- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676086
Populationsbasierte Beleuchtungsstudie für ältere Erwachsene (ENLIGHTENme)
INNOVATIVE POLITIKEN ZUR VERBESSERUNG DER GESUNDHEIT UND DES WOHLBEFINDENS DER BÜRGER IN BEZUG AUF DIE INNEN- UND AUSSENBELEUCHTUNG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ENLIGHTENme-Projekt zielt darauf ab, Beweise über die Auswirkungen der Außen- und Innenbeleuchtung auf die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden zu sammeln, indem innovative Lösungen und Strategien entwickelt und getestet werden, die auch gesundheitlichen Ungleichheiten in europäischen Städten entgegenwirken. Insbesondere wird ENLIGHTENme durch einen offenen Online-Stadtbeleuchtungs- und Gesundheitsatlas bestehende Daten und bewährte Verfahren zur Stadtbeleuchtung sammeln und systematisieren und eine genaue Analyse der Korrelationen zwischen Gesundheit, Wohlbefinden, Beleuchtung und sozioökonomischen Faktoren in drei Pilotprojekten durchführen Städte: Bologna (Italien), Amsterdam (Niederlande) und Tartu (Estland).
In diesem Zusammenhang wird das ENLIGHTENme-Projekt auch eine interventionelle, multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete Studie mit einem Zielbezirk umfassen, der auf der Grundlage seiner Kunstlichteigenschaften in den städtischen Gebieten jeder der drei Pilotstädte ausgewählt wurde. Innerhalb jedes Zielbezirks wird eine Zufallsstichprobe von Personen ab 65 Jahren (Interventionsgruppe) Änderungen der häuslichen Innenbeleuchtung ausgesetzt und mit einer Kontrollgruppe verglichen, die im selben Zielbezirk lebt und keinen Änderungen des elektrischen Haushaltslichts ausgesetzt ist. Gleichzeitig wird in einem bestimmten Bereich des Zielbezirks die Außenbeleuchtung durch die örtliche Stadtverwaltung geändert. Die Hypothese, die in dieser Studie getestet werden soll, ist, dass Lichtinterventionen die individuelle körperliche und geistige Gesundheit verbessern können, indem sie die zirkadiane Bewegung, das Schlafmuster und die Stimmung beeinflussen. Daher zielt die Studie darauf ab, Beweise dafür zu liefern, ob die geplante Änderung der elektrischen Lichtexposition sowohl bei städtischen öffentlichen Außen- als auch bei häuslichen Innenbeleuchtungsniveaus Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben kann, indem sie die Lichtmitnahme des zirkadianen Rhythmus in den Hell-Dunkel-Zyklus verbessert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40139
- Rekrutierung
- Irccs - Istituto Delle Scienze Neurologiche
-
Kontakt:
- Francesco Nonino
- Telefonnummer: 051 6225295
- E-Mail: f.nonino@ausl.bologna.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnen in den drei ausgewählten Städten innerhalb des für die Studie ausgewählten Zielbezirks
- Frauen und Männer
- Alter 65 Jahre oder älter
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Fehlen oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Fehlen oder Unfähigkeit, die Datenerhebung im Verlauf der Studie zu ermöglichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lichtintervention im Innenbereich
Personen, die dem Interventionsarm für Innenlicht zugeordnet sind, erhalten eine Lampe, die sie zu Hause aufstellen können
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Personen, die dem Interventionsarm für Innenlicht zugeordnet sind, erhalten eine Lampe, die zu Hause aufgestellt werden kann, mit spezifischen Anweisungen, sie in einem Raum zu installieren, in dem sie sich die meiste Zeit aufhalten, um die vorhandene Innenbeleuchtung zu ergänzen.
Somit werden alle Personen des Interventionsarms mit der LUMIE Halo-Lampe ausgestattet.
Lumie Halo verwendet sowohl warmweiße als auch kaltweiße LEDs und liefert 10.000 Lux bei 20 cm bei maximaler Helligkeit im „Tag“-Modus.
Mit dem Touch-Slider kann der Benutzer die Helligkeit anpassen, während er die Farbtemperatur des Lichts mischt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Personen, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten keine Ergänzung zur Innenbeleuchtung und werden nur Bewertungsverfahren unterzogen
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Personen, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten keine Ergänzung zur Innenbeleuchtung und werden nur Bewertungsverfahren unterzogen.
Die Exposition gegenüber dem Eingriff im Freien wird in der Analyse auf drei Arten berücksichtigt, (1) durch Lokalisierung der Entfernung zwischen der Wohnung der Person und dem modifizierten Außenlicht, (2) durch eine Frage nach dem Bewusstsein für die Änderung des Außenlichts, Zeitpunkt und Dauer der Exposition und was sie darüber denken, und (3) durch Aufzeichnung der Menge der Lichtexposition über 24 Stunden während zwei Wochen zu Studienbeginn und nach den 1-jährigen Lichtinterventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss von elektrischem Licht auf die Schlafqualität
Zeitfenster: Basal + 14 Tage
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um die Auswirkungen von elektrischem Licht auf die Schlafqualität zu bewerten, gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), einem 19-Punkte-Fragebogen mit Selbstauskunft, der die Schlafqualität im vergangenen Monat misst.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin, daher ist die zu testende Hypothese, dass sich die Schlafqualität eines Teilnehmers verbessern wird (d. h.
Der PSQI-Score sinkt) am Ende des Lichtinterventionszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert.
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Basal + 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Photomitnahme
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Ende des Lichteingriffszeitraums – 52 Wochen
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Änderung der Photomitnahme, gemessen durch den Phasenwinkel zwischen DLMO und Schlafbeginn zwischen der Grundlinie und dem Ende der Lichtinterventionsperiode
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von der Grundlinie bis zum Ende des Lichteingriffszeitraums – 52 Wochen
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Messungen der zirkadianen Ruheaktivität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Ende des Lichteingriffszeitraums – 52 Wochen
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Veränderung der zirkadianen Ruheaktivitätsmaße (IS, IV und RA) sowie der Schlafmaße (SE und FI), abgeleitet aus aktigraphischen Messungen zwischen der Grundlinie und dem Ende der Lichtinterventionsperiode
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von der Grundlinie bis zum Ende des Lichteingriffszeitraums – 52 Wochen
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Veränderung der psychischen und physischen Gesundheit
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Ende des Lichteingriffszeitraums – 52 Wochen
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Veränderung der psychischen und körperlichen Gesundheit, gemessen durch validierte und selbstberichtete Fragebögen zwischen der Baseline und dem Ende des Lichtinterventionszeitraums
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von der Grundlinie bis zum Ende des Lichteingriffszeitraums – 52 Wochen
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Aktigraphische und Melatonin-Assays
Zeitfenster: - 52 Wochen
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Korrelation zwischen klinischen Parametern, die aus aktigraphischen und Melatonin-Assays abgeleitet wurden, und dem polygenen Risiko-Score, der aus öffentlich zugänglichen zusammenfassenden Statistiken von genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) sowie den Haplotypen der mitochondrialen DNA (mtDNA) abgeleitet wurde
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- 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 467-2022-SPER-AUSLBO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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