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Arm-in-Arm-Gangtrainingsversuch (AAGaTT)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Philippe Terrier

Unterstützung älterer Menschen bei der Wiederherstellung der Gehfähigkeit durch Arm-in-Arm-Gangtraining: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die AAGaTT-Studie ist eine monozentrische, zweiarmige, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Ziel ist es, die Wirksamkeit eines Arm-in-Arm-Gehprogramms für ältere sturzgefährdete Menschen zu beurteilen. Gehtraining bedeutet, dass die älteren Teilnehmer gehen müssen, während sie die Schritte mit einem jüngeren Partner synchronisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein hohes Maß an körperlicher Aktivität ist der Grundstein für ein gesundes Altern. Stürze sind ein großes Problem bei der älteren Bevölkerung, und durch Bewegung kann ihr Auftreten gemildert werden. Allerdings ist die Art der Übung – und der optimale Weg, sie auszuführen –, die die Wirksamkeit maximiert, noch unbekannt. Die ideal-effizienteste Bewegungsintervention sollte die folgenden Eigenschaften aufweisen: Sie sollte eine spezifische Wirkung auf die Minderung des Sturzrisikos haben, sie sollte von ausreichender Intensität sein, um die kardiovaskuläre Fitness und Muskelkraft zu verbessern, sie sollte sicher sein, sie sollte keine hohen Kosten verursachen , und es sollte ausreichend unterhaltsam und motivierend sein, um eine hohe Einhaltung und Einhaltung zu erreichen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, eine innovative Übungsintervention zu testen, die all diese Vorteile aufweisen kann.

Die Intervention besteht aus vier Wochen 30-minütigem Arm-in-Arm-synchronisiertem Gangtraining dreimal pro Woche. Überzeugende Beweise aus der Literatur unterstützen die Verwendung von rhythmischen externen Hinweisen, entweder auditiv oder visuell, um die Wirksamkeit des Gangtrainings zur Reduzierung des Sturzrisikos bei Senioren zu verbessern. Die Synchronisierung des Gangs mit einem jüngeren Partner kann weitere Vorteile bringen.

Wir werden uns auf klinisch relevante Ergebnisse konzentrieren, um potenzielle Vorteile der Intervention in Bezug auf Gangqualität, Gleichgewicht, Minderung des Sturzrisikos, körperliche Aktivität, Stimmung und Wohlbefinden hervorzuheben.

Die Gangqualität wird durch zwei Trägheitssensoren bewertet, die am unteren Rücken und am Fuß angebracht sind. Es sind sechs Gangbewertungssitzungen geplant: zu Studienbeginn (vor der Randomisierung), am Ende jeder Trainingswoche und in Woche 7 (Follow-up). Die Teilnehmer gehen mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit über 200 m.

Wir werden auch Funktionstests und selbst ausgefüllte Fragebögen einschließen, um die Fähigkeiten und die Stimmung der Teilnehmer zu bewerten.

Stürze, die innerhalb von 18 Monaten nach der Aufnahme auftreten, werden alle drei Monate über einen Online-Fragebogen erfasst.

Wir werden die Überlegenheit des Arm-in-Arm-Gangtrainings im Vergleich zum normalen Gehen (ohne Gangsynchronisation) anhand eines randomisiert-kontrollierten Designs bewerten. Die Wahrnehmung der Intervention durch ältere Teilnehmer wird anhand einer qualitativen Analyse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Neuchâtel, Schweiz, 2000
        • Rekrutierung
        • Haute-Ecole Arc Santé
        • Kontakt:
          • Philippe Terrier, PhD
          • Telefonnummer: +41 32 930 12 55
          • E-Mail: aagatt@he-arc.ch
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Teilnehmer

    • Älter als 70 Jahre alt
    • 15 Minuten ohne Gehhilfen ununterbrochen gehen können.
    • Muss im letzten Jahr vor der Einstellung einen Sturz erlebt haben.
    • Gesundheitszeugnis, das keine Kontraindikation für das Gehen bescheinigt
    • Keine schweren orthopädisch oder neurologisch bedingten Gangstörungen (z. B. Amputation der unteren Extremitäten oder schwere Hemiparese). Leichte Gangstörungen (z. B. leichtes Hinken aufgrund von Kniearthritis oder leichte Gangasymmetrie aufgrund eingeschränkter Hemiparese) werden toleriert.
  2. Jüngerer Teilnehmer

