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Studie zur Vorhersage und Überwachung der Progression von Multipler Sklerose (PREMONITION)

5. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die meist durch akute klinische Schübe und/oder fokale Entzündungen im Zentralnervensystem (ZNS) gefolgt von einer Genesung gekennzeichnet ist. Bei einem erheblichen Teil der Patienten kommt es jedoch auch zu einem fortschreitenden Funktionsabfall. Diese progressive Phase hat normalerweise einen schleichenden Beginn, der eine Verzögerung für die Diagnose und angepasste Therapien verursacht. Es gibt viele klinische Bewertungen zur Messung von Gehgeschwindigkeit, Kognition, Schlaf, .... . Aber diese Einschätzungen sind lediglich eine Momentaufnahme der Symptome des Patienten. Durch die Überwachung dieser Parameter zu Hause können reale Daten bereitgestellt werden, um subklinische Anzeichen einer Progression zu erfassen. Ziel dieser Studie ist es, neben der Validierung von Wearables durch den Vergleich mit Golden-Standard-Messungen wie Polysomnographie oder Ganganalyse in einem spezialisierten Labor, einen digitalen Biomarker für progressive MS in einem früheren Stadium zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen, was zu einer erheblichen persönlichen und sozioökonomischen Belastung führt. Aus pathophysiologischer Sicht gilt MS als Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise das zentrale Nervensystem (ZNS) angreift. MS wird üblicherweise in drei klinische Phasen eingeteilt. Die meisten Menschen mit MS erleben plötzliche Schübe, gefolgt von einer remittierenden Periode (RRMS). Für diese Art von MS hat sich die therapeutische Landschaft in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt. Leider erleidet ein erheblicher Teil der Patienten immer noch eine fortschreitende Abnahme der Funktion, obwohl sie keine diskreten klinischen Schübe erfahren. Der progressive MS-Phänotyp kann in zwei Subtypen unterteilt werden, die als SPMS und primär progrediente MS (PPMS) bekannt sind, abhängig von vorangegangener RRMS oder nicht. Eine Vielzahl klinischer Maßnahmen hat es uns ermöglicht, eine valide Verlaufskontrolle zu erstellen, die jedoch keine ambulante oder langfristige Überwachung evaluiert und auch keine Sensitivität für die Früherkennung von Behinderungsprogressionen aufweist. Bis heute gibt es keinen klaren Konsens darüber, wie SPMS zu diagnostizieren ist, und es bleibt schwierig zu definieren, wann ein Patient in die progressive Phase eintritt, da die Diagnose normalerweise retrospektiv gestellt wird. Die Implementierung digitaler Biomarker würde uns möglicherweise eine realistischere und sensiblere Sicht auf die fortschreitende Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen bieten. Dies gilt auch für vegetative Dysfunktionen und Schlafstörungen, bei denen es kein standardisiertes Monitoring für MS gibt. Die Verwendung von Wearables zur Erfassung der digitalen Biomarker könnte die Wissenslücke bei der Bewertung, Überwachung und Vorhersage des Fortschreitens der Behinderung bei MS schließen. Bis heute gibt es keinen präzisen Biomarker oder zusammengesetztes Instrument, das die MS-Phänotypen unterscheiden oder uns helfen kann, die Therapie früher im Verlauf einzuleiten/anzupassen. Die Einführung von Wearables, die grundlegende klinische Parameter auf täglicher Basis erfassen könnten, würde den Forschern möglicherweise einen realistischeren und sensibleren Einblick in den allgemeinen Krankheitsverlauf geben.

Begründung:

Die Evolution des maschinellen Lernens ermöglicht die unvoreingenommene Erkennung von Biomarkern, die in verschiedenen Biosignalmodalitäten kodiert sind. Die Möglichkeit, mit der MS-Krankheit in Zusammenhang stehende physiologische und Verhaltenssignale über längere Zeiträume auf ambulanter Basis zu verfolgen, erfüllt den unerfüllten Bedarf an Früherkennung und angemessener Überwachung des (schubunabhängigen) Krankheitsverlaufs. Dies hat große klinische Auswirkungen, da Biomonitoring ein entscheidendes Instrument für MS-Pflegepraktiker in der patientenzentrierten multidisziplinären Versorgung sein könnte.

Studiendesign:

Dies ist eine offene, monozentrische diagnostische Studie, in der die Ermittler die Machbarkeit und Gültigkeit (im Vergleich zu goldenen Standardmaßnahmen) von Wearables, die von Byteflies bereitgestellt werden, in einer angemessenen erweiterten ambulanten Bewertung und Überwachung von PwMS testen werden. Die Forscher werden bei ihrem ersten Besuch weiter auswerten, wie diese Biosignale mit herkömmlichen Ergebnismessungen korrelieren, um das prognostische Potenzial der tragbaren Überwachung zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schubförmig-remittierender (RR) oder primär progredienter (PPMS) MS gemäß den Mc-Donald-Kriterien von 2017 oder sekundär progredienter MS (SPMS) gemäß den Lorscheider-Kriterien UND mit einem EDSS ≤ 6,5
  • Gesunde Kontrolle
  • Nicht-MS-Patient mit Indikation zur Polysomnographie
  • Alter 18-60 Jahre inklusive

