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Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines neuartigen inaktivierten Ganzzell-Pneukokken-Impfstoffs Gamma PN-3.

2. September 2024 aktualisiert von: GPN Vaccines

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, sequentielle Phase-1-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines inaktivierten Ganzzell-Pneukokken-Impfstoffs (Gamma-PN3) bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine randomisierte placebokontrollierte First-in-Man-Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und der Wirksamkeitsmarker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist doppelblind; paralleles Gruppen-Dosiseskalationsdesign. In jeder Kohorte von 39 Teilnehmern erhalten 30 Gamma-PN3; 3 erhalten Prevenar; 3 erhalten Pneumovax und 3 Kochsalzlösung Placebo.

Die Dosen von Gamma-PN3 betragen 50 mcg; 250 mcg und 1000 mcg Proteingehalt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 50 bis einschließlich 69 Jahren beim Screening.
  2. Bei guter Gesundheit, wie durch das Ergebnis der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung durch den Ermittler festgestellt. Chronisch stabile nichtentzündliche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, gut kontrollierter Typ-2-Diabetes, stabiles Asthma, kontrollierte psychiatrische Erkrankungen wie Angst oder Depression, stabile ischämische Herzkrankheit ohne Herzinsuffizienz sind zulässig, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  3. Bereit und in der Lage, vor Beginn der Screening-Bewertungen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Vitalfunktionen in den folgenden Bereichen (einschließlich):

    • Körpertemperatur 35,5 bis 37,7 °C
    • Herzfrequenz 50 bis 100 Schläge pro Minute
    • Atemfrequenz 12 bis 22 Atemzüge pro Minute
    • Systolischer Blutdruck 90 bis 160 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck 50 bis 95 mmHg
  5. Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) in den folgenden Bereichen:

