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Einfluss knochen- und weichgewebebezogener Variablen auf den marginalen Knochenverlust von Platform-Matched- und Platform-Switched-Zahnimplantaten

27. November 2023 aktualisiert von: JAVIER MONTERO, University of Salamanca
In dieser klinischen Studie wird die Auswirkung der Implantat-Abutment-Morphologie (platform-switched vs. platform-matched) sowohl im Weichgewebe (Weichgewebedicke) als auch im Hartgewebe (marginaler Knochenverlust) bewertet. Mehrere klinische Prädiktoren (anfängliche Implantatpositionshöhe, Gingivabiotyp, Abutmenthöhe und prothetisches Emergenzprofil) werden ebenfalls als modulierende Faktoren des klinischen Ergebnisses berücksichtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive klinische Studie wird an der Zahnklinik der Medizinischen Fakultät der Universität von Salamanca durchgeführt. Das Protokoll wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki von 1975 entwickelt und später vom Bioethikausschuss der Universität Salamanca unter der Nummer (Ref:473/2020) genehmigt.

Vor Beginn eines Verfahrens erhielt jeder Patient Informationen über das Studiendesign und unterzeichnete eine Einverständniserklärung. Die Probanden werden nacheinander gemäß den Zulassungsprotokollen der Zahnklinik der Medizinischen Fakultät der Universität Salamanca, Salamanca, Spanien, rekrutiert. Die Einschlusskriterien sind:

(1) volljährige Patienten (>18 Jahre); (2) die Notwendigkeit mindestens eines Oberkiefer- oder Unterkiefer-Zahnimplantats, das in reifen Knochen (mehr als 4 Monate nach der Zahnextraktion) im Seitenzahnbereich (Prämolaren und Molaren) eingesetzt werden soll; (3) mit guter Mundhygiene (Plaque- und Gingivaindex ≤ 25 %). Zu den Ausschlusskriterien gehörten klinische Zustände, die eine Implantatoperation kontraindizierten, (1) Patienten mit immunologischen Veränderungen, schwangere und stillende Patienten, (2) starke Raucher > 20 Zigaretten/Tag, (3) mit der Notwendigkeit von Knochen- oder Weichgewebeaugmentationen, (4) Patienten, deren Anatomie die korrekte dreidimensionale Platzierung des Implantats verhinderte, um prothetisch geführte verschraubte Restaurationen durchzuführen.

Alle Implantate wurden von einem erfahrenen Implantologen nach Standardverfahren und den Empfehlungen des Herstellers gesetzt. Alle Implantate wurden mit einem transmukosalen Abutment verbunden, um in einem einzeitigen Ansatz einzuheilen. In dieser chirurgischen Phase wurden mehrere Variablen erhoben (Knochenqualität, Implantatstabilität, Implantat-Knochenhöhe, Schleimhautdicke, Breite der keratinisierten Schleimhaut ...)

Nach 3 bis 4 Monaten Einheilung des Implantats wurden alle klinischen Parameter neu bewertet und der endgültige Abdruck wird für die Herstellung einer metallverschraubten Keramikkrone verwendet.

Zwei Arten von Daten werden analysiert: Querschnitts- und Längsschnittdaten. Die Querschnittsdaten umfassten einerseits soziodemografische (Geschlecht und Alter), verhaltensbezogene (Rauchen, Mundhygiene..) klinische (Antagonist, Nachbargebiss, Zahnbogenlage, Implantatdurchmesser und -länge, Insertionsdrehmomentwerte, Knochendichte, Implantat- Ebene...) und Prothetik (Abutment- und Prothetikprofile, interokklusaler Prothetikraum, Auslegerlängen...).

Andererseits wurden die Längsvariablen in 2 Typen eingeteilt, bezogen auf das Zahnfleischgewebe und bezogen auf den umgebenden Knochen. In Bezug auf das Zahnfleischgewebe waren dies die Längsschnittvariablen, die in verschiedenen Nachbeobachtungen (nach 3, 6 und 12 Monaten) bewertet wurden: Plaque- und Gingivaindex, Breite der keratinisierten Schleimhaut. Bezüglich der knochenbezogenen Variablen wurden auch die Implantatstabilität nach ISQ sowie die marginale Knochenposition nach 3, 6 und 12 Monaten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Javier Montero, Professor
  • Telefonnummer: 619429971
  • E-Mail: javimont@usal.es

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Javier Montero
        • Kontakt:
          • JAVIER MONTERO, FULL PROFESSOR
          • Telefonnummer: 1996 34 923 294 500
          • E-Mail: javimont@usal.es
        • Unterermittler:
          • NORBERTO QUISPE LÓPEZ, ASSOCIATE PROFESSOR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volljährige Patienten (>18 Jahre).
  • Bei Rehabilitationsbedarf mit 1 Ober- oder Unterkieferimplantat im reifen Knochen (mehr als 4 Monate nach Zahnextraktion) im Seitenzahnbereich (Prämolaren und Molaren).
  • Bei guter Hygiene (Plaque- und Gingivaindex ≤ 25 %).

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen, die eine Implantatoperation kontraindizierten.
  • Patienten mit immunologischen Veränderungen, schwanger und stillend.
  • Starke Raucher > 20 Zigaretten/Tag,
  • Erfordern Knochenaugmentationen oder von Weichteilen.
  • Patienten, deren Anatomie die korrekte dreidimensionale Platzierung des Implantats verhinderte, um prothetisch geführte verschraubte Restaurationen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Switched-Plattform
In dieser Gruppe werden die Implantate mit einem schmaleren Emergenzprofil für die prothetische Versorgung saniert.
Das Implantat wird mit einem geschalteten Emergenzprofil rehabilitiert
Aktiver Komparator: Abgestimmte Plattform
Dies ist der herkömmliche Ansatz, bei dem die prothetische Versorgung auf die Abmessungen der Implantatplattform abgestimmt wird
Das Implantat wird mit einem angepassten Emergenzprofil rehabilitiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des periimplantären marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Referenz), im Vergleich zu 3, 6 und 12 Monaten
Das Implantat-Knochen-Niveau wird röntgenologisch beurteilt
Zu Studienbeginn (Referenz), im Vergleich zu 3, 6 und 12 Monaten
Änderung des Implantatstabilitätsquotienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Referenz) und im Vergleich zum 3-Monats-Follow-up
Der ISQ wird von Osstell bewertet
Zu Studienbeginn (Referenz) und im Vergleich zum 3-Monats-Follow-up
Änderung der Gingivadicke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Referenz) und im Vergleich zum Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten
Die Gingivadicke wird durch Messen des keratinisierten Bereichs um die Implantate herum mit einer Parodontalsonde und einer Dickenmesslehre beurteilt
Zu Studienbeginn (Referenz) und im Vergleich zum Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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