- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05703360
Wirksamkeit der AV-Stimulation in Immersive VR zur Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und Fahrleistung (Re:DriVR)
Wirksamkeit audiovisueller Stimulation in immersiver virtueller Realität zur Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und Fahrleistung: eine Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines immersiven, auf virtueller Realität (IVR) basierenden Stimulationsprogramms zur Verbesserung der visuellen Wahrnehmung für Personen, die ihren Führerschein aufgrund von Wahrnehmungs- oder kognitiven Beeinträchtigungen verloren haben.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Kann das 6-wöchige IVR-Stimulationsprogramm zur Verbesserung der Fahrleistung beitragen?
- Werden die Teilnehmer nach dem Training eine Verbesserung der visuellen Erkennung und Wahrnehmung feststellen?
Zusammenfassung des Studiendesigns:
- Die Teilnehmer werden randomisiert einer Wartelistengruppe oder Interventionsgruppe zugeordnet
- Die VR-basierte Intervention besteht aus einem Training alle 2 Tage für sechs Wochen
- Die Wartelistengruppe wartet 6 Wochen, bevor sie zur Studienmitte (Woche 7) mit der Intervention beginnt
- Die Interventions-First-Gruppe beginnt mit der Intervention (Woche 1-6) und stoppt dann die Intervention zur Studienmitte
- Die Teilnehmer werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Studiums Tests zu Fahrleistung, visueller Aufmerksamkeit und Gesichtsfeldern absolvieren
Die Forscher werden die Daten auf Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnismessungen analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine interventionelle, cross-over, einfach verblindete, randomisierte, unterstützende, monozentrische Studie mit einer Dauer von 12 Wochen und einer angestrebten Rekrutierung von 30 Teilnehmern.
SCREENING UND BASISTESTS
Potenzielle Teilnehmer werden von ihrem Augenarzt aus Patienten identifiziert, die routinemäßig im Toronto Western Hospital behandelt werden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung und Prüfung auf Aufnahme wird der Forschungskoordinator Termine für jeden Teilnehmer vereinbaren, um Basistests in Bezug auf Fahrleistung, visuelle Aufmerksamkeit und Gesichtsfelder durchzuführen. Die Teilnehmer üben auch das IVR-Programm und werden anhand des Virtual-Reality Induced Symptoms and Effects (VRISE)-Fragebogens auf IVR-Empfindlichkeit oder Cyberkrankheit untersucht.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine Wartelistengruppe oder Intervention-First-Gruppe eingeteilt. Die Intervention-First-Gruppe erhält ein Head-Mounted Display (HMD), das sie zum Training mit nach Hause nehmen kann.
INTERVENTION (Woche 1 - 12)
Periode 1 (Woche 1-6):
- Die Wartelistengruppe hat keine Intervention
- Intervention-First-Gruppentraining zu Hause alle 2 Tage mit HMD
Alle Teilnehmer sind für ihre zweiten Termine gebucht, um die Basistests zu wiederholen, sobald Periode 1 abgeschlossen ist. Die Intervention-First-Gruppe gibt ihr HMD an die Forscher zurück, und die Wartelistengruppe erhält ihr HMD zum Mitnehmen.
Periode 2 (Woche 7-12)
- Waitlist Group trainiert alle 2 Tage zu Hause mit HMD
- Intervention-First-Gruppe hat keine Intervention
Alle Teilnehmer sind für ihre dritten Termine gebucht, um die Basistests zu wiederholen, sobald Periode 2 abgeschlossen ist. Die Wartelistengruppe gibt ihr HMD an die Forscher zurück.
POST-INTERVENTION
Analyse der Ergebnismaße:
- Zeitraum 1 (Wartelistengruppe vs. Intervention-First-Gruppe)
- Wartelistengruppe (Zeitraum 1 vs. Zeitraum 2)
- Intervention-First-Gruppe (Zeitraum 1 vs. Zeitraum 2)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lora Appel, PhD
- E-Mail: lora.appel@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danielle Tchao
- Telefonnummer: 647-408-9638
- E-Mail: danielle.tchao@uhn.com
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
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Kontakt:
- Michael Reber, Ph.D
- E-Mail: michael.reber@uhnresearch.ca
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
- KITE Research Institute, UHN
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Kontakt:
- Jennifer Campos, PhD
- E-Mail: jennifer.campos@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich > 25 Jahre alt.
- Gesichtsfeldausfälle aufgrund von TBI oder Schlaganfall
- BCVA ≥ 20/50.
- Hatten zuvor einen gültigen Führerschein und waren aktive Fahrer.
- Fähigkeit, den visuellen und auditiven Reizen und Trainingsanweisungen zu folgen.
- Online-Hörtest positiv (Bereich -5 dBHL bis 60 dBHL) bei 125 Hz (nur für Forschungszwecke)
- Wi-Fi-Zugang zu Hause.
