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Eine prospektive Studie zur Bewertung von Peginterferon bei der Verringerung der Inzidenz von HCC bei CHB-Patienten

23. Mai 2023 aktualisiert von: Qing XIe

Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung von Peginterferon im Vergleich zu Nukleos(t)ide-Analoga bei der Verringerung der Inzidenz von HCC bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit mittlerem bis hohem Leberkrebsrisiko

Chinas neue Fälle und Todesfälle von hepatozellulärem Karzinom (HCC) stehen weltweit an erster Stelle. Das hepatozelluläre Karzinom ist die dritthäufigste krankhafte und die zweithäufigste tödliche Malignität in China. Bis zu 80 % der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom werden durch eine HBV-Infektion verursacht. Eine antivirale Therapie kann die Inzidenz und Mortalität des hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) signifikant verringern, das Fortschreiten der Lebererkrankung verhindern und die Krankheit wirksam kontrollieren. Studien der letzten Jahre haben jedoch ergeben, dass eine Langzeittherapie mit Nucleos(t)id-Analoga (NAs) das Leberkrebsrisiko bei Patienten mit chronischer Hepatitis B nicht vollständig eliminieren kann. Dazu kommen eine Reihe retrospektiver Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass Peginterferon das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit chronischer Hepatitis B im Vergleich zu oral verabreichten NA über einen längeren Zeitraum signifikant reduzieren kann. Es gibt jedoch nur wenige prospektive Studien.

Diese multizentrische, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studienstudie soll die Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2b im Vergleich zu NAs bei der Verringerung der Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom bewerten, um Beweise für neue Management- und Behandlungsstrategieoptionen zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse zu liefern für die Patienten mit chronischer Hepatitis B. Etwa 267 chronische Hepatitis-Patienten mit mittlerem bis hohem Leberkrebsrisiko, die jetzt eine Nukleosidtherapie erhalten, werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 in die Peginterferon-Kombinations-NAs-Gruppe und die NAs-Monotherapie-Gruppe randomisiert. Der HBsAg-Spiegel, der Anteil der Patienten mit HBsAg-Clearance und Serokonversion, die Inzidenz von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom werden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

267

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chengdu, China
        • Rekrutierung
        • The Public Health Clinical Center Of Chengdu
        • Kontakt:
      • Hefei, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of USTC Anhui Provincial Hospital
        • Kontakt:
      • Qingdao, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:
          • Yuan Guo
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Qing Xie
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Ninth People's Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Tongren Hospital Shanghai Jiao Tong University School Of Medicine
        • Kontakt:
      • Suzhou, China
        • Rekrutierung
        • The Fifth People's Hospital of Suzhou
        • Kontakt:
      • Xiamen, China
        • Rekrutierung
        • Xiamen Hospital of Traditional Chinese Medicin
        • Kontakt:
      • Xinxiang, China
        • Rekrutierung
        • The Tirth Affiliated Hospital Of Xinxiang Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 60 Jahren und ohne Geschlechtsbeschränkung (einschließlich 18 und 60 Jahre).
  • HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten.
  • Patienten mit mittlerem bis hohem Leberkrebsrisiko. Bezieht sich auf, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist.

    • Männlicher Patient über 40 Jahre.
    • Patienten mit Zirrhose in der Vorgeschichte und/oder Leberkrebs in der Familienanamnese.
    • Patienten mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Fettleber etc.
    • Jedes Bewertungsmodell für Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Hepatitis B legte nahe, dass Leberkrebs ein mittleres bis hohes Risiko aufwies.
  • eine Nucleos(t)id-Analoga-Behandlung für mehr als 24 Wochen erhalten haben und derzeit ein Nucleos(t)id-Analogon erhalten, während HBV-DNA nicht nachweisbar ist (HBV-DNA unter 300 IE/ml oder 1000 Kopien/ml).
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest im Urin und/oder Serum innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis negativ sein.
  • Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D, Hepatitis E oder HIV.
  • Patienten, die zuvor eine Interferontherapie erhalten haben.
  • Alpha-Fetoprotein größer als 100 ng/ml beim Screening oder Leberbildgebung, die auf einen Lebertumor hindeutet.
  • Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score ≥ 5).
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen oder während der Studie nicht verhüten können.
  • Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl < 90 x 109 Zellen/l oder Kreatinin 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit schwerer psychiatrischer Vorgeschichte, insbesondere Depression.
  • Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung oder deutlich erhöhte Werte von Autoimmunantikörpern.
  • Patienten mit schweren Erkrankungen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Niere, Gehirn, Blut usw. und Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
  • Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes, Bluthochdruck und Schilddrüsenerkrankungen.
  • Patienten mit schwerer Retinopathie in der Vorgeschichte oder anderen Anzeichen einer Retinopathie.
  • Patient, der jemals eine Organtransplantation erhalten hat oder eine Organtransplantation plant.
  • Patienten, die allergisch gegen Interferon oder einen seiner Bestandteile sind.
  • Andere Umstände, die der Prüfarzt für unangemessen hält, um an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Behandlungsgruppe
Peginterferon alfa-2b Injektion kombiniert Nucleos (t) ide Analoge Therapie

1. Peginterferon alfa-2b-Injektion: 180 μg, subkutan injizieren, einmal wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 48.

2, NAs: Dosierung Bitte halten Sie sich an die zugelassene Dosierung, einmal täglich, vom ersten Tag bis zum Zeitpunkt, an dem das Absetzen angezeigt ist.

Abbruchkriterien für NAs: Es wird eine Gesamtbehandlungsdauer von mindestens 4 Jahren empfohlen, und ein Abbruch kann in Betracht gezogen werden, wenn die HBV-DNA unter der unteren Nachweisgrenze, der Alanin-Aminotransferase-Renormalisierung und der serologischen HBeAg-Konvertierung liegt und unverändert bleibt (Test alle 6 Monate ) während einer Konsolidierungstherapie für mindestens 3 Jahre. Ein längerer Behandlungsverlauf kann jedoch einen Rückfall reduzieren.

Aktiver Komparator: Monotherapie-Gruppe
Nucleos (t) ide Analoge Monotherapie

NAs: Dosierung Bitte befolgen Sie die zugelassene Dosierung, einmal täglich, vom ersten Tag bis zum Zeitpunkt, an dem das Absetzen angezeigt ist.

Abbruchkriterien für NAs: Es wird eine Gesamtbehandlungsdauer von mindestens 4 Jahren empfohlen, und ein Abbruch kann in Betracht gezogen werden, wenn die HBV-DNA unter der unteren Nachweisgrenze, der Alanin-Aminotransferase-Renormalisierung und der serologischen HBeAg-Konvertierung liegt und unverändert bleibt (Test alle 6 Monate ) während einer Konsolidierungstherapie für mindestens 3 Jahre. Ein längerer Behandlungsverlauf kann jedoch einen Rückfall reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HBsAg-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48 der Behandlung
Woche 48 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HBsAg-Clearance
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
Anteil der Patienten mit HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
Inzidenz von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahren Nachbeobachtung
Anteil der Patienten mit Änderung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM)
Zeitfenster: In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahre Nachbeobachtung
In Woche 48 der Behandlung und 5 Jahre Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Qing Xie, Ruijin Hospital, Shanghai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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