- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05702333
Vasoaktiv-inotrope Unterstützung und Anwendung von Levosimendan nach einer Lungentransplantation (VASO_LUTX)
Postoperative längere vasoaktiv-inotrope Unterstützung und Anwendung von Levosimendan nach einer Lungentransplantation: eine retrospektive Analyse von Risikofaktoren und Auswirkungen auf die Ergebnisse.
Bilaterale Lungentransplantation (LUTX) wird bei ausgewählten Patienten mit Lungenversagen im Endstadium durchgeführt. Während der Operation werden Lungenarterien nacheinander über Kreuz abgeklemmt. Dies kann zu akuter Herzinsuffizienz und hämodynamischer Instabilität führen, die schließlich bis in die postoperative Phase andauern und zu einer verlängerten vasoaktiven Unterstützung auf der postoperativen Intensivstation führen. Levosimendan ist ein relativ neues vasoaktiv-inotropes Arzneimittel mit unterschiedlichen pharmakodynamischen Eigenschaften.
Diese beobachtende retrospektive Kohortenstudie zielt in erster Linie darauf ab, 1) die Notwendigkeit einer verlängerten vasoaktiven Unterstützung zu beschreiben; 2) um die Risikofaktoren für eine verlängerte vasoaktive Unterstützung zu bewerten; 3) um die Auswirkungen einer verlängerten vasoaktiven Unterstützung auf die Ergebnisse zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Anwendung von Levosimendan in dieser Patientenkohorte zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca'Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahme auf der Intensivstation nach einer Doppellungentransplantation.
Ausschlusskriterien:
- einzelne Lungentransplantation;
- erneute Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vasoaktiv-inotroper Drogenkonsum (VASO+)
Alle Patienten, die mit vasoaktiv-inotropen Arzneimitteln (Epinephrin, Norepinephrin, Dobutamin, Dopamin und Levosimendan) 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation behandelt wurden, wurden retrospektiv in die VASO + -Kohorte eingeordnet.
|
Vasoaktiv-inotrope Medikamente wurden gemäß der klinischen Entscheidung des behandelnden Arztes verabreicht.
|
Kein vasoaktiv-inotropes Medikament (VASO -)
Patienten, die in den ersten 12 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) mit vasoaktiv-inotropen Arzneimitteln (Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin, Dopamin und Levosimendan) behandelt wurden, oder Patienten, die nie mit solchen Arzneimitteln auf der Intensivstation behandelt wurden, wurden retrospektiv in die VASO-Kohorte eingeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer postoperativen vasoaktiven Unterstützung nach LUTX
Zeitfenster: Februar 2017 - Juli 2022
|
Dieser Endpunkt zielt darauf ab, die Anzahl der Patienten zu beschreiben, die nach einer Lungentransplantation auf der Intensivstation mit vasoaktiven Arzneimitteln behandelt wurden, sowie die mittlere Dosierung und Dauer der Therapie.
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Februar 2017 - Juli 2022
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Postoperative vasoaktive Unterstützung nach LUTX-Risikofaktoren.
Zeitfenster: Februar 2017 - Juli 2022
|
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, zu beurteilen, ob präoperative Merkmale oder intraoperative Ereignisse Risiko- oder Schutzfaktoren für den Bedarf an postoperativen vasoaktiven Arzneimitteln darstellen können.
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Februar 2017 - Juli 2022
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Vasoaktive Unterstützung nach LUTX wirkt sich auf die Ergebnisse aus.
Zeitfenster: Februar 2017 - Juli 2022
|
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, zu beurteilen, ob die Verwendung vasoaktiver Medikamente bei der postoperativen Behandlung von Patienten mit Lungentransplantation Auswirkungen auf 1) die Dauer der mechanischen Beatmung; 2) Kontinuierliche Nierenersatztherapie; 3) Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus; 4) Primäre Graft-Dysfunktion; 5) Sterblichkeit im Krankenhaus; 6) Überleben am 31. Juli 2023.
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Februar 2017 - Juli 2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Anwendung von Levosimendan bei postoperativen LUTX-Patienten.
Zeitfenster: Februar 2017 - Juli 2022
|
Dieser Endpunkt zielt darauf ab, die Anzahl und die Merkmale der mit Levosimendan behandelten Patienten zu beschreiben.
|
Februar 2017 - Juli 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vittorio Scaravilli, MD, University of Milan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mal H, Dehoux M, Sleiman C, Boczkowski J, Leseche G, Pariente R, Fournier M. Early release of proinflammatory cytokines after lung transplantation. Chest. 1998 Mar;113(3):645-51. doi: 10.1378/chest.113.3.645.
- Di Nardo M, Tikkanen J, Husain S, Singer LG, Cypel M, Ferguson ND, Keshavjee S, Del Sorbo L. Postoperative Management of Lung Transplant Recipients in the Intensive Care Unit. Anesthesiology. 2022 Mar 1;136(3):482-499. doi: 10.1097/ALN.0000000000004054.
- Todd TR. Early postoperative management following lung transplantation. Clin Chest Med. 1990 Jun;11(2):259-67.
- Guillen RV, Briones FR, Marin PM, Jover AS, Represa JM, Colom AP. Lung graft dysfunction in the early postoperative period after lung and heart lung transplantation. Transplant Proc. 2005 Nov;37(9):3994-5. doi: 10.1016/j.transproceed.2005.09.193.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Noradrenalin
- Epinephrin
- Simendan
- Dopamin
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- VASO_LUTX
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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