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Dexmedetomidin im Vergleich zu Lidocain bei der Dämpfung von Atemwegsreflexen während der Genesung von Thyreoidektomie-Patienten

10. Dezember 2022 aktualisiert von: Ain Shams University

Intravenöses Dexmedetomidin im Vergleich zu intravenösem Lidocain bei der Dämpfung von Atemwegsreflexen während der Genesung von Thyreoidektomie-Patienten

Es wird allgemein angenommen, dass die meisten Patienten aufgrund vieler Ursachen, einschließlich des Vorhandenseins eines Endotrachealtubus, ungeklärter Sekrete und Anästhesiegas, Husten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose erleiden. Husten während der Trachealextubation kann zu mehreren Komplikationen führen, wie Bluthochdruck, Tachykardie und postoperative Blutungen.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit von intravenösem Dexmedetomidin und intravenösem Lidocain bei der Dämpfung der Atemwegsreflexe und des Hustens während der Genesung von Thyreoidektomie-Patienten vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Intubations- und Extubationsprozess ist mit kardiovaskulären und verschiedenen Atemwegsreaktionen verbunden, die zu Tachykardie, Bluthochdruck, Arrhythmie, myokardialer Ischämie, Hustenauslösung, Bronchospasmus, verstärkten Blutungen, erhöhtem Hirn- und Augeninnendruck führen. Mögliche Ursachen sind das Vorhandensein eines Endotrachealtubus, ungeklärte Sekrete und Narkosegas.

Darüber hinaus sind Nachblutungen bei Schilddrüsenoperationen nach wie vor signifikant und oft mit schweren Komplikationen verbunden, darunter zervikale Hämatome, Reoperationen und Herzstillstand.

Die Extubation unter tiefer Anästhesie verringert die kardiovaskuläre Stimulation und verringert das Auftreten von Husten und Druck auf den Schlauch. Intratracheale Instillation von Lokalanästhetika, I.V. Lidocain, kurz wirkende Opioide wie Fentanyl und Remifentanil, Esmolol, Labetalol, Diltiazem und Verapamil wurden in der Vergangenheit verwendet, um diese hämodynamischen und respiratorischen Reaktionen während der Extubation abzuschwächen, jedoch mit gewissen Einschränkungen.

Auch die Extubationstechnik „ohne Stimulation“ vermeidet eine Extubation unter leichter Anästhesie und gewährleistet eine Extubation nur, wenn das Bewusstsein wiedererlangt ist. Es erfordert absolut keine Stimulation während des Aufwachens und führt die Extubation nur durch, wenn der Patient spontan aufwacht und seine Augen öffnet.

Kürzlich wurde Dexmedetomidin, ein potenter α2-Adrenorezeptor-Agonist, verwendet, um die Extubation auf der chirurgischen Intensivstation zu erleichtern, aber seine Rolle bei der Abschwächung der hämodynamischen und Atemwegsreflexe während der Extubation in der Vollnarkose wird noch untersucht.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirkungen von intravenösem Lidocain und Dexmedetomidin bei der Hemmung des Hustenreflexes während der Erholungsphase nach einer Schilddrüsenoperation vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11511
        • Rekrutierung
        • AinShams university hospitals
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, für die eine elektive Thyreoidektomie geplant ist.
  • Alter: Patienten zwischen 18 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts.
  • Klassifiziert entweder als American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I oder II.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie.
  • Patienten mit Asthma, chronischem Husten, präoperativen Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege.
  • Derzeitiger Raucher.
  • Medikamente mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-I).
  • Klassifiziert entweder als Klasse III oder IV der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Sinusbradykardie (

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe D (Dexmedetomidin)
In der Dexmedetomidin-Gruppe erhalten die Patienten eine intravenöse Bolusinfusion von Dexmedetomidin
-In der Dexmedetomidin-Gruppe erhalten die Patienten eine intravenöse Bolusinfusion von 0,5 μg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 0,4 μg/kg/Stunde Dexmedetomidin bis 30 Minuten vor Ende der Operation.
Experimental: Gruppe L (Lidocain)
In der Lidocain-Gruppe erhalten die Patienten eine intravenöse Bolusinfusion von Lidocain
In der Lidocain-Gruppe erhalten die Patienten eine IV-Bolusinfusion von Lidocain (2 %) 1,5 mg/kg über 10 min vor Narkoseeinleitung, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von Lidocain 1,5 mg/kg/Stunde bis 30 min vor Ende der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Dexmedetomidin und intravenösem Lidocain bei der Dämpfung des Hustenreflexes während der trachealen Extubationsphase nach einer Schilddrüsenoperation
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Extubation
Die Forscher verwenden den folgenden Hustenwert, wobei 0 = kein Husten, 1 = minimaler (einmaliger) Husten, 2 = mäßiger (≤ 5 Sekunden) Husten und 3 = schwerer (> 5 Sekunden) Husten, um den Grad der Abschwächung der Atemwegsreflexe widerzuspiegeln für jede Gruppe
5 Minuten nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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