- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05705128
Dexmedetomidin in der postoperativen Analgesie (Any)
