- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05630963
Jenseits von Monoaminen: Die Rolle des Nociceptin/Orphanin-FQ-Rezeptors bei schweren Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übergeordneten Ziele dieser Forschung sind die Untersuchung: (1) der Aktivität des Nociceptin/Orphanin-FQ-Rezeptorsystems bei Personen mit aktueller oder remittierter MDD; (2) neurale Grundlagen des Annäherungs-/Vermeidungsverhaltens bei aktuellen oder remittierten MDDs; (3) stressinduzierte Entzündung bei Personen mit remittierter MDD; (4) neurale Marker, die den zukünftigen Krankheitsverlauf vorhersagen.
Dies wird durch eine innovative Methode zur Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) während einer Annäherungs-/Ausweichentscheidungsaufgabe zusätzlich zu einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) im Ruhezustand erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Crowley, ALM
- Telefonnummer: 617-855-4432
- E-Mail: djcrowley@mclean.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire Anderson, BA
- Telefonnummer: 617-855-4290
- E-Mail: canderson1@mclean.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- Rekrutierung
- Mclean Hospital
-
Kontakt:
- Claire Anderson, BA
- Telefonnummer: 617-855-4290
- E-Mail: canderson1@mclean.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Alle Geschlechter, Rassen und ethnischen Zugehörigkeiten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und spricht fließend Englisch
- Rechtshändig
- Abwesenheit von Psychopharmaka für mindestens 2 Wochen
- Besitzt ein Smartphone (iPhone oder Android) (wird für Ökologische Momentanbewertung benötigt)
Einschlusskriterien für die Gruppe „Remitted MDD“:
- Erfüllt die Einschlusskriterien für alle Fächer, plus:
- Vorgeschichte von MDD gemäß DSM-5
- Keine Angststörung in den letzten zwei Monaten
Einschlusskriterien für die Gruppe „Aktuelle MDD“:
- Erfüllt die Einschlusskriterien für alle Fächer, plus:
- Vorhandensein von MDD gemäß DSM-5
- Keine Angststörung in den letzten zwei Monaten
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Probanden mit Suizidgedanken, bei denen eine ambulante Behandlung vom Studienarzt als unsicher eingestuft wird. Diese Patienten werden umgehend einer geeigneten klinischen Behandlung zugeführt
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden (definiert als orale Kontrazeptiva oder Implantat, Kondom, Diaphragma, Spermizid, Spirale, s/p Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Geschichte der Anfallsleiden
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, außer Depressionen oder Angststörungen in den Gruppen der aktuellen MDD und remittierten MDD
- Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung oder Alkoholgebrauchsstörung (wie diese Begriffe in DSM-5 definiert sind); mit Ausnahme von depressiven Personen dürfen nur dann eine Vorgeschichte mit „leichtem“ Substanz-/Alkoholkonsum haben, wenn diese vor mindestens 12 Monaten endete
- Vorgeschichte von Kokain- oder Stimulanzienkonsum oder dopaminergen Drogen
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Demenz oder eine Punktzahl von < 26 bei der Mini Mental State Examination beim Screening-Besuch;
- Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen
- Aktueller Konsum anderer Psychopharmaka
- Klinischer oder Labornachweis einer Hypothyreose
- Patienten mit lebenslanger Elektrokrampftherapie (ECT)
- Nichterfüllung der standardmäßigen MRT-Sicherheitsanforderungen
- Abnormale EKG- und Laborergebnisse
- Geschichte der Anfallsleiden
- Kontraindikationen für den arteriellen Zugang (z. B. abnormales Ergebnis beim Allen-Test, Raynaud-Syndrom, Vorgeschichte von Anämie oder Blutgerinnungsstörungen, Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Blutabnahmen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MDD-Themen
Patienten, bei denen eine schwere Depressionsstörung diagnostiziert wurde
|
Als aversiver Reiz wird die elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf einen subjektiven Schwellenwert kalibriert ist, der unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien mit zuvor von MGH zugelassenen IRBs sicher implementiert (Milad et al., 2013).
Als PET-Radiotracer wird ein Nociceptin/Orphanin FQ ("N/OFQ")-Peptid-Tracer ([11C] NOP-1A) verwendet.
Ungefähr 10 mCi dieses Tracers werden intravenös als langsamer Bolus über 60 Sekunden mit Beginn der PET-Bilderfassung verabreicht.
Während der dynamischen PET-Erfassung werden ungefähr 60 ml Blut aus einer Arterie entnommen, um die N/OFQ-Blutspiegel zu messen.
|
Patienten mit remittierter MDD
Probanden mit einer Vorgeschichte einer Episode einer schweren depressiven Störung in der Vergangenheit
|
Als aversiver Reiz wird die elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf einen subjektiven Schwellenwert kalibriert ist, der unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien mit zuvor von MGH zugelassenen IRBs sicher implementiert (Milad et al., 2013).
Als PET-Radiotracer wird ein Nociceptin/Orphanin FQ ("N/OFQ")-Peptid-Tracer ([11C] NOP-1A) verwendet.
