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Beziehung zwischen pränataler mütterlicher Belastung und der Qualität allgemeiner Bewegungen nach 3 Monaten

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Aynur Başaran, Karamanoğlu Mehmetbey University

Zusammenhang zwischen pränataler mütterlicher Depression und Angst und der Qualität der allgemeinen Bewegungen gesunder, termingerechter Säuglinge im Alter von 3 Monaten

Während der Schwangerschaft treten häufig Depressions- und Angstsymptome auf, die das intrauterine Milieu stören können, indem sie die physiologischen Reaktionen der Mutter auf Stress beeinträchtigen und letztendlich die fötale und postnatale Entwicklung beeinträchtigen. Es gibt zunehmend Hinweise auf die Auswirkungen von mütterlichem Stress auf junges Gehirngewebe, die zu einigen strukturellen Veränderungen führen. Die neurologischen Spuren dieser strukturellen Veränderungen im jungen Gehirn können früh im Leben durch eine Videobewertung der Qualität von General Movements (GMs) erfasst werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressions- und Angstsymptome sind während der Schwangerschaft häufig und betreffen schätzungsweise 7 % bis 20 % der schwangeren Frauen, was erhebliche Risiken für Mütter und Babys darstellt. Depression und Angst können das intrauterine Milieu stören, indem sie die physiologischen Reaktionen der Mutter auf Stress beeinflussen und letztendlich die fötale und postnatale Entwicklung beeinträchtigen. Zunehmende Beweise zeigen, dass die pränatale Exposition gegenüber mütterlicher Depression und Angst mit mehreren lebenslangen unerwünschten Folgen bei Kindern verbunden ist, darunter körperliche Gesundheitsprobleme, emotionale und Verhaltensschwierigkeiten und ein niedriger verbaler IQ.

Es wird angenommen, dass solche maladaptiven Ergebnisse eine neurobiologische Grundlage haben, und es gibt zunehmend Hinweise auf die Auswirkungen von mütterlichem Stress auf junges Gehirngewebe, die zu einigen strukturellen Veränderungen führen. Wichtiger ist jedoch, dass die neurologischen Spuren dieser strukturellen Veränderungen im jungen Gehirn schon früh im Leben erfasst werden können. Der neurologische Status von Säuglingen kann früh im Leben durch Videobewertung der Qualität von General Movements (GMs) bestimmt werden. In dieser Studie wird im Alter von 3 Monaten eine Videobewertung der Qualität von GMs durchgeführt, um neurologische Zustände zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Truthahn, 70200
        • Karaman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 4 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mütter im Alter von 18 bis 40 Jahren, die eine Einlingsschwangerschaft haben.

Säuglinge wurden in der 36. bis 42. Schwangerschaftswoche ohne Komplikationen geboren.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Mütter:

  • Mütter im Alter von 18 bis 40 Jahren,
  • Einlingsschwangerschaft
  • Nicht rauchen während der Schwangerschaft
  • Kein illegaler Drogen- oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft,
  • Keine schwerwiegenden Gesundheitsprobleme, die invasive Behandlungen erfordern (z. B. Dialyse, Bluttransfusionen, Chemotherapie),
  • Keine Diagnose von psychotischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare oder Borderline-Persönlichkeitsstörung) und
  • Keine größeren Autoimmunerkrankungen
  • Keine schwangerschaftsbedingten Komplikationen: (einschließlich pränataler Infektion, schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Schwangerschaftsdiabetes, Oligohydramnion, Polyhydramnion, vorzeitige Wehen, vaginale Blutungen, Placenta praevia oder Anämie).

Aufnahmekriterien für Kleinkinder:

  • Säuglinge wurden in der 36.–42. Schwangerschaftswoche geboren
  • unkomplizierte Einzelgeburt,
  • keine vorbestehenden neurologischen Erkrankungen oder schwere Kopfverletzungen, Neugeborenen-Intensivstation bleibt auf Beobachtung beschränkt (dh keine Eingriffe) und
  • Säugling mit der Mutter aus dem Krankenhaus entlassen.

