Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Changyanning-Tablette zur Behandlung des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D)

13. Januar 2023 aktualisiert von: Mei Han

Changyanning-Tablette zur Behandlung des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des chinesischen Patentarzneimittels Changyanning Tablet bei Patienten mit Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-D) zu testen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Kann Changyanning Tablet Durchfall und Bauchschmerzen bei IBS-D-Patienten verbessern?
  2. Ist Changchangning Tablet für die Behandlung von IBS-D sicher?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien von IBS-D Rome IV;
  2. Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich Grenzwert), unabhängig vom Geschlecht;
  3. IBS-Symptomschweregradskala (IBS-SSS) erreicht > 175 Punkte;
  4. Der wöchentliche Durchschnittswert für Bauchschmerzen im Screening-Zeitraum beträgt ≥ 3 Punkte (Die stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden jeden Tag, der Schmerzwert war 11 Grade (0-10), NRS-11; auch die Anzahl der Tage von die Klassifikation der Stuhleigenschaften (Bristol stool scale) ist Typ 6 oder 7 ≥ 2 in einer Woche;
  5. Patienten, die freiwillig den Programmplan des Projekts akzeptieren und die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren oder instabilen Herz-, Leber-, Nieren-, Immun-, Hormonsystem- und anderen Erkrankungen oder bösartigen Tumoren;
  2. Die Patienten sind von Faktoren wie intellektuellen Störungen, psychischen Störungen und Sprache betroffen;
  3. Patienten mit organischen Magen-Darm-Erkrankungen oder mit bösartigen Tumoren, wie Pankreatitis, Darmadenom (ohne Polypektomie länger als einen halben Monat), Darmdivertikel, Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen, Darmtuberkulose usw.;
  4. Andere Krankheiten (wie Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, chronische Niereninsuffizienz, Erkrankungen des Nervensystems usw.), die die Dynamik des Verdauungstrakts beeinträchtigen;
  5. Kompliziert mit Tuberkulose-Peritonitis, Gallensteinen, Zirrhose, chronischer Pankreatitis und anderen Magen-Darm-Erkrankungen;
  6. Allergische Konstitution oder allergisch gegen die Bestandteile des untersuchten Arzneimittels;
  7. Schwangere oder stillende Frauen und Frauen mit kürzlich durchgeführten Fruchtbarkeitsplänen;
  8. Frühere Bauch- oder Beckenchirurgie, wie z. B. Cholezystektomie;
  9. Patienten mit positivem okkultem Blut im Stuhl;
  10. Während des Screening-Zeitraums können Medikamente, die die gastrointestinale Motilität und Funktion beeinflussen, nicht abgesetzt werden, einschließlich parasympathischer Hemmer wie Scopolamin, Atropin, Belladonna usw.; Muskelrelaxantien wie Succinylcholin; Antidiarrhoika wie Loperamid, Smecta usw.; Opioidpräparate usw.;
  11. Diejenigen, die innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme in die Studie Probiotika (außer diejenigen, die Joghurt essen) oder Antibiotika verwenden;
  12. IBS-Medikamente (außer Polyethylenglykol und Loperamid) wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Studie verwendet;
  13. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening regelmäßig Alkohol trinken, d. h. mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps oder 150 ml Wein mit 40 % Alkohol);
  14. Diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder derzeit daran teilnehmen;
  15. Der Forscher glaubt, dass es Patienten gibt, die für eine Aufnahme nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Changyanning-Gruppe
Changyanning-Tablette: Jede Tablette wiegt 0,42 g und wird oral eingenommen, 4 Tabletten einmal und 3 mal täglich. Die Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.

Changyanning Tablet wird von Jiangxi Kang'enbei Traditional Chinese Medicine Co., Ltd. hergestellt und besteht aus Euphorbia humifusa, Goldohrgras, Kampferbaumwurzel, Elsholtzia splendens und Ahornblättern. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von akuten und chronischen Darmerkrankungen eingesetzt, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden.

Wenn sich die Symptome des Probanden während des Studienzeitraums verschlechtern und unerträglich werden, darf dem Patienten entsprechend der spezifischen Situation Pinaveriumbromid hinzugefügt werden.

Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Changyanning Tablette Placebo: Jede Tablette wiegt 0,42 g und wird oral eingenommen, 4 Tabletten einmal und 3 mal täglich. Die Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.

Changyanning Tablet Placebo wird von Jiangxi Kang'enbei Traditional Chinese Medicine Co., Ltd. hergestellt. Changyanning Tablet Placebo hat das gleiche Aussehen, den gleichen Geruch, Geschmack, die gleichen Spezifikationen und die gleiche Verpackung wie die Changyanning Tablet, enthält jedoch keine pharmazeutischen Wirkstoffe.

