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Labordiagnostik der spontanen bakteriellen Peritonitis (SBP)

23. Januar 2023 aktualisiert von: Amira Maher, Sohag University

Diagnostische Leistung verschiedener Scores zur Vorhersage einer spontanen bakteriellen Peritonitis bei Patienten mit Zirrhose

Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit von Serum-Procalcitonin, PEC-Index, modifizierten Wehmeyer- und Mansoura-Scoring-Systemen für SBP bei Patienten mit Zirrhose und Aszites zu bewerten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der klinischen Diagnose wird SBP aufgrund seiner unspezifischen oder asymptomatischen Präsentation häufig unterdiagnostiziert. Daher sollte eine diagnostische Parazentese bei allen zirrhotischen Patienten mit Aszites durchgeführt werden, die eine Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen, die Anzeichen/Symptome zeigen, die auf SBP hindeuten, oder die gastrointestinale Blutungen aufweisen, um SBP auszuschließen. Als Alternative zur diagnostischen Parazentese wurden in vielen Studien mehrere nicht-invasive Methoden zur SBP-Diagnose erprobt, z. B. fäkales Calprotectin. Darüber hinaus wurden zahlreiche Werte für die SBP-Diagnose mit unterschiedlichen Genauigkeiten vorgeschlagen, wie z. B. Procalcitonin-, ESR- und CRP (PEC)-Index, das modifizierte Wehmeyer-SBP-Bewertungssystem und das Mansoura-Bewertungssystem. Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit von Serum-Procalcitonin, PEC-Index, modifizierten Wehmeyer- und Mansoura-Scoring-Systemen für SBP bei Patienten mit Zirrhose und Aszites zu bewerten. Die Teilnehmer werden unterzogen: Klinische Bewertung: Anamnese und körperliche Untersuchung, Routine-Laboruntersuchungen, Serum-Procalcitonin, Aszites-Flüssigkeitsuntersuchung, Aszites-Flüssigkeitskultur mit antibiotischer Empfindlichkeit, Ultraschall des Abdomens. Die folgenden Scores werden berechnet: Modifizierter Child-Pugh-Score, MELD-Score, MELD-Na-Score, PEC-Index, modifizierter Wehmeyer-Score und Mansoura-Score.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die Abteilung für Tropenmedizin und Gastroenterologie aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zirrhosepatienten mit Aszites

Ausschlusskriterien:

Andere Infektionen als SBP.

  • Malignität.
  • Antibiotikatherapie vor Krankenhausaufnahme.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • Kontraindikation zur Parazentese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SBP-Gruppe
Patienten, bei denen basierend auf einer Untersuchung der Aszitesflüssigkeit eine spontane bakterielle Peritonitis diagnostiziert wurde.
Nicht-SBP-Gruppe
Patienten ohne spontane bakterielle Peritonitis, basierend auf einer Aszitesflüssigkeitsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PEC-Index
Zeitfenster: fünf Monate
Procalcitoin × (ESR + CRP)
fünf Monate
Modifizierter Wehmeyer-Score
Zeitfenster: fünf Monate
ein Score wird basierend auf Alter, CRP-Wert und Thrombozytenzahl unter Verwendung einer Skala von 0 bis 5 wie folgt berechnet: Alter > 60 Jahre: 1 Punkt. Thrombozytenzahl < 100.000/ml: 1 Punkt CRP zwischen 13,5 und 30 mg/L: 1 Punkt CRP zwischen 30 und 60 mg/L: 2 Punkte CRP über 60 mg/L: 3 Punkte
fünf Monate
Mansoura-Punktzahl
Zeitfenster: fünf Monate
Der Score wird basierend auf Alter, mittlerem Thrombozytenvolumen, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und CRP unter Verwendung einer Skala von 0 bis 5 wie folgt berechnet: Alter ≥ 55 Jahre: 1 Punkt MPV ≥ 8,5 Fl: 1 Punkt NLR ≥ 2,5: 1 Punkt CRP ≥ 40 mg/l: 2 Punkte
fünf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 246810

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis

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