    • Älter als 18 Jahre, aber jünger als 40 Jahre.
    • Keine schweren Gangstörungen muskuloskelettalen oder neurologischen Ursprungs.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz usw.;
  • Unfähigkeit oder Kontraindikationen, sich dem untersuchten Eingriff zu unterziehen.
  • Gefährdete Personen im Sinne des schweizerischen Humanforschungsgesetzes Art. 21-24.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normales Gangtraining

Die Gangtrainingseinheit besteht aus 30-minütigem Gehen Seite an Seite. Gegebenenfalls findet die Sitzung auf einem Indoor-Rundkurs statt, um ungünstige Wetterbedingungen zu vermeiden. Die Teilnehmer gehen nebeneinander ohne Kontakt und ohne Anweisungen zur Gangsynchronisation. Sie müssen sich auf ein angenehmes Tempo für den älteren Teilnehmer einigen.

Das Gangtraining wird über vier Wochen dreimal wöchentlich wiederholt. Die letzte Sitzung jeder Woche beinhaltet auch eine Beurteilung der Gangqualität.

Ein älterer Erwachsener geht kontaktlos Seite an Seite mit einem jüngeren Erwachsenen ohne Schrittsynchronisation.
Experimental: Arm-in-Arm-Gangtraining

Die Gangtrainingseinheit besteht aus 30-minütigem Gehen Seite an Seite. Gegebenenfalls findet die Sitzung auf einem Indoor-Rundkurs statt, um ungünstige Wetterbedingungen zu vermeiden. Die Teilnehmer werden gebeten, Arm in Arm zu gehen und dabei ihre Schritte zu synchronisieren. Sie müssen sich auf ein angenehmes Tempo für den älteren Teilnehmer einigen.

Das Gangtraining wird über vier Wochen dreimal wöchentlich wiederholt. Die letzte Sitzung jeder Woche beinhaltet auch eine Beurteilung der Gangqualität.

