- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636150
Eine klinische Phase-II-Studie mit Fruquintinib in Kombination mit S-1 bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fuquinitinib in Kombination mit S-1 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhao Lin, MD
- Telefonnummer: 010 69158753
- E-Mail: wz20010727@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li Ningning
- Telefonnummer: 13718886921
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Zhao Lin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter: ≥ 18 Jahre alt
- Imageology diagnostiziert mit refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Krankheitsprogression nach der letzten Dosis der Erstlinientherapie (mit Immuntherapie, ohne Fluoropyrimidin)
- Mindestens eine messbare Läsion (RECIST1.1)
- Guter Leistungsstatus Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Der Testwert für die Beurteilung der Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme sollte den Anforderungen entsprechen
- Negativer Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung für fruchtbare Patientinnen. Fruchtbare weibliche und männliche Patienten stimmen zu, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie z. Alle Patientinnen gelten als fruchtbar, es sei denn, die Patientin hat eine natürliche Menopause oder wurde einer künstlichen Menopause oder Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Anhängselresektion) unterzogen;
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl < 75 × 109/L und Hämoglobin < 9 g/dL
- Gesamt-Bilirubin im Serum > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × ULN
- Kreatinin > 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 × ULN
- Die Prüfärzte stellten klinisch signifikante schwere Elektrolytanomalien fest.
- Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.)
- Medikamentös nicht kontrollierbare Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
- Die Patienten haben ein aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts oder nicht resezierbare Tumore mit aktiver Blutung oder andere Zustände, die nach Einschätzung der Ermittler gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können; oder das Vorhandensein einer Magen-Darm-Perforation oder einer Magen-Darm-Fistel, die nach einer vorherigen chirurgischen Behandlung nicht geheilt wurde
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosierung, unabhängig vom Schweregrad (wie Meläna, Hämatemesis, Hämoptyse, blutiger Stuhl)
- Arterielle Thrombose oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme oder thromboembolische Ereignisse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen von signifikanter klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Grad ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Unkontrollierter maligner Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss
- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR).
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom
- Distale Metastasen im Gehirn
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit positiver HBV-DNA (Kopien ≥ 1 × 104/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion mit HCV-RNA-positiv
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet wurden
- Patienten als schwerwiegende geistige oder geistige Anomalie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fruquintinib plus S-1
Kohorte A: Fruquintinib 3 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w. Kohorte B: Fruquintinib 4 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w. Kohorte C: Fruquintinib 5 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w. |
Kohorte A: Fruquintinib 3 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w. Kohorte B: Fruquintinib 4 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w. Kohorte C: Fruquintinib 5 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w. Die Patienten werden behandelt, bis Krankheitsprogression, Tod, inakzeptable Toxizität, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Einwilligung oder andere Bedingungen die Kriterien für das Ende der Behandlung erfüllen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod (bis zu ungefähr 1 Jahr)
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder Tod jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod (bis zu ungefähr 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis gemessenes Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 1 Jahr)
|
Ausgangswert bis gemessenes Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 1 Jahr)
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
|
Die Tumorbewertung wird alle 6 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 unter Verwendung einer Röntgenmethode durchgeführt
|
von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
|
Die Tumorbewertung wird alle 6 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 unter Verwendung einer Röntgenmethode durchgeführt
|
von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhao Lin, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-013-CH07 IIT-EC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fruquintinib in Kombination mit S-1
-
Tomoshi TsuchiyaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan
-
Fudan UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Wuhan Union Hospital, ChinaRekrutierungKolorektales AdenokarzinomChina
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.; United BioSource, LLCAbgeschlossenLokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
TTY BiopharmNational Taiwan University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Taipei Veterans... und andere MitarbeiterBeendetBauchspeicheldrüsenkrebs | Adjuvante Chemotherapie | Resezierter BauchspeicheldrüsenkrebsTaiwan
-
Fudan UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University Bundang HospitalUnbekannt
-
Japan Clinical Cancer Research OrganizationKitasato UniversityAbgeschlossen