- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05667987
Bewertung des Nutzens von Lidocain zur Prävention des Risikos einer postendoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie-Pankreatitis. (PEPLID)
Das Ziel dieser Studie ist es, in einer Population von Patienten, die sich einer ERCP-Operation unterziehen, präventiv mit NSAIDs behandelt und je nach Fehlen (Gruppe 1) oder Vorhandensein (Gruppe 2) von intravenösem Lidocain im Vollnarkoseprotokoll in zwei Gruppen eingeteilt zu werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Post-ERCP-Pankreatitis zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Art der Studie: klinische Studie Teilnehmerpopulation/Gesundheitszustand: Patienten mit ERCP-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie mit zwei parallelen Gruppen von Patienten, die sich einer ERCP-Operation unterziehen
- Gruppe 1 (n = 900): Allgemeine Anästhesie ohne intravenöse Lidocain-Verabreichung
- Gruppe 2 (n = 900): Allgemeine Anästhesie mit intravenöser Lidocain-Verabreichung
Randomisierung Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und eine Eignungsbestätigung erhalten haben, werden gemäß einer Randomisierungsliste in die Studie randomisiert. Entsprechend der Randomisierung werden die Patienten in zwei gleiche Gruppen von 900 Patienten (Anästhesie mit und ohne Lidocain) eingeteilt. Die Randomisierungsliste wird durch ein zentralisiertes Computerverfahren erstellt.
PAP-Präventionsprotokolle Die Behandlung mit Indomethacin (100 mg intrarektal), das die präventive Referenzbehandlung darstellt, wird systematisch in beiden Gruppen direkt vor der Anästhesie verabreicht (oder während der Anästhesie, wenn der ERCP eine Echoendoskopie vorausgeht). Die endoskopischen Techniken zur Verhinderung von PAP (Pankreasprothese, doppelte Führungsdrahttechnik, Infundibulotomie, Nadelvorschneiden ...) werden vom Operateur gemäß seinen Verfahrensgewohnheiten angewendet und im CRF angegeben.
Anästhesieprotokoll
Alle Patienten werden unter Vollnarkose mit orotrachealer Intubation ohne Prämedikation mit dem gleichen Anästhesieprotokoll operiert:
Bei Einleitung: ein Hypnotikum (Propofol oder Hypnomidate) in Kombination mit einem Morphin (Sufentanil oder Remifentanyl) und niedrigen Dosen Ketamin und Midazolam, mit oder ohne Kurarisierung.
In der Erhaltungsphase Sevofluran. Der Blutdruck wird durch Verabreichung von Ephedrin, Neosynephrin oder Baby-Noradrenalin aufrechterhalten. Die Hydratation des Patienten wird durch eine Infusion von Ringer-Laktat (20 ml/kg) sichergestellt.
In der postoperativen Phase erfolgt eine systematische analgetische Behandlung je nach Bedarf mit palliativen Analgetika 1 oder 2 oder Morphintitration.
Lidocain-Verabreichungsprotokoll Die in Gruppe 2 randomisierten Patienten erhalten während der Anästhesie eine Behandlung mit 1 % nicht-adrenalisiertem Lidocain.
Ein anfänglicher Bolus (1,5 mg/kg) wird bei Einleitung der Anästhesie verabreicht (oder nach ERCP-Entscheidung, wenn eine Echoendoskopie durchgeführt wird).
Dann wird eine Stunde lang eine IVSE von Lidocain mit 2 mg/kg/h begonnen (wird bei Bedarf auf der Intensivstation fortgesetzt).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gianfranco DONATELLI, MD
- Telefonnummer: 33 01 44 16 52 00
- E-Mail: donatelligianfranco@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hopital Prive des Peupliers
-
Kontakt:
- Gianfranco DONATELLI, MD
- Telefonnummer: 33 01 44 16 52 00
- E-Mail: donatelligianfranco@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Gianfranco Gianfranco, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Patient, der die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gelesen und unterschrieben hat
- Patientenkandidat für ERCP mit jungfräulicher Papille
Ausschlusskriterien:
- Patient mit sphinkterotomierter Papille
- Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne hochwirksame Kontrazeption für die Dauer der Studie (chirurgisch steril, Intrauterinpessar (> 14 Tage), hormonelle Kontrazeption (gleiche Dosis und Formulierung für mindestens 6 Monate), sexuelle Abstinenz. Frauen nach der Menarche und bis zur Postmenopause gelten, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, als gebärfähig, also fruchtbar. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne andere medizinische Ursache
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Patient, der an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll teilnimmt
- Unmöglichkeit, dem Probanden eine informierte Information und/oder eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben: Demenz, Psychose, Bewusstseinsstörungen, nicht französischsprachiger Patient
- Kontraindikation für die Verwendung von NSAIDs
- Kontraindikation zur Anästhesie oder zur Verabreichung eines der in Anästhesieprotokollen verwendeten Produkte (einschließlich Lidocain)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Vollnarkose ohne intravenöse Lidocain-Gabe
|
|
|
Experimental: Vollnarkose mit intravenöser Lidocain-Gabe
|
Vollnarkose mit intravenöser Lidocain-Gabe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipasespiegel im Plasma
Zeitfenster: Stunde 24
|
Ein Lipasespiegel im Plasma von mindestens 3 N, der als Hinweis auf eine PAP gilt, ist der primäre Endpunkt der Studie
|
Stunde 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensität der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Stunde 24
|
Beurteilung von Bauchschmerzen auf einer einfachen numerischen Skala
|
Stunde 24
|
|
Pankreas-Ultraschall- oder CT-Scan-Daten
Zeitfenster: Stunde 24
|
Pankreas-Ultraschall- oder CT-Scan-Daten, falls verfügbar
|
Stunde 24
|
|
Schweregrad der Pankreatitis
Zeitfenster: Stunde 24
|
Schweregrad der Pankreatitis nach den Kriterien von ATLANTA 2012
|
Stunde 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01658-35
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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