- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696548
Nivolumab plus Lenvatinib gegen anaplastischen Schilddrüsenkrebs (NAVIGATION)
Phase-2-Studie mit Nivolumab plus Lenvatinib für Patienten mit nicht resezierbarem anaplastischem Schilddrüsenkrebs (NAVIGATION-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab plus Lenvatinib bei Patienten mit inoperablem anaplastischem Schilddrüsenkrebs gemäß den folgenden Schritten.
In Schritt 1 werden die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Nivolumab plus Lenvatinib bei Patienten mit inoperablem anaplastischem Schilddrüsenkrebs bewertet.
Schritt 2 wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab plus Lenvatinib bei Patienten mit inoperablem anaplastischem Schilddrüsenkrebs bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
Osaka, Japan, 545-8586
- Osaka Metropolitan University Hospital
-
Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8603
- Nippon Medical School Hospital
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Hyogo
-
Akashi, Hyogo, Japan, 673-8558
- Hyogo Cancer Center
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0017
- Kobe University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0004
- Yokohama City University Hospital
-
-
Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigt als anaplastischer Schilddrüsenkrebs
- Nicht resezierbarer anaplastischer Schilddrüsenkrebs
- Messbare Läsionen haben, die durch die RECIST-Version 1.1 definiert sind
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
- Herzfunktionstest innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme 12-Kanal-Elektrokardiogramm Keine klinisch signifikanten Anomalien wie unten gezeigt: Herzerkrankung, schwere Arrhythmie usw.
- Patienten, die 20 Jahre oder älter sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen
- Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
- Divertikulitis oder symptomatische ulzerative Erkrankung
- Die Behandlung erforderte eine Komplikation einer systemischen Infektionskrankheit
- Krankengeschichte einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung
- Komplikation einer Lungenfibrose oder interstitiellen Pneumonitis
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung in der Krankengeschichte innerhalb von 180 Tagen nach der Anfangsdosis als New York Heart Association (NYHA) Klasse über 2 dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen mit paroxysmaler oder erforderlicher Behandlung
- Unabhängig von der Einnahme von Antihypertensiva, systolischer Blutdruck <=140 mmHg und diastolischer Blutdruck <=90 mmHg
- Aktiven Doppelkrebs haben
- Erhält derzeit eine andere interventionelle klinische Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenvatinib plus Nivolumab
Stufe 1: 3 Patienten, Stufe 2: 48 Patienten
|
Lenvatinib wird einmal täglich in einer Dosis von 24 mg als orale Dosis verabreicht
Nivolumab wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 240 mg als 30-minütige IV-Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schritt 1: Anteil der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Der Anteil der Probanden mit DLT wird als der Anteil der Patienten definiert, die eine DLT entwickelt haben
|
bis zu 28 Tage
|
Schritt 2: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
ORR wird definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, wie gemäß RECIST ver1.1 durch eine zentrale Überprüfung bestimmt
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmen Sie für unerwünschte Ereignisse aufgrund einer Protokollbehandlung die Häufigkeit der schlechtesten Noten in allen Kursen gemäß CTCAE v5.0
|
Bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Zeitraum erstreckt sich vom Tag der Einschreibung als Beginn der Berechnung bis zum Tag des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das Registrierungsdatum ist das Startdatum und ist definiert als der Zeitraum bis zum Auftreten der fortschreitenden Krankheit (PD) oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Bis zu 12 Monate
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
BOR ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde
|
Bis zu 12 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
DCR wird definiert als der Anteil der Patienten, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
Bis zu 12 Monate
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
DCR wird definiert als der Anteil der Patienten, die eine CR, PR oder SD über mindestens 11 Monate erreichen.
|
Bis zu 12 Monate
|
Lebensqualität nach EuroQol 5 Dimensionen 5-Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird durch EQ-5D-5L bewertet
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Makoto Tahara, MD, PhD, National Cancer Center Hospital East
- Studienstuhl: Naomi Kiyota, MD, PhD, Kobe University Hospital
- Studienstuhl: Iwao Sugitani, MD, PhD, Nippon Medical School Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
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- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- YCU18001
- JapicCTI-194835 (Registrierungskennung: JAPIC Clinical Trials Information)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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