- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685784
Studie zur Vorhersage und Überwachung der Progression von Multipler Sklerose (PREMONITION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen, was zu einer erheblichen persönlichen und sozioökonomischen Belastung führt. Aus pathophysiologischer Sicht gilt MS als Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise das zentrale Nervensystem (ZNS) angreift. MS wird üblicherweise in drei klinische Phasen eingeteilt. Die meisten Menschen mit MS erleben plötzliche Schübe, gefolgt von einer remittierenden Periode (RRMS). Für diese Art von MS hat sich die therapeutische Landschaft in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt. Leider erleidet ein erheblicher Teil der Patienten immer noch eine fortschreitende Abnahme der Funktion, obwohl sie keine diskreten klinischen Schübe erfahren. Der progressive MS-Phänotyp kann in zwei Subtypen unterteilt werden, die als SPMS und primär progrediente MS (PPMS) bekannt sind, abhängig von vorangegangener RRMS oder nicht. Eine Vielzahl klinischer Maßnahmen hat es uns ermöglicht, eine valide Verlaufskontrolle zu erstellen, die jedoch keine ambulante oder langfristige Überwachung evaluiert und auch keine Sensitivität für die Früherkennung von Behinderungsprogressionen aufweist. Bis heute gibt es keinen klaren Konsens darüber, wie SPMS zu diagnostizieren ist, und es bleibt schwierig zu definieren, wann ein Patient in die progressive Phase eintritt, da die Diagnose normalerweise retrospektiv gestellt wird. Die Implementierung digitaler Biomarker würde uns möglicherweise eine realistischere und sensiblere Sicht auf die fortschreitende Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen bieten. Dies gilt auch für vegetative Dysfunktionen und Schlafstörungen, bei denen es kein standardisiertes Monitoring für MS gibt. Die Verwendung von Wearables zur Erfassung der digitalen Biomarker könnte die Wissenslücke bei der Bewertung, Überwachung und Vorhersage des Fortschreitens der Behinderung bei MS schließen. Bis heute gibt es keinen präzisen Biomarker oder zusammengesetztes Instrument, das die MS-Phänotypen unterscheiden oder uns helfen kann, die Therapie früher im Verlauf einzuleiten/anzupassen. Die Einführung von Wearables, die grundlegende klinische Parameter auf täglicher Basis erfassen könnten, würde den Forschern möglicherweise einen realistischeren und sensibleren Einblick in den allgemeinen Krankheitsverlauf geben.
Begründung:
Die Evolution des maschinellen Lernens ermöglicht die unvoreingenommene Erkennung von Biomarkern, die in verschiedenen Biosignalmodalitäten kodiert sind. Die Möglichkeit, mit der MS-Krankheit in Zusammenhang stehende physiologische und Verhaltenssignale über längere Zeiträume auf ambulanter Basis zu verfolgen, erfüllt den unerfüllten Bedarf an Früherkennung und angemessener Überwachung des (schubunabhängigen) Krankheitsverlaufs. Dies hat große klinische Auswirkungen, da Biomonitoring ein entscheidendes Instrument für MS-Pflegepraktiker in der patientenzentrierten multidisziplinären Versorgung sein könnte.
Studiendesign:
Dies ist eine offene, monozentrische diagnostische Studie, in der die Ermittler die Machbarkeit und Gültigkeit (im Vergleich zu goldenen Standardmaßnahmen) von Wearables, die von Byteflies bereitgestellt werden, in einer angemessenen erweiterten ambulanten Bewertung und Überwachung von PwMS testen werden. Die Forscher werden bei ihrem ersten Besuch weiter auswerten, wie diese Biosignale mit herkömmlichen Ergebnismessungen korrelieren, um das prognostische Potenzial der tragbaren Überwachung zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liesbeth Van Hijfte, Master
- Telefonnummer: +3293321168
- E-Mail: liesbeth.vanhijfte@uzgent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cathérine Dekeyser, MD
- Telefonnummer: +32 9 33 25609
- E-Mail: catherine.dekeyser@uzgent.be
Studienorte
-
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Oost-Vlaanderen
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Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- University Hospital Ghent
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Kontakt:
- Liesbeth Van Hijfte, M.Sc.
- Telefonnummer: +3293321168
- E-Mail: liesbeth.vanhijfte@uzgent.be
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Kontakt:
- Guy Laureys, MD, PhD
- E-Mail: guy.laureys@uzgent.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schubförmig-remittierender (RR) oder primär progredienter (PPMS) MS gemäß den Mc-Donald-Kriterien von 2017 oder sekundär progredienter MS (SPMS) gemäß den Lorscheider-Kriterien UND mit einem EDSS ≤ 6,5
- Gesunde Kontrolle
- Nicht-MS-Patient mit Indikation zur Polysomnographie
- Alter 18-60 Jahre inklusive
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen in den letzten 30 Tagen 4-Aminopyridin verschrieben wurde.
