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Korrelationsanalyse der Zerebrospinalflüssigkeits-Schwerkraft

8. Dezember 2022 aktualisiert von: zhiming zhang, First People's Hospital of Chenzhou

Korrelation zwischen biochemischen Blutindikatoren und der Schwerkraft der Zerebrospinalflüssigkeit bei älteren Patienten

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Dichte des Liquor cerebrospinalis bei älteren Patienten zu messen und festzustellen, ob es eine Korrelation zwischen diesen Faktoren und der Dichte des cerebrospinalen Fluids gab, indem das elektronische Krankenaktensystem verwendet wurde, um das Geschlecht, den Blutzucker, die biochemischen Elektrolyte im Blut und das Blut des Patienten zu verstehen Ebenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hüftgelenksverletzungen sind eine der häufigsten Verletzungen bei älteren Menschen, und die Hüftendoprothetik ist eine Behandlungsmethode, die es den Patienten ermöglicht, das Bett zu verlassen und so schnell wie möglich in das soziale Leben zurückzukehren. Derzeit ist die übliche Position für die Hüftendoprothetik die Seitenlage; und die kombinierte Spinal- und Epiduralanästhesie oder Subarachnoidalanästhesie ist auch die übliche Anästhesiemethode für die Hüftendoprothetik. In der Seitenlage liegt die betroffene Extremität des Patienten oft oben und die gesunde Extremität unten; Die gesunde Seitenlage ist auch die übliche Position bei der Hüftendoprothetik. In dieser Position kann es optimal sein, ein Lokalanästhetikum mit einem geringeren spezifischen Gewicht zu verwenden, da es dazu neigt, nur die obere betroffene Extremität zu betäuben und nach der Anästhesie aufgrund von Änderungen in der Blockebene keine Rückkehr in die Rückenlage erfordert, wodurch Schmerzen minimiert werden und hämodynamische Schwankungen während der Anästhesie und Positionsänderungen.

Derzeit ist das leichte spezifische Gewicht eher ein Konzept. Da in den verfügbaren Daten nur der Bereich der Liquordichte normaler gesunder Erwachsener verfügbar ist, gibt es wenig Literatur und Daten, um zu beschreiben und zu analysieren, was die Liquordichte älterer Patienten tatsächlich ist. Wenn wir älteren Patienten eine Subarachnoidalanästhesie verabreichen, können wir daher nicht feststellen, ob das abgegebene Lokalanästhetikum ein geringes spezifisches Gewicht hat.