Ein älterer Erwachsener geht Seite an Seite, Arm in Arm mit einem jüngeren Erwachsenen, während er die Schritte synchronisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 4
Gewohnte (bevorzugte) Gehgeschwindigkeit für 200 m. Normalwerte für ältere Männer: 1,21 m/s – 1,32 m/s), ältere Frauen 1,07 m/s – 1,19 m/s).
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gewohnte (bevorzugte) Gehgeschwindigkeit für 200 m. Normalwerte für ältere Männer: 1,21 m/s – 1,32 m/s), ältere Frauen 1,07 m/s – 1,19 m/s).
Grundlinie
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 1
Gewohnte (bevorzugte) Gehgeschwindigkeit für 200 m. Normalwerte für ältere Männer: 1,21 m/s – 1,32 m/s), ältere Frauen 1,07 m/s – 1,19 m/s).
Woche 1
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 2
Gewohnte (bevorzugte) Gehgeschwindigkeit für 200 m. Normalwerte für ältere Männer: 1,21 m/s – 1,32 m/s), ältere Frauen 1,07 m/s – 1,19 m/s).
Woche 2
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 3
Gewohnte (bevorzugte) Gehgeschwindigkeit für 200 m. Normalwerte für ältere Männer: 1,21 m/s – 1,32 m/s), ältere Frauen 1,07 m/s – 1,19 m/s).
Woche 3
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Gewohnte (bevorzugte) Gehgeschwindigkeit für 200 m. Normalwerte für ältere Männer: 1,21 m/s – 1,32 m/s), ältere Frauen 1,07 m/s – 1,19 m/s).
Woche 7 (Nachsorge)
Durchschnittliche Schrittfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Sekunde beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Grundlinie
Schrittfrequenz
Zeitfenster: Woche 1
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Sekunde beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 1
Schrittfrequenz
Zeitfenster: Woche 2
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Sekunde beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 2
Schrittfrequenz
Zeitfenster: Woche 3
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Sekunde beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 3
Schrittfrequenz
Zeitfenster: Woche 4
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Sekunde beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 4
Schrittfrequenz
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Sekunde beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 7 (Nachsorge)
Schrittlänge
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Grundlinie
Schrittlänge
Zeitfenster: Woche 1
Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 1
Schrittlänge
Zeitfenster: Woche 2
Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 2
Schrittlänge
Zeitfenster: Woche 3
Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 3
Schrittlänge
Zeitfenster: Woche 4
Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 4
Schrittlänge
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen mit gewohnter (bevorzugter) Geschwindigkeit über 200 m.
Woche 7 (Nachsorge)
Stufensymmetrie
Zeitfenster: Grundlinie
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Grundlinie
Stufensymmetrie
Zeitfenster: Woche 1
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Woche 1
Stufensymmetrie
Zeitfenster: Woche 2
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Woche 2
Stufensymmetrie
Zeitfenster: Woche 3
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Woche 3
Stufensymmetrie
Zeitfenster: Woche 4
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Woche 4
Stufensymmetrie
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Woche 7 (Nachsorge)
Regelmäßigkeit der Schritte
Zeitfenster: Grundlinie
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Grundlinie
Regelmäßigkeit der Schritte
Zeitfenster: Woche 1
Links-Rechts-Symmetrie des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen symmetrischen Gang an.
Woche 1
Regelmäßigkeit der Schritte
Zeitfenster: Woche 2
Regelmäßigkeit des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen weniger variablen Gang.
Woche 2
Regelmäßigkeit der Schritte
Zeitfenster: Woche 3
Regelmäßigkeit des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen weniger variablen Gang.
Woche 3
Regelmäßigkeit der Schritte
Zeitfenster: Woche 4
Regelmäßigkeit des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen weniger variablen Gang.
Woche 4
Regelmäßigkeit der Schritte
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Regelmäßigkeit des Gangbildes, bewertet über das Autokorrelationsverfahren. Ein hoher Wert zeigt einen weniger variablen Gang.
Woche 7 (Nachsorge)
Gangstabilität
Zeitfenster: Grundlinie
kurzfristig Lokale dynamische Stabilität (maximaler Lyapunov-Exponent). Ein niedriger Wert zeigt einen stabileren Gang und ein geringeres Sturzrisiko.
Grundlinie
Gangstabilität
Zeitfenster: Woche 1
kurzfristig Lokale dynamische Stabilität (maximaler Lyapunov-Exponent). Ein niedriger Wert zeigt einen stabileren Gang und ein geringeres Sturzrisiko.
Woche 1
Gangstabilität
Zeitfenster: Woche 2
kurzfristig Lokale dynamische Stabilität (maximaler Lyapunov-Exponent). Ein niedriger Wert zeigt einen stabileren Gang und ein geringeres Sturzrisiko.
Woche 2
Gangstabilität
Zeitfenster: Woche 3
kurzfristig Lokale dynamische Stabilität (maximaler Lyapunov-Exponent). Ein niedriger Wert zeigt einen stabileren Gang und ein geringeres Sturzrisiko.
Woche 3
Gangstabilität
Zeitfenster: Woche 4
kurzfristig Lokale dynamische Stabilität (maximaler Lyapunov-Exponent). Ein niedriger Wert zeigt einen stabileren Gang und ein geringeres Sturzrisiko.
Woche 4
Gangstabilität
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
kurzfristig Lokale dynamische Stabilität (maximaler Lyapunov-Exponent). Ein niedriger Wert zeigt einen stabileren Gang und ein geringeres Sturzrisiko.
Woche 7 (Nachsorge)
Gang Aufmerksamkeit verlangen
Zeitfenster: Grundlinie
Attraktor-Komplexitätsindex. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Grundlinie
Gang Aufmerksamkeit verlangen
Zeitfenster: Woche 1
Attraktor-Komplexitätsindex. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 1
Gang Aufmerksamkeit verlangen
Zeitfenster: Woche 2
Attraktor-Komplexitätsindex. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 2
Gang Aufmerksamkeit verlangen
Zeitfenster: Woche 3
Attraktor-Komplexitätsindex. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 3
Gang Aufmerksamkeit verlangen
Zeitfenster: Woche 4
Attraktor-Komplexitätsindex. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 4
Gang Aufmerksamkeit verlangen
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Attraktor-Komplexitätsindex. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 7 (Nachsorge)
Fraktaler Index
Zeitfenster: Grundlinie
Aufmerksamkeitsbedarf, gemessen mittels trendbereinigter Fluktuationsanalyse (DFA). Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Grundlinie
Fraktaler Index
Zeitfenster: Woche 1
Aufmerksamkeitsbedarf, gemessen mittels trendbereinigter Fluktuationsanalyse (DFA). Ein hoher Wert zeigt an, dass der Kontrollgang (automatischer Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 1
Fraktaler Index
Zeitfenster: Woche 2
Aufmerksamkeitsbedarf gemessen mittels detrended fluktuation analysis (DFA). Ein hoher Wert weist darauf hin, dass dem kontrollierten Gang (automatisierter Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 2
Fraktaler Index
Zeitfenster: Woche 3
Aufmerksamkeitsbedarf gemessen mittels detrended fluktuation analysis (DFA). Ein hoher Wert weist darauf hin, dass dem kontrollierten Gang (automatisierter Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 3
Fraktaler Index
Zeitfenster: Woche 4
Aufmerksamkeitsbedarf gemessen mittels detrended fluktuation analysis (DFA). Ein hoher Wert weist darauf hin, dass dem kontrollierten Gang (automatisierter Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 4
Fraktaler Index
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Aufmerksamkeitsbedarf gemessen mittels detrended fluktuation analysis (DFA). Ein hoher Wert weist darauf hin, dass dem kontrollierten Gang (automatisierter Gang) weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Woche 7 (Nachsorge)
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Variabilität der Schrittdauer (Gangzyklus) über 200 m Gehen. Ein hoher Wert zeigt eine hohe Schritt-zu-Schritt-Variabilität.
Grundlinie
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Woche 1
Variabilität der Schrittdauer (Gangzyklus) über 200 m Gehen. Ein hoher Wert zeigt eine hohe Schritt-zu-Schritt-Variabilität.
Woche 1
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Woche 2
Variabilität der Schrittdauer (Gangzyklus) über 200 m Gehen. Ein hoher Wert zeigt eine hohe Schritt-zu-Schritt-Variabilität.
Woche 2
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Woche 3
Variabilität der Schrittdauer (Gangzyklus) über 200 m Gehen. Ein hoher Wert zeigt eine hohe Schritt-zu-Schritt-Variabilität.
Woche 3
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Woche 4
Variabilität der Schrittdauer (Gangzyklus) über 200 m Gehen. Ein hoher Wert zeigt eine hohe Schritt-zu-Schritt-Variabilität.
Woche 4
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Variabilität der Schrittdauer (Gangzyklus) über 200 m Gehen. Ein hoher Wert zeigt eine hohe Schritt-zu-Schritt-Variabilität.
Woche 7 (Nachsorge)
Zeit für die Durchführung des Timed Up-and-Go (TUG)-Tests.
Zeitfenster: Grundlinie

Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein klinischer Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen. Der Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • ≤ 10 Sekunden = normaler, guter Allgemeinzustand
  • ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe
  • > 30 Sekunden = Schwierigkeiten, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe
Grundlinie
Zeit für die Durchführung des Timed Up-and-Go (TUG)-Tests.
Zeitfenster: Woche 1

Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein klinischer Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen. Der Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • ≤ 10 Sekunden = normaler, guter Allgemeinzustand
  • ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe
  • > 30 Sekunden = Schwierigkeiten, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe
Woche 1
Zeit für die Durchführung des Timed Up-and-Go (TUG)-Tests.
Zeitfenster: Woche 2

Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein klinischer Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen. Der Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • ≤ 10 Sekunden = normaler, guter Allgemeinzustand
  • ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe
  • > 30 Sekunden = Schwierigkeiten, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe
Woche 2
Zeit für die Durchführung des Timed Up-and-Go (TUG)-Tests.
Zeitfenster: Woche 3

Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein klinischer Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen. Der Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • ≤ 10 Sekunden = normaler, guter Allgemeinzustand
  • ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe
  • > 30 Sekunden = Schwierigkeiten, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe
Woche 3
Zeit, den Timed Up-and-Go (TUG)-Test durchzuführen.
Zeitfenster: Woche 4

Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein klinischer Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen. Der Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • ≤ 10 Sekunden = normaler, guter Allgemeinzustand
  • ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe
  • > 30 Sekunden = Schwierigkeiten, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe
Woche 4
Zeit, den Timed Up-and-Go (TUG)-Test durchzuführen.
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)

Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein klinischer Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen. Der Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • ≤ 10 Sekunden = normaler, guter Allgemeinzustand
  • ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe
  • > 30 Sekunden = Schwierigkeiten, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe
Woche 7 (Nachsorge)
Durchschnittliche Haltezeit auf einem Bein, erhalten nach dem Unipedal-Stehtest
Zeitfenster: Grundlinie

Der Unipedal-Stehtest misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die Übung wird für jedes Bein dreimal wiederholt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Durchschnitt der Bewertungen wird berechnet.

