- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090281
Implementierung von Ansätzen der Präzisionsmedizin zur Steuerung der Auswahl von Thrombozytenaggregationshemmern
Implementierung von Ansätzen der Präzisionsmedizin zur Steuerung der Auswahl von Thrombozytenaggregationshemmern nach perkutaner Koronarintervention (PCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation:
Erwachsene Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen und keine Kontraindikationen für eine 12-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) haben.
Baseline-Evaluierung:
Überblick über das klinische Protokoll: Patienten mit erfolgreicher PCI erhalten nach der Entlassung eine genotyporientierte Empfehlung basierend auf dem CYP2C19-Genotyp. Patienten, bei denen ein CYP2C19-Status als langsamer Metabolisierer (PM) oder intermediärer Metabolisierer (IM) festgestellt wurde, wird empfohlen, Prasugrel über 12 Monate zu erhalten. Patienten, bei denen ein CYP2C19-Phänotyp mit normalem Metabolisierer (NM), schnellem Metabolisierer (RM) oder ultraschnellem Metabolisierer (UM) festgestellt wurde, wird empfohlen, nach 14 Tagen eine Deeskalationsbehandlung zu erhalten, die sich am Phänotyp der Thrombozytenreaktivität während der Behandlung orientiert , nach der Entlassung.
30-Tage-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up: Die Patienten werden telefonisch kontaktiert oder während eines ihrer regelmäßig geplanten Termine nach 14 Tagen, 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten besucht, um „Follow -up Case Report Forms", um Ergebnisdaten zu sammeln. Die 12-monatige Nachsorgekommunikation mit eingeschriebenen Patienten beendet ihre Teilnahme an der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC+USC Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Troponin-positivem ACS
- Patienten, bei denen eine Linksherzkatheterisierung geplant ist und die sich einer PCI unterziehen
- Alter 18-80 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Derzeit DAPT mit P2Y12-Inhibitor erhalten oder voraussichtlich erhalten
- Möglichkeit zur Nachsorge für einen Klinikbesuch mit ambulanter Kardiologie von LAC + USC
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Clopidogrel, d. h. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Produkts und aktive pathologische Blutungen wie Magengeschwür oder intrakranielle Blutung
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Prasugrel, die Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Produkts, aktive pathologische Blutungen wie Magengeschwür oder intrakranielle Blutungen und eine Vorgeschichte mit früheren transitorischen ischämischen Attacken (TIA) oder Schlaganfall sind
- Probanden mit einer Vorgeschichte eines komplizierten oder anhaltenden kardiogenen Schocks in den letzten zwei Wochen vor der Aufnahme in diese Studie. Ein komplizierter oder anhaltender kardiogener Schock ist definiert als ein kardiogener Schock, der eine mechanische Beatmung oder die kardiovaskuläre Unterstützung mit positiv inotropen Medikamenten (d. v. Katecholamine) für ≥7 Tage.
- Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit einem Antikoagulans benötigen (Vitamin-K-Antagonisten oder neuartige orale Antikoagulanzien wie Rivaroxaban, Dabigatran oder Apixaban)
- Indikation für eine größere Operation (nach Entscheidung des behandelnden Arztes) für die geplante Dauer der Studie
- Subjekt mit Lebertransplantation in der Vorgeschichte oder geplanter Lebertransplantation in den nächsten 12 Monaten
- Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung nach Meinung des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Umsetzung der Präzisionsmedizin
Die Patienten erhalten einen präzisionsmedizinischen Ansatz, der sowohl die CYP2C19-Genotypisierung als auch die Phänotypisierung der Thrombozytenreaktivität umfasst, um die Auswahl einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung für Patienten mit ACS nach PCI zu leiten und über einen Zeitraum von 12 Monaten zu verfolgen.
|
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten einer CYP2C19-Genotypisierung unterzogen, um die anfängliche Auswahl des P2Y12-Inhibitors zu leiten.
14 Tage nach der Entlassung werden die Patienten einer Phänotypisierung der Thrombozytenreaktivität unterzogen, um die Deeskalation der P2Y12-Inhibitortherapie weiter zu steuern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Implementierung von Pharmakogenetik zur Steuerung der Thrombozytenaggregationshemmung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, bei denen eine genetisch gestützte Empfehlung vom Kliniker akzeptiert wird
|
12 Monate
|
Machbarkeit der Durchführung von Thrombozytenreaktivitätstests zur Steuerung der Deeskalation der Thrombozytenaggregationshemmung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, bei denen eine phänotyporientierte Empfehlung zur Thrombozytenreaktivität vom Kliniker akzeptiert wird
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nettonutzen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Inzidenz der kombinierten Endpunkte aus schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE), Stentthrombose, instabiler Angina pectoris, schweren und leichten Blutungen, Gesamtmortalität und Krankenhauswiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
30 Tage
|
Klinischer Nettonutzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz der kombinierten Endpunkte MACE, Stentthrombose, instabile Angina pectoris, schwere und leichte Blutungen, Gesamtmortalität und Krankenhauswiederaufnahmerate innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung
|
12 Monate
|
Änderung des Angstwerts unter Verwendung der (Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS))
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Unterskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Angst umfasst Angst, Angst, Sorge und Unbehagen.
Basierend auf den Umfrageantworten ergibt sich für diese Subskala eine Punktzahl von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
30 Tage
|
Änderung des Angstwerts unter Verwendung der (Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS))
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Unterskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Angst umfasst Angst, Angst, Sorge und Unbehagen.
Basierend auf den Umfrageantworten ergibt sich für diese Subskala eine Punktzahl von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
12 Monate
|
Änderung des Depressions-Scores unter Verwendung der (Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS))
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Depressionen umfasst wertlos, hilflos, depressiv und hoffnungslos.
Basierend auf den Umfrageantworten ergibt sich für diese Subskala eine Punktzahl von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
30 Tage
|
Änderung des Depressions-Scores unter Verwendung der (Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS))
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Depressionen umfasst wertlos, hilflos, depressiv und hoffnungslos.
Basierend auf den Umfrageantworten ergibt sich für diese Subskala eine Punktzahl von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
12 Monate
|
Änderung der Bewertung der sozialen Fähigkeiten unter Verwendung der (Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS))
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für soziale Fähigkeiten umfasst Freizeit, Familie, gewöhnliche Arbeit und Freunde.
Basierend auf den Umfrageantworten ergibt sich für diese Subskala eine Punktzahl von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
30 Tage
|
Änderung der Bewertung der sozialen Fähigkeiten unter Verwendung der (Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS))
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Subskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für soziale Fähigkeiten umfasst Freizeit, Familie, gewöhnliche Arbeit und Freunde.
Basierend auf den Umfrageantworten ergibt sich für diese Subskala eine Punktzahl von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott A Mosley, PharmD, University of Southern California School of Pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APP-19-00099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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