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Eine Studie zu Giredestrant bei Teilnehmern mit Endometriumkarzinom Grad 1 (EndomERA)

2. April 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Giredestrant bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom Grad 1

Diese globale, einarmige Phase-II-Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der Giredestrant-Monotherapie bei Teilnehmern mit endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 1.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Campania
      • Napoli, Campania, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Istituto Tumori Napoli;Unità Operativa Oncologia Medica Uro-Ginecologica
    • Emilia-Romagna
      • Meldola, Emilia-Romagna, Italien, 47014
        • Rekrutierung
        • Istituto Scientifico Romagnolo Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori IRST - PPDS
    • Lazio
      • Rome, Lazio, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Rekrutierung
        • McGill University Health Centre - Glen Site
      • Gliwice, Polen, 44-101
        • Rekrutierung
        • Narodowy Inst.Onkol.im.Sklodowskiej-Curie Panstw.Inst.Bad Gliwice; III Klin. Radioter. i Chemioter.
      • Kielce, Polen, 25-734
        • Rekrutierung
        • Swietokrzyskie Centrum Onkologii; Klinika Ginekologii
      • Warszawa, Polen, 02-781
        • Rekrutierung
        • Narodowy Instytut Onkologii im. M.Sklodowskiej-Curie;Klinika Ginekologii Onkologicznej
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
        • Rekrutierung
        • Arizona Oncology - HOPE Wilmot
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Mount Sinai Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Rekrutierung
        • Minnesota Oncology Minneapolis
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Rekrutierung
        • Nebraska Methodist Hospital
    • New Jersey
      • Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Englewood Health/Hematology Oncology Practice of Englewood (HOPE)
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Rekrutierung
        • Providence Portland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • Western Pennsylvania Hospital
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology Cancer Center
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology, P.A. - Fort Worth
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Rekrutierung
        • Virginia Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter Endometriumkrebs (EC) Grad 1 mit endometrioider Histologie, für den die Teilnehmer bereit sind, 6 Zyklen der Studientherapie zu erhalten. Eine Endometriumbiopsie (EMB) oder eine Dilatations- und Kürettageprobe (D&C) muss innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung bei einem Zentrallabor zur histologischen Bestätigung zur Bestimmung der Eignung eingereicht werden.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Bestätigung eines nicht tief invasiven Tumors
  • MRT oder Computertomographie (CT)-Bestätigung, dass keine extrauterine Erkrankung vorliegt
  • Bereitschaft, sich mindestens 6 ununterbrochenen Therapiezyklen zu unterziehen, bevor die Entscheidung für eine Operation getroffen wird
  • Keine vorherige Behandlung für komplexe Endometriumhyperplasie (EH), endometriale intraepitheliale Neoplasie (EIN) oder Endometriumkarzinom
  • In der Lage und bereit, orale Medikamente einzunehmen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, wie im Protokoll definiert
  • Negativer HIV-Test beim Screening
  • Für weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, abstinent zu bleiben (keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu haben) oder Verhütungsmittel anzuwenden und sich zu verpflichten, während des Behandlungszeitraums und für 10 Tage nach der letzten Giredestrant-Dosis keine Eizellen zu spenden, wie im Protokoll definiert

