- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657028
Dexmedetomidin im Vergleich zu Lidocain bei der Dämpfung von Atemwegsreflexen während der Genesung von Thyreoidektomie-Patienten
Intravenöses Dexmedetomidin im Vergleich zu intravenösem Lidocain bei der Dämpfung von Atemwegsreflexen während der Genesung von Thyreoidektomie-Patienten
Es wird allgemein angenommen, dass die meisten Patienten aufgrund vieler Ursachen, einschließlich des Vorhandenseins eines Endotrachealtubus, ungeklärter Sekrete und Anästhesiegas, Husten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose erleiden. Husten während der Trachealextubation kann zu mehreren Komplikationen führen, wie Bluthochdruck, Tachykardie und postoperative Blutungen.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit von intravenösem Dexmedetomidin und intravenösem Lidocain bei der Dämpfung der Atemwegsreflexe und des Hustens während der Genesung von Thyreoidektomie-Patienten vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Intubations- und Extubationsprozess ist mit kardiovaskulären und verschiedenen Atemwegsreaktionen verbunden, die zu Tachykardie, Bluthochdruck, Arrhythmie, myokardialer Ischämie, Hustenauslösung, Bronchospasmus, verstärkten Blutungen, erhöhtem Hirn- und Augeninnendruck führen. Mögliche Ursachen sind das Vorhandensein eines Endotrachealtubus, ungeklärte Sekrete und Narkosegas.
Darüber hinaus sind Nachblutungen bei Schilddrüsenoperationen nach wie vor signifikant und oft mit schweren Komplikationen verbunden, darunter zervikale Hämatome, Reoperationen und Herzstillstand.
Die Extubation unter tiefer Anästhesie verringert die kardiovaskuläre Stimulation und verringert das Auftreten von Husten und Druck auf den Schlauch. Intratracheale Instillation von Lokalanästhetika, I.V. Lidocain, kurz wirkende Opioide wie Fentanyl und Remifentanil, Esmolol, Labetalol, Diltiazem und Verapamil wurden in der Vergangenheit verwendet, um diese hämodynamischen und respiratorischen Reaktionen während der Extubation abzuschwächen, jedoch mit gewissen Einschränkungen.
Auch die Extubationstechnik „ohne Stimulation“ vermeidet eine Extubation unter leichter Anästhesie und gewährleistet eine Extubation nur, wenn das Bewusstsein wiedererlangt ist. Es erfordert absolut keine Stimulation während des Aufwachens und führt die Extubation nur durch, wenn der Patient spontan aufwacht und seine Augen öffnet.
Kürzlich wurde Dexmedetomidin, ein potenter α2-Adrenorezeptor-Agonist, verwendet, um die Extubation auf der chirurgischen Intensivstation zu erleichtern, aber seine Rolle bei der Abschwächung der hämodynamischen und Atemwegsreflexe während der Extubation in der Vollnarkose wird noch untersucht.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkungen von intravenösem Lidocain und Dexmedetomidin bei der Hemmung des Hustenreflexes während der Erholungsphase nach einer Schilddrüsenoperation vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ola N Hussain Zaher, MSc
- Telefonnummer: +201003067762
- E-Mail: ano_triple@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11511
- Rekrutierung
- AinShams university hospitals
-
Kontakt:
- Ola N Hussain Zaher, MSc
- Telefonnummer: +201003067762
- E-Mail: ano_triple@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine elektive Thyreoidektomie geplant ist.
- Alter: Patienten zwischen 18 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts.
- Klassifiziert entweder als American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I oder II.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie.
- Patienten mit Asthma, chronischem Husten, präoperativen Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege.
- Derzeitiger Raucher.
- Medikamente mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-I).
- Klassifiziert entweder als Klasse III oder IV der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Sinusbradykardie (
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe D (Dexmedetomidin)
In der Dexmedetomidin-Gruppe erhalten die Patienten eine intravenöse Bolusinfusion von Dexmedetomidin
|
-In der Dexmedetomidin-Gruppe erhalten die Patienten eine intravenöse Bolusinfusion von 0,5 μg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 0,4 μg/kg/Stunde Dexmedetomidin bis 30 Minuten vor Ende der Operation.
|
Experimental: Gruppe L (Lidocain)
In der Lidocain-Gruppe erhalten die Patienten eine intravenöse Bolusinfusion von Lidocain
|
In der Lidocain-Gruppe erhalten die Patienten eine IV-Bolusinfusion von Lidocain (2 %) 1,5 mg/kg
über 10 min vor Narkoseeinleitung, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von Lidocain 1,5 mg/kg/Stunde bis 30 min vor Ende der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Dexmedetomidin und intravenösem Lidocain bei der Dämpfung des Hustenreflexes während der trachealen Extubationsphase nach einer Schilddrüsenoperation
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Extubation
|
Die Forscher verwenden den folgenden Hustenwert, wobei 0 = kein Husten, 1 = minimaler (einmaliger) Husten, 2 = mäßiger (≤ 5 Sekunden) Husten und 3 = schwerer (> 5 Sekunden) Husten, um den Grad der Abschwächung der Atemwegsreflexe widerzuspiegeln für jede Gruppe
|
5 Minuten nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
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- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Dexmedetomidin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- attenuating airway reflexes
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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