- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650827
Durchführbarkeit und Wirkung von Widerstandstraining und Proteinergänzung bei Patienten mit fortgeschrittenem gastroösophagealen Krebs
Patienten mit fortgeschrittenem gastroösophagealen Karzinom haben ein hohes Risiko, Skelettmuskelmasse zu verlieren und Krebskachexie zu entwickeln. Eine geringe Skelettmuskelmasse wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus, beeinträchtigt die körperliche Funktion, erhöht die Toxizität einer antineoplastischen Behandlung und erhöht das Sterberisiko.
Widerstandstraining und Proteinergänzungen haben das Potenzial, den Muskelanabolismus zu stimulieren und dem Verlust von Skelettmuskelmasse entgegenzuwirken. Daher haben die Forscher eine randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie entworfen, um die Machbarkeit, Sicherheit und die therapeutische Wirkung von Widerstandstraining und Proteinergänzungen bei Patienten mit fortgeschrittenem gastroösophagealem Krebs, die sich einer Erstlinien-Chemotherapie unterziehen, zu bewerten.
Insgesamt 54 Patienten mit fortgeschrittenem gastroösophagealem Krebs werden aus der Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Kopenhagen, Rigshospitalet, rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 der Standardversorgung plus Widerstandstraining dreimal pro Woche zugewiesen. Woche und eine tägliche Proteinergänzung oder zur Standardpflege allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rikke Krabek, MD
- Telefonnummer: +4535457641
- E-Mail: rikke.krabek@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Rikke Krabek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch verifizierter, nicht resezierbarer Krebs der Speiseröhre, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
- auf Erstlinien-Chemotherapie verwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Leben außerhalb des Großraums Kopenhagen
- Jede andere bösartige Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert
- Nicht geeignet für Chemotherapie
- Leistungsstatus > 2
- Flüssigkeiten nicht schlucken können
- Parenterale Ernährung oder enterale Ernährung über Ernährungssonde
- Körperliche oder geistige Behinderungen, die die Durchführung von Test- oder Trainingsverfahren verbieten
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, die dänische Sprache zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflegekontrolle
Die der Kontrolle zugewiesenen Teilnehmer erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie, das Standard-Patientenversorgungsprogramm, wie es von Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, bereitgestellt wird. Den Kontrollpersonen zugeteilten Personen ist es gestattet, auf eigene Initiative zu trainieren oder an einem Standard-Übungsprogramm in Krankenhäusern oder Kommunen teilzunehmen. Es wird keine Diätbeschränkungen geben. |
|
Experimental: Interventionsgruppe Bewegung und Proteinergänzung
Die der Intervention zugewiesenen Teilnehmer erhalten eine Erstlinien-Chemotherapie und das Standard-Patientenversorgungsprogramm, wie es vom Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, bereitgestellt wird. Die Intervention besteht aus Widerstandstraining und einer täglichen Proteinergänzung. |
10 Wochen Widerstandstraining 3 mal pr.
Woche.
Eine tägliche Proteinergänzung zur Sicherstellung einer täglichen Aufnahme von 1,6 g Protein/kg Körpergewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungsdurchführbarkeit: Teilnahme an Übungssitzungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Die Anzahl der besuchten Übungseinheiten im Verhältnis zur Anzahl der geplanten Übungseinheiten
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Übungsdurchführbarkeit: Relative Dosisintensität der Proteinergänzung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Die tatsächlich verbrauchte Menge im Verhältnis zur vorgeschriebenen Menge während des Eingriffszeitraums
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
SAE werden während der Studienbewertungsbesuche und durch Krankenakten aufgezeichnet.
Dieses Verfahren betrifft alle SAE während der Probezeit.
Für jeden Studienbesuch erfassen wir die Selbstberichte der Patienten über SUE, die möglicherweise in der Zeit seit dem letzten Studienbesuch aufgetreten sind.
|
Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungsdurchführbarkeit: Relative Dosisintensität der Übung
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Die tatsächliche Dosis im Verhältnis zur vorgeschriebenen Mindestdosis
|
Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Übungsdurchführbarkeit: Vorzeitige Beendigung der Übungseinheiten
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Abbruch einer Übungseinheit vor Ausführung der vorgeschriebenen Übungen
|
Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Übungsdurchführbarkeit: Übungsinterventionsunterbrechungen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Häufigkeit von Trainingsinterventionsunterbrechungen, definiert als ein Zeitraum von ≥ 7 Tagen ohne besuchte Trainingseinheit
|
Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
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Übungsdurchführbarkeit: Dauerhafter Abbruch
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
|
Auftreten eines dauerhaften Rückzugs aus der Intervention, bevor die Interventionsdauer abgelaufen ist.