    • QTcB & QTcF - Männer ≤450 ms. Frauen ≤470 ms
    • PR 100 bis einschließlich 240 ms
    • HR 50 bis 100 bpm inklusive
  6. Bereit und in der Lage, mit dem Prüfarzt und dem Studienteam zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen.
  7. Bereit und in der Lage, die Studienbesuche und alle Bewertungen durchzuführen, einschließlich des Besitzes eines geeigneten Geräts und des Zugangs zum Internet zur Nutzung des webbasierten elektronischen Tagebuchs (z. B. Smartphone, Tablet oder Computer) und der Fähigkeit, das Gerät zu diesem Zweck zu verwenden.
  8. Geimpft gegen das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2; COVID-19) des schweren akuten respiratorischen Syndroms gemäß den staatlichen Gesundheitsempfehlungen zum Zeitpunkt der Einstellung.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer früheren Impfung mit Pneumovax 23®.
  2. Anamnese einer früheren Impfung mit Prevenar 13®.
  3. Splenektomie oder Cochlea-Implantat, aufgrund der Wahrscheinlichkeit, im Alter von unter 70 Jahren eine Pneumokokken-Impfung erhalten zu haben.
  4. Positiver serologischer Bluttest auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  5. Infektionskrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf COVID-19 und Influenza, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und zu jedem Zeitpunkt zwischen dem Screening und Tag 1 der ersten Dosis, da dies die Immunantwort auf den Studienimpfstoff verfälschen kann.
  6. Leberfunktionstests (einschließlich Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Bilirubin) > 1,5 der oberen Normgrenze (ULN).
  7. Klinisch signifikante Anomalien bei Labortests (Biochemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse), körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG oder Vitalfunktionen während des Screening-Zeitraums, die nach Meinung des Prüfarztes die Immunantwort auf die Impfung und/oder die Fähigkeit zur Impfung beeinflussen würden vollständig an der Studie teilnehmen und/oder nicht im besten Interesse der Person liegen, an der Studie teilzunehmen. Ein Wiederholungstest pro Anomalie ist zulässig.
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats oder lizenzierten Produkts (einschließlich COVID-19-Prüfimpfstoffe, Arzneimittel, Medizinprodukte) oder eines medizinischen Verfahrens innerhalb von 4 Wochen nach dem letzten Studienbesuch vor dem Screening.
  9. Planen Sie während des Studienzeitraums eine Impfung einschließlich COVID-19-Auffrischimpfung ein.
  10. Innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis des Studienprodukts einen Lebendimpfstoff oder einen anderen Impfstoff (einschließlich eines COVID-19-Impfstoffs) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienprodukts erhalten haben. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken/Zoster-, Affenpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin- und (orale) Typhus-Impfstoffe. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen abgetötete Virusimpfstoffe und sind zulässig, wenn sie mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und nicht während der Einschreibung oder des Studienzeitraums verabreicht werden. Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und dürfen nicht innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis verabreicht werden.
  11. Blut oder aus Blut gewonnene Produkte in den letzten drei Monaten vor dem Screening erhalten haben, was die Beurteilung der Immunantwort beeinträchtigen könnte.
  12. Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als zwei aufeinanderfolgende Wochen innerhalb des letzten Monats vor dem Screening, Depot- oder intraartikuläre Steroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening).
  13. Eine systemische entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankung.
  14. Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, z. B. schwere kutane Nebenwirkungen oder Anaphylaxie, auf ein Arzneimittel oder auf eines der Studienprodukte, einschließlich Hilfsstoffe.
  15. Aktueller Alkoholmissbrauch (> 21 U/Woche für Männer und 14 U/Woche für Frauen), Substanzabhängigkeit einschließlich Nikotin-/Tabakrauchen (definiert als mehr als 5 Zigaretten oder Tabak-/Nikotinäquivalent pro Tag; Rauchen oder Dampfen ist währenddessen nicht gestattet in der Studieneinheit), jeglicher Konsum illegaler Drogen oder anderer Abhängigkeiten, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Studienverfahren einzuhalten, positiver Drogenmissbrauchsscreen (trizyklische Antidepressiva sind nicht ausschließend, wenn sie mit der Krankengeschichte übereinstimmen) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Dosis. Ein Wiederholungstest für Drogenmissbrauchsscreening zulässig, wenn gerechtfertigt (z. B. falsch positiver Verdacht).
  16. Klinisch signifikante chronische Krankheit, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte. Beispiele sind kongestive Herzinsuffizienz, COAD mit Atemlosigkeit, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt; psychiatrische Erkrankungen, schlecht kontrolliertes Asthma oder Diabetes
  17. Jeder chronische medizinische Zustand, z. B. Asthma, Gicht, der während der Studie wahrscheinlich eine systemische Kortikosteroidtherapie erfordert. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gamma-PN3

Inaktivierter Ganzzell-Pneumokokken-Impfstoff mit einem Proteingehalt von 50, 250 oder 1000 µg.

Eine Dosis an Tag 1 und die zweite Dosis an Tag 29

Inaktivierter Ganzzell-Pneumokokken-Impfstoff
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung an Tag 1 und zweite Dosis an Tag 29
Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Prevenar-13
Zugelassener Pneumokokken-Impfstoff an Tag 1 und Kochsalzlösung an Tag 29
Lizenzierter Polysaccharid-Konjugat-Pneumokokken-Impfstoff
Aktiver Komparator: Pneumovax-23
Zugelassener Pneumokokken-Impfstoff an Tag 1 und Kochsalzlösung an Tag 29
Zugelassener Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und klinische Labormaßnahmen
Zeitfenster: 57 Tage
Sicherheit
57 Tage
Immunogenität
Zeitfenster: 57 Tage
Häufigkeit von Teilnehmern mit > 4-fachem Anstieg des IgG-Titers nach 29 und 57 Tagen.
57 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OPKA-Antwort
Zeitfenster: 57 Tage
Opsonophagozytische Antikörper, die gegen verschiedene Serotypen von Streptococcus pneumoniae wirksam sind, werden an den Tagen 29 und 57 bewertet
57 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sepehr Shakib, MD, CMAX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumokokken-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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