission aufrechterhalten kann, sobald eine stabile Remission durch GC und Tocilizumab induziert wurde, und das Auftreten von Rückfällen verhindern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- Medical Clinic and Polyclinic III Internal medicine Oncology, Hematology University Hospital Bonn, Rheumatology and Clinical Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung des fähigen Probanden zur freiwilligen Teilnahme an der Studie.
- Diagnose von GCA, bestätigt durch die Erfüllung der vorgeschlagenen erweiterten Einstufungskriterien von 1990 für RCA durch den Prüfarzt (auch im Nachhinein).
- Frühere Behandlung mit Glukokortikoiden und Tocilizumab bei neuer oder rezidivierender GCA
- RCA-Patienten, die mit Tocilizumab behandelt wurden und bei denen ein Abbruch der Tocilizumab-Therapie durch den behandelnden Rheumatologen beschlossen wurde, sind im Rahmen der Standardbehandlung in der Abteilung für Rheumatologie geeignet.
- Die gesamte Tocilizumab-Therapie sollte vor der Aufnahme mindestens 6 Monate gedauert haben.
- Die Patienten sollten sich in stabiler Remission befinden (definiert als das Fehlen von Anzeichen oder Symptomen von GCA und normalem C-reaktivem Protein (
- Bereit und in der Lage, Methotrexat oder Placebo bei der Randomisierung subkutan zu injizieren
- Männliche und weibliche Probanden, die einer effizienten Empfängnisverhütung zustimmen (es sei denn, sie haben kein gebärfähiges Potenzial)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate
- Andere Erkrankungen als GCA, die eine kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit oralen oder parenteralen Glucocorticoiden erfordern, es sei denn, die letzte Exposition gegenüber Glucocorticoiden war > 1 Monat vor dem Screening
- Andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis)
- Aktuelle Behandlung mit anderen konventionellen, biologischen oder zielgerichteten synthetischen DMARDs außer Tocilizumab
- Erhöhung der Transaminasen über das Dreifache der Norm
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat bis zu 30 Tage vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikationen für die Therapie mit Methotrexat, wie in der Fachinformation angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methotrexat
Der Patient wird 12 Monate lang wöchentlich mit Methotrexat behandelt.
Methotrexat wird in einer Dosis von 17,5 mg als Fertigspritze zur Selbstinjektion bereitgestellt.
Eine Dosisreduktion auf 15 mg/Woche bei Unverträglichkeit, erhöhten Leberenzymen > 3x Obergrenze des Normalwertes oder auf 10 mg/Woche bei glomerulärer Filtrationsrate
|
17,5/15/10 mg Methotrexat subkutan
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Natriumchlorid als Placebo subkutan.
Es wird 12 Monate lang einmal wöchentlich in Form einer Fertigspritze zur Selbstinjektion verabreicht.
|
Natriumchlorid subkutan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Rückfall während der 12-monatigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Prednison-Dosen in den Monaten 6, 12 und 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Anzahl der Schübe pro Patient während des 12-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Zeit bis zum ersten, zweiten und dritten Rückfall nach Randomisierung
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Rückfall in Monat 6 und 18 nach Absetzen von Tocilizumab
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Kurzform-36
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die mögliche Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 Punkte die größtmögliche gesundheitliche Einschränkung darstellen, während 100 Punkte überhaupt keine gesundheitliche Einschränkung darstellen
|
18 Monate
|
|
Selbstberichtete Müdigkeit: FACIT-Fatigue (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Fatigue Scale)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die mögliche Punktzahl reicht von 0 bis 52 Punkten.
Je höher dieser Wert, desto besser die Lebensqualität.
|
18 Monate
|
|
Patient Global Assessment of Disease Activity (PGA)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die mögliche Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 Punkte die niedrigste Krankheitsaktivität und 100 die höchste darstellen.
|
18 Monate
|
|
Schmerzbeurteilung des Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die mögliche Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 Punkte die geringste Schmerzintensität und 100 die höchste Schmerzintensität darstellen
|
18 Monate
|
|
Prüfer berichtete Evaluator Global Assessment of disease activity (EGA)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die mögliche Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 Punkte die niedrigste Krankheitsaktivität und 100 die höchste darstellen.
|
18 Monate
|
|
Auftreten von Symptomen und Anzeichen im Zusammenhang mit Riesenzellarteriitis
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Anzahl vaskulitischer Gefäße und Veränderung der Intima-Media-Werte der Arteria temporalis und axillaris
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Prävalenz von Aortitis zu Studienbeginn und Monat 12 und 18 im MRT
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Anteil der Probanden mit erhöhter Erythrozyten-Sedimentationsrate (> 20 mm/h) und C-reaktivem Proteinspiegel (> 10 mg/l)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valentin S. Schäfer, Dr. med., University Hospital of Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- MED3-201802
- EU-CT No: 2022-501058-12-00 (Andere Kennung: EU Clinical Trials Register)
- DRKS-ID: DRKS00030571 (Andere Kennung: German Clinical Trials Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse ArteritisFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisChugai PharmaceuticalAbgeschlossenTAKAYASU-ARTERITISFrankreich
-
Aimin DangRekrutierung
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Methotrexat
-
Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA); National Center for Advancing Translational... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRheumatische Erkrankungen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine RekrutierungErosive HandarthroseFrankreich
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleNoch keine RekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen NervensystemsFrankreich
-
ProtalixRekrutierung
-
Bangladesh Medical UniversityAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Refraktäre polyartikuläre juvenile idiopathische ArthritisBangladesch
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...RekrutierungMethotrexat | Synovitis des Knies | Osteoarthritis des KniesBangladesch
-
Clinica Dermatologica Arbache ltdaRekrutierung
-
Ruijin HospitalRekrutierung
-
Minia UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.Unbekannt