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Baseline bis zum Ende der Intervention (10 Wochen)
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Gesamtmagermasse
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der Gesamtmagermasse, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Appendicular Magermasse
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der appendikulären Magermasse, bewertet durch DXA
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der Gesamtfettmasse, bewertet durch DXA
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Fettanteil
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen des Fettanteils, bewertet durch DXA
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte, bewertet durch DXA
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Dicke des Vastus lateralis, beurteilt durch Ultraschall
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Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Skelettmuskelindex
Zeitfenster: Bei der Diagnose, nach 10 Wochen Intervention und nach 1 Jahr Follow-up
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Veränderungen im Skelettmuskelindex, beurteilt durch diagnostische CT-Scans
|
Bei der Diagnose, nach 10 Wochen Intervention und nach 1 Jahr Follow-up
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Skelettmuskelschwächung
Zeitfenster: Bei Diagnose, Ende Woche 10
|
Veränderungen der Skelettmuskelschwächung, beurteilt durch diagnostische CT-Scans
|
Bei Diagnose, Ende Woche 10
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Fettgewebeindex
Zeitfenster: Bei Diagnose, Ende Woche 10
|
Veränderungen im Fettgewebeindex, beurteilt durch diagnostische CT-Scans
|
Bei Diagnose, Ende Woche 10
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Körpermasse
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Körpermasse
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des Body-Mass-Index
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Hüftumfang
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des Hüftumfangs
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des Taillenumfangs
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Muskelkraft: Beinpresse maximale Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen in der Beinpresse maximal eine Wiederholung (1RM)
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Muskelkraft: Brustpresse maximale Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen beim Brustdrücken 1RM
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Muskelkraft: Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Handgriffstärke, bewertet mit einem Dynamometer
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Funktionelle Leistung: Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der gewohnten Ganggeschwindigkeit
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Funktionelle Leistung: Maximale Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der maximalen Ganggeschwindigkeit
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Funktionale Leistung: Vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen in der Kraft vom Sitzen zum Stehen.
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Funktionale Leistung: Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der Treppensteigleistung
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Ruheumsatz
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen des Ruheumsatzes
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutdruck: Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutdruck: Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der Ruheherzfrequenz
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Krebsspezifisches Überleben nach 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: Randomisierung auf 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Anteil der Patienten, die 1 und 2 Jahre nach der Randomisierung nicht an gastroösophagealem Karzinom gestorben sind
|
Randomisierung auf 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
1- und 2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung auf 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Anteil der Patienten, die 1 und 2 Jahre nach Randomisierung nicht gestorben sind
|
Randomisierung auf 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung bis 2 Jahre nach Randomisierung
|
Zeit zum Fortschritt
|
Randomisierung bis 2 Jahre nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz: Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
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3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz: Relative Dosisintensität
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Verträglichkeit der Behandlung, bewertet durch die Verabreichung der Chemotherapie (relative Dosisintensität)
|
3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz: Anzahl der erhaltenen Serien
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz bewertet durch die Verabreichung der Chemotherapie (Anzahl der erhaltenen Serien)
|
3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz: Dauerhaftes Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz beurteilt durch die Verabreichung einer Chemotherapie (dauerhafter Abbruch der Behandlung)
|
3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungseffekt: Ansprechen auf Chemotherapie
Zeitfenster: Randomisierung bis 2 Jahre nach Randomisierung
|
Ansprechen auf Chemotherapie, bewertet anhand der Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren 1.1 (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabiler Krankheitsverlauf, fortschreitende Erkrankung)
|
Randomisierung bis 2 Jahre nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Körperliches Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen des von Patienten berichteten körperlichen Wohlbefindens, bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Ösophagus (FACT-E) (Skalenbewertung 0–28, je höher die Bewertung, desto besser die Lebensqualität)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Soziales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen des von Patienten berichteten sozialen Wohlbefindens, bewertet mit FACT-E (Skala-Score 0-28, je höher der Score, desto besser die Lebensqualität)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen des von Patienten berichteten sozialen Wohlbefindens, bewertet mit FACT-E (Skala-Score 0-24, je höher der Score, desto besser die Lebensqualität)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Funktionelles Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen des von Patienten berichteten funktionellen Wohlbefindens, bewertet mit FACT-E (Skalenbewertung 0-28, je höher die Bewertung, desto besser die Lebensqualität)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: gastroösophagealer Krebs spezifisch
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen des von Patienten berichteten spezifischen Wohlbefindens bei gastroösophagealem Karzinom, bewertet mit FACT-E (Skalenskala 0-68, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Krebskachexie spezifisch
