Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selinexor in Kombination mit MTX+Ritu zur Behandlung von R/R CNSL

20. September 2023 aktualisiert von: Tong Chen

Selinexor in Kombination mit Methotrexat und Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).

Dies ist eine einarmige und offene Studie zur Erforschung des X+MTX+Ritu (ATG-010, Methotrexat, Rituximab)-Regimes bei Patienten mit refraktärem PCNSL. Etwa 30 Patienten werden in die Studie aufgenommen. In der Dosiseskalationsphase werden Patienten mit rückfallrefraktärem PCNSL mit einem X+MTX+Ritu-Schema und eskalierenden Dosen von oralem ATG-010 wöchentlich in einem 3+3-Design behandelt. Dann wird eine Phase-2-Expansion mit der empfohlenen Dosisstufe basierend auf der Phase-1b-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Dosiseskalationsphase werden Patienten mit rückfallrefraktärem PCNSL mit dem X+MTX+Ritu-Schema (Methotrexat 3,5 g/m2, d1; Rituximab 375 mg/m2, d0) und eskalierende Dosen von oralem ATG-010 wöchentlich in einem 3+3-Design. ATG-010-Dosislevel (DL) 1, 2 und 3 sind 60, 80 bzw. 100 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 für einen 28-Tage-Zyklus.

Die Phase-2-Expansion auf der empfohlenen Dosisstufe basiert auf der Phase-1b-Studie. Die insgesamt 6 Zyklen, 28 Tage pro Zyklus. Und die an der Studie teilnehmenden Probanden durchlaufen einen Screening-Zeitraum (bis zu 21 Tage), einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Die Screening-Periode beträgt maximal 21 Tage vor der Behandlungsperiode und wird gefolgt von 6 Zyklen einer Kombinationsbehandlung (28 Tage pro Zyklus).

Patienten mit partieller Remission (PR) nach der Induktionsbehandlung werden die ATG-010-Erhaltung bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität und Tod fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:
          • Jian Ge, Ph.D
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
        • Kontakt:
          • Zhiyong Zeng, Ph.D
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450052
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oncology Department of The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mingzhi Zhang, PhD
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, Huashan Hospital, Fudan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

    1. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
    2. Männer und Frauen, die am Tag der Einwilligung in die Studie 18-75 Jahre alt sind.
    3. Histologisch dokumentiertes PCNSL und SCNSL als Folge eines histologisch dokumentierten systemischen diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL).
    4. Die Patienten müssen rezidivierendes/refraktäres PCNSL oder rezidivierendes/refraktäres SCNSL haben.
    5. Die Patienten müssen für 2 Monate auf eine vorherige Methotrexat-basierte Therapie ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen.
    6. Patienten, die zuvor eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten, sind teilnahmeberechtigt.
    7. Bei Patienten mit parenchymalen Läsionen muss 28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) ein eindeutiger Nachweis der Krankheitsprogression in der Bildgebung (MRT des Gehirns oder Kopf-CT) vorliegen. Nur bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung muss die Liquorzytologie Lymphomzellen dokumentieren.
    8. Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-3 haben.
    9. Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion verfügen, nachgewiesen durch:

