- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635669
Optimierte Akupunkturbehandlung bei weiblicher Belastungsharninkontinenz
19. Mai 2025 aktualisiert von: Yin Ping
Optimierte Akupunkturbehandlung bei weiblicher Belastungsharninkontinenz: ein Studienprotokoll für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie soll eine relativ geeignete Anwendung von Akupunkturpunkt-Kombinationen untersuchen und bestimmte klinische Beweise für die Optimierung der Akupunkturbehandlung weiblicher SUI liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stressharninkontinenz (SUI) bezieht sich hauptsächlich auf den unfreiwilligen Urinverlust, wenn der Bauchdruck ansteigt, wie z. B. Niesen, Husten, Lachen oder Sport.
Laut epidemiologischen Studien beträgt die weltweite mediane Prävalenz der weiblichen Harninkontinenz 27,6 % (4,8 %–58,4 %), wovon SUI mehr als 50 % ausmacht.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Akupunktur-Intervention den Urinverlust im Pad-Test reduzieren und den ICIQ-SF-Score verringern kann, um den Patienten zu helfen, die Symptome zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie umfasste 3 Gruppen.
Die Patientinnen erhalten 3 verschiedene Anwendungen von Akupunkturpunktkombinationen, um die Optimierung der Akupunkturbehandlung der weiblichen SUI zu finden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
360
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: PING YIN
- Telefonnummer: 086-18917561621
- E-Mail: bingxue616@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: YUELAI CHEN
- Telefonnummer: 0086-13020193726
- E-Mail: chenyuelai@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Longhua Hospital Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Yuelai Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer SUI, die in den obigen diagnostischen Kriterien aufgeführt sind;
- Im Alter von 40 bis 75 Jahren;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Harninkontinenz (dringend, Überlauf oder gemischt).
- Vorgeschichte einer Harninkontinenzoperation oder Beckenbodenoperation;
- Beckenorganprolaps ≥ Stadium II;
- symptomatische Harnwegsinfektion;
- Restharnvolumen > 30 ml;
- Maximale Harnflussrate < 20 ml/s.
- Bewegungseinschränkung (Gehen und/oder Laufen und/oder Treppensteigen);
- Patienten, die Medikamente eingenommen haben, die die Blasenfunktion beeinträchtigen können, oder die eine SUI-Spezialbehandlung erhalten haben;
- Schwere kardiovaskuläre, zerebrale, Leber-, Nieren- und hämatopoetische Systemerkrankung, psychische Störungen, Diabetes, multiple Systematrophie, Cauda equina-Neuropathie und Rückenmarkserkrankung;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bei Herzschrittmacher, Akupunkturphobie oder Metallallergie;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sakrale Akupunkturpunkte-Gruppe (Sakral-Gruppe)
Die Teilnehmer erhalten eine Kombinationsbehandlung mit sakralen Akupunkturpunkten bei Huiyang (BL35) und Zhongliao (BL33) mit Bauchlage während des gesamten Behandlungsverlaufs.
|
Vor der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Toilette zu gehen.
Alle Behandlungen werden nach Hautdesinfektion durchgeführt.
Wenn Akupunkturnadeln eingeführt werden, werden alle Punkte angehoben, gedreht und gestochen, um die Empfindung von de Qi zu aktivieren.
Die Elektroakupunktur-Stimulation dauerte 30 Minuten mit einer kontinuierlichen Welle von 50 Hz und einer Stromstärke von 1 bis 5 mA (vorzugsweise mit leicht zitternder Haut um die Akupunkturpunkte ohne Schmerzen).
Die Teilnehmer erhalten drei Behandlungen pro Woche (jeden zweiten Tag) mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten für insgesamt 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Die Nachsorgesitzungen finden in Woche 18, 30, 42 und 54 statt.
