- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05688345
Vergleich der Erholungsprofile zwischen Propofol, Remimazolam und Dexmedetomidin nach intraoperativer Sedierung
Vergleich der Erholungsprofile von Propofol, Dexmedetomidin und Remimazolam für die überwachte anästhetische Versorgung bei Patienten, die sich einer Operation der oberen Extremitäten unter Blockade des Plexus brachialis unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Insgesamt 120 Patienten (American Society of Anesthesiologist Physical Status 1-3), die eine Einverständniserklärung von Patienten im Alter von 19-80 Jahren unterzeichneten, die sich einer Plexus-brachialis-Blockade und einer Operation der oberen Extremitäten unter überwachter Anästhesie in unserem Krankenhaus unterziehen sollten, wurden aufgenommen.
Rekrutierte Patienten werden durch computergenerierte Randomisierung unter Verwendung der bei der Patientenrekrutierung zugewiesenen Patientenidentifikationsnummer in drei Gruppen eingeteilt. (40 Personen in jeder Gruppe) Die Standardüberwachung wird durchgeführt, wenn der Patient im Operationssaal ankommt. Die Patienten erhalten Sauerstoff mit 5-6 l/min unter Verwendung einer einfachen Gesichtsmaske und erhalten unter Ultraschallkontrolle eine Blockade des Plexus brachialis. Nach Bestätigung des Erfolgs der Plexus-brachialis-Blockade wird je nach zugewiesener Gruppe mit der Gabe von Propofol, Remimazolam oder Dexmedetomidin begonnen. Bewerten Sie den Bewusstseinsgrad des Patienten anhand der MOAA/S-Skala (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation Scale). Die Medikamenteninjektion endet mit Beginn der Hautnaht nach dem Haupteingriff. Die Zeit vom Ende der Injektion jedes Medikaments, bis MOAA/S 5 Punkte erreicht, wird gemessen. Nachdem der Patient in den Aufwachraum verlegt wurde, wird der Aldrete-Score bewertet.
Das Erholungsprofil, die perioperative hämodynamische Veränderung, das Entsättigungsereignis, die Blockierungsdauer, die Patientenbewegung während der Operation, die Patientenzufriedenheit und die Zufriedenheit des Chirurgen wurden zum Vergleich untersucht und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-PS 1-3
- Patienten, die für eine Operation der oberen Extremitäten unter Plexus-brachialis-Blockade und überwachter anästhesiologischer Versorgung vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, Hyperthyreose oder mittelschwerer bis schwerer Herzerkrankung
- Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung
- Patienten, die chronisch Antidepressiva, Antikonvulsiva oder Psychopharmaka einnehmen
- Patienten, die Drogen oder Alkohol missbrauchen
- Patienten mit schwerer Schlafapnoe
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die schwere Kommunikationsschwierigkeiten haben
- Patienten mit Allergie gegen Propofol, Dexmedetomidin oder Remimazolam
- Patienten, die für diese Studie als ungeeignet beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remimazolam
Zur Sedierung werden Erhaltungsdosen von Remimazolam verabreicht
|
Der Patient erhält eine kontinuierliche Infusion von Remimazolam mit einer Rate von 0,3-1,0
mg/kg/h.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol wird zur Sedierung durch zielgerichtete Infusion verabreicht
|
Den Patienten wird Propofol in einer Wirkortkonzentration von 1,0-2,5 mcg/ml durch zielgerichtete Infusion verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Zur Sedierung werden Aufsättigungs- und Erhaltungsdosen von Dexmedetomidin verabreicht
|
Dem Patienten wird eine Dosis von Dexmedetomidin mit 1 mcg/kg für 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,2–1,0
µg/kg/Std.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellungsprofil
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Eintritt in die Falleinheit nach der Anästhesie
|
Zeit, bis der MOAA/S-Score 5 erreicht (MOAA/S: Modified Observer's Alertness/Sedation scale) Wach (5) - Nicht ansprechbar (0)
|
bis zu 1 Stunde nach Eintritt in die Falleinheit nach der Anästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: bis zu 3 Stunden nach Eintritt in die Falleinheit nach der Anästhesie
|
Aufenthaltsdauer vom Betreten der PACU bis zum Verlassen
|
bis zu 3 Stunden nach Eintritt in die Falleinheit nach der Anästhesie
|
|
Intraoperative Hypotonie
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Beginn der sedierenden Verabreichung
|
mittlerer Blutdruck unter 60 mmHg
|
bis zu 1 Stunde nach Beginn der sedierenden Verabreichung
|
|
Auftreten von Entsättigung während der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn der Beruhigungsinjektion bis zum Ende der Operation oder bewertet bis zu 3 Stunden
|
Sauerstoffsättigung unter 92 %
|
Vom Beginn der Beruhigungsinjektion bis zum Ende der Operation oder bewertet bis zu 3 Stunden
|
|
Dauer der Nervenblockade
Zeitfenster: Ab OP-Ende bis 24 Stunden nach OP-Ende
|
Ab OP-Ende bis 24 Stunden nach OP-Ende
|
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Ab OP-Ende bis 24 Stunden nach OP-Ende
|
7-Punkte-Likert-Skala
|
Ab OP-Ende bis 24 Stunden nach OP-Ende
|
|
Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: Ab OP-Ende bis 24 Stunden nach OP-Ende
|
7-Punkte-Likert-Skala
|
Ab OP-Ende bis 24 Stunden nach OP-Ende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1591
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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