- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05655013
Behandlung mit Zoledronat nach Denosumab bei Osteoporose 2
Die Ziele von ZOLARMAB2 sind vierfach. Zunächst wollen die Forscher untersuchen, ob Mehrfachinfusionen von Zoledronat die Rebound-Aktivierung des Knochenumsatzes und den anschließenden Knochenverlust bei Patienten verhindern können, die zuvor mit Denosumab behandelt wurden, und ob es einen Unterschied zwischen der Infusion von Zoledronat zu festgelegten Zeitpunkten nach der letzten Denosumab-Injektion gibt oder wenn der Knochenumsatz erhöht ist.
Zweitens wollen die Forscher untersuchen, ob der Knochenabbau nach Kontrolle der Rebound-Aktivierung des Knochenumsatzes im ersten Jahr nach Absetzen von Denosumab wieder einsetzt und ob dies durch jährliche Infusionen von Zoledronat verhindert werden kann.
Drittens wollen die Forscher die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen untersuchen, indem sie biochemische Marker, Osteoklasten- und Osteoblasten-Aktivierungssignale im Knochen und Knochenmark und den Pool von Präosteoklasten/reifen Osteoklasten vor und nach der Behandlung mit Zoledronat untersuchen.
Viertens wollen die Forscher die Wirkung des Absetzens von Denosumab auf die Muskelmasse und -stärke sowie auf die Insulinsensitivität untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat zwei Teile. Der erste Teil (Jahr 1) ist eine randomisierte, offene, interventionelle Studie mit 200 postmenopausalen Frauen, in der untersucht wird, ob die Behandlung mit Zoledronat einem Knochenverlust nach einer Denosumab-Behandlung vorbeugt. Zoledronat wird sechs Monate nach der letzten Denosumab-Injektion als Infusion verabreicht, gefolgt von Zoledronat-Infusionen 3 und 6 Monate danach (Gruppen 3+4) oder gefolgt von Zoledronat-Infusionen, wenn der Knochenumsatz erhöht ist (p-Carboxy-terminale Kollagenvernetzungen (p-Carboxy-terminale Kollagenvernetzungen) (S -CTX) > 0,4 ug/l, was den oberen 50 % des Normalbereichs für prämenopausale Frauen entspricht (Gruppen 1+2). Fünfzig Patienten werden in jede Gruppe randomisiert. Die Patienten in den Gruppen 1+2 werden überwacht und wenn (p-CTX) in Monat 3 oder 6 über 0,4 ug/l liegt, wird Zoledronat verabreicht. Wenn ein Patient in den Gruppen 3+4 einen osteoporotischen klinischen Wirbel- oder Hüftbruch erleidet, wird Zoledronat unabhängig von p-CTX verabreicht.
Der zweite Teil ist eine 2-jährige randomisierte, doppelblinde, interventionelle Studie bei den Frauen, die Teil 1 abschließen. Patienten in den Gruppen 1+3 erhalten jährliche Infusionen von 5 mg Zoledronat und Patienten in den Gruppen 2+4 erhalten jährliche Infusionen von Placebo .
Die Patienten werden 3, 6, 12, 24 und 36 Monate nach Studienbeginn mit DXA der Hüfte und Wirbelsäule überwacht. Zoledronat wird den Patienten, die der Placebogruppe während Phase 2 zugeteilt wurden, verabreicht, wenn die BMD nach 12 Monaten an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte oder dem Oberschenkelhals um mehr als 5 % abnimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (mindestens zwei Jahre postmenopausal)
- Alter ≥ 40 Jahre
- Behandlung über mindestens zwei Jahre mit Denosumab
- Letzte Denosumab-Injektion vor weniger als fünf Monaten
- Mindestens 2 Lendenwirbel, die durch DXA ausgewertet werden können
Ausschlusskriterien:
- Niedrigenergie-Wirbelbruch zu jeder Zeit
- Niedrigenergie-Hüftfraktur innerhalb der letzten 12 Monate
- BMD T-Score < -2,0 (Lendenwirbelsäule, gesamte Hüfte oder Schenkelhals)
- Bisphosphonat-Behandlung für mehr als drei Jahre vor der Denosumab-Behandlung
- Diabetes Mellitus
- Laufende Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden
- Stoffwechselkrankheit des Knochens (z. B. Osteogenesis imperfecta, Morbus Paget des Knochens)
- Hormonersatztherapie
- Aktiver Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 35 ml/min
- Kontraindikationen für Zoledronat laut Fachinformation
- Kann Dänisch nicht lesen und verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erster Teil (1. Klasse): Gruppen 1+2
Zoledronat wird sechs Monate nach der letzten Denosumab-Injektion als Infusion verabreicht, gefolgt von Zoledronat-Infusionen 3 und 6 Monate danach
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Zoledronat 5 mg
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Aktiver Komparator: Erster Teil (1. Klasse): Gruppen 3+4
Zoledronat wird sechs Monate nach der letzten Denosumab-Injektion als Infusion verabreicht, gefolgt von Zoledronat-Infusionen, wenn der Knochenumsatz erhöht ist (s-carboxyterminale Kollagenvernetzungen (p-CTX) > 0,4 ug/l, was den oberen 50 % von entspricht der normale Bereich für prämenopausale Frauen).
