- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698147
Selinexor in Kombination mit MTX+Ritu zur Behandlung von R/R CNSL
Selinexor in Kombination mit Methotrexat und Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Dosiseskalationsphase werden Patienten mit rückfallrefraktärem PCNSL mit dem X+MTX+Ritu-Schema (Methotrexat 3,5 g/m2, d1; Rituximab 375 mg/m2, d0) und eskalierende Dosen von oralem ATG-010 wöchentlich in einem 3+3-Design. ATG-010-Dosislevel (DL) 1, 2 und 3 sind 60, 80 bzw. 100 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 für einen 28-Tage-Zyklus.
Die Phase-2-Expansion auf der empfohlenen Dosisstufe basiert auf der Phase-1b-Studie. Die insgesamt 6 Zyklen, 28 Tage pro Zyklus. Und die an der Studie teilnehmenden Probanden durchlaufen einen Screening-Zeitraum (bis zu 21 Tage), einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Die Screening-Periode beträgt maximal 21 Tage vor der Behandlungsperiode und wird gefolgt von 6 Zyklen einer Kombinationsbehandlung (28 Tage pro Zyklus).
Patienten mit partieller Remission (PR) nach der Induktionsbehandlung werden die ATG-010-Erhaltung bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität und Tod fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tong Chen, Ph.D
- Telefonnummer: +862152887102
- E-Mail: chentong@fudan.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuan Yan, Ph.D
- Telefonnummer: +862152888283
- E-Mail: yuanyan@fudan.edu.cn
Studienorte
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Jian Ge, Ph.D
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-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Wenbin Li, Ph.D
- Telefonnummer: +8615301377998
- E-Mail: neure55@126.com
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Zhiyong Zeng, Ph.D
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Noch keine Rekrutierung
- Oncology Department of The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Mingzhi Zhang, PhD
- Telefonnummer: 13838565629
- E-Mail: mingzhi_zhang@126.com
-
Hauptermittler:
- Mingzhi Zhang, PhD
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Huashan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Tong Chen
- Telefonnummer: +862152887102
- E-Mail: chentong@fudan.edu.cn
-
Kontakt:
- Yan Yuan
- Telefonnummer: +862152888283
- E-Mail: yuanyan@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Männer und Frauen, die am Tag der Einwilligung in die Studie 18-75 Jahre alt sind.
- Histologisch dokumentiertes PCNSL und SCNSL als Folge eines histologisch dokumentierten systemischen diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL).
- Die Patienten müssen rezidivierendes/refraktäres PCNSL oder rezidivierendes/refraktäres SCNSL haben.
- Die Patienten müssen für 2 Monate auf eine vorherige Methotrexat-basierte Therapie ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen.
- Patienten, die zuvor eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten, sind teilnahmeberechtigt.
- Bei Patienten mit parenchymalen Läsionen muss 28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) ein eindeutiger Nachweis der Krankheitsprogression in der Bildgebung (MRT des Gehirns oder Kopf-CT) vorliegen. Nur bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung muss die Liquorzytologie Lymphomzellen dokumentieren.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-3 haben.
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion verfügen, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L
- Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/l und keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 14 Tage vor Studienregistrierung c Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dL und keine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 14 Tage vor Studienregistrierung
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und PTT (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; oder Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts mit direktem Bilirubin innerhalb des Normbereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder 24-Stunden-Urinsammlung.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit SCNSL, die aktiv eine Behandlung für eine Erkrankung außerhalb des ZNS erhalten, sind ausgeschlossen.
- Lymphompatienten mit nur intraokularer Beteiligung.
- Pathologische Diagnose von PCNSL ist T-Zell-Lymphom.
- Patienten mit Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger methotrexathaltiger Behandlung.
- Patienten hatten nur eine stereotaktische Strahlentherapie als Vorbehandlung erhalten.
- Die Patienten haben innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor C1D1 eine Chemotherapie, monoklonale Antikörper oder eine gezielte Krebstherapie erhalten.