In dieser Gruppe wurden gepaarte Elektroden des Elektroakupunkturgeräts quer zu den Nadelgriffen bei bilateralem Huiyang (BL35) und Zhongliao (BL33) angebracht.
|
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Experimental: Bauchakupunkturpunktgruppe (Bauchgruppe)
Die Teilnehmer erhalten eine Kombinationsbehandlung mit abdominalen Akupunkturpunkten an unilateralem Zhongji (RN3), Guanyuan (RN4) und bilateralem Dahe (KI12) mit dorsaler Position während des gesamten Behandlungsverlaufs.
|
Vor der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Toilette zu gehen.
Alle Behandlungen werden nach Hautdesinfektion durchgeführt.
Wenn Akupunkturnadeln eingeführt werden, werden alle Punkte angehoben, gedreht und gestochen, um die Empfindung von de Qi zu aktivieren.
Die Elektroakupunktur-Stimulation dauerte 30 Minuten mit einer kontinuierlichen Welle von 50 Hz und einer Stromstärke von 1 bis 5 mA (vorzugsweise mit leicht zitternder Haut um die Akupunkturpunkte ohne Schmerzen).
Die Teilnehmer erhalten drei Behandlungen pro Woche (jeden zweiten Tag) mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten für insgesamt 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Die Nachsorgesitzungen finden in Woche 18, 30, 42 und 54 statt.
In dieser Gruppe wurden gepaarte Elektroden des Elektroakupunkturgeräts an den Nadelgriffen jeweils bei Zhongji (RN3) und einer Seite von Dahe (KI12) sowie Guanyuan (RN4) und einer anderen Seite von Dahe (KI12) angebracht.
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|
Experimental: Alternierende Akupunkturpunktgruppe (Wechselnde Gruppe)
Die Teilnehmer erhalten abwechselnd eine Behandlung mit einer Kombination aus sakralen Akupunkturpunkten und einer Kombination aus abdominalen Akupunkturpunkten.
(Zum Beispiel A zum ersten Mal, B zum zweiten Mal, A zum dritten Mal und so weiter.
)
|
Vor der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Toilette zu gehen.
Alle Behandlungen werden nach Hautdesinfektion durchgeführt.
Wenn Akupunkturnadeln eingeführt werden, werden alle Punkte angehoben, gedreht und gestochen, um die Empfindung von de Qi zu aktivieren.
Die Elektroakupunktur-Stimulation dauerte 30 Minuten mit einer kontinuierlichen Welle von 50 Hz und einer Stromstärke von 1 bis 5 mA (vorzugsweise mit leicht zitternder Haut um die Akupunkturpunkte ohne Schmerzen).
Die Teilnehmer erhalten drei Behandlungen pro Woche (jeden zweiten Tag) mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten für insgesamt 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Die Nachsorgesitzungen finden in Woche 18, 30, 42 und 54 statt.
Die Anwendung der Elektroakupunktur ist die gleiche wie bei der Sacral-Gruppe und der Abdominal-Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des Urinaustritts, gemessen durch den 1-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Menge des Flüssigkeitsverlusts wird durch einen 1-stündigen Pad-Test im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0) gemessen.
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der mittleren Episoden von Harninkontinenz in 72 Stunden
Zeitfenster: Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Die mittleren Episoden von Harninkontinenz in 72 Stunden basierend auf dem „72-Stunden-Blasentagebuch“, wobei die Werte in Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54 mit dem Ausgangswert (Woche 0) verglichen werden.
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Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Die Änderung der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF)
Zeitfenster: Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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ICIQ-SF ist ein Kurzinstrument zur Erfassung der Inkontinenzhäufigkeit, des Inkontinenzvolumens sowie des Einflusses auf die Lebensqualität).
Der Wert wird in Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54 aufgezeichnet, verglichen mit dem Ausgangswert (Woche 0).
|
Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
|
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Schweregrad der SUI laut „72-Stunden-Blasentagebuch“
Zeitfenster: Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Der Schweregrad von SUI wird anhand der Menge an UI unter normalen Bedingungen ohne extreme Aktivitäten wie schweren Husten, anstrengende körperliche Betätigung oder das Tragen schwerer Lasten in den letzten 72 Stunden bewertet.