Ausschlusskriterien:
- Beide Augen mit Medientrübung, die die Gesichtsfeldprüfung beeinträchtigt.
- Leistungsunfähigkeit während Tests und Training.
- Kognitiver/motorischer Zustand inkompatibel mit Fahrsimulator und/oder VR.
- Freizeit- oder medizinischer Konsum von Psychopharmaka.
- 3 aufeinanderfolgende VRISE-Scores < 25 bei Aufnahme.
- Geschichte von Schwindel oder Schwindel.
- Visuelle Vernachlässigung.
- Frühere/aktuelle Sehrehabilitationsmaßnahmen.
- Photosensitive Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wartelistengruppe
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der Wartelistengruppe zugewiesen werden, absolvieren die ersten Einschlusstests und Basistests bei Besuch 1.
Sie erhalten während Periode 1 (Woche 1-6) keine Intervention und wiederholen dann die Basistests bei Besuch 2. Als nächstes führen sie die VR-audiovisuelle Stimulation während Periode 2 (Woche 7-12) durch und wiederholen dann die Basistests nach der Intervention bei Besuch 3.
|
Die Geräteanwendung beinhaltet das 3D-Multiple-Object-Tracking (3D-MOT)-Paradigma, das aus 8 kontrastreichen Kugeln besteht, die an die Sehfähigkeit des Teilnehmers (Helligkeit und Größe) angepasst sind. Die Anfangsgeschwindigkeit der Kugeln ist einstellbar und wird während des Inklusionsbesuchs bestimmt. Eine oder mehrere Kugeln werden vorübergehend hervorgehoben (Ziel). Dann bewegen sich alle 8 Kugeln 20 Sekunden lang zufälligen linearen Pfaden folgend und prallen aufeinander und an den Wänden eines virtuellen 3D-Würfels ab, wenn es zu Kollisionen kommt. Nach 20 Sekunden stoppt die Bewegung und der Teilnehmer wird gebeten, unter Verwendung der Handsteuerung das/die anfangs hervorgehobene(n) Ziel(e) aus den 8 Kugeln auszuwählen. Bei richtiger Auswahl wird die Geschwindigkeit der Kugeln im nächsten Versuch erhöht. Wenn die Auswahl falsch ist, wird die Geschwindigkeit der Kugeln im nächsten Versuch verringert. Basierend auf der Leistung werden die Stimulationen angepasst, um den Schwierigkeitsgrad zu ändern (z. wechselnde Hintergründe, Anzahl der Spielbälle usw.) |
Experimental: VR-Intervention zuerst
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Zuerst Intervention“ zugeteilt werden, werden bei Besuch 1 erste Einschlusstests und Grundlinientests absolvieren.
Sie führen die audiovisuelle VR-Stimulation während Periode 1 (Woche 1–6) durch und wiederholen dann die Basistests bei Besuch 2. Sie erhalten keine Intervention während Periode 2 (Woche 7–12) und wiederholen dann die Basistests bei Besuch 3.
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Die Geräteanwendung beinhaltet das 3D-Multiple-Object-Tracking (3D-MOT)-Paradigma, das aus 8 kontrastreichen Kugeln besteht, die an die Sehfähigkeit des Teilnehmers (Helligkeit und Größe) angepasst sind. Die Anfangsgeschwindigkeit der Kugeln ist einstellbar und wird während des Inklusionsbesuchs bestimmt. Eine oder mehrere Kugeln werden vorübergehend hervorgehoben (Ziel). Dann bewegen sich alle 8 Kugeln 20 Sekunden lang zufälligen linearen Pfaden folgend und prallen aufeinander und an den Wänden eines virtuellen 3D-Würfels ab, wenn es zu Kollisionen kommt. Nach 20 Sekunden stoppt die Bewegung und der Teilnehmer wird gebeten, unter Verwendung der Handsteuerung das/die anfangs hervorgehobene(n) Ziel(e) aus den 8 Kugeln auszuwählen. Bei richtiger Auswahl wird die Geschwindigkeit der Kugeln im nächsten Versuch erhöht. Wenn die Auswahl falsch ist, wird die Geschwindigkeit der Kugeln im nächsten Versuch verringert. Basierend auf der Leistung werden die Stimulationen angepasst, um den Schwierigkeitsgrad zu ändern (z. wechselnde Hintergründe, Anzahl der Spielbälle usw.) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Bremsreaktion gegenüber der Grundlinie (Sek.)
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Die Fahrleistung wird im DriverLab, einem Fahrsimulator am KITE-UHN, unter Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams bewertet.
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Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Kollisionen (insgesamt #)
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Die Fahrleistung wird im DriverLab, einem Fahrsimulator am KITE-UHN, unter Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams bewertet.
