- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704348
Sleeve-Pex: Eine randomisierte Studie zur Reduzierung von Reflux nach Sleeve-Gastrektomie
Eine klinische Interventionsstudie zur Erforschung der Gastropexie als Maßnahme zur Reduzierung der gastroösophagealen Refluxkrankheit nach der laparoskopischen Schlauchgastrektomie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Gastropexie als Maßnahme zur Verringerung des Refluxes bei krankhaft adipösen Patienten zu testen, die einer Schlauchmagenentfernung unterzogen werden. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Verringert die Gastropexie die Refluxsymptome? Verringert die Gastropexie objektive Hinweise auf Reflux? Die Teilnehmer werden randomisiert einer Gastropexie oder keiner Gastropexie zugeteilt, und die Forscher werden diese Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob der Reflux (Symptome / objektive Hinweise auf) in den beiden Gruppen unterschiedlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG) hat sich zum weltweit am häufigsten durchgeführten bariatrischen Eingriff entwickelt. LSG besteht aus einer Längsresektion des Magens, wobei der Darm intakt bleibt, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund einer Umleitung des Dünndarms verringert wird. Es wurde jedoch berichtet, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) nach LSG zunimmt. Unsere Hypothese ist, dass GERD hauptsächlich auf eine intrathorakale Migration des Magenrests zurückzuführen ist. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Vernähen des Magenrests mit dem Ligamentum gastrocolicum (Gastropexie) eine intrathorakale Migration verhindert und dadurch die Entwicklung von Reflux verringert.
Patienten, bei denen eine Sleeve-Gastrektomie geplant ist, werden zur Teilnahme eingeladen, und die teilnehmenden Patienten werden randomisiert entweder Pexi oder kein Pexi erhalten. Laut Power-Berechnungen werden insgesamt 550 Patienten in die Studie randomisiert. Die Nachbeobachtung erfolgt nach sechs Wochen, einem, zwei und fünf Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Villy Vage, MD PhD
- Telefonnummer: 47 90863744
- E-Mail: villy.vage@helse-bergen.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Andersen, PhD
- Telefonnummer: 47 48278186
- E-Mail: john.roger.andersen@helse-forde.no
Studienorte
-
-
-
Førde, Norwegen
- Helse Forde
-
Kontakt:
- Villy Våge, PhD
- Telefonnummer: 47 90863744
- E-Mail: villy.vage@helse-bergen.no
-
Kontakt:
- John Roger Andersen, PhD
- Telefonnummer: 47 48278186
- E-Mail: john.roger.andersen@helse-forde.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine bariatrische Operation mit primärem LSG geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Verwendung von ARM aus anderen Gründen als Reflux
- Frühere Antirefluxchirurgie
- Unfähigkeit, den Fragebogen zum patientenbezogenen Ergebnis (PRO) zu verstehen und zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Keine Gastropexie
Sleeve Gastrektomie ohne Gastropexie.
|
Sleeve Gastrektomie ohne Vernähen des Magenrestes mit dem Ligamentum gastrocolicum.
|
Experimental: Gastropexie
Sleeve Gastrektomie mit Gastropexie
|
Gastropexie bedeutet in diesem Projekt das Annähen des Magenrestes an das Ligamentum gastrocolicum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die säurereduzierende Medikamente (ARM) einnehmen oder aufgrund von GERD erneut operiert wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ARM: Tägliche Nutzung von ARM im letzten Monat
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopische Befunde
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sichtbare Ösophagitis nach LA-Klassifikation
|
2 Jahre
|
Patientenbezogenes Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
GerdQ-Fragebogen
|
2 Jahre
|
pH-Metrie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
pH-Messung durch Bravo-Kapsel
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Villy Vage, MD PhD, Helse Forde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 421917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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