Die durchschnittliche Haltezeit für Personen im Alter von 70-79 beträgt 14,2 +/- 9,3 Sekunden.

Grundlinie
Durchschnittliche Haltezeit auf einem Bein, erhalten nach dem Unipedal-Stehtest
Zeitfenster: Woche 1

Der Unipedal-Stehtest misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die Übung wird für jedes Bein dreimal wiederholt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Durchschnitt der Bewertungen wird berechnet.

Die durchschnittliche Haltezeit für Personen im Alter von 70-79 beträgt 14,2 +/- 9,3 Sekunden.

Woche 1
Durchschnittliche Haltezeit auf einem Bein, erhalten nach dem Unipedal-Stehtest
Zeitfenster: Woche 2

Der Unipedal-Stehtest misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die Übung wird für jedes Bein dreimal wiederholt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Durchschnitt der Bewertungen wird berechnet.

Die durchschnittliche Haltezeit für Personen im Alter von 70-79 beträgt 14,2 +/- 9,3 Sekunden.

Woche 2
Durchschnittliche Haltezeit auf einem Bein, erhalten nach dem Unipedal-Stehtest
Zeitfenster: Woche 3

Der Unipedal-Stehtest misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die Übung wird für jedes Bein dreimal wiederholt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Durchschnitt der Bewertungen wird berechnet.

Die durchschnittliche Haltezeit für Personen im Alter von 70-79 beträgt 14,2 +/- 9,3 Sekunden.

Woche 3
Durchschnittliche Haltezeit auf einem Bein, erhalten nach dem Unipedal-Stehtest
Zeitfenster: Woche 4

Der Unipedal-Stehtest misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die Übung wird für jedes Bein dreimal wiederholt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Durchschnitt der Bewertungen wird berechnet.

Die durchschnittliche Haltezeit für Personen im Alter von 70-79 beträgt 14,2 +/- 9,3 Sekunden.

Woche 4
Durchschnittliche Zeit, die auf einem Bein gehalten wird, das Akkordeon für den Unipedal-Stance-Test erhalten hat
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)

Der Unipedal-Stehtest misst die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die Übung wird für jedes Bein dreimal wiederholt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Durchschnitt der Bewertungen wird berechnet.

Die durchschnittliche Haltezeit für Personen im Alter von 70-79 beträgt 14,2 +/- 9,3 Sekunden.

Woche 7 (Nachsorge)
Punktzahl auf der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Grundlinie

Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die zur Bewertung von Depressionen bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde. Der GDS-Fragebogen besteht aus 15 Fragen. 10 der Fragen weisen bei positiver Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression hin, die 5 anderen bei negativer Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression.

  • Ein Wert zwischen 0 und 5 weist auf einen normalen Zustand hin.
  • Ein Wert zwischen 5 und 11 weist auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin.
  • Ein Wert zwischen 11 und 15 weist auf eine schwere Depression hin.
Grundlinie
Punktzahl auf der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Woche 4

Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die zur Bewertung von Depressionen bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde. Der GDS-Fragebogen besteht aus 15 Fragen. 10 der Fragen weisen bei positiver Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression hin, die 5 anderen bei negativer Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression.

  • Ein Wert zwischen 0 und 5 weist auf einen normalen Zustand hin.
  • Ein Wert zwischen 5 und 11 weist auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin.
  • Ein Wert zwischen 11 und 15 weist auf eine schwere Depression hin.
Woche 4
Punktzahl auf der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)

Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die zur Bewertung von Depressionen bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde. Der GDS-Fragebogen besteht aus 15 Fragen. 10 der Fragen weisen bei positiver Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression hin, die 5 anderen bei negativer Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression.