Ungefähr 10 mCi dieses Tracers werden intravenös als langsamer Bolus über 60 Sekunden mit Beginn der PET-Bilderfassung verabreicht.
Während der dynamischen PET-Erfassung werden ungefähr 60 ml Blut aus einer Arterie entnommen, um die N/OFQ-Blutspiegel zu messen.
|
Kontrollsubjekte
Probanden ohne Vorgeschichte bekannter neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.
|
Als aversiver Reiz wird die elektrotaktile Stimulation verwendet.
Der aversive Stimulus wird in Form einer leichten halbsekündigen Stimulation an den Knöchel abgegeben, die auf einen subjektiven Schwellenwert kalibriert ist, der unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.
Diese Stimulation wird vom Digitimer DS8R Constant Current Stimulator (Digitimer North America, LLC.
Ft.
Lauderdale, Florida).
Das Vorgängermodell DS71 wurde in Studien mit zuvor von MGH zugelassenen IRBs sicher implementiert (Milad et al., 2013).
Als PET-Radiotracer wird ein Nociceptin/Orphanin FQ ("N/OFQ")-Peptid-Tracer ([11C] NOP-1A) verwendet.
Ungefähr 10 mCi dieses Tracers werden intravenös als langsamer Bolus über 60 Sekunden mit Beginn der PET-Bilderfassung verabreicht.
Während der dynamischen PET-Erfassung werden ungefähr 60 ml Blut aus einer Arterie entnommen, um die N/OFQ-Blutspiegel zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Interview
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Beurteilung des psychischen Zustands
|
Grundlinie
|
Verhaltensleistung bei der probabilistischen Belohnungsaufgabe (PRT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das PRT bewertet die Fähigkeit des Einzelnen, aus Belohnungen zu lernen
|
Grundlinie
|
MRT-Daten
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
|
Zum Testen der neuronalen Korrelate des Annäherungs-Vermeidungs-Entscheidungsverhaltens
|
innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
|
Speichel Cortisol
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Einschätzung des Stresslevels
|
Grundlinie
|
PET-Daten
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
|
Zur Beurteilung der Aktivität des Nociceptin/Oprhanin-FQ-Rezeptorsystems
|
innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
|
Arterielle Blutdaten
Zeitfenster: Grundlinie
|
zur PET-Modellierung und Beurteilung der Nociceptin/Orphanin FQ-Spiegel im Blutkreislauf
|
Grundlinie
|
Klinische Follow-up-Interviews
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Psychische Zustandsänderungen zu beurteilen
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Depressionsinventar-II (BDI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstberichtsmaß depressiver Symptome
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für Kindheitstraumata
|
Grundlinie
|
Medical Outcome Survey-Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstbericht mit Subskalen zur Messung der körperlichen Funktion, der körperlichen Rollenfunktion, der sozialen Funktion usw.
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbsteinschätzung des Stresslevels
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für positive und negative Affekte
|
Grundlinie
|
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (Q-LES-Q)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstberichtsmaß für Zufriedenheit und Freude in verschiedenen Bereichen (z. B. Arbeit, Freizeit, soziale Beziehungen)
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Snaith Hamilton Lustskala (SHAPS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstbeurteilung des Vergnügens
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Gedanken- und Gefühlsfragebogen (TFQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstbericht Maß für die Wahrnehmung, in schwierigen Situationen festzustecken
|
Grundlinie
|
Niederlagenskala (DS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstbericht Maß für die Wahrnehmung der Niederlage
|
Grundlinie
|
Fragebogen zur Unvorhersehbarkeit in der Kindheit (QUIC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstbericht Maß für die Unvorhersehbarkeit des elterlichen Umfelds beim Aufwachsen
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Stimmungs- und Angstsymptom-Fragebogen (MASQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für die Schwere der Stimmungssymptome, einschließlich 4 Subskalen in Bezug auf Depressionen und Angstzustände
|
Grundlinie
|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Misst und unterscheidet Angst
|
Grundlinie
|
PRT Post-task-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmessung der Gedanken der Teilnehmer bezüglich der PRT-Aufgabenstimuli
|
Grundlinie
|
Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstbericht Maß für die Fähigkeit, Belohnungen zu wollen und zu genießen
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
klinisches Maß für Suizidalität
|
Grundlinie
|
Hamilton-Depression Rating Scale (HAMD-17)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
klinisches Maß für die Schwere der Depression
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
klinisches Maß für die Schwere der Depression
|
Änderung gegenüber Baseline 6 Monate und 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Kognitive Verhaltensvermeidungsskala (CBAS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für Merkmalsvermeidung
|
Grundlinie
|
Stress- und Widrigkeitsinventar (STRAIN)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Selbstberichtsmaß für die lebenslange Exposition gegenüber akutem und chronischem Stress, der die geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen kann
|
Änderung gegenüber Baseline 12 Monate nach dem PET-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diego Pizzagalli, PhD, Mclean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P000318
- 4R37MH068376-17 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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