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Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Änderungen gegenüber der Basislinie bei der Spurhaltung (Meter Abweichungen/Abfahrten)
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Die Fahrleistung wird im DriverLab, einem Fahrsimulator am KITE-UHN, unter Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams bewertet.
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Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Änderungen gegenüber der Basislinie in der Geschwindigkeitsvariabilität (km/h)
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Die Fahrleistung wird im DriverLab, einem Fahrsimulator am KITE-UHN, unter Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams bewertet.
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Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Verstößen gegen Straßenverkehrsvorschriften (Anzahl und Art)
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Die Fahrleistung wird im DriverLab, einem Fahrsimulator am KITE-UHN, unter Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams bewertet.
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Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der visuellen Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert mit Re:ViewD
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Dieser Sehtest wird innerhalb des VR-Headsets durchgeführt und misst die visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit, die anhaltende visuelle Aufmerksamkeit und die geteilte visuelle Aufmerksamkeit. Dies ist eine VR-Version des Useful Field of View (UFoV)-Tests, der ausgiebig verwendet wurde, um die visuelle Aufmerksamkeit bei gesunden Personen und älteren Erwachsenen mit Sehbehinderung zu messen. Ergebnismaße sind die Anzeigezeit (ms) für 75 % der richtigen Antworten. |
Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Veränderungen der Gesichtsfelder gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Gesichtsfelder werden mit der automatisierten Humphrey Field Analysis III unter Verwendung des binokularen Feldtestverfahrens von Esterman am Toronto Western Hospital bewertet. Ergebnismaße sind die Anzahl der unter 120 Punkten gesehenen Punkte. |
Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Simulator-Krankheitsfragebogen (SSQ)
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Der SSQ wird nach jeder Fahrsitzung verabreicht, um alle Gefühle im Zusammenhang mit der Simulatorkrankheit zu erfassen. Der SSQ ist ein validierter Fragebogen mit 16 Punkten, der verschiedene Symptomkategorien der Simulatorkrankheit bewertet. Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ (Gesamtpunktzahl = 0) bis „stark“ (Gesamtpunktzahl = 235,62). Ein Gesamtscore (TS) ≥ 150 entspricht leichten bis schweren Symptomen. Drei Subskalen innerhalb des SSQ, die speziell auf Übelkeit (SSQ-N), okulomotorische Störungen (SSQ-O) und Orientierungslosigkeit (SSQ-D) abzielen, sowie ein Gesamtwert (SSQ-TS) können basierend auf vordefinierten Werten berechnet werden Faktorgewichtungen. |
Erster Besuch (Tag 0), Ende von Periode 1 (Tag 43), Ende von Periode 2 (Tag 86)
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Virtual-Reality Induced Symptoms and Effects (VRISE) – Erstscreening
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 0)
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Dieser Fragebogen besteht aus fünf (5) Fragen zu möglichen Symptomen der Cyberkrankheit und wird im VR-Headset mit der Handsteuerung ausgefüllt.
Die Teilnehmer werden die VRISE sofort abschließen, nachdem sie beim ersten Besuch in der Verwendung der VR-Intervention geschult wurden.
Der VRISE-Score reicht von 5 (sehr intensives Ausmaß an Symptomen und Wirkungen) bis 35 (sehr geringes Ausmaß an Symptomen und Wirkungen).
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Erster Besuch (Tag 0)
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Virtual-Reality Induced Symptoms and Effects (VRISE) – Interventionszeitraum
Zeitfenster: Jeden zweiten Tag mit Trainingseinheit (Wochen 1-6 für Intervention-First-Gruppe, Wochen 7-12 für Wartelistengruppe)
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Dieser Fragebogen besteht aus fünf (5) Fragen zu möglichen Symptomen der Cyberkrankheit und wird im VR-Headset mit der Handsteuerung ausgefüllt.
Die Teilnehmer werden die VRISE sofort abschließen, nachdem sie beim ersten Besuch in der Verwendung der VR-Intervention geschult wurden.
Der VRISE-Score reicht von 5 (sehr intensives Ausmaß an Symptomen und Wirkungen) bis 35 (sehr geringes Ausmaß an Symptomen und Wirkungen).
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Jeden zweiten Tag mit Trainingseinheit (Wochen 1-6 für Intervention-First-Gruppe, Wochen 7-12 für Wartelistengruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Reber, PhD, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Lora Appel, PhD, York University
- Hauptermittler: Jennifer Campos, PhD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saredakis D, Szpak A, Birckhead B, Keage HAD, Rizzo A, Loetscher T. Factors Associated With Virtual Reality Sickness in Head-Mounted Displays: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Hum Neurosci. 2020 Mar 31;14:96. doi: 10.3389/fnhum.2020.00096. eCollection 2020.
- Richards E, Bennett PJ, Sekuler AB. Age related differences in learning with the useful field of view. Vision Res. 2006 Nov;46(25):4217-31. doi: 10.1016/j.visres.2006.08.011. Epub 2006 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5914
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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