  • Ein Wert zwischen 0 und 5 weist auf einen normalen Zustand hin.
  • Ein Wert zwischen 5 und 11 weist auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin.
  • Ein Wert zwischen 11 und 15 weist auf eine schwere Depression hin.
Woche 7 (Nachsorge)
Punktzahl auf der Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Grundlinie

Der FES-I-Fragebogen misst die „Sturzsorge“. Der Fragebogen besteht aus 16 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten von 1 bis 4: „überhaupt nicht besorgt“ (1), „etwas besorgt“ (2), „etwas besorgt“ (3) und „sehr besorgt“ (4 ). Die Mindestpunktzahl beträgt 16 und die höchste 64.

  • Ein Wert zwischen 16 und 19 weist auf eine geringe Sturzangst hin.
  • Ein Wert zwischen 20 und 27 weist auf eine moderate Sturzangst hin.
  • Ein Wert über 28 weist auf eine hohe Sturzangst hin.
Grundlinie
Punktzahl auf der Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Woche 4

Der FES-I-Fragebogen misst die „Sturzsorge“. Der Fragebogen besteht aus 16 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten von 1 bis 4: „überhaupt nicht besorgt“ (1), „etwas besorgt“ (2), „etwas besorgt“ (3) und „sehr besorgt“ (4 ). Die Mindestpunktzahl beträgt 16 und die höchste 64.

  • Ein Wert zwischen 16 und 19 weist auf eine geringe Sturzangst hin.
  • Ein Wert zwischen 20 und 27 weist auf eine moderate Sturzangst hin.
  • Ein Wert über 28 weist auf eine hohe Sturzangst hin.
Woche 4
Punktzahl auf der Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)

Der FES-I-Fragebogen misst die „Sturzsorge“. Der Fragebogen besteht aus 16 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten von 1 bis 4: „überhaupt nicht besorgt“ (1), „etwas besorgt“ (2), „etwas besorgt“ (3) und „sehr besorgt“ (4 ). Die Mindestpunktzahl beträgt 16 und die höchste 64.

  • Ein Wert zwischen 16 und 19 weist auf eine geringe Sturzangst hin.
  • Ein Wert zwischen 20 und 27 weist auf eine moderate Sturzangst hin.
  • Ein Wert über 28 weist auf eine hohe Sturzangst hin.
Woche 7 (Nachsorge)
Grad der körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen
Zeitfenster: Grundlinie

Der "Questionnaire d'activité physique pour les personnes âgées (QAPPA)" bewertet das Niveau der körperlichen Aktivität (LoPA) der letzten 7 Tage. Es wird zwischen moderater (M) und starker (V) körperlicher Aktivität (PA) unterschieden. Die pro Woche aufgewendete Zeit (Minuten) wird bei V-Aktivitäten mit 8 und bei M-Aktivitäten mit 4 multipliziert und gibt das Niveau der MET-min/Woche (Metabolic Equivalent of Task) an.

Moderates LoPA:

  1. 150 Minuten PA (M, V oder beides) verteilt auf mindestens 3 Tage der letzten 7 Tage.
  2. 800 MET-min/Woche PA (M, V oder beides) verteilt auf 2 Tage der letzten 7 Tage.
  3. Mindestens 20 Minuten VPA verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage.

Hohe LoPA:

  1. Mindestens 1500 MET-min/Woche V PA, verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage
  2. Mindestens 3000 MET-min/Woche von M, V oder beiden PA, verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage.

Low LoPA: Fälle, die nicht der Klassifikation für moderates oder hohes Aktivitätsniveau entsprechen.

Grundlinie
Grad der körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen
Zeitfenster: Woche 4

Der "Questionnaire d'activité physique pour les personnes âgées (QAPPA)" bewertet das Niveau der körperlichen Aktivität (LoPA) der letzten 7 Tage. Es wird zwischen moderater (M) und starker (V) körperlicher Aktivität (PA) unterschieden. Die pro Woche aufgewendete Zeit (Minuten) wird bei V-Aktivitäten mit 8 und bei M-Aktivitäten mit 4 multipliziert und gibt das Niveau der MET-min/Woche (Metabolic Equivalent of Task) an.

Moderates LoPA:

  1. 150 Minuten PA (M, V oder beides) verteilt auf mindestens 3 Tage der letzten 7 Tage.
  2. 800 MET-min/Woche PA (M, V oder beides) verteilt auf 2 Tage der letzten 7 Tage.
  3. Mindestens 20 Minuten VPA verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage.

