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Bewertung des Nutzens von Lidocain zur Prävention des Risikos einer postendoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie-Pankreatitis. (PEPLID)

25. November 2025 aktualisiert von: GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la Recherche

Das Ziel dieser Studie ist es, in einer Population von Patienten, die sich einer ERCP-Operation unterziehen, präventiv mit NSAIDs behandelt und je nach Fehlen (Gruppe 1) oder Vorhandensein (Gruppe 2) von intravenösem Lidocain im Vollnarkoseprotokoll in zwei Gruppen eingeteilt zu werden.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Post-ERCP-Pankreatitis zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Art der Studie: klinische Studie Teilnehmerpopulation/Gesundheitszustand: Patienten mit ERCP-Operation

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie mit zwei parallelen Gruppen von Patienten, die sich einer ERCP-Operation unterziehen

  • Gruppe 1 (n = 900): Allgemeine Anästhesie ohne intravenöse Lidocain-Verabreichung
  • Gruppe 2 (n = 900): Allgemeine Anästhesie mit intravenöser Lidocain-Verabreichung

Randomisierung Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und eine Eignungsbestätigung erhalten haben, werden gemäß einer Randomisierungsliste in die Studie randomisiert. Entsprechend der Randomisierung werden die Patienten in zwei gleiche Gruppen von 900 Patienten (Anästhesie mit und ohne Lidocain) eingeteilt. Die Randomisierungsliste wird durch ein zentralisiertes Computerverfahren erstellt.

PAP-Präventionsprotokolle Die Behandlung mit Indomethacin (100 mg intrarektal), das die präventive Referenzbehandlung darstellt, wird systematisch in beiden Gruppen direkt vor der Anästhesie verabreicht (oder während der Anästhesie, wenn der ERCP eine Echoendoskopie vorausgeht). Die endoskopischen Techniken zur Verhinderung von PAP (Pankreasprothese, doppelte Führungsdrahttechnik, Infundibulotomie, Nadelvorschneiden ...) werden vom Operateur gemäß seinen Verfahrensgewohnheiten angewendet und im CRF angegeben.

Anästhesieprotokoll

Alle Patienten werden unter Vollnarkose mit orotrachealer Intubation ohne Prämedikation mit dem gleichen Anästhesieprotokoll operiert:

Bei Einleitung: ein Hypnotikum (Propofol oder Hypnomidate) in Kombination mit einem Morphin (Sufentanil oder Remifentanyl) und niedrigen Dosen Ketamin und Midazolam, mit oder ohne Kurarisierung.

In der Erhaltungsphase Sevofluran. Der Blutdruck wird durch Verabreichung von Ephedrin, Neosynephrin oder Baby-Noradrenalin aufrechterhalten. Die Hydratation des Patienten wird durch eine Infusion von Ringer-Laktat (20 ml/kg) sichergestellt.

In der postoperativen Phase erfolgt eine systematische analgetische Behandlung je nach Bedarf mit palliativen Analgetika 1 oder 2 oder Morphintitration.

Lidocain-Verabreichungsprotokoll Die in Gruppe 2 randomisierten Patienten erhalten während der Anästhesie eine Behandlung mit 1 % nicht-adrenalisiertem Lidocain.

Ein anfänglicher Bolus (1,5 mg/kg) wird bei Einleitung der Anästhesie verabreicht (oder nach ERCP-Entscheidung, wenn eine Echoendoskopie durchgeführt wird).

Dann wird eine Stunde lang eine IVSE von Lidocain mit 2 mg/kg/h begonnen (wird bei Bedarf auf der Intensivstation fortgesetzt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Hopital Prive des Peupliers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gianfranco Gianfranco, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre
  • Patient, der die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gelesen und unterschrieben hat
  • Patientenkandidat für ERCP mit jungfräulicher Papille

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit sphinkterotomierter Papille
  • Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne hochwirksame Kontrazeption für die Dauer der Studie (chirurgisch steril, Intrauterinpessar (> 14 Tage), hormonelle Kontrazeption (gleiche Dosis und Formulierung für mindestens 6 Monate), sexuelle Abstinenz. Frauen nach der Menarche und bis zur Postmenopause gelten, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, als gebärfähig, also fruchtbar. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne andere medizinische Ursache
  • Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Patient, der an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll teilnimmt
  • Unmöglichkeit, dem Probanden eine informierte Information und/oder eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben: Demenz, Psychose, Bewusstseinsstörungen, nicht französischsprachiger Patient
  • Kontraindikation für die Verwendung von NSAIDs
  • Kontraindikation zur Anästhesie oder zur Verabreichung eines der in Anästhesieprotokollen verwendeten Produkte (einschließlich Lidocain)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vollnarkose ohne intravenöse Lidocain-Gabe
Experimental: Vollnarkose mit intravenöser Lidocain-Gabe
Vollnarkose mit intravenöser Lidocain-Gabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipasespiegel im Plasma
Zeitfenster: Stunde 24
Ein Lipasespiegel im Plasma von mindestens 3 N, der als Hinweis auf eine PAP gilt, ist der primäre Endpunkt der Studie
Stunde 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Stunde 24
Beurteilung von Bauchschmerzen auf einer einfachen numerischen Skala
Stunde 24
Pankreas-Ultraschall- oder CT-Scan-Daten
Zeitfenster: Stunde 24
Pankreas-Ultraschall- oder CT-Scan-Daten, falls verfügbar
Stunde 24
Schweregrad der Pankreatitis
Zeitfenster: Stunde 24
Schweregrad der Pankreatitis nach den Kriterien von ATLANTA 2012
Stunde 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ERCP-Chirurgie

Klinische Studien zur Intravenöse Verabreichung von Lidocain

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