Wenn sich die Symptome des Probanden während des Studienzeitraums verschlechtern und unerträglich werden, darf dem Patienten entsprechend der spezifischen Situation Pinaveriumbromid hinzugefügt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentliche Ansprechrate von Bauchschmerzen und Durchfall
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Behandlung)

Der Responder ist definiert, wenn die folgenden zwei Punkte gleichzeitig erfüllt sind: ① Bauchschmerzintensität: der stärkste Bauchschmerzwert in den letzten 24 Stunden, der wöchentliche Durchschnittswert ist mindestens 30 % niedriger als der Ausgangswert. Um die Intensität der Bauchschmerzen zu bewerten, wurden die Patienten gebeten, jeden Tag "die stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden" anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 einzustufen.

② Stuhlmerkmale: Die Anzahl der Tage mit Stuhlmerkmalen vom Typ 6 oder 7 in einer Woche nahm um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert ab. Siehe Bristol Stool Traits Scale zur Bewertung der Stuhleigenschaften.

Die Rücklaufquote = (Anzahl der Responder/Stichprobengröße der Gruppe) x 100 %.

8 Wochen (nach Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentliche Ansprechrate von Bauchschmerzen und Durchfall
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen

Der Responder ist definiert, wenn die folgenden zwei Punkte gleichzeitig erfüllt sind: ① Bauchschmerzintensität: der stärkste Bauchschmerzwert in den letzten 24 Stunden, der wöchentliche Durchschnittswert ist mindestens 30 % niedriger als der Ausgangswert. Um die Intensität der Bauchschmerzen zu bewerten, wurden die Patienten gebeten, jeden Tag "die stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden" anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 einzustufen.

② Stuhlmerkmale: Die Anzahl der Tage mit Stuhlmerkmalen vom Typ 6 oder 7 in einer Woche nahm um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert ab. Siehe Bristol Stool Traits Scale zur Bewertung der Stuhleigenschaften.

Die Rücklaufquote = (Anzahl der Responder/Stichprobengröße der Gruppe) x 100 %.

2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
Wöchentliche Ansprechrate von Durchfall
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen

Der Responder ist definiert, wenn die folgenden beiden Punkte gleichzeitig erfüllt sind: ①Fäkale Merkmale: Die Anzahl der Tage mit Stuhlmerkmalen vom Typ 6 oder 7 in einer Woche hat sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50 % verringert. Siehe Bristol Stool Traits Scale zur Bewertung der Stuhleigenschaften.

②Bauchschmerzintensität: Der stärkste Bauchschmerz-Score in den letzten 24 Stunden, der wöchentliche Durchschnittswert bleibt unverändert oder verbessert sich gegenüber dem Ausgangswert. Um die Intensität der Bauchschmerzen zu bewerten, wurden die Patienten gebeten, jeden Tag "die stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden" anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 einzustufen.

Die Rücklaufquote = (Anzahl der Responder/Stichprobengröße der Gruppe) x 100 %.

2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Wöchentliche Ansprechrate von Bauchschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen

Der Responder ist definiert, wenn die folgenden zwei Punkte gleichzeitig erfüllt sind: ①Bauchschmerzintensität: der stärkste Bauchschmerzwert in den letzten 24 Stunden, der wöchentliche Durchschnittswert ist mindestens 30 % niedriger als der Ausgangswert. Um die Intensität der Bauchschmerzen zu bewerten, wurden die Patienten gebeten, jeden Tag "die stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden" anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 einzustufen.

②Fäkale Merkmale: Die Anzahl der Tage und die Häufigkeit mit Stuhlmerkmalen vom Typ 6 oder 7 in einer Woche bleibt gegenüber dem Ausgangswert unverändert oder nimmt ab. Siehe Bristol Stool Traits Scale zur Bewertung der Stuhleigenschaften.

Die Rücklaufquote = (Anzahl der Responder/Stichprobengröße der Gruppe) x 100 %.

2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
IBS-Symptomschweregradskala (IBS-SSS)-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Es gibt fünf Fragen in der Skala, von denen jede eine volle Punktzahl von 100 Punkten und eine Gesamtpunktzahl von 500 Punkten hat. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome des Patienten.
2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Tägliche durchschnittliche Anzahl spontaner Stuhlgänge in einer Woche.
2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
IBS-Lebensqualitäts-Scores (IBS-QOL).
Zeitfenster: 6 Wochen, 8 Wochen (nach der Behandlung), 12 Wochen (nach der Nachsorge)
Die Skala besteht aus 34 Items, und jedes Item ist in fünf Grade unterteilt: asymptomatisch, leicht, mäßig, übergewichtig und schwer, mit entsprechenden Bewertungen von 1-5. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome des Patienten.
6 Wochen, 8 Wochen (nach der Behandlung), 12 Wochen (nach der Nachsorge)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Routine-Test
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Urin-Routine-Test
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Stuhlroutinetest
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Okkultes Blut im Stuhl
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Leberfunktion-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Leberfunktion-Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Leberfunktions-alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Nierenfunktion-Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Nierenfunktion-Kreatinin
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Basislinie, 8 Wochen (nach der Behandlung)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Bis zu 8 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Dies ist ein Sicherheitsergebnis.
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Wei, Pro, Wangjing Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Changyanning-Tablette

3
Abonnieren