Ausschlusskriterien für Mütter:

  • Wochenbettdepression und/oder Angstzustände
  • Lieferkomplikation

Ausschlusskriterien für Kleinkinder:

  • Säuglingsgeburt vor der 36. Schwangerschaftswoche
  • Das Säuglingsgewicht liegt bei der Geburt unter 2500 g
  • Apgar-Score 0f <7 bei 5 Minuten
  • Schwerwiegende neonatale Komplikationen
  • Identifiziertes neurologisches, genetisches oder angeborenes Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mütter
Mütter im Alter von 18 bis 40 Jahren, die eine Einlingsschwangerschaft haben.
Die Skala besteht aus insgesamt 20 Items und bietet eine Vier-Punkte-Likert-Messung (1 – Angstsymptom ist nicht vorhanden, 4 – das Symptom hält die ganze Zeit an). Die Werte reichen von 20 (geringe Angst) bis 80 (hohe Angst).
Der BDI enthält 21 Items und bewertet die depressiven Symptome der letzten Woche. Jedes Element hat vier Optionen und wird zwischen 0 und 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin
Kleinkinder
Säuglinge wurden in der 36. bis 42. Schwangerschaftswoche ohne Komplikationen geboren.
Die Variation, Komplexität und Flüssigkeit der Bewegungen über eine Videoaufnahme wird gemacht und die Qualität der GMs wird als normal-optimal, normal-suboptimal, leicht abnormal und definitiv abnormale Bewegungen klassifiziert.
Andere Namen:
  • Prechtls Allgemeine Bewegungen (GMs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen pränataler mütterlicher Angst und der Qualität allgemeiner Bewegungen
Zeitfenster: 3-5 Monate
Univariate statistische Analysen werden durchgeführt, um Unterschiede in den STAI-T-Werten der Mütter zwischen Kindern mit normalen und abnormalen GMs zu berechnen.
3-5 Monate
Beziehung zwischen pränataler mütterlicher Depression und der Qualität allgemeiner Bewegungen
Zeitfenster: 3-5 Monate
Univariate statistische Analysen werden durchgeführt, um Unterschiede in den BDI-Werten der Mütter zwischen Kindern mit normalen und abnormalen GMs zu berechnen.
3-5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multivariate Analysen werden mit Kontrollvariablen durchgeführt
Zeitfenster: 3-5 Monate

Signifikante primäre Ergebnismessungen werden kontrolliert mit:

  • Alter der Mutter (Jahre)
  • Mütterliche Bildung (Lesen und Schreiben, Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Universität)
  • Familienstand (verheiratet, getrennt lebend, geschieden, verwitwet)
  • Größe der Mutter (m)
  • Gewicht der Mutter vor der Schwangerschaft (kg)
  • Geburtsgewicht der Mutter (kg)
  • BMI der Mutter vor der Schwangerschaft (Gewicht der Mutter vor der Schwangerschaft/Größe der Mutter) (kg/m^2)
  • BMI der Mutter bei der Geburt (Gewicht der Mutter bei der Geburt/Größe der Mutter)(kg/m^2)
  • Art der Entbindung (vaginal spontan, instrumentell, assistiert vaginal, elektive K/S, Notfall-K/S),
  • Reihenfolge der Geburt
  • Gestationsalter bei der Geburt (Tage)
  • Geburtsgewicht des Säuglings (Gramm)
  • Geburtshöhe des Säuglings (cm)
  • Kopfumfang bei der Geburt des Säuglings (cm)
  • Säuglingsgeschlecht (Junge, Mädchen)
  • Infant 1. und 5. Minute Apgar Partituren
  • Stillen (>6 Wochen, <=6 Wochen)
3-5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aynur Basaran, MD,Prof, Karaman Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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