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen des von Patienten berichteten spezifischen Wohlbefindens bei Krebskachexie, bewertet unter Verwendung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Krebskachexie (Skalenbewertung 0–48, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Depression
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Depressionen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (Skalenbewertung: 0-21, je höher die Bewertung, desto schlechter der Zustand)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Angst
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Veränderungen der vom Patienten berichteten Angst, bewertet mit dem HADS (Bewertungsskala: 0-21, je höher die Bewertung, desto schlechter der Zustand)
|
Baseline, 10 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Gehen
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der vom Patienten berichteten wöchentlichen Gehdauer, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Körperliche Aktivität mittlerer Intensität (PA)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der von Patienten berichteten wöchentlichen Dauer von PA mit moderater Intensität, bewertet mit dem IPAQ
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Kräftige Intensität PA
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der vom Patienten berichteten wöchentlichen Dauer der intensiven körperlichen Aktivität, bewertet mit dem IPAQ
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Gesamt-PA
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der vom Patienten berichteten wöchentlichen Dauer der Gesamt-PA, bewertet mit dem IPAQ (ausgedrückt als metabolisches Äquivalent (MET)-min pro Woche: MET-Level x Aktivitätsminuten x Ereignisse pro Woche)
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der vom Patienten berichteten wöchentlichen Sitzzeit, bewertet mit dem IPAQ
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Selbstberichtetes Screening auf Sarkopenie
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Anzeichen von Sarkopenie, bewertet mit dem Fragebogen The Strength, Hilfe beim Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Stürzen (SARC-F) (Bewertungsskala: 0-10, je höher die Bewertung, desto besser der Zustand). )
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Selbstberichtete dreitägige Ernährungsaufzeichnungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und Woche 10
|
Änderungen in der von Patienten berichteten dreitägigen Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme, bewertet anhand von Fragebögen.
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Baseline, Woche 5 und Woche 10
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Von Patienten berichtete symptomatische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Eine Woche nach jeder Chemotherapieserie während des Eingriffs (10 Wochen)
|
Von Patienten gemeldete symptomatische unerwünschte Ereignisse, bewertet anhand der Patient-Reported Outcomes Version of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
|
Eine Woche nach jeder Chemotherapieserie während des Eingriffs (10 Wochen)
|
Behandlungstoleranz: Tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Behandlungstoleranz, bewertet durch die Verabreichung einer Chemotherapie (Dosisreduktion)
|
3, 6 und 9 Wochen nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutbiochemie: Leukozyten-Differenzialzählungen
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen der Differenzialzahlen (insgesamt und pro Typ: Eosinophile, Basofils, Neutrofils, Monozyten und Lymphozyten)
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des C-reaktiven Proteins
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Albumin und Protein
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen in Albumin und Protein
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Magnesium und Phosphat
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen in Magnesium und Phosphat
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des Gesamtcholesterins
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Triglycerid
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Triglyceride
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Glykiertes Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins A1c
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Insulin
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen des Insulins
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Glukosetoleranz
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Glukosetoleranz (2-hpur oraler Glukosetoleranztest)
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Glukose
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen der Glukose
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: C-Peptid
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen im c-Peptid
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Interleukin-1
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen in Interleukin-1
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Interleukin-6
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen in Interleukin-6
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Interleukin-8
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen in Interleukin-8
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Interleukin-10
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Änderungen in interleukin-10
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Interferon-Gamma
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen im Interferon-Gamma
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: Baseline, Ende der 10. Woche
|
Veränderungen im Tumornekrosefaktor-alpha
|
Baseline, Ende der 10. Woche
|
Blutbiochemie: Zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: Baseline, Woche 5 und 10
|
Veränderungen in zirkulierender Tumor-DNA
|
Baseline, Woche 5 und 10
|
Wirkung akuter körperlicher Betätigung: Insulinsensitivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach akuter Belastung
|
Muskelglukoseaufnahme während der Insulinstimulation nach akutem Training
|
Unmittelbar nach akuter Belastung
|
Wirkung von akutem Training: Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: Unmittelbar nach akuter Belastung
|
Muskelproteinsynthese während der Insulinstimulation nach akutem Training.
|
Unmittelbar nach akuter Belastung
|
Veränderungen von Proteinen in Muskelbiopsien
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach akuter Belastung
|
Modifikationen von Proteinen nach akutem Training.
Muskelbiopsien werden einer Massenspektrometrie-basierten Proteomanalyse unterzogen.
|
Vor und unmittelbar nach akuter Belastung
|
Veränderungen von Proteinen in der mithocondrialen Regulation
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach akuter Belastung
|
Modifikationen der mitochondrialen Regulation.
Die Signalübertragung von mitochondiraler Spaltung, Fusion und Mitophagie wird in Muskelbiopsien untersucht.
|
Vor und unmittelbar nach akuter Belastung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Casper Simonsen, PhD, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 18.10.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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