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Online-Bildungsprogramm für Sportlerinnen zur Prävention von Belastungsinkontinenz

5. Dezember 2024 aktualisiert von: David Hernández-Guillén, University of Valencia

Wirkung eines Online-Aufklärungsprogramms durch Informationspillen bei Frauen, die Sport treiben, zur Vorbeugung von Belastungsinkontinenz

Belastungsharninkontinenz (SUI) kann durch ihre Symptome als unfreiwilliger Urinverlust bei einer Aktivität oder Anstrengung definiert werden, die einen Anstieg des intraabdominellen Drucks (IAP) impliziert.

Dammfunktionsstörungen sind ein weit verbreitetes Problem unter Sportlerinnen. Daher eine kontinuierliche Belastung durch Übungen, die einen hohen intraabdominalen Druck mit sich bringen, wie er bei Hochleistungssportarten bei Frauen auftritt.

Wie aus anderen Studien hervorgeht, in denen Beckenboden-Bildungsprogramme gelehrt wurden; Beratung und Anleitung, die sich auf die perineale Gesundheitserziehung konzentrierten, halfen den Teilnehmern, ihr Wissen, ihre Symptome und ihre Lebensqualität zu verbessern und das Auftreten von SUI zu reduzieren.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, ein Präventions- und Aufklärungsprogramm für die weibliche Bevölkerung durchzuführen, die High-Impact-Sportarten betreibt, da sie eine hohe Prävalenz von SUI aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Belastungsharninkontinenz (SUI) kann durch ihre Symptome als unfreiwilliger Urinverlust bei einer Aktivität oder Anstrengung definiert werden, die eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks (IAP) impliziert, z. B. Husten, Niesen oder sportliche Aktivitäten, die damit verbunden sind hyperpressive Gesten.

Dammfunktionsstörungen sind ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung. Innerhalb dieser Dysfunktionen kann das Vorhandensein von Belastungsharninkontinenz hervorgehoben werden, die bei Frauen häufiger vorkommt. Unter seinen Risikofaktoren finden die Ermittler; fortgeschrittenes Alter, Fettleibigkeit, gynäkologische Operationen, Schwangerschaft und vaginale Entbindung (erhöhtes Risiko, wenn es sich um eine instrumentelle Entbindung handelt).

Auf der anderen Seite, obwohl die Ausübung regelmäßiger Bewegung und ein aktives Leben ein Schutzfaktor für einen guten körperlich-funktionellen Zustand sind, ist eine kontinuierliche Belastung durch Übungen, die einen hohen intraabdominalen Druck mit sich bringen, wie er bei hohen Belastungen auftritt Sport bei Frauen, ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor, der bei dieser Population berücksichtigt werden muss. Unter den Risikofaktoren wurde auch die Ausübung von Sportarten mit hoher Belastung festgestellt, so dass jede vierte Frau, die verschiedene Sportarten ausübt, die als stark beansprucht werden, auch diese Pathologie entwickelt hat.

Zusätzlich zu den Problemen auf der funktionellen Ebene, die SUI mit sich bringt, sollten die Auswirkungen, die es auf die Lebensqualität der Menschen hat, die darunter leiden, betont werden, wobei angenommen wird, dass die Patienten Gefühle in Bezug auf schlechte Laune, Frustration, Unbehagen, Bescheidenheit usw. Daher verändert sich auch ihre berufliche, soziale und persönliche Lebensweise.