- Patienten mit schwerer kardialer, pneumologischer, neurologischer, hämatologischer, immunologischer, infektiöser, rheumatoider, endokrinologischer, gastrointestinaler, urologischer Komorbidität, die die von den Prüfärzten festgelegten Ergebnismessungen beeinträchtigen können.
- Bestätigte klinische Schübe oder neue Läsionen im MRT während der letzten sechs Monate
- Bekannte Allergie gegen Elektroden, die im Rahmen des Studienprotokolls verwendet werden
- Mit einem implantierten Gerät wie (aber nicht beschränkt auf) einem Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator (ICD) und/oder einem neuralen Stimulationsgerät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunder Freiwilliger
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer standardmäßigen Ganganalyse und PSG zu unterziehen, während sie gleichzeitig Sensorpunkte tragen. GANG: Sensorpunkte werden im Nacken, auf der Brust und einer an beiden Knöcheln platziert. PSG: Sensorpunkte werden auf Stirn, Kinn, Brust, Bauch, beiden Beinen (tibialis anterior) platziert und ein SpO2-Gerät wird am Fingermittelfinger der nicht dominanten Hand platziert
Andere Namen:
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Experimental: Menschen mit MS
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer standardmäßigen Ganganalyse und PSG zu unterziehen, während sie gleichzeitig Sensorpunkte tragen. GANG: Sensorpunkte werden im Nacken, auf der Brust und einer an beiden Knöcheln platziert. PSG: Sensorpunkte werden auf Stirn, Kinn, Brust, Bauch, beiden Beinen (tibialis anterior) platziert und ein SpO2-Gerät wird am Fingermittelfinger der nicht dominanten Hand platziert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der ambulanten Ganganalyse mittels Sensorpunkten im Hinblick auf den Goldenen Standard
Zeitfenster: 1 einziger Studienbesuch, der ungefähr 2 Stunden dauert
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Die Teilnehmer (gesunde Probanden und MS-Patienten) führen auf dem als Goldstandard geltenden Gait Real-time Analysis Interactive Lab (GRAIL) eine Ganganalyse durch und tragen gleichzeitig die byteflies Sensor Dots. Durch den Vergleich der Daten des GRAIL (Golden Standard) mit den Daten der Sensor Dots, die gyroskopische und akzelerometrische Daten verwenden, streben wir an, folgende Gangparameter für den ambulanten Einsatz validieren zu können:
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1 einziger Studienbesuch, der ungefähr 2 Stunden dauert
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Validierung der ambulanten Polysomnographie mit Sensorpunkten im Hinblick auf den Goldenen Standard
Zeitfenster: Gesunde Teilnehmer: 1 Studienbesuch, der eine Übernachtung im Krankenhaus umfasst. Dauer: ca. 15 Stunden. PwMS: 1 Übernachtung, anschließend ambulante Schlafanalyse für 2 Nächte. Gesamtdauer: 3 Tage
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Teilnehmer (Nicht-MS- und MS-Patienten) mit einer Indikation zur Polysomnographie (PSG) werden einer Standard-PSG mit gleichzeitiger Byteflies-Sensorpunktregistrierung zum Vergleich unterzogen. Bei MS-Patienten wird an 2 aufeinanderfolgenden Nächten zusätzlich eine ambulante Schlafanalyse mit dem byteflieskit durchgeführt. Die folgenden Parameter werden von den Byteflies-Sensorpunkten überwacht.
|
Gesunde Teilnehmer: 1 Studienbesuch, der eine Übernachtung im Krankenhaus umfasst. Dauer: ca. 15 Stunden. PwMS: 1 Übernachtung, anschließend ambulante Schlafanalyse für 2 Nächte. Gesamtdauer: 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Haut-Gerät-Kontaktsicherheit
Zeitfenster: GANG: 2 Stunden; Schlaf (gesunde Probanden): 15 Stunden; Schlaf (PwMS): 3 Tage
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Es wird eine klinische Bewertung der Probanden auf mögliche lokale Reaktionen an den Haut-Gerät-Kontaktstellen durchgeführt.
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GANG: 2 Stunden; Schlaf (gesunde Probanden): 15 Stunden; Schlaf (PwMS): 3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Laureys, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-07811
- CIV-BE-20-09-034669 (Andere Kennung: fagg)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Progressive Multiple Sklerose
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