- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656573
CART-PSMA-Zellen für fortgeschrittenen Prostatakrebs
Phase-I-Studie zu CART-PSMA-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jay Zhang, MD/PhD
- Telefonnummer: 858-205-4558
- E-Mail: jiezhang8@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Jay Zhang, MD/PhD
-
Hauptermittler:
- Xu Zhang, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Haixing Mai, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Yu Gao, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Histologische Bestätigung von Prostatakrebs.
- Tumor, der PSMA exprimiert, wie durch immunhistochemische Analyse oder andere Methoden nachgewiesen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2.
- Unter allgemeinen Luftbedingungen Sauerstoffsättigung des Blutes > 90 %.
- Angemessene Leberfunktion, insbesondere Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-mal der oberen Normgrenze (ULN), Aspartat-Transferase (AST) < 3-mal ULN, Serum-Bilirubin und alkalische Phosphatase < 2-mal ULN.
- Angemessene Nierenfunktion, insbesondere Serumkreatinin < 2,0 mg/dl.
- Ausreichende Herzfunktion, insbesondere linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
- Hämoglobinkonzentration ≥80 g/L.
- Die Nebenwirkungen der letzten Behandlung sollten behoben sein und die letzte Chemotherapie sollte mindestens 7 Tage zurückliegen; Seit der letzten Immuntherapie sind mindestens drei t½ vergangen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren oder schweren Erkrankungen.
- Patienten, die sich bereits anderen klinischen Arzneimittelstudien oder einer anderen Gentherapie oder Zelltherapie unterziehen.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion.
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die mit Immunsuppressiva oder systemischen Steroiden (außer Inhalationstherapie) behandelt werden.
- Patienten mit verschiedenen Arten von schweren Herzerkrankungen oder einer Vorgeschichte von schweren zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Patienten mit angeborenen Immunschwächeerkrankungen oder Knochenmarkmangelerkrankungen.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, einschließlich Bindegewebserkrankung, Uveitis, entzündlicher Darmerkrankung oder Multipler Sklerose; oder eine schwere Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie vom Arzt/Untersucher beurteilt), die eine verlängerte immunsuppressive Therapie erfordert.
- Patienten mit aktiver Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines unkontrollierbaren CRS (Zytokinfreisetzungssyndroms) oder einer CAR-Neurotoxizität erheblich erhöhen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: autologe CART-PSMA-Zellen
|
Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil A (Dosis-Eskalation): Die Prüfärzte suchen nach der höchsten Dosis der Studienintervention, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sicher verabreicht werden kann. Bis zu 4 Dosierungskohorten mit bis zu 3 Probanden, die in jeder Kohorte eingeschrieben sind, werden wie folgt untersucht: Kohorte 1: CART-PSMA-Zellen 1-3x10^7 an Tag 0; Kohorte 2: CART-PSMA-Zellen 1-3x10^8 an Tag 0; Kohorte 3: CART-PSMA-Zellen 1-3x10^7 an Tag 0, nach lymphodepletierender Chemotherapie mit Cyclophosphamid 300 mg/m2/Tag und Fludarabin 30 mg/m2/Tag, verabreicht über 3 Tage; Kohorte 4: CART-PSMA-Zellen 1-3x10^8 an Tag 0, nach lymphodepletierender Chemotherapie mit Cyclophosphamid 300 mg/m2/Tag und Fludarabin 30 mg/m2/Tag, verabreicht über 3 Tage; Teil B (Erweiterungskohorte): Die Teilnehmer werden mit der jeweiligen Dosis (bei oder unterhalb der maximal tolerierten Dosis) behandelt, die in Teil A (Dosiseskalation) festgelegt wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen, Labortoxizitäten und klinischen Ereignissen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienteilnahme zusammenhängen.
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Beurteilung der Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse als Ergebnis der CART-PSMA-Zellinfusion durch körperliche, Labor- und bildgebende Untersuchung.
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Bis zu 15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Persistenz, Akkumulation und Migration von CART-PSMA-Zellen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertung des Transports von CART-PSMA-Zellen im peripheren Blut durch Quantifizierung der mRNA des CAR-Gens zum Zeitpunkt jeder Infusion sowie zu jedem Zeitpunkt der nachfolgenden Blutentnahme.
Peripheres Blut wird vor der anfänglichen Infusion entnommen und als Ausgangswert festgelegt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Schätzung des medianen OS von der CART-PSMA-Zellinfusion bis zum Ereignisdatum (Tod) oder Datum des letzten Kontakts (Zensurdatum) nach Kaplan-Meier-Methoden.
|
Bis zu 15 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Schätzung des medianen PFS durch Überleben ohne biochemischen (PSA) oder röntgenologischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls von der CART-PSMA-Zellinfusion bis zum Ereignisdatum (Progression/Rückfall oder Tod); das Zensurdatum: Off-Protocol-Therapiedatum (erforderliche Therapieabsage oder Widerruf der Einwilligung zur weiteren Therapie) oder Datum des letzten Kontakts.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Veränderungsmuster des PSA (prostataspezifisches Antigen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Beurteilung des PSA-Ansprechens anhand der prozentualen Veränderung des PSA-Werts vom Ausgangswert bis zum definierten Zeitrahmen der Therapie (oder früher, wenn Patienten die Therapie vor dem Zeitrahmen abbrechen) sowie der maximale PSA-Abfall, der zu einem beliebigen Zeitpunkt während der CART auftritt. Infusion von PSMA-Zellen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Zytokinprofil im Serum
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertung der potenziellen Toxizität des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS) und der CART-Zelleffektorfunktion, sequentielle Serumproben durch Analyse von Th1/Th2-Zytokinen (z. B. IL-2, IFNgamma, TNFalpha, IL-10, GMCSF, IL-6, MIP-1alpha) vor und nach der Infusion von CART-PSMA-Zellen.
|
Bis zu 2 Jahre
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Phänotypen und Häufigkeiten von Immunzelluntergruppen im peripheren Blut vor und nach der Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertung von Phänotypen und Häufigkeiten von Immunzell-Untergruppen im peripheren Blut, T-Zell-Untergruppen und Phänotypen unter Verwendung von Gruppen markierter Antikörper.
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Bis zu 2 Jahre
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Veränderungen in zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertung von Änderungen der Spiegel zirkulierender Tumorzellen (CTC), um zu untersuchen, ob eine Abnahme der CTC-Spiegel mit dem Ansprechen korreliert.
|
Bis zu 2 Jahre
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Zirkulierende zellfreie Desoxyribonukleinsäure (cfDNA) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertung von Änderungen der cfDNA-Spiegel, um zu untersuchen, ob Abnahmen der cfDNA-Spiegel mit dem Ansprechen korrelieren.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NT1921-H301-CART-PSMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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