- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05671315
Eine prospektive Studie zur Bewertung von Peginterferon bei der Verringerung der Inzidenz von HCC bei CHB-Patienten
Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung von Peginterferon im Vergleich zu Nukleos(t)ide-Analoga bei der Verringerung der Inzidenz von HCC bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit mittlerem bis hohem Leberkrebsrisiko
Chinas neue Fälle und Todesfälle von hepatozellulärem Karzinom (HCC) stehen weltweit an erster Stelle. Das hepatozelluläre Karzinom ist die dritthäufigste krankhafte und die zweithäufigste tödliche Malignität in China. Bis zu 80 % der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom werden durch eine HBV-Infektion verursacht. Eine antivirale Therapie kann die Inzidenz und Mortalität des hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) signifikant verringern, das Fortschreiten der Lebererkrankung verhindern und die Krankheit wirksam kontrollieren. Studien der letzten Jahre haben jedoch ergeben, dass eine Langzeittherapie mit Nucleos(t)id-Analoga (NAs) das Leberkrebsrisiko bei Patienten mit chronischer Hepatitis B nicht vollständig eliminieren kann. Dazu kommen eine Reihe retrospektiver Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass Peginterferon das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit chronischer Hepatitis B im Vergleich zu oral verabreichten NA über einen längeren Zeitraum signifikant reduzieren kann. Es gibt jedoch nur wenige prospektive Studien.
Diese multizentrische, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studienstudie soll die Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2b im Vergleich zu NAs bei der Verringerung der Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom bewerten, um Beweise für neue Management- und Behandlungsstrategieoptionen zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse zu liefern für die Patienten mit chronischer Hepatitis B. Etwa 267 chronische Hepatitis-Patienten mit mittlerem bis hohem Leberkrebsrisiko, die jetzt eine Nukleosidtherapie erhalten, werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 in die Peginterferon-Kombinations-NAs-Gruppe und die NAs-Monotherapie-Gruppe randomisiert. Der HBsAg-Spiegel, der Anteil der Patienten mit HBsAg-Clearance und Serokonversion, die Inzidenz von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qing Xie, Ph.D
- Telefonnummer: 86-13651804273
- E-Mail: profxieqing@163.com;xieqingrjh@163.com
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Rekrutierung
- The Public Health Clinical Center Of Chengdu
-
Kontakt:
- Yilan Zeng
- E-Mail: 2499081791@qq.com
-
Hefei, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of USTC Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Yi Li
- E-Mail: liyily2008@sina.com
-
Qingdao, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
Kontakt:
- Yuan Guo
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Qing Xie
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Ninth People's Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jie Xu
- E-Mail: dr.xu@aliyun.com
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Tongren Hospital Shanghai Jiao Tong University School Of Medicine
-
Kontakt:
- Qin Zhang
- E-Mail: zhangq1030@163.com
-
Suzhou, China
- Rekrutierung
- The Fifth People's Hospital of Suzhou
-
Kontakt:
- Chuanwu Zhu
- E-Mail: zhuchw@126.com
-
Xiamen, China
- Rekrutierung
- Xiamen Hospital of Traditional Chinese Medicin
-
Kontakt:
- Lijuan Ouyang
- E-Mail: oylj_1105@163.com
-
Xinxiang, China
- Rekrutierung
- The Tirth Affiliated Hospital Of Xinxiang Medical University
-
Kontakt:
- Weifeng Zhao
- E-Mail: zwf7577@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 60 Jahren und ohne Geschlechtsbeschränkung (einschließlich 18 und 60 Jahre).
- HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten.
Patienten mit mittlerem bis hohem Leberkrebsrisiko. Bezieht sich auf, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist.
- Männlicher Patient über 40 Jahre.
- Patienten mit Zirrhose in der Vorgeschichte und/oder Leberkrebs in der Familienanamnese.
- Patienten mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Fettleber etc.
- Jedes Bewertungsmodell für Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Hepatitis B legte nahe, dass Leberkrebs ein mittleres bis hohes Risiko aufwies.
- eine Nucleos(t)id-Analoga-Behandlung für mehr als 24 Wochen erhalten haben und derzeit ein Nucleos(t)id-Analogon erhalten, während HBV-DNA nicht nachweisbar ist (HBV-DNA unter 300 IE/ml oder 1000 Kopien/ml).
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest im Urin und/oder Serum innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis negativ sein.
- Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D, Hepatitis E oder HIV.
- Patienten, die zuvor eine Interferontherapie erhalten haben.
- Alpha-Fetoprotein größer als 100 ng/ml beim Screening oder Leberbildgebung, die auf einen Lebertumor hindeutet.
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score ≥ 5).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen oder während der Studie nicht verhüten können.
- Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl < 90 x 109 Zellen/l oder Kreatinin 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Vorgeschichte, insbesondere Depression.
- Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung oder deutlich erhöhte Werte von Autoimmunantikörpern.
- Patienten mit schweren Erkrankungen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Niere, Gehirn, Blut usw. und Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes, Bluthochdruck und Schilddrüsenerkrankungen.
- Patienten mit schwerer Retinopathie in der Vorgeschichte oder anderen Anzeichen einer Retinopathie.
- Patient, der jemals eine Organtransplantation erhalten hat oder eine Organtransplantation plant.
- Patienten, die allergisch gegen Interferon oder einen seiner Bestandteile sind.
- Andere Umstände, die der Prüfarzt für unangemessen hält, um an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinierte Behandlungsgruppe
Peginterferon alfa-2b Injektion kombiniert Nucleos (t) ide Analoge Therapie
|
1. Peginterferon alfa-2b-Injektion: 180 μg, subkutan injizieren, einmal wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 48. 2, NAs: Dosierung Bitte halten Sie sich an die zugelassene Dosierung, einmal täglich, vom ersten Tag bis zum Zeitpunkt, an dem das Absetzen angezeigt ist. Abbruchkriterien für NAs: Es wird eine Gesamtbehandlungsdauer von mindestens 4 Jahren empfohlen, und ein Abbruch kann in Betracht gezogen werden, wenn die HBV-DNA unter der unteren Nachweisgrenze, der Alanin-Aminotransferase-Renormalisierung und der serologischen HBeAg-Konvertierung liegt und unverändert bleibt (Test alle 6 Monate ) während einer Konsolidierungstherapie für mindestens 3 Jahre. Ein längerer Behandlungsverlauf kann jedoch einen Rückfall reduzieren. |
Aktiver Komparator: Monotherapie-Gruppe
Nucleos (t) ide Analoge Monotherapie
|
NAs: Dosierung Bitte befolgen Sie die zugelassene Dosierung, einmal täglich, vom ersten Tag bis zum Zeitpunkt, an dem das Absetzen angezeigt ist. Abbruchkriterien für NAs: Es wird eine Gesamtbehandlungsdauer von mindestens 4 Jahren empfohlen, und ein Abbruch kann in Betracht gezogen werden, wenn die HBV-DNA unter der unteren Nachweisgrenze, der Alanin-Aminotransferase-Renormalisierung und der serologischen HBeAg-Konvertierung liegt und unverändert bleibt (Test alle 6 Monate ) während einer Konsolidierungstherapie für mindestens 3 Jahre. Ein längerer Behandlungsverlauf kann jedoch einen Rückfall reduzieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des HBsAg-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48 der Behandlung
|
Woche 48 der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Clearance
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Inzidenz von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Anteil der Patienten mit Änderung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM)
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahre Nachbeobachtung
|
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahre Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qing Xie, Ruijin Hospital, Shanghai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
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- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
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- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- PARADISE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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