- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642897
Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs (MIND)
Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs: Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Kosteneffektivität und Wirksamkeit des Programms bei der Veränderung psychologischer und biologischer Ergebnisse testet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inês A Trindade, PhD
- Telefonnummer: 375 239851450
- E-Mail: ines.almeidatrindade@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helena Moreira, PhD
- E-Mail: hmoreira@fpce.uc.pt
Studienorte
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Coimbra, Portugal
- Rekrutierung
- Radiotherapy Service of the Coimbra University Hospital (CHUC)
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Kontakt:
- Andreia Soares, PhD
- E-Mail: projeto.mind.uc@gmail.com
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Kontakt:
- Ana Pereira, MScience
- E-Mail: projeto.mind.uc@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose Brustkrebs (Stadien zwischen I und III);
- Selbstauskunftsfragebögen verstehen und beantworten können.
Ausschlusskriterien:
- sich derzeit irgendeiner Form psychologischer Intervention unterzieht;
- aktuelle Diagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung (schwere Depression, psychotische Störung, bipolare Störung, Drogenmissbrauch und Persönlichkeitsstörung) oder Suizidgedanken;
- Diagnose einer neurologischen Erkrankung;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geist
Das Mind-Programm ist eine ACT-, Achtsamkeits- und Mitgefühlsintervention für Frauen mit Brustkrebs.
Es umfasst 8 wöchentliche Gruppensitzungen mit einer Dauer von jeweils 120 Minuten und wird beim Strahlentherapiedienst des CHUC oder über eine Online-Plattform durchgeführt.
Alle Teilnehmer erhalten weiterhin die empfohlene medizinische Behandlung für ihre klinische Diagnose.
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ACT, Achtsamkeit und mitfühlende Intervention
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Aktiver Komparator: Selbsthilfegruppe
Eine Selbsthilfegruppenintervention mit 8 wöchentlichen 90-120-minütigen Sitzungen wird der aktiven Kontrollgruppe beim Strahlentherapiedienst des CHUC oder über eine Online-Plattform angeboten.
Alle Teilnehmer erhalten weiterhin die empfohlene medizinische Behandlung für ihre klinische Diagnose.
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Diese Intervention fördert den Austausch krebsbezogener Erfahrungen, aktives Zuhören und ein Gemeinschaftsgefühl zwischen den Teilnehmern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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EORTC QLQ-C30 – Lebensqualität: Je höher der Wert, desto höher die Lebensqualität
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Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACT-Prozesse (Hexa(in)Flex-Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Hexa(in)Flex-Interview ist ein halbstrukturiertes Interview, das darauf abzielt, die subjektive Erfahrung der 6 Kernprozesse des psychologischen (Un)Flexibilitätsmodells, das der ACT bei Frauen mit Brustkrebs zugrunde liegt, qualitativ zu bewerten.
Das Interview hat zwei Teile: 1) eine Einführung in die Ziele des Interviews sowie einleitende Fragen zu diagnostischen Informationen (z. B. Diagnosedauer, Behandlungsphase, Unterstützungsnetzwerk) und allgemeiner Bewältigung und Anpassung an die Krebsdiagnose; 2) Fünf Abschnitte mit offenen Fragen, die darauf abzielen zu bewerten: erfahrungsbedingte Vermeidung vs. Akzeptanz, kognitive Verschmelzung vs. Entmischung, konzeptionelles vs. kontextuelles Selbst, Vergangenheit und Zukunft konzeptualisiert (Autopilot) vs. Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment und Mangel an Werten, Klarheit und Aktion vs. Engagement zu wertschätzendem Handeln.
Jeder Abschnitt enthält Anweisungen, wie der Interviewer die Befragung durchführen sollte, sowie zusätzliche Tipps und Vorbehalte, die berücksichtigt werden sollten.
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Grundlinie
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Psychologische Flexibilität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Umfassende Beurteilung der Prozesse der Akzeptanz- und Commitment-Therapie: Je höher die Punktzahl, desto höher die psychologische Flexibilität
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Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Selbstmitgefühl und Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Selbstmitgefühlsskala: Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad des Selbstmitgefühls oder der Achtsamkeit
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Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
|
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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EQ-5D-5L: Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität
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Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
|
|
Fragebogen zu wichtigen Lebensereignissen – Kontrollvariable
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zu schwerwiegenden Lebensereignissen: Je höher die Punktzahl, desto höher die Anzahl der schwerwiegenden Lebensereignisse im Vorjahr
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6-Monats-Follow-up
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Ressourcenverbrauch und Kosten
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Um Daten zu den von Teilnehmern außerhalb des Krankenhausumfelds genutzten Ressourcen zu sammeln, entwickelte das Forschungsteam einen Fragebogen, der an den UK Cancer Costs Questionnaire (UKCC) Version 2.0 (http://blogs.ed.ac.uk/ukcc) angelehnt ist.
Die Krankenhauskosten werden den klinischen Registern entnommen.
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Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Depressive Symptome und Schwere der Angst
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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HADS: Je höher der Wert, desto höher das Angst- und Depressionsniveau
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Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Immunologische und epigenetische Marker
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Immunologische Indikatoren. Entzündliche Biomarker, die früher mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht wurden (z. B. CRP, IL-6 und TNFalpha); Biomarker für die Entwicklung einer wirksamen Immunüberwachung (z. B. IFNgamma, IL-12/18, GM-CSF); unterdrückende Zytokine, die die Entwicklung wirksamer Antitumor-Immunantworten blockieren können (z. B. IL-10, IL-4/13). Epigenetische Indikatoren. Expression von miRs, die mit Stressreaktion, Entzündung oder BC-Prognose verbunden sind (miR-21, miR-146a, miR-155 und miR-Let7). |
Baseline, Nachbehandlung (2 Monate nach Baseline) und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINEICC-3-IAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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