Hohe LoPA:

  1. Mindestens 1500 MET-min/Woche V PA, verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage
  2. Mindestens 3000 MET-min/Woche von M, V oder beiden PA, verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage.

Low LoPA: Fälle, die nicht der Klassifikation für moderates oder hohes Aktivitätsniveau entsprechen.

Woche 4
Grad der körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)

Der "Questionnaire d'activité physique pour les personnes âgées (QAPPA)" bewertet das Niveau der körperlichen Aktivität (LoPA) der letzten 7 Tage. Es wird zwischen moderater (M) und starker (V) körperlicher Aktivität (PA) unterschieden. Die pro Woche aufgewendete Zeit (Minuten) wird bei V-Aktivitäten mit 8 und bei M-Aktivitäten mit 4 multipliziert und gibt das Niveau der MET-min/Woche (Metabolic Equivalent of Task) an.

Moderates LoPA:

  1. 150 Minuten PA (M, V oder beides) verteilt auf mindestens 3 Tage der letzten 7 Tage.
  2. 800 MET-min/Woche PA (M, V oder beides) verteilt auf 2 Tage der letzten 7 Tage.
  3. Mindestens 20 Minuten VPA verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage.

Hohe LoPA:

  1. Mindestens 1500 MET-min/Woche V PA, verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage
  2. Mindestens 3000 MET-min/Woche von M, V oder beiden PA, verteilt auf 3 Tage der letzten 7 Tage.

Low LoPA: Fälle, die nicht der Klassifikation für moderates oder hohes Aktivitätsniveau entsprechen.