Definition: leicht (einige Tropfen Leckage); mäßig (Leckage, das durch Unterwäsche getränkt ist); schwerwiegend (Leck, das durch die Oberbekleidung getränkt ist).
Falls die Teilnehmer Urinaleinlagen getragen haben, wird der Schweregrad der SUI wie folgt eingestuft.
Mild (einige Tropfen Leckage); mäßig (getränkte Urinpads in Flecken durch mehrere Lecks); schwer (getränkte Urinpads in Flecken durch ein Leck).
Der schwerste Grad an Urinverlust in den 72-Stunden-Blasentagebüchern des Patienten während des Bewertungszeitraums wird als Schweregrad der SUI für Analysen ausgewählt.
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Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Teilnehmer-Selbsteinschätzung der therapeutischen Wirkungen
Zeitfenster: Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Keine Hilfe=0; Kleine Hilfe=1; Mittlere Hilfe=2; Große Hilfe = 3
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Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
|
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Die Anzahl der Patienten, die eine andere Behandlung für SUI angewendet haben
Zeitfenster: Woche 18, 30, 42 und 54
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Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, die während der Studie eine andere Spezialtherapie für SUI in Anspruch genommen haben, zwischen 3 Gruppen.
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Woche 18, 30, 42 und 54
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Blasenhalsmobilität durch Beckenboden-Ultraschall
Zeitfenster: Woche 6
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Die Beweglichkeit des Blasenhalses wird sowohl in Ruhe als auch während eines Valsalva-Manövers mittels Beckenboden-Ultraschall beobachtet.
Das Ergebnis kann aus dem Ultraschallbild gemessen werden.
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Woche 6
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Urethraler Rotationswinkel durch Beckenbodensonographie
Zeitfenster: Woche 6
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Der Rotationswinkel der Harnröhre wird sowohl in Ruhe als auch während eines Valsalva-Manövers durch Ultraschall des Beckenbodens beobachtet.
Das Ergebnis kann aus dem Ultraschallbild gemessen werden.
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Woche 6
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Retrovesikaler Winkel durch Beckenbodensonographie
Zeitfenster: Woche 6
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Der retrovesikale Winkel wird sowohl in Ruhe als auch während eines Valsalva-Manövers durch Ultraschall des Beckenbodens beobachtet.
Das Ergebnis kann aus dem Ultraschallbild gemessen werden.
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Woche 6
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Tiefster Punkt der Blase durch Ultraschall des Beckenbodens
Zeitfenster: Woche 6
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Tiefster Punkt der Blase in Ruhe und während eines Valsalva-Manövers durch Beckenboden-Ultraschall.
Das Ergebnis kann anhand des Ultraschallbildes beobachtet werden.
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Woche 6
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Urethrale Trichterbildung durch Beckenboden-Ultraschall
Zeitfenster: Woche 6
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Harnröhrentrichterbildung in Ruhe und während eines Valsalva-Manövers durch Beckenboden-Ultraschall.
Das Ergebnis kann anhand des Ultraschallbildes beobachtet werden.
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Woche 6
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Die Art der Blasenvorwölbung durch Beckenboden-Ultraschall
Zeitfenster: Woche 6
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Die Art der Blasenvorwölbung in Ruhe und während eines Valsalva-Manövers durch Ultraschall des Beckenbodens.
Das Ergebnis kann anhand des Ultraschallbildes beobachtet werden.
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Woche 6
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Subgruppenanalyse: Korrelation zwischen 1-Stunden-Pad-Test und Schweregrad der SUI
Zeitfenster: Woche 6
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Analysieren Sie die Korrelation zwischen dem 1-stündigen Pad-Test und dem Schweregrad der SUI.
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Woche 6
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Subgruppenanalyse: Korrelation zwischen Episoden von Harninkontinenz in 72 Stunden und dem Schweregrad von SUI
Zeitfenster: Woche 18, 30, 42 und 54
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Analysieren Sie die Korrelation zwischen Episoden von Harninkontinenz in 72 Stunden und dem Schweregrad von SUI.
