- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05705089
Rivaroxaban vs. Warfarin zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit linksventrikulärem Thrombus nach akutem STEMI (REWARF-STEMI)
6. April 2023 aktualisiert von: Parham Sadeghipour, Rajaie Cardiovascular Medical and Research Center
Rivaroxaban vs. Ersus Warfarin zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit linksventrikulärem Thrombus nach akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung: Eine randomisierte klinische Pilotstudie
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban-basierten versus Warfarin-basierten antithrombotischen Regimen in Bezug auf die Ergebnisse von Patienten mit linksventrikulärer Thrombose nach einem akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt 3 Monate nach der Aufnahme in eine randomisierte Open-Label-Parallelgruppen-Pilotstudie klinische Studie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) sind derzeit in den meisten klinischen Szenarien als Erstlinienbehandlung von Vorhofflimmern und VTE anerkannt und zeichnen sich durch ihre kurze Halbwertszeit, ihren schnellen Wirkungseintritt, weniger Wechselwirkungen mit Medikamenten, seltene Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und das Fehlen von eine Notwendigkeit häufiger Laborkontrollen im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten.
Obwohl die Verwendung von DOAKs eine Klasse-III-Empfehlung für Patienten mit mechanischen Klappenprothesen, mittelschwerer bis schwerer Mitralstenose und Antiphospholipid-Syndrom erhalten hat, bleibt ihre Anwendung in einigen Situationen, wie z. B. akuter Extremitätenischämie und LVT, ungewiss.
Bisher hat keine abgeschlossene randomisierte klinische Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer Linksventrikelthrombose bei Patienten mit akutem STEMI verglichen, und die vorhandene Evidenz ist auf Beobachtungsstudien beschränkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1995614331
- Rajaie Cardiovascular Medical and Research Center
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Tehran Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten im Alter von 18-80 Jahren
- Aufnahme mit akutem STEMI in den letzten 2 Wochen
- Akute LVT bestätigt durch TTE ohne Kontrastmittel
- Bereitschaft zur Teilnahme und zur Abgabe einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Geschichte der mechanischen Herzklappenprothese, rheumatische Herzkrankheit und bestätigter Fall von Antiphospholipid-Syndrom
- Aktive Blutung
- Kardiogener Schock, definiert als anhaltende Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg oder Notwendigkeit eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des systolischen Drucks > 90 mm Hg) und klinische Anzeichen einer Minderdurchblutung (kalte, schwitzende Extremitäten, Oligurie, geistige Verwirrtheit, Schwindel, schmaler Pulsdruck)
- Akute Nierenschädigung oder chronische Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)
- Leberversagen (Child-Pugh-Klasse C)
- Andere Indikationen für eine chronische Antikoagulation (z. B. VHF, VTE usw.)
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rivaroxaban/Warfarin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rivaroxaban-basiertes antithrombotisches Regime
Alle Patienten, die dem auf Rivaroxaban basierenden antithrombotischen Regime zugewiesen wurden, erhalten Rivaroxaban (15 mg einmal täglich, oral) plus Clopidogrel (75 mg täglich, oral) plus Aspirin (80 mg einmal täglich, oral).
Aspirin wird innerhalb von 7 Tagen nach Beginn abgesetzt.
Das antithrombotische Regime (d. h. duale Therapie) wird bis drei Monate nach der Randomisierung fortgesetzt.
|
Rivaroxaban 15 mg einmal täglich oral + Duale Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel (75 mg täglich, oral) + Aspirin (80 mg einmal täglich, oral))
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin-basiertes antithrombotisches Regime
Alle Patienten, die dem auf Warfarin basierenden antithrombotischen Regime zugewiesen wurden, erhalten Warfarin (überlappend mit Enoxaparin, bis ein INR-Zielwert von 2-2,5 erreicht ist) plus Clopidogrel (75 mg einmal täglich, oral) plus Aspirin (80 mg einmal täglich, oral).
Aspirin wird innerhalb von 7 Tagen nach Beginn abgesetzt.
