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Eine klinische Phase-II-Studie mit Fruquintinib in Kombination mit S-1 bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Lin Zhao, Peking Union Medical College Hospital

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fuquinitinib in Kombination mit S-1 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Die Prüfärzte führen die klinische Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit S-1 bei der Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach dem Versagen herkömmlicher Behandlungen weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Speiseröhrenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore und das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ist die wichtigste pathologische Form des Ösophaguskarzinoms in China. Bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus verbesserte die zusätzliche Immuntherapie zur Chemotherapie im Vergleich zu Placebo und Chemotherapie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben signifikant. Die Behandlung des rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus ist in der Regel unzureichend. Neue Behandlungen waren erforderlich. Fruquintinib ist ein orales antiangiogenes Mittel, das auf VEGFR1/2/3 abzielt. Eine Kombination aus Fruquintinib und s-1 für fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus könnte eine neuartige Therapie sein. Daher initialisieren die Prüfärzte diese Phase-II-Studie, um die Sicherheit der Kombinationsbehandlung mit Fruquintinib und S-1 bei ESCC-Patienten mit nach Versagen der Erstlinien-Immuntherapie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Li Ningning
  • Telefonnummer: 13718886921

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • Zhao Lin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, Alter: ≥ 18 Jahre alt
  • Imageology diagnostiziert mit refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Krankheitsprogression nach der letzten Dosis der Erstlinientherapie (mit Immuntherapie, ohne Fluoropyrimidin)
  • Mindestens eine messbare Läsion (RECIST1.1)
  • Guter Leistungsstatus Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Der Testwert für die Beurteilung der Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme sollte den Anforderungen entsprechen
  • Negativer Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung für fruchtbare Patientinnen. Fruchtbare weibliche und männliche Patienten stimmen zu, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie z. Alle Patientinnen gelten als fruchtbar, es sei denn, die Patientin hat eine natürliche Menopause oder wurde einer künstlichen Menopause oder Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Anhängselresektion) unterzogen;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl < 75 × 109/L und Hämoglobin < 9 g/dL
  • Gesamt-Bilirubin im Serum > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × ULN
  • Kreatinin > 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 × ULN
  • Die Prüfärzte stellten klinisch signifikante schwere Elektrolytanomalien fest.
  • Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.)
  • Medikamentös nicht kontrollierbare Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
  • Die Patienten haben ein aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts oder nicht resezierbare Tumore mit aktiver Blutung oder andere Zustände, die nach Einschätzung der Ermittler gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können; oder das Vorhandensein einer Magen-Darm-Perforation oder einer Magen-Darm-Fistel, die nach einer vorherigen chirurgischen Behandlung nicht geheilt wurde
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosierung, unabhängig vom Schweregrad (wie Meläna, Hämatemesis, Hämoptyse, blutiger Stuhl)
  • Arterielle Thrombose oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme oder thromboembolische Ereignisse
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen von signifikanter klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Grad ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
  • Unkontrollierter maligner Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss
  • Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR).
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom
  • Distale Metastasen im Gehirn
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit positiver HBV-DNA (Kopien ≥ 1 × 104/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion mit HCV-RNA-positiv
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die vom Prüfarzt für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet wurden
  • Patienten als schwerwiegende geistige oder geistige Anomalie angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib plus S-1

Kohorte A: Fruquintinib 3 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w.

Kohorte B: Fruquintinib 4 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w.

Kohorte C: Fruquintinib 5 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w.

Kohorte A: Fruquintinib 3 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w.

Kohorte B: Fruquintinib 4 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w.

Kohorte C: Fruquintinib 5 mg QD, orale Dosierung, 2 Wochen an/1 Woche aus + S-1 40–60 mg/Zeit bid po d1–14 q3w.

Die Patienten werden behandelt, bis Krankheitsprogression, Tod, inakzeptable Toxizität, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Einwilligung oder andere Bedingungen die Kriterien für das Ende der Behandlung erfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod (bis zu ungefähr 1 Jahr)
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod (bis zu ungefähr 1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis gemessenes Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 1 Jahr)
Ausgangswert bis gemessenes Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 1 Jahr)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
Die Tumorbewertung wird alle 6 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 unter Verwendung einer Röntgenmethode durchgeführt
von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr
Die Tumorbewertung wird alle 6 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 unter Verwendung einer Röntgenmethode durchgeführt
von der Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhao Lin, MD, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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