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Woche 18, 30, 42 und 54
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Anzahl der wöchentlich verwendeten Urinpads
Zeitfenster: Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Der wöchentliche Konsum von Urinpads wurde bei den Teilnehmern bewertet.
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Woche 4, 6, 18, 30, 42 und 54
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 1-6
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Beobachten Sie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung.
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Woche 1-6
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Beurteilung der Beschwerden während der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten und neunten Akupunkturbehandlung
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um den Grad der Beschwerden während der Behandlung zu bewerten.
Die Skala reicht von 0 bis 10 cm, wobei 0 cm kein Unbehagen und 10 cm starkes Unbehagen anzeigt.
Auswertungszeitraum: Der Mittelwert der ersten und neunten Akupunkturbehandlung wurde innerhalb von 5 Minuten nach Ende der beiden Behandlungen ermittelt.
Fehlt der VAS-Wert in einem der Fälle, wird ein anderer als Ergebnis genommen.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten und neunten Akupunkturbehandlung
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Bewertung der Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten und neunten Akupunkturbehandlung
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0 = sehr schwer akzeptierbar, 1 = etwas schwer akzeptierbar, 2 = akzeptabel, 3 = leicht akzeptierbar, 4 = sehr leicht akzeptierbar.
Auswertungszeitraum: Der Mittelwert der ersten und neunten Akupunkturbehandlung wurde innerhalb von 5 Minuten nach Ende der beiden Behandlungen ermittelt.
Fehlt der VAS-Wert in einem der Fälle, wird ein anderer als Ergebnis genommen.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten und neunten Akupunkturbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: YUELAI CHEN, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Z, Liu Y, Xu H, He L, Chen Y, Fu L, Li N, Lu Y, Su T, Sun J, Wang J, Yue Z, Zhang W, Zhao J, Zhou Z, Wu J, Zhou K, Ai Y, Zhou J, Pang R, Wang Y, Qin Z, Yan S, Li H, Luo L, Liu B. Effect of Electroacupuncture on Urinary Leakage Among Women With Stress Urinary Incontinence: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jun 27;317(24):2493-2501. doi: 10.1001/jama.2017.7220.
- Yang N, Ge X, Ye J, Liu Q, Wu Y, Yan H, Han X. Efficacy of acupuncture for urinary incontinence in middle-aged and elderly women: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2021 Feb;257:138-143. doi: 10.1016/j.ejogrb.2020.11.001. Epub 2020 Nov 4.
- Nambiar AK, Arlandis S, Bo K, Cobussen-Boekhorst H, Costantini E, de Heide M, Farag F, Groen J, Karavitakis M, Lapitan MC, Manso M, Arteaga SM, Riogh ANA, O'Connor E, Omar MI, Peyronnet B, Phe V, Sakalis VI, Sihra N, Tzelves L, van Poelgeest-Pomfret ML, van den Bos TWL, van der Vaart H, Harding CK. European Association of Urology Guidelines on the Diagnosis and Management of Female Non-neurogenic Lower Urinary Tract Symptoms. Part 1: Diagnostics, Overactive Bladder, Stress Urinary Incontinence, and Mixed Urinary Incontinence. Eur Urol. 2022 Jul;82(1):49-59. doi: 10.1016/j.eururo.2022.01.045. Epub 2022 Feb 23.
- Guan LX, Song XL, Wang X, Zhang X, Liu LM, Chen BL, Chen YL. Immediate effects of Zhongji point acupuncture on pelvic floor structure in female patients with stress urinary incontinence: a randomized, single-blind, and sham-controlled clinical trial protocol. Ann Palliat Med. 2021 Jul;10(7):8292-8299. doi: 10.21037/apm-21-662. Epub 2021 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- 22Y21920100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz
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Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
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Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
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Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
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Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenÄltere Patienten | Hüftfraktur-Chirurgie | Postoperative Schmerztherapie | RegionalanästhesieTürkei (türkiye)
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Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungSteißbein | SteißbeinTruthahn
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Gao XiaofengRekrutierungNierenkolik | Akupunktur, OhrChina