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, denen in den letzten 30 Tagen 4-Aminopyridin verschrieben wurde.
  • Patienten mit schwerer kardialer, pneumologischer, neurologischer, hämatologischer, immunologischer, infektiöser, rheumatoider, endokrinologischer, gastrointestinaler, urologischer Komorbidität, die die von den Prüfärzten festgelegten Ergebnismessungen beeinträchtigen können.
  • Bestätigte klinische Schübe oder neue Läsionen im MRT während der letzten sechs Monate
  • Bekannte Allergie gegen Elektroden, die im Rahmen des Studienprotokolls verwendet werden
  • Mit einem implantierten Gerät wie (aber nicht beschränkt auf) einem Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator (ICD) und/oder einem neuralen Stimulationsgerät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunder Freiwilliger
  • 20 gesunde Probanden für die Gangmessung benötigt: Standard-Ganganalyse bei gleichzeitigem Tragen der Prüfpunkte
  • 15 Nicht-MS-Patienten mit Indikation zur Polysomnographie (PSG): Standard-PSG bei gleichzeitigem Tragen der Prüfpunkte

Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer standardmäßigen Ganganalyse und PSG zu unterziehen, während sie gleichzeitig Sensorpunkte tragen.

GANG: Sensorpunkte werden im Nacken, auf der Brust und einer an beiden Knöcheln platziert.

PSG: Sensorpunkte werden auf Stirn, Kinn, Brust, Bauch, beiden Beinen (tibialis anterior) platziert und ein SpO2-Gerät wird am Fingermittelfinger der nicht dominanten Hand platziert

Andere Namen:
  • Validierung der Ganganalyse
  • PSG-Validierung
Experimental: Menschen mit MS
  • 20 Patienten mit MS zur Gangmessung erforderlich: Standard-Ganganalyse bei gleichzeitigem Tragen der Prüfpunkte
  • 15 MS-Patienten mit Indikation zur Polysomnographie (PSG): Standard-PSG bei gleichzeitigem Tragen der Prüfpunkte

Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer standardmäßigen Ganganalyse und PSG zu unterziehen, während sie gleichzeitig Sensorpunkte tragen.

GANG: Sensorpunkte werden im Nacken, auf der Brust und einer an beiden Knöcheln platziert.

PSG: Sensorpunkte werden auf Stirn, Kinn, Brust, Bauch, beiden Beinen (tibialis anterior) platziert und ein SpO2-Gerät wird am Fingermittelfinger der nicht dominanten Hand platziert

Andere Namen:
  • Validierung der Ganganalyse
  • PSG-Validierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der ambulanten Ganganalyse mittels Sensorpunkten im Hinblick auf den Goldenen Standard
Zeitfenster: 1 einziger Studienbesuch, der ungefähr 2 Stunden dauert

Die Teilnehmer (gesunde Probanden und MS-Patienten) führen auf dem als Goldstandard geltenden Gait Real-time Analysis Interactive Lab (GRAIL) eine Ganganalyse durch und tragen gleichzeitig die byteflies Sensor Dots.

Durch den Vergleich der Daten des GRAIL (Golden Standard) mit den Daten der Sensor Dots, die gyroskopische und akzelerometrische Daten verwenden, streben wir an, folgende Gangparameter für den ambulanten Einsatz validieren zu können:

  • Schrittlänge
  • Schrittzeit
  • Haltung (%)
  • Gesamte doppelte Unterstützung (%)
  • Einzelunterstützung (%)
  • Schrittgeschwindigkeit
  • Kadenz
1 einziger Studienbesuch, der ungefähr 2 Stunden dauert
Validierung der ambulanten Polysomnographie mit Sensorpunkten im Hinblick auf den Goldenen Standard
Zeitfenster: Gesunde Teilnehmer: 1 Studienbesuch, der eine Übernachtung im Krankenhaus umfasst. Dauer: ca. 15 Stunden. PwMS: 1 Übernachtung, anschließend ambulante Schlafanalyse für 2 Nächte. Gesamtdauer: 3 Tage

Teilnehmer (Nicht-MS- und MS-Patienten) mit einer Indikation zur Polysomnographie (PSG) werden einer Standard-PSG mit gleichzeitiger Byteflies-Sensorpunktregistrierung zum Vergleich unterzogen. Bei MS-Patienten wird an 2 aufeinanderfolgenden Nächten zusätzlich eine ambulante Schlafanalyse mit dem byteflieskit durchgeführt.

Die folgenden Parameter werden von den Byteflies-Sensorpunkten überwacht.

  • Elektrookulographie (EOG): für Augenbewegungen.
  • Elektroenzephalographie (EEG): EEG-Signale zur Definition der Schlafstadien
  • Oxygenierung
  • Brustwandausdehnung: berechnet mit akzelerometrischer und gyroskopischer Überwachung
  • Elektrokardiographie (EKG): EKG-Signale zur Messung der Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität
  • Beinbewegung: berechnet mit beschleunigungs- und gyroskopischer Überwachung
Gesunde Teilnehmer: 1 Studienbesuch, der eine Übernachtung im Krankenhaus umfasst. Dauer: ca. 15 Stunden. PwMS: 1 Übernachtung, anschließend ambulante Schlafanalyse für 2 Nächte. Gesamtdauer: 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haut-Gerät-Kontaktsicherheit
Zeitfenster: GANG: 2 Stunden; Schlaf (gesunde Probanden): 15 Stunden; Schlaf (PwMS): 3 Tage
Es wird eine klinische Bewertung der Probanden auf mögliche lokale Reaktionen an den Haut-Gerät-Kontaktstellen durchgeführt.
GANG: 2 Stunden; Schlaf (gesunde Probanden): 15 Stunden; Schlaf (PwMS): 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Laureys, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage, je nach Konditionen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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