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 10 Tagen nach der letzten Dosis von Giredestrant oder innerhalb des in den lokalen Verschreibungsrichtlinien festgelegten Zeitraums nach der letzten Dosis der vom Prüfarzt gewählten endokrinen Therapie
  • Teilnehmer mit nicht-endometrioiden Histologien, wie z. B. serös, klarzellig und gemischt
  • Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienaufnahme
  • Behandlung von Krebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Immuntherapie, Cyclin-abhängige Kinase (CDK)4/6-Inhibitoren, endokrine Therapie, biologische Therapie oder Kräutertherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studieneinschreibung
  • Jede Magen-Darm-Erkrankung, die Malabsorption oder Obstruktion verursacht (z. B. Zöliakie, Magenbypass-Operation, Strikturen, Adhäsionen, Dünndarmresektion in der Vorgeschichte, Blind-Loop-Syndrom)
  • Wurde in den letzten 3 Monaten wegen komplexer atypischer Hyperplasie (CAH) / EIN oder Grad-1-EC mit einer Hormonbehandlung (einschließlich Progestin-haltiges Intrauterinpessar [IUP]) behandelt
  • Verwenden Sie eine Hormonersatztherapie (einschließlich systemischer oder topischer Östrogen-, Progesteron- oder Testosteron-basierter Medikamente) oder / und Phytoöstrogen-Ergänzungen (z Monate
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Giredestrant oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Bekannte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken
  • Nachweis oder hoher Verdacht auf metastasierende/extrauterine Erkrankung bei der Einschreibung
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, studienbezogene Verfahren einzuhalten, einschließlich aller endometrialen Probenentnahmen/Biopsien
  • Geplante Operation, entweder zur Behandlung von Krebs oder einer anderen Operation, während des Studienbehandlungszeitraums und bis zu 9 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
  • Schwerwiegende Infektionen, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erfordern, oder jede aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte
  • Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Lebererkrankung gemäß Child-Pugh-Klasse B oder C, einschließlich aktiver Hepatitis (z. B. Hepatitis-B-Virus [HBV] oder Hepatitis-C-Virus [HCV]), aktuellem Alkoholmissbrauch, Zirrhose oder positivem Test auf Virushepatitis , wie im Protokoll definiert
  • Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Anomalien bei klinischen Labortests, die die sichere Teilnahme des Teilnehmers an der Studie und deren Abschluss ausschließen
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen mit einem erwarteten vernachlässigbaren Risiko für Metastasen oder Tod (z. B. 5-Jahres-Gesamtüberleben 90 %) nach kurativer Behandlung
  • Aktive Tuberkulose
  • Schwere Infektion nach Beurteilung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anwendung systemischer Antibiotika, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung oder einer aktiven Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf den Teilnehmer haben könnte Sicherheit
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris
  • Teilnehmer mit bekannter koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, die das obige Kriterium nicht erfüllt, oder mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 50 % müssen sich auf einem stabilen medizinischen Regime befinden, das nach Meinung des behandelnden Arztes optimiert ist, gegebenenfalls in Absprache mit einem Kardiologen
  • Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen können Krankheiten oder Zustände, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienverfahren zu verstehen, zu befolgen und/oder einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Giredestrant
Die Teilnehmer erhalten 30 Milligramm (mg) Giredestrant, einmal täglich (QD) oral eingenommen (PO), an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus über 6 Zyklen. Nach Abschluss von 6 Zyklen können Teilnehmer und Prüfarzt wählen, ob sie die Studienbehandlung für weitere 18 Zyklen fortsetzen oder die Studienbehandlung abbrechen und eine vom Prüfarzt bestimmte Behandlung erhalten möchten.
Andere Namen:
  • GDC-9545
  • RO7197597
  • RG6171

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis, wobei der Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0) bestimmt wurde
Zeitfenster: Von Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Von Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten eine Regression haben
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Regression aufweisen, ist definiert als Teilnehmer, bei denen der Krebsanteil in ihrer Endometriumbiopsie abnimmt oder der Krebsanteil nicht erhöht ist, bei denen jedoch ein Anstieg der nicht krebsbedingten/nicht atypischen Hyperplasie am 6 -Monatsbewertung im Vergleich zum Ausgangswert.
Ausgangswert, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Giredestrant zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4 und 6; 3-4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 der Zyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Prädosis an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4 und 6; 3-4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 der Zyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten eine vollständige Regression aufweisen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Regression ist definiert als Teilnehmer mit einer Bewertung von 100 % Nicht-Krebs/nicht-atypische Hyperplasie bei der Bewertung in Monat 6.
Grundlinie, 6 Monate
Mittlere Dauer der Regression
Zeitfenster: Von der ersten Rückbildung bis zum ersten Rückfall (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Von der ersten Rückbildung bis zum ersten Rückfall (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Mittlere Zeit bis zur ersten Regression
Zeitfenster: Von der ersten Studienbehandlung bis zur ersten Regression (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Von der ersten Studienbehandlung bis zur ersten Regression (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Mittlere Zeit bis zum Rückfall oder Verlust des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Von der ersten Studienbehandlung bis zum Rückfall oder Verlust des klinischen Nutzens, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)
Von der ersten Studienbehandlung bis zum Rückfall oder Verlust des klinischen Nutzens, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 1 Jahr, 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Anfrageplattform (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/).

Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Giredestrant

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