- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07375290
Zoledronat zur Prävention von Knochengesundheitskomplikationen bei pädiatrischen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsüberlebenden
Frühe Intervention mit Zoledronat zur sicheren Prävention von Knochengesundheitskomplikationen bei pädiatrischen hämatopoetischen Stammzelltransplantat-Überlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knochenerkrankungen, einschließlich niedriger Knochendichte und Fragilitätsfrakturen (Osteoporose), sind bei Überlebenden einer pädiatrischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) häufig. Darüber hinaus haben Patienten, die nach einer HSCT eine Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) entwickeln oder hohe kumulative Dosen von Glukokortikoiden erhalten, ein noch höheres Risiko, Knochenkomplikationen zu entwickeln. Aktuelle Daten deuten auch darauf hin, dass eine große Anzahl von HSCT-Kandidaten bereits mit niedriger Knochenmineraldichte zur Transplantation kommt, was das potenzielle Risiko erhöht, nach der HSCT eine Knochenerkrankung zu entwickeln. Typischerweise wird eine Behandlung von Osteoporose bei Kindern mit Bisphosphonaten, wie Zoledronat, erst nach dem Auftreten von Fragilitätsfrakturen empfohlen.
Die Forscher schlagen vor, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Methode der Früherkennung mit Zoledronat bei Hochrisiko-pädiatrischen HSCT-Patienten zu untersuchen, um die Entwicklung von Knochenerkrankungen und Frakturen zu verhindern und so potenzielle Schmerzen und Leiden zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessi Anderson
- Telefonnummer: 513-803-0177
- E-Mail: Jessica.Anderson@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brady Landon
- E-Mail: Brady.Landon@cchmc.org
Studienorte
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Jessi Anderson
- E-Mail: Jessica.Anderson@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Jonathan Howell, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥5 und ≤18 Jahre alt, die sich auf eine HSCT vorbereiten, mit einem altersbereinigten DXA-Z-Score von <-2,0 und in einer CCHMC-Station aufgenommen sind.
- Patienten ≥5 und ≤18 Jahre alt, die sich von einer HSCT erholen und eine de novo akute oder chronische GVHD entwickelt haben und in einer CCHMC-Station aufgenommen sind.
Ausschlusskriterien:
- Alter <5 Jahre und >18 Jahre
- Patienten mit Fanconi-Anämie oder anderen strahlensensiblen Syndromen mit erhöhtem Malignitätsrisiko
- Vorgeschichte einer früheren Bisphosphonat-Einnahme
- niedrige 25-OH-Vitamin-D-Spiegel (<20 ng/mL)
- aktive fieberhafte Erkrankung
- unkontrollierte Infektion
- Erhöhtes Kreatinin zum Zeitpunkt der Einschreibung, Vorgeschichte von Nierenversagen oder dokumentierte niedrige glomeruläre Filtrationsrate (GFR≤90)
- Aktive Knochenerkrankung einschließlich Vorgeschichte eines abnormalen PTH-Spiegels aus irgendeinem Grund, aktiver Knochenbruch/Heilung oder primärer Störung der Knochenentwicklung oder des Knochenstoffwechsels.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zoledronat
Die Zoledronat-Dosis wird intravenös über 1 Stunde mit Standard-Infusionsgeräten verabreicht.
Patienten erhalten eine Dosis von 0,025 mg/kg.
Zoledronat wird im stationären Rahmen infundiert, um eine ordnungsgemäße Beobachtung und Datenerfassung zu ermöglichen.
|
Zoledronat gehört zur Klasse der Bisphosphonate, die die Knochenresorption hemmen, indem sie die Osteoklastenaktivität hemmen und so den Knochenumsatz reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der frühzeitigen Intervention mit Zoledronat
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Infusion bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis Zoledronat
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Kalziumspiegel nach Infusion von Zoledronat
|
Zum Zeitpunkt der Infusion bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis Zoledronat
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|
Durchführbarkeit einer frühen Intervention mit Zoledronat
Zeitfenster: Bei der Entlassung des Patienten, typischerweise 1 Woche nach der Infusion
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Anzahl der Tage, die für einen stationären Aufenthalt über das hinaus erforderlich sind, was für die Aufnahme des Patienten notwendig ist
|
Bei der Entlassung des Patienten, typischerweise 1 Woche nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochengesundheitseffizienz
Zeitfenster: Baseline, +6 Monate und +12 Monate
|
DXA-Scans werden mit einem Z-Score gemessen, der die Knochendichte mit dem Durchschnitt für das Alter und die Größe der Patient:innen vergleicht
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Baseline, +6 Monate und +12 Monate
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Knochensubstratumtrieb
Zeitfenster: Ausgangswert und +30 Tage
|
C-terminales Telopeptid (CTX) und Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP), gemessen in pg/mL
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Ausgangswert und +30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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