Das antithrombotische Regime (d. h. duale Therapie) wird bis drei Monate nach der Randomisierung fortgesetzt.
|
Warfarin (um ein INR-Ziel von 2-2,5 zu erreichen)+
Duale Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel (75 mg täglich, oral) + Aspirin (80 mg einmal täglich, oral))
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung des linksventrikulären Thrombus
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
|
Auflösung des linksventrikulären Thrombus gemäß 2D-TTE ohne Kontrastmittel, durchgeführt vom bildgebenden Kernlabor, verblindet für die Zuordnungszuweisung
|
3 Monate nach Anmeldung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit bestätigtem Schlaganfall und systemischen Embolien
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
Ein Schlaganfall ist definiert als eine akute Episode einer fokalen oder globalen neurologischen Dysfunktion, die durch eine Verletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhautgefäße als Folge einer Blutung oder eines Infarkts verursacht wird. Systemische Embolien sind definiert als alle akuten nicht-zerebralen embolischen Ereignisse kardialen Ursprungs. |
3 Monate nach der Einschreibung
|
|
Der Anteil der Patienten mit adjudizierten schweren unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
Eine Kombination aus Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
|
Der Anteil der Patienten mit festgestelltem Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
Der Gesamttod ist definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärer, nicht-kardiovaskulärer und unbestimmter Todesursache.
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
|
Prozentsatz der linksventrikulären Thrombusauflösung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
Prozentsatz der linksventrikulären Thrombusauflösung gemäß 2D-TTE ohne Kontrastmittel, durchgeführt vom Bildgebungskernlabor, verblindet für die Zuordnungszuweisung
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
|
Der Anteil der Patienten mit festgestellten schweren Blutungsereignissen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
Beurteilt auf der Grundlage der Definition der International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH).
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
|
Der Anteil der Patienten mit bestätigten klinisch relevanten, nicht schwerwiegenden Blutungsereignissen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
Beurteilt basierend auf der Definition der International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH).
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Thrombose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20181022041406N4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung
-
Yonsei UniversityCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital of Nanchang UniversityZhuZhou Central Hospital; First Affiliated Hospital of Gannan Medical University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungIntensive Cholesterinsenkung innerhalb von 24 Stunden des PCI-perioperativen Zeitraums (INCLINE-AMI)STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)
-
Assiut UniversityRekrutierungNicht-ST-Segment-Höhen-MyokardinfarktÄgypten
-
Yoga YudhistiraAbgeschlossenAkuter Myokardinfarkt (AMI) | STEMI - Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)Indonesien
-
Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntAkuter ST-Segment-Hebungs-MyokardinfarktIsrael
-
Chonnam National University HospitalNoch keine RekrutierungMyokardinfarkt (MI) | AF - Vorhofflimmern | NSTEMI – Myokardinfarkt ohne ST-Segment-Hebung | ST-Segment Elevation Myocardial Infarction(STEMI)Südkorea
-
RenJi HospitalUnbekanntST-Segment-erhöhter Myokardinfarkt
-
University of Roma La SapienzaNoch keine RekrutierungMehrgefäßkoronare Herzkrankheit | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute Koronarsyndrome (ACS) | NSTEMI – Myokardinfarkt ohne ST-Segment-HebungItalien
-
University Hospital, MontpellierUniversity Hospital, NīmesAbgeschlossenNSTEMI | NSTE-ACS (NSTEMI und UA) | NSTEMI – Myokardinfarkt ohne ST-Segment-HebungFrankreich
-
Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio ChavezRekrutierungEktasie der Koronararterie | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute Koronarsyndrome (ACS) | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)Mexiko
Klinische Studien zur Rivaroxaban 15 mg
-
Korea University Anam HospitalRekrutierungVorhofflimmern | Antikoagulans-NebenwirkungKorea, Republik von
-
Thomas KanderAbgeschlossenBlutung | Trauma | Unterkühlung | AzidoseSchweden
-
Jilin UniversityRekrutierungST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) | Linksventrikulärer ThrombusChina
-
Hospital Geral Roberto SantosBeendetStreicheln | Klappenherzkrankheit | Antikoagulanzien und Blutungsstörungen | Prothesen und ImplantateBrasilien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBayer; Action Research GroupAbgeschlossen
-
Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio ChavezRekrutierungEktasie der Koronararterie | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute Koronarsyndrome (ACS) | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)Mexiko
-
EstetraAbgeschlossenMenopause | EmpfängnisverhütungBulgarien
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationBeendetRadialarterienverschlussVereinigte Staaten, Kanada
-
N-Gene Research Laboratories, Inc.Thermo Fisher Scientific, Inc; Integrium; Msource Medical Development GmbH; Kinexum... und andere MitarbeiterBeendetDiabetes MellitusVereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn
-
PharmEvo Pvt LtdZurückgezogenVorhofflimmern | MitralklappenstenosePakistan