Patienten mit aktiven, instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, passt zu einem der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern usw.)
- Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 3
- Echokardiographie mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion von weniger als 50 %
- Unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion; Hinweis: Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiv, aber nicht nachweisbare HBV-DNA oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv, aber Hepatitis-C-Virus-RNA nicht nachweisbar, sind zulässig.
- Aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit zum Schlucken von Tabletten beeinträchtigt, oder jegliche gastrointestinale Dysfunktion, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Vorherige Exposition gegenüber einem selektiven Inhibitor des Kernexports (SINE), einschließlich Selinexor.
- Schwerwiegende, aktive psychiatrische oder medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: X-MTX-Ritu
Eskalierende Dosen von oralem ATG-010 wöchentlich in einem 3+3-Design. Die ATG-010-Dosierungsstufen (DL) 1, 2 und 3 sind 60, 80 bzw. 100 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 für einen 28-Tage-Zyklus und die Phase-2-Expansion auf der empfohlenen Dosisstufe basierend auf Phase 1b Gerichtsverhandlung. Und, Methotrexat 3,5 g/m2, d1 und Rituximab 375 mg/m2, d0, 28-Tage-Zyklus. Insgesamt 6 Zyklen, 28 Tage pro Zyklus. |
Selinexor-Dosiseskalation: 60, 80, 100 mg jeweils an Tag 1, 8, 15, 22 für 28-Tage-Zyklen und Dosiserweiterung am RP2D von Selinexor. PR-Patienten nach der Induktionsbehandlung werden die ATG-010-Erhaltung bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität, Tod fortsetzen.
Andere Namen:
Rituximab 375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 28 Tage für 6 Zyklen während der Kombinationsinduktionsbehandlung.
Andere Namen:
hochdosiertes Methotrexat 3,5 g/m2 intravenöse Infusion d1, alle 28 Tage für 6 Zyklen während der Kombinationsinduktionsbehandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosissteigerung: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Selinexor
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
|
Die MTD wird durch die Studiendefinition als die höchste Dosisstufe ohne signifikante Sicherheits- und Verträglichkeitsbedenken bestimmt.
|
Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
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Dosiseskalation: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Selinexor
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
|
Die RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Dosiserweiterungsarme gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsdaten, die während des Dosiseskalationsteils der Studie gesammelt wurden
|
Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des ersten Zyklus (maximal 21 Tage)
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus besteht aus maximal 21 Tagen) bis zu einer CR, CRu oder PR (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)).
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständiger Remission (CR) oder unbestätigt (CRu) oder PR während der Induktionstherapie
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Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus besteht aus maximal 21 Tagen) bis zu einer CR, CRu oder PR (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Dauer von der ersten Beobachtung von mindestens PR bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung (PD) oder des Todes aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Eintritt des Todes unabhängig von der Ursache
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bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zu PD oder Tod (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage))
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
|
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 18 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage))
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genmutationen und Häufigkeit des 475-Gens und des gesamten Exons
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Die Arten von Genmutationen und die Tumorhäufigkeit werden durch Sequenzierung ganzer Exons über NGS (Next-Generation-Sequencing) gemessen.
|
An der Grundlinie
|
Die Konzentration von Interleukin-10 (IL-10), Interleukin-6 (IL-6), CXCL-13-Zytokin in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Tag 1 in Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
|
Die Zytokinspiegel werden durch Durchflusszytometrie analysiert
|
Zu Studienbeginn Tag 1 in Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
|
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im Liquor
Zeitfenster: Zu Beginn, Tag 1 bei Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
|
Die ctDNA-Spiegel werden durch Next-Generation-Sequencing analysiert.
|
Zu Beginn, Tag 1 bei Zyklus 3, 5 (21 Tage/Zyklus) und alle 3 Monate in der Erhaltungsphase (bis zu 1 Jahr))
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tong Chen, Ph.D, Huashan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2022-881
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Selinexor
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