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Zoledronat 5 mg
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Aktiver Komparator: Zweiter Teil (Klasse 2-3): Gruppen 1+3
Die Patienten erhalten jährliche Infusionen von 5 mg Zoledronat
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Zoledronat 5 mg
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Placebo-Komparator: Zweiter Teil (Klasse 2-3): Gruppen 2+4
Die Patienten erhalten jährliche Placebo-Infusionen.
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isotonische Kochsalzlösung 100 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD)
Zeitfenster: Nach 12 und 36 Monaten.
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Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule nach 12 und 36 Monaten.
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Nach 12 und 36 Monaten.
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Der Anteil der Patienten, die die Knochenmineraldichte (BMD) nicht aufrechterhalten können
Zeitfenster: Nach 12 Monaten.
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Der Anteil der Patienten (%) mit signifikanter Abnahme der BMD (≥ 3 % BMD-Verlust an der Lendenwirbelsäule oder ≥ 5 % BMD-Verlust am Oberschenkelhals oder an der gesamten Hüfte) nach 12 Monaten.
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Nach 12 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) von Hüfte und Schenkelhals
Zeitfenster: Nach 12 und 36 Monaten.
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Veränderungen der Gesamt-BMD von Hüfte und Schenkelhals nach 12 und 36 Monaten.
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Nach 12 und 36 Monaten.
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Veränderungen der trabekulären Knochenvolumenfraktion (Knochenvolumen/Gewebevolumen, BV/TV) und der kortikalen Porosität, gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT)
Zeitfenster: Nach 12 und 36 Monaten.
|
Mittlere prozentuale Veränderung des trabekulären Knochenvolumenanteils und der kortikalen Porosität, gemessen durch HR-pQCT am Radius und an der Tibia nach 12 und 36 Monaten.
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Nach 12 und 36 Monaten.
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Veränderungen in carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX) und Prokollagen-Typ-I-N-terminalen Propeptiden (PINP)
Zeitfenster: Nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten.
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Veränderungen von CTX und PINP nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten.
|
Nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten.
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Morphometrische Wirbelfrakturen
Zeitfenster: Nach 12 und 36 Monaten.
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Morphometrische Wirbelfrakturen, bewertet durch Wirbelfrakturbeurteilung (VFA) nach 12 und 36 Monaten oder durch Röntgen der Wirbelsäule bei klinischem Verdacht auf Wirbelfraktur.
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Nach 12 und 36 Monaten.
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Serum RANKL/OPG, tartratresistente saure Phosphatase Typ 5b (TRAcP-5b), Sclerostin und Dickkopf-1 (Dkk-1)
Zeitfenster: Baseline und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
|
Serum RANKL/OPG, tartratresistente saure Phosphatase Typ 5b (TRAcP-5b), Sclerostin und Dickkopf-1 (Dkk-1) nach 0, 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Baseline und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
|
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Molekulare Knochenhistologie
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
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Molekulare Knochenhistologie von akkumulierenden Osteoklasten-Aktivierungsstellen und Präosteoklasten sowie Einzelkern-Transkriptomik auf Jamshidi-Biopsien zu Studienbeginn bei insgesamt 100 Patienten aus den Gruppen 1 und 2 und bei bis zu 15 Teilnehmern in den Gruppen 1 und 2 in Monat 3 mit eine starke Rebound-Reaktion (p-CTX > 0,6 ug/l).
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Baseline und nach 3 Monaten
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Osteoklasten
Zeitfenster: Grundlinie
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Differenzierung, Fusion, Funktion und Reaktion von Osteoklasten auf Zoledronat in Kulturen, die aus peripherem Blut zu Studienbeginn aus den Gruppen 1 und 2 stammen. 30 Patienten werden aus jeder Gruppe rekrutiert, also 60 Patienten.
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Grundlinie
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Epigenetische Markeranalyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Epigenetische Markeranalyse mit besonderem Fokus auf Gene, die an der Aktivierung, Differenzierung, Fusion, Funktion und Reaktion von Osteoklasten auf ZOL beteiligt sind.
Proben, die zu Studienbeginn von allen Teilnehmern gesammelt wurden.
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Grundlinie
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Muskelmasse und Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und nach 3 und 12 Monaten
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Muskelmasse bestimmt durch Ganzkörper-DXA und Muskelkraft bestimmt durch Handgriffkraft und Muskelkraft über den Knie- und Ellbogengelenken.
Insgesamt 100 Patienten aus den Gruppen 1 und 2 werden in den Ausgangsmonaten 3 und 12 untersucht.
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Baseline und nach 3 und 12 Monaten
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3, 12, 18, 24 und 36 Monaten
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Die Insulinsensitivität wird anhand von Hb1Ac, HOMA-IR, OGTT und fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs) bewertet.
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Ausgangswert und nach 3, 12, 18, 24 und 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bente Langdahl, MD, Professor, DMSc, PhD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose, postmenopausal
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Organophosphorverbindungen
- Organophosphonate
- Diphosphonate
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 01.12.2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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