- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669352
Eine Phase-1/2-Studie mit oralem IRAK-4-Inhibitor CA-4948 in Kombination mit Pembrolizumab nach stereotaktischer Radiochirurgie bei Patienten mit Melanom-Hirnmetastasen
19. Februar 2024 aktualisiert von: University of Florida
Diese Phase-I/II-Studie wird die Anwendung des neuartigen oralen IRAK-4-Inhibitors CA-4948 in Kombination mit einer Pembrolizumab-Therapie nach stereotaktischer Radiochirurgie bei Patienten mit Melanom-Hirnmetastasen (MBM) untersuchen.
Wir gehen davon aus, dass die Zugabe von CA-4948 die Rate des entfernten intrakraniellen Versagens verringern und die Notwendigkeit einer anschließenden Strahlentherapie verringern wird.
Wir schlagen auch vor, dass es zu einer signifikanten Verringerung der Strahlennekrose führen und die von den Patienten berichteten Symptome und die Lebensqualität verbessern wird.
Diese Studie stellt das erste Mal dar, dass ein oraler IRAK-4-Hemmer in Kombination mit einer aPD1-Therapie bei MBM verwendet wurde, und wird wertvolle Einblicke in sein synergistisches Potenzial sowohl bei MBM als auch an zusätzlichen Stellen von Metastasen geben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
29
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Priya Gurjar
- Telefonnummer: 352-273-6772
- E-Mail: PMO@cancer.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
-
Hauptermittler:
- Bently Doonan, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen röntgenologisch oder histologisch bestätigte Melanom-Hirnmetastasen (MBM) haben und planen, sich einer SRS zur Behandlung zu unterziehen
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
- Die Patienten können zum Zeitpunkt der MBM-Entwicklung behandlungsnaiv sein oder sich derzeit einer Therapie zur systemischen Krankheitskontrolle unterziehen. Patienten, die sich derzeit in Therapie befinden, müssen zum Zeitpunkt der MBM-Diagnose gemäß den RECIST-Kriterien eine systemisch mindestens stabile Erkrankung (SD) aufweisen. Wenn die MBM-Diagnose mit der Erstdiagnose übereinstimmt, sind die Patienten möglicherweise behandlungsnaiv mit einer systemischen Erkrankung.
- Die Patienten müssen eine periphere Erkrankung haben, die einer Biopsie zugänglich ist.
- Die Patienten müssen gegenüber einer MRT tolerant sein und dürfen keine Unverträglichkeit gegenüber Gadolinium-Kontrastmitteln aufweisen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobina ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
- Gerinnungs-PT/INR und aPTT ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält
- Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung für Antikoagulanzien liegt
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin nicht niedriger als die ULN, wenn Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 × ULN (bei bestätigten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 1,5 × ULN gemessen oder berechnet ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min basierend auf modifizierter Cockcroft- und Gault-Formel für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet.
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein.
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für mindestens vier Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen.
- Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CA-4948-Verabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden. Die Probanden sollten auch ab der ersten Therapiedosis bis 4 Monate nach der letzten Behandlungsdosis kein Sperma spenden.
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Die Teilnehmer müssen sich mit Ausnahme von Alopezie von allen unerwünschten Ereignissen aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Biopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion wurde bereitgestellt.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Proband im gebärfähigen Alter, der innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat
- Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfmitteln oder -geräten erhalten
- Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben.
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide über ≤ 10 mg orales Prednison täglich oder ein Äquivalent benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt. mRNA-COVID-1-Impfstoffe sind erlaubt.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab, CA-4948 oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder Laboranomalien oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen, so dass dies nicht im besten Interesse von ist der Teilnehmer zur Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
- Medikamente, die gegen CA-4948 oder Pembrolizumab kontraindiziert sind, können nicht abgesetzt werden.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CA-4948 und Pembrolizumab
|
Die Probanden sowohl in Phase I als auch in Phase II nehmen zweimal täglich 200 mg CA-4948 oral ein.
Die Probanden sowohl in Phase I als auch in Phase II erhalten alle sechs Wochen 400 mg Pembrolizumab intravenös.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung der Notwendigkeit wiederholter interkranieller Eingriffe 1 Jahr nach der ersten stereotaktischen Radiochirurgie (SRS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Stellen Sie fest, ob die Kombination von CA-4948 und Pembrolizumab die Notwendigkeit wiederholter interkranieller Eingriffe 1 Jahr nach der ersten SRS verringert, gemessen daran, dass 1 Jahr nach der ersten SRS keine wiederholten intrakraniellen Eingriffe erforderlich sind (Operation, SRS, interstitielle Laser-Wärmetherapie usw.). Ganzhirn-Strahlentherapie).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie die intrakranielle objektive Ansprechrate, gemessen anhand der Kriterien von Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
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2 Jahre
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Systemische objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie die systemische objektive Ansprechrate, gemessen anhand der iRECIST-Kriterien
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2 Jahre
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Strahlennekrosefreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit Melanom-Hirnmetastasen, die mit CA-4948 und Pembrolizumab behandelt wurden
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bently Doonan, MD, MS, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-CUT-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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