      1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L
      2. Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/l und keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 14 Tage vor Studienregistrierung c Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dL und keine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 14 Tage vor Studienregistrierung
    10. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und PTT (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
    11. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
    12. Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; oder Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts mit direktem Bilirubin innerhalb des Normbereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
    13. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder 24-Stunden-Urinsammlung.
    14. Lebenserwartung > 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit SCNSL, die aktiv eine Behandlung für eine Erkrankung außerhalb des ZNS erhalten, sind ausgeschlossen.
  2. Lymphompatienten mit nur intraokularer Beteiligung.
  3. Pathologische Diagnose von PCNSL ist T-Zell-Lymphom.
  4. Patienten mit Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger methotrexathaltiger Behandlung.
  5. Patienten hatten nur eine stereotaktische Strahlentherapie als Vorbehandlung erhalten.
  6. Die Patienten haben innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor C1D1 eine Chemotherapie, monoklonale Antikörper oder eine gezielte Krebstherapie erhalten.
  7. Patienten mit aktiven, instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, passt zu einem der folgenden:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
    2. instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
    3. Unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern usw.)
    4. Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 3
    5. Echokardiographie mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion von weniger als 50 %
  8. Unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion; Hinweis: Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiv, aber nicht nachweisbare HBV-DNA oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv, aber Hepatitis-C-Virus-RNA nicht nachweisbar, sind zulässig.
  10. Aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit zum Schlucken von Tabletten beeinträchtigt, oder jegliche gastrointestinale Dysfunktion, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  11. Vorherige Exposition gegenüber einem selektiven Inhibitor des Kernexports (SINE), einschließlich Selinexor.
  12. Schwerwiegende, aktive psychiatrische oder medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: X-MTX-Ritu

Eskalierende Dosen von oralem ATG-010 wöchentlich in einem 3+3-Design. Die ATG-010-Dosierungsstufen (DL) 1, 2 und 3 sind 60, 80 bzw. 100 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 für einen 28-Tage-Zyklus und die Phase-2-Expansion auf der empfohlenen Dosisstufe basierend auf Phase 1b Gerichtsverhandlung. Und,

Methotrexat 3,5 g/m2, d1 und Rituximab 375 mg/m2, d0, 28-Tage-Zyklus. Insgesamt 6 Zyklen, 28 Tage pro Zyklus.

Selinexor-Dosiseskalation: 60, 80, 100 mg jeweils an Tag 1, 8, 15, 22 für 28-Tage-Zyklen und Dosiserweiterung am RP2D von Selinexor.

PR-Patienten nach der Induktionsbehandlung werden die ATG-010-Erhaltung bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität, Tod fortsetzen.

Andere Namen:
  • ATG-010
Rituximab 375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 28 Tage für 6 Zyklen während der Kombinationsinduktionsbehandlung.
Andere Namen:
  • RiTUXimab-Injektion
hochdosiertes Methotrexat 3,5 g/m2 intravenöse Infusion d1, alle 28 Tage für 6 Zyklen während der Kombinationsinduktionsbehandlung.
Andere Namen:
  • MTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Selinexor
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
Die MTD wird durch die Studiendefinition als die höchste Dosisstufe ohne signifikante Sicherheits- und Verträglichkeitsbedenken bestimmt.
Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
Dosiseskalation: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Selinexor
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
Die RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Dosiserweiterungsarme gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsdaten, die während des Dosiseskalationsteils der Studie gesammelt wurden
Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus besteht aus maximal 21 Tagen) bis zu einer CR, CRu oder PR (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)).
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständiger Remission (CR) oder unbestätigt (CRu) oder PR während der Induktionstherapie
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus besteht aus maximal 21 Tagen) bis zu einer CR, CRu oder PR (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Dauer von der ersten Beobachtung von mindestens PR bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung (PD) oder des Todes aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintritt
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Eintritt des Todes unabhängig von der Ursache
bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zu PD oder Tod (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage))
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage))

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genmutationen und Häufigkeit des 475-Gens und des gesamten Exons
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Arten von Genmutationen und die Tumorhäufigkeit werden durch Sequenzierung ganzer Exons über NGS (Next-Generation-Sequencing) gemessen.
An der Grundlinie
Die Konzentration von Interleukin-10 (IL-10), Interleukin-6 (IL-6), CXCL-13-Zytokin in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Tag 1 in Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
Die Zytokinspiegel werden durch Durchflusszytometrie analysiert
Zu Studienbeginn Tag 1 in Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im Liquor
Zeitfenster: Zu Beginn, Tag 1 bei Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
Die ctDNA-Spiegel werden durch Next-Generation-Sequencing analysiert.
Zu Beginn, Tag 1 bei Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tong Chen, Ph.D, Huashan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selinexor

3
Abonnieren