- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676489
MeFAMP für den Aminosäuretransport des Bildgebungssystems A bei primären und metastatischen Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian Eady, BS
- Telefonnummer: 205-934-1082
- E-Mail: RadiologyCRC@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB
-
Hauptermittler:
- Jonathan McConathy, MD, PhD
-
Kontakt:
- Sebastian Eady, BS
- Telefonnummer: 205-996-2636
- E-Mail: radiologyCRC@uabmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Kohorten:
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag des Eingriffs einen negativen Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) oder einen Serum-hCG-Test innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von MeFAMP haben.
- Muss eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen haben.
Ausschlusskriterien für alle Kohorten:
- Verwendung eines Prüfpräparats für eine beliebige Indikation innerhalb von 3 Monaten vor der Bildgebungsstudie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, die PET-Scans abzuschließen.
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min)
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen kann, an allen studienbezogenen Aktivitäten teilzunehmen oder diese abzuschließen, wie vom Studienteam beurteilt.
6.4.9.3. Einschlusskriterien, die für die Dosimetrie-Kohorte spezifisch sind
- Normales vollständiges metabolisches Profil (CMP) und Blutbild (CBC) mit Differential zu Studienbeginn.
- Normales EKG zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien, die für die Dosimetrie-Kohorte spezifisch sind
1) Größere medizinische Probleme (z. B. renal, hepatisch, entzündlich), die die Bioverteilung von MeFAMP beeinträchtigen könnten, wie vom Studienteam beurteilt.
Für die HGG-Kohorte spezifische Einschlusskriterien
- Grad-III- oder Grad-IV-Gliom, das zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde
- Standardmäßige kontrastverstärkte MRT, die eine kontrastmittelverstärkte Läsion mit einer maximalen Ausdehnung von mindestens 1 cm zeigt, die nicht eindeutig oder verdächtig für ein rezidivierendes Gliom ist.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder besser
Spezifische Einschlusskriterien für die Metastasenkohorte
- Mindestens eine Hirnmetastase von Melanom, Lungenkrebs (klein- oder nicht-kleinzellig) oder Brustkrebs mit einer maximalen Größe von mindestens 1 cm in der kontrastverstärkten MRT
- Planen Sie eine stereotaktische Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten MeFAMP-PET/MRT-Scan.
- ECOG-Leistungsbewertung von 2 oder besser
Inklusion von Frauen und Minderheiten
Patienten ab 18 Jahren können an der Studie teilnehmen. Keine anderen diskriminierenden Faktoren, einschließlich Alter, Geschlecht oder ethnischer Herkunft, werden zur Bestimmung der Berechtigung herangezogen. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass Minderheiten für die Studienteilnahme rekrutiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige (Kohorte 1)
Ganzkörperdosimetrie für gesunde Probanden
|
Die Studienteilnehmer erhalten das Fluor-18-markierte Aminosäuretransportsubstrat des Systems A, (R)-3-[F-18]Fluor-2-methyl-2-(methylamino)propansäure ([F-18]MeFAMP), z Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Die Teilnehmer der Kohorten 1 und 2 erhalten eine einmalige Verabreichung des Studienmedikaments.
Teilnehmer in Kohorte 3 erhalten 2 Verabreichungen des Studienmedikaments, einmal vor der standardmäßigen Strahlentherapie für Hirnmetastasen und einmal danach.
|
|
Experimental: Hochgradiges Gliom (Kohorte 2)
Wiederkehrendes hochgradiges Gliom nach Strahlentherapie
|
Die Studienteilnehmer erhalten das Fluor-18-markierte Aminosäuretransportsubstrat des Systems A, (R)-3-[F-18]Fluor-2-methyl-2-(methylamino)propansäure ([F-18]MeFAMP), z Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Die Teilnehmer der Kohorten 1 und 2 erhalten eine einmalige Verabreichung des Studienmedikaments.
Teilnehmer in Kohorte 3 erhalten 2 Verabreichungen des Studienmedikaments, einmal vor der standardmäßigen Strahlentherapie für Hirnmetastasen und einmal danach.
|
|
Experimental: Hirnmetastasen (Kohorte 3)
Hirnmetastasen von extrakraniellen soliden Tumoren vor und nach Strahlentherapie
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Die Studienteilnehmer erhalten das Fluor-18-markierte Aminosäuretransportsubstrat des Systems A, (R)-3-[F-18]Fluor-2-methyl-2-(methylamino)propansäure ([F-18]MeFAMP), z Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Die Teilnehmer der Kohorten 1 und 2 erhalten eine einmalige Verabreichung des Studienmedikaments.
Teilnehmer in Kohorte 3 erhalten 2 Verabreichungen des Studienmedikaments, einmal vor der standardmäßigen Strahlentherapie für Hirnmetastasen und einmal danach.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Humandosimetrie für [F-18]MeFAMP.
Zeitfenster: Von der Injektion bis 45 Minuten, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Verabreichung des PET-Mittels.
|
Die sich ändernden Radioaktivitätskonzentrationen in normalen Organen und Geweben werden bei jedem Teilnehmer zu 3 Zeitpunkten nach der [F-18]MeFAMP-Injektion in Kohorte 1 gemessen.
Diese Daten werden verwendet, um die Humandosimetrie als effektive Dosis in Millisievert abzuschätzen.
|
Von der Injektion bis 45 Minuten, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Verabreichung des PET-Mittels.
|
|
Sicherheit von [F-18]MeFAMP
Zeitfenster: Laborwerte, EKG und unerwünschte Ereignisse werden am Tag der Studie vor und nach der Verabreichung von [F-18]MeFAMP für Kohorte 1 bewertet.
|
Laborwerte, einschließlich vollständiges metabolisches Panel (CMP) und vollständiges Blutbild mit Differential (CBC mit diff) und unerwünschten Ereignissen, werden vor und nach der [F-18]MeFAMP-Verabreichung in Kohorte 1 bewertet. Elektrokardiogramme (EKG) werden ebenfalls vor und durchgeführt nach der Verabreichung des Studienmedikaments in Kohorte 1, um eine QT-Verlängerung und Änderungen der Herzfrequenz, des Rhythmus und der EKG-Wellenformen zu beurteilen, die ein Sicherheitssignal aufgrund des Studienmedikaments darstellen könnten.
|
Laborwerte, EKG und unerwünschte Ereignisse werden am Tag der Studie vor und nach der Verabreichung von [F-18]MeFAMP für Kohorte 1 bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan McConathy, MD, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300009933 R22-225
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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