Woche 7 (Nachsorge)
Maß für die Lebensqualität und das Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie
Das Investigating Choice Experiments for the Preferences of Older People (ICEPOP) CAPability (ICECAP-O) ist ein fähigkeitsbasiertes Maß für die allgemeine Lebensqualität älterer Menschen (≥ 65 Jahre). Der ICECAP-O misst 5 Attribute, jedes Attribut hat 4 Antwortebenen. Die 20 ICECAP-O-Attributstufen werden unabhängig voneinander geschätzt, z. B. wurde der niedrigsten Fähigkeitsstufe (keine Fähigkeit bei allen Attributen) ein Gesamtwert von 0 gegeben und der höchsten Fähigkeitsstufe (volle Fähigkeit bei allen Attributen) wurde a gegeben Gesamtwert 1. Der ICEPCAP-O Bereich auf einer Skala von 0 bis 1.
Grundlinie
Maß für die Lebensqualität und das Wohlbefinden
Zeitfenster: Woche 4
Das Investigating Choice Experiments for the Preferences of Older People (ICEPOP) CAPability (ICECAP-O) ist ein fähigkeitsbasiertes Maß für die allgemeine Lebensqualität älterer Menschen (≥ 65 Jahre). Der ICECAP-O misst 5 Attribute, jedes Attribut hat 4 Antwortebenen. Die 20 ICECAP-O-Attributstufen werden unabhängig voneinander geschätzt, z. B. wurde der niedrigsten Fähigkeitsstufe (keine Fähigkeit bei allen Attributen) ein Gesamtwert von 0 gegeben und der höchsten Fähigkeitsstufe (volle Fähigkeit bei allen Attributen) wurde a gegeben Gesamtwert 1. Der ICEPCAP-O Bereich auf einer Skala von 0 bis 1.
Woche 4
Anzahl der Stürze im vergangenen Jahr
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Ermittlung der rückwirkenden Sturzrate wird die Anzahl der Stürze des vergangenen Jahres herangezogen.
Grundlinie
Anzahl der Stürze über drei Monate
Zeitfenster: Zwischen 0 und 3 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Die Anzahl der Stürze über drei Monate wird verwendet, um die voraussichtliche Sturzrate zu bestimmen. Die Maßnahme wird alle drei Monate bis 18 Monate nach Beginn des Trainingsprogramms durchgeführt oder falls sich die Teilnehmer zwischen der Maßnahme und dem Ende des Trainingsprogramms zweimal gefühlt haben.
Zwischen 0 und 3 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Anzahl der Stürze über drei Monate
Zeitfenster: Zwischen 3 und 6 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Die Anzahl der Stürze über drei Monate wird verwendet, um die voraussichtliche Sturzrate zu bestimmen. Die Maßnahme wird alle drei Monate bis 18 Monate nach Beginn des Trainingsprogramms durchgeführt oder falls sich die Teilnehmer zwischen der Maßnahme und dem Ende des Trainingsprogramms zweimal gefühlt haben.
Zwischen 3 und 6 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Anzahl der Stürze über drei Monate
Zeitfenster: Zwischen 6 und 9 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Die Anzahl der Stürze über drei Monate wird verwendet, um die voraussichtliche Sturzrate zu bestimmen. Die Maßnahme wird alle drei Monate bis 18 Monate nach Beginn des Trainingsprogramms durchgeführt oder falls sich die Teilnehmer zwischen der Maßnahme und dem Ende des Trainingsprogramms zweimal gefühlt haben.
Zwischen 6 und 9 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Anzahl der Stürze über drei Monate
Zeitfenster: Zwischen 9 und 12 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Die Anzahl der Stürze über drei Monate wird verwendet, um die voraussichtliche Sturzrate zu bestimmen. Die Maßnahme wird alle drei Monate bis 18 Monate nach Beginn des Trainingsprogramms durchgeführt oder falls sich die Teilnehmer zwischen der Maßnahme und dem Ende des Trainingsprogramms zweimal gefühlt haben.
Zwischen 9 und 12 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Anzahl der Stürze über drei Monate
Zeitfenster: Zwischen 12 und 15 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Die Anzahl der Stürze über drei Monate wird verwendet, um die voraussichtliche Sturzrate zu bestimmen. Die Maßnahme wird alle drei Monate bis 18 Monate nach Beginn des Trainingsprogramms durchgeführt oder falls sich die Teilnehmer zwischen der Maßnahme und dem Ende des Trainingsprogramms zweimal gefühlt haben.
Zwischen 12 und 15 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Anzahl der Stürze über drei Monate
Zeitfenster: Zwischen 12 und 18 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Die Anzahl der Stürze über drei Monate wird verwendet, um die voraussichtliche Sturzrate zu bestimmen. Die Maßnahme wird alle drei Monate bis 18 Monate nach Beginn des Trainingsprogramms durchgeführt oder falls sich die Teilnehmer zwischen der Maßnahme und dem Ende des Trainingsprogramms zweimal gefühlt haben.
Zwischen 12 und 18 Monaten nach Ende des Trainingsprogramms (Woche 4).
Wahrnehmung des Trainingsprogramms
Zeitfenster: Woche 4
Narratives Feedback nach Transkription halbstrukturierter Interviews. Zitate werden ausgewählt, um Themen zu demonstrieren, die häufig waren oder die eine Zusammenfassung eines Themas darstellten.
Woche 4
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abbrechen
Zeitfenster: Woche 7 (Nachsorge)
Die Anzahl der Teilnehmer, die aus der Studie ausscheiden, wird verwendet, um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu messen.
Woche 7 (Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Terrier, PhD, Haute-Ecole Arc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-01452

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie wird der endgültige Datensatz anonymisiert. Der Anonymisierungsprozess besteht darin, dass die eindeutige ID (Identifikation) des Teilnehmers durch eine Zufallszahl ersetzt wird.

Die Beschleunigungsdaten werden öffentlich in einem digitalen Online-Datenspeicher (Zenodo: https://zenodo.org/) geteilt.

Die geteilten Daten enthalten keine Identifikationsinformationen; Das heißt, geteilte personenbezogene Daten werden auf Geschlecht, Körpermasse, Körpergröße und Alter zum Zeitpunkt des Experiments (gerundetes Jahr) beschränkt. Nur die Gesamtpunktzahl der Fragebögen wird weitergegeben. Bezüglich der Ergebnisse der qualitativen Studie werden nur die anonymisierten Transkripte geteilt. Die Audiodateien werden nach Beendigung der Studie gelöscht.

Das Studienprotokoll wird in einer Open-Access-Zeitschrift veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll wird innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Rekrutierung veröffentlicht. Anonymisierte Datensätze und Akzelerationsdaten werden parallel zur Ergebnisveröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Studienende hochgeladen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die gemeinsam genutzten Studiendaten werden auf einer Open-Access-Website gemäß den FAIR-Prinzipien (Findability, Accessibility, Interoperability, and Reuse) (zenodo.org) öffentlich zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Normales Gangtraining

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