In anderen Studien, in denen Beckenboden-Bildungsprogramme gelehrt wurden; Beratung und Anleitung, die sich auf die perineale Gesundheitserziehung konzentrierten, halfen den Teilnehmern, ihr Wissen, ihre Symptome und ihre Lebensqualität zu verbessern und das Auftreten von SUI zu reduzieren. Hier greifen Physiotherapeuten ein, da sie eine wesentliche Rolle bei der Übermittlung von Informationen zur Vorbeugung und Behandlung spielen.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, ein Präventions- und Aufklärungsprogramm für Frauen durchzuführen, die Hochleistungssport betreiben, da sie eine hohe Prävalenz von SUI aufweisen, wie es der siebte Berufsgrundsatz für Physiotherapie empfiehlt. Die Aufklärung über den Dammbereich bei Frauen reduziert das Einüben von Gewohnheiten, die ihren Beckenboden gefährden können. Trotzdem gibt es derzeit in der Grundversorgung nicht viele Programme für die perineale Gesundheit. Dies zeigen verschiedene Untersuchungen, die behaupten, dass fast alle Frauen, die daran teilgenommen haben, ihre Symptome mit niemandem besprochen oder von Beckenbodenmuskulatur oder Kräftigungsübungen gehört haben. Ohne zu vergessen, dass es immer häufiger vorkommt, dass Frauen auf professioneller Ebene im Sport präsent sind, wo ihre Anforderungen die Zunahme der Prävalenz von SUI begünstigen können. Aus diesem Grund beabsichtigt diese Studie, die Auswirkungen eines SUI-Präventionsprogramms bei weiblichen Athleten sowohl auf niedrigem als auch auf hohem Niveau zu beobachten und zu überprüfen, ob es Unterschiede auf beiden Ebenen gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Faculty of Physiotherapy of the University of Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Für die Kontrollgruppe, die mindestens 1 Jahr lang an mindestens 2 Tagen pro Woche Sport getrieben hat.
  • Für die experimentelle Gruppe, die Halb- oder Profisportler sind und die hohe Intensität/Aufprall ausüben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder Frauen nach der Geburt oder Frauen, die sich einer gynäkologischen und/oder urogynäkologischen Operation unterzogen haben.
  • Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparates, des Stoffwechsels und des Nervensystems.
  • Mindestens MMS>21.
  • Verweigerung der Teilnahme oder unvollständige Fragebögen.
  • Dass sie nicht mit UI aus irgendeinem Grund diagnostiziert wurden.
  • Keine Beherrschung oder Verständnis der spanischen Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Intensität
Frauen, die beruflich Sport treiben.
Es wird insgesamt 6 Videos geben, jedes dieser Videos wird zwischen 8 und 10 Minuten dauern und wird über einen YouTube-Link zu einem privaten Kanal aufgerufen.
Aktiver Komparator: Niedrige Intensität
Frauen, die nicht beruflich Sport treiben.
Es wird insgesamt 6 Videos geben, jedes dieser Videos wird zwischen 8 und 10 Minuten dauern und wird über einen YouTube-Link zu einem privaten Kanal aufgerufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen
Zeitfenster: 0 Woche (Grundlinie)
Es wird der validierte spanische PIKQ-Fragebogen verwendet. Dieser Fragebogen hat eine gute Validität und Reliabilität. Es ist in 13 Fragen mit geschlossenen Antworten gegliedert, d. h. Antworten mit „stimme zu“ oder „stimme nicht zu“. Diese Fragebögen werten hauptsächlich Items zu UI und Prolaps aus. Ihr Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 1. Auf jeder Skala beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 12.
0 Woche (Grundlinie)
Wissen
Zeitfenster: 4 Woche
Es wird der validierte spanische PIKQ-Fragebogen verwendet. Dieser Fragebogen hat eine gute Validität und Reliabilität. Es ist in 13 Fragen mit geschlossenen Antworten gegliedert, d. h. Antworten mit „stimme zu“ oder „stimme nicht zu“. Diese Fragebögen werten hauptsächlich Items zu UI und Prolaps aus. Ihr Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 1. Auf jeder Skala beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 12.
4 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation
Zeitfenster: 0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Für die Wahrnehmung von Bewegung wird die Verhaltensregulationsskala für körperliche Bewegung (BREQ-2) von Markland und Tobin (2004) verwendet. Er besteht aus 19 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 über (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) beantwortet werden, gruppiert in fünf Faktoren: Demotivation (4 Items: z. Ich sehe den Sinn des Trainings nicht ein"), externe Regulation (4 Items: z. B. "Ich trainiere, um anderen zu gefallen"), introjizierte Regulation (3 Items: z. B. "Ich trainiere, weil ich mich schuldig fühle, wenn ich nicht trainiere") , identifizierte Regulation (3 Items: z. B. „Ich trainiere, weil ich die Vorteile körperlicher Bewegung schätze“) und intrinsische Regulation (4 Items: z. B. „Ich trainiere, weil ich denke, dass Bewegung Spaß macht“).
0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Wahrnehmung
Zeitfenster: 0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Die Wahrnehmung der Veränderung nach der Intervention wurde mit dem auf Spanisch validierten Patient Global Impression of Change (PGIC) gemessen. Dieser Test spiegelt die Überzeugung des Patienten über die Wirkung der angewendeten Behandlung wider. Es wird eine Skala verwendet, die von 1 (dem Patienten geht es viel besser) bis 7 (dem Patienten geht es viel schlechter) geht. Es besteht auch aus einer visuellen Analogskala, die die Verbesserung von 0 bis 10 bewertet, wobei der erste Wert eine sehr gute Verbesserung und der zweite eine deutliche Verschlechterung nach der Behandlung bedeutet.
0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Um die Lebensqualität zu testen, wird der validierte Fragebogen in spanischer Sprache EQ-5D verwendet. Diese besteht aus 5 Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten und einer analogen Skala von 1 bis 100. Dabei werden sowohl körperliche Fähigkeiten, wie Schmerz, Angst und Gesundheitszustand berücksichtigt.
0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Adhärenz
Zeitfenster: 0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Um die Adhärenz der Patienten zu kennen, wird eine Aufzeichnung der Anzahl der Aufrufe jedes Videos nach Gruppe geführt.
0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Um die weibliche Sexualfunktion zu testen, verwenden wir den FSFI-Fragebogen. Dieser enthält 19 Fragen zur Sexualität der letzten 4 Wochen, die sich unter anderem auf sexuelles Verlangen oder Interesse, sexuelle Erregung und Befriedigung beziehen. Die Subskalen reichen von 0 (oder 1) bis 5 (höhere Werte weisen auf eine bessere sexuelle Funktion hin).
0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Zufriedenheit nach dem Eingriff
Zeitfenster: 0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)
Ein Fragebogen mit 4-5 Fragen wird bestanden, um die Zufriedenheit der Teilnehmer nach der Intervention zu erheben. Jede Frage hat 5 Mehrfachauswahlmöglichkeiten, die von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" reichen.
0 Woche (vorher), 4 Woche (nachher)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Hernández Guillén, PT, PhD, University of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inkontinenz-Stress

Klinische Studien zur Lehrvideos

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