- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05703152
Wirkung eines kombinierten Trainingsprogramms auf neuropathische Schmerzen und wahrgenommene Lebensqualität bei Typ-2-Diabetes
Wirkung eines kombinierten therapeutischen Bewegungsprogramms auf neuropathische Schmerzen und wahrgenommene Lebensqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yucatán
-
Mérida, Yucatán, Mexiko, 97299
- Unidad Universitaria de Inserción Social San José Tecoh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes Typ 2
- Patienten mit Neuropathie
- Patienten mit medizinischer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren Grenzfunktion
- Patienten mit Fußgeschwür oder Amputation
- Patienten, die bereits an einem Trainingsprogramm teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte Übung
Therapeutisches Übungsprogramm
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Es wird ein therapeutisches Übungsprogramm angewendet, das zwei Modalitäten umfasst: Aerobic und Widerstandsübungen.
Die Dauer beträgt 8 Wochen mit einer Frequenz von 3 Sitzungen pro Woche, mit einer Dauer von 60 Minuten pro Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuropathischen Schmerzen unter Douleur Neuropathique-4 (DN4) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Der DN4-Fragebogen wird verwendet, um neuropathische Schmerzen und ihre Eigenschaften zu bewerten.
DN4 für neuropathische Schmerzen besteht aus Interviewfragen und körperlichen Tests.
Es besteht aus 10 Items, die in vier Fragen gruppiert sind: sieben Items beziehen sich auf die Schmerzbeschreibung (Brennen, schmerzhafte Kälte, Elektroschocks) und die damit verbundenen abnormalen Empfindungen (Kribbeln, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Juckreiz) und die anderen drei Items beziehen sich auf eine kurze neurologische Untersuchung am Krankenbett im schmerzhaften Bereich (Berührungshypästhesie, Nadelstichhypoästhesie und taktile dynamische Allodynie).
Für die Bewertung wird jedem positiven Punkt 1 und jedem negativen Punkt 0 gegeben (Gesamtpunktzahlbereich 0-10).
Der Cut-off-Wert für die Diagnose neuropathischer Schmerzen liegt bei einem Gesamtscore von 4.
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Baseline und Woche 8
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Veränderung der Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die Schmerzstärke wird mit VAS beurteilt.
Jeder Patient wird gebeten, in einer senkrechten Linie auf der VAS an dem Punkt zu wählen, der die Schmerzstärke anzeigt.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
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Baseline und Woche 8
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf dem Kurzform-36-Fragebogen (SF-36) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Der 36-Punkte-Fragebogen besteht aus acht Bereichen (allgemeine Gesundheit, psychische Gesundheit, Rollenemotion, körperliche Rolle, Körperschmerz, soziale Funktion, körperliche Funktion und Vitalität), die weiter zu einem körperlichen Komponentenwert (PCS) und einer mentalen Komponente aggregiert werden können Punktzahl (MCS).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 die schlechte Lebensqualität und 100 die beste Lebensqualität anzeigt.
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Baseline und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziodemografische Daten
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Zu Studienbeginn wird ein Identifikationsbogen ausgefüllt, der soziodemografische Angaben enthält: Geschlecht (Frau/Mann), Alter (Jahre), Familienstand (ledig/verheiratet/verwitwet/geschieden), Bildungsstand (Grundschulbildung /Abitur/Universität/Master) und Beruf (ja/nein).
Alle Daten werden in Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt.
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Vor Eingriff
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Klinische Daten
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Zu Beginn der Studie wird ein Identifizierungsformular ausgefüllt, das klinische Informationen enthält: Vorhandensein von Typ-II-Diabetes, Vorhandensein von Neuropathie, Zeitpunkt der Diagnose (Jahre), glykämischer Status (A1C-Prozentsatz), Insulinverwendung (ja/nein) und medizinische Behandlung. Alle Daten werden in Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt. Für die neurologische Untersuchung der Extremitäten werden drei Instrumente verwendet: das 10g- oder Semmes-Weinstein-Monofilament, die 128-Hertz-Stimmgabel und der Taylor-Reflexhammer. |
Vor Eingriff
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Gewichtsmessung
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Das Körpergewicht wird mit der Körpergewichtswaage „Omron HBF-514C“ in Kilogramm (kg) gemessen.
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Vor Eingriff
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Höhenmessung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Die Höhe wird mit einem Stadiometer in Metern (m) gemessen.
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Vor dem Eingriff
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Messung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird (kg/m^2).
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Vor Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Gabriela Aké Palomo, Facultad de Medicina
- Studienleiter: Damaris Francis Estrella Castillo, PhD, Falcultad de Medicina
- Studienleiter: Gloria de los Ángeles Uicab Pool, PhD, Facultad de Enfermeria
- Studienleiter: Hector Armado Rubio Zapata, Facultad de Medicina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pop-Busui R, Boulton AJ, Feldman EL, Bril V, Freeman R, Malik RA, Sosenko JM, Ziegler D. Diabetic Neuropathy: A Position Statement by the American Diabetes Association. Diabetes Care. 2017 Jan;40(1):136-154. doi: 10.2337/dc16-2042. No abstract available.
- Perez C, Galvez R, Huelbes S, Insausti J, Bouhassira D, Diaz S, Rejas J. Validity and reliability of the Spanish version of the DN4 (Douleur Neuropathique 4 questions) questionnaire for differential diagnosis of pain syndromes associated to a neuropathic or somatic component. Health Qual Life Outcomes. 2007 Dec 4;5:66. doi: 10.1186/1477-7525-5-66.
- Scholz J, Finnerup NB, Attal N, Aziz Q, Baron R, Bennett MI, Benoliel R, Cohen M, Cruccu G, Davis KD, Evers S, First M, Giamberardino MA, Hansson P, Kaasa S, Korwisi B, Kosek E, Lavand'homme P, Nicholas M, Nurmikko T, Perrot S, Raja SN, Rice ASC, Rowbotham MC, Schug S, Simpson DM, Smith BH, Svensson P, Vlaeyen JWS, Wang SJ, Barke A, Rief W, Treede RD; Classification Committee of the Neuropathic Pain Special Interest Group (NeuPSIG). The IASP classification of chronic pain for ICD-11: chronic neuropathic pain. Pain. 2019 Jan;160(1):53-59. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001365.
- Pereira EV, Tonin FS, Carneiro J, Pontarolo R, Wiens A. Evaluation of the application of the Diabetes Quality of Life Questionnaire in patients with diabetes mellitus. Arch Endocrinol Metab. 2020 Feb;64(1):59-65. doi: 10.20945/2359-3997000000196. Epub 2020 Mar 13.
- Kanaley JA, Colberg SR, Corcoran MH, Malin SK, Rodriguez NR, Crespo CJ, Kirwan JP, Zierath JR. Exercise/Physical Activity in Individuals with Type 2 Diabetes: A Consensus Statement from the American College of Sports Medicine. Med Sci Sports Exerc. 2022 Feb 1;54(2):353-368. doi: 10.1249/MSS.0000000000002800.
- Pan B, Ge L, Xun YQ, Chen YJ, Gao CY, Han X, Zuo LQ, Shan HQ, Yang KH, Ding GW, Tian JH. Exercise training modalities in patients with type 2 diabetes mellitus: a systematic review and network meta-analysis. Int J Behav Nutr Phys Act. 2018 Jul 25;15(1):72. doi: 10.1186/s12966-018-0703-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Neuralgie
- Diabetische Neuropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- Folio No. 06-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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