In dieser Studie beabsichtigen wir, Liquor von älteren Patienten zu sammeln, die sich einer Hüftendoprothetik unter kombinierter lumbaler und starrer Anästhesie oder Subarachnoidalanästhesie unterzogen, und die Liquordichte bei älteren Patienten zu messen und zu beobachten, ob es eine Korrelation zwischen den oben genannten Faktoren und Cerebrospinal gibt Flüssigkeitsdichte durch das elektronische Krankenaktensystem, um das Geschlecht, den Blutzucker, die biochemischen Elektrolyte im Blut und die routinemäßigen Blutwerte des Patienten zu verstehen; Daher können wir die Verwendung von Medikamenten mit geringerem spezifischem Gewicht in der klinischen Praxis besser steuern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhiming Zhang
  • Telefonnummer: +8613875555649
  • E-Mail: otc0735@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hunan
      • Chenzhou, Hunan, China, 423000
        • Zhiming Zhang
        • Kontakt:
          • Zhiming Zhang, M.D.
          • Telefonnummer: +8613875555649
          • E-Mail: otc0735@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ausgewählte ältere Patienten, die zwischen Dezember 2022 und Mai 2023 in unserem Krankenhaus eine Hüftendoprothetik hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhalten einer kombinierten Spinal- und Epiduralanästhesie oder Subarachnoidalanästhesie ASA Ⅰ oder Ⅱ Patienten Keine signifikante neurologische Pathologie Kein Hirninfarkt in der jüngeren Vergangenheit Keine Hirnblutung in der jüngeren Vergangenheit Keine Entzündung des zentralen Nervensystems Keine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule Keine Wirbelsäulenoperation in der Vorgeschichte Patienten, die prä- operative informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Die Patienten waren zwischen 60 und 69 Jahre alt
Nach Entnahme der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe des Patienten wurde die tatsächliche Masse der Zerebrospinalflüssigkeit durch Pipettieren von 1000 μl der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe auf eine Analysenwaage unter Verwendung einer Pipettenpistole gemessen, und alle Proben wurden dreimal gemessen und der Durchschnitt der drei Male genommen als Endmasse von 1000 μL dieser Probe. Nach der Massenmessung wurde der restliche Liquor als medizinischer Abfall entsorgt. Die Dichte jeder Probe wurde gemäß der Dichte-zu-Masse-Umwandlungsformel ρ = m/v erhalten.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur routinemäßigen Blutuntersuchung ins Labor geschickt.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur Blutelektrolytuntersuchung ins Labor geschickt.
Gruppe B
Die Patienten waren zwischen 70 und 79 Jahre alt
Nach Entnahme der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe des Patienten wurde die tatsächliche Masse der Zerebrospinalflüssigkeit durch Pipettieren von 1000 μl der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe auf eine Analysenwaage unter Verwendung einer Pipettenpistole gemessen, und alle Proben wurden dreimal gemessen und der Durchschnitt der drei Male genommen als Endmasse von 1000 μL dieser Probe. Nach der Massenmessung wurde der restliche Liquor als medizinischer Abfall entsorgt. Die Dichte jeder Probe wurde gemäß der Dichte-zu-Masse-Umwandlungsformel ρ = m/v erhalten.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur routinemäßigen Blutuntersuchung ins Labor geschickt.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur Blutelektrolytuntersuchung ins Labor geschickt.
Gruppe C
Die Patienten waren zwischen 80 und 89 Jahre alt
Nach Entnahme der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe des Patienten wurde die tatsächliche Masse der Zerebrospinalflüssigkeit durch Pipettieren von 1000 μl der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe auf eine Analysenwaage unter Verwendung einer Pipettenpistole gemessen, und alle Proben wurden dreimal gemessen und der Durchschnitt der drei Male genommen als Endmasse von 1000 μL dieser Probe. Nach der Massenmessung wurde der restliche Liquor als medizinischer Abfall entsorgt. Die Dichte jeder Probe wurde gemäß der Dichte-zu-Masse-Umwandlungsformel ρ = m/v erhalten.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur routinemäßigen Blutuntersuchung ins Labor geschickt.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur Blutelektrolytuntersuchung ins Labor geschickt.
Gruppe D
Patientenalter > 90 Jahre
Nach Entnahme der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe des Patienten wurde die tatsächliche Masse der Zerebrospinalflüssigkeit durch Pipettieren von 1000 μl der Zerebrospinalflüssigkeitsprobe auf eine Analysenwaage unter Verwendung einer Pipettenpistole gemessen, und alle Proben wurden dreimal gemessen und der Durchschnitt der drei Male genommen als Endmasse von 1000 μL dieser Probe. Nach der Massenmessung wurde der restliche Liquor als medizinischer Abfall entsorgt. Die Dichte jeder Probe wurde gemäß der Dichte-zu-Masse-Umwandlungsformel ρ = m/v erhalten.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur routinemäßigen Blutuntersuchung ins Labor geschickt.
Nach Entnahme der Blutproben des Patienten wurden diese zur Blutelektrolytuntersuchung ins Labor geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Nach Erhalt der Masse des Liquor cerebrospinalis wurde die Dichte aus ρ=m/v berechnet
Baseline (vor Anästhesie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Plasmaglukosespiegel
Baseline (vor Anästhesie)
Plasma-K+-Konzentration
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Plasma-K+-Konzentration
Baseline (vor Anästhesie)
Plasma-Cl-Konzentration
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Plasma-Cl-Konzentration
Baseline (vor Anästhesie)
WBC
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Leukozytenkonzentration im Blut
Baseline (vor Anästhesie)
Neutrophilenkonzentration im Blut
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Neutrophilenkonzentration im Blut
Baseline (vor Anästhesie)
Lymphozytenkonzentration im Blut
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
Lymphozytenkonzentration im Blut
Baseline (vor Anästhesie)
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline (vor Anästhesie)
C-reaktive Proteinkonzentration im Plasma
Baseline (vor Anästhesie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Densitometrie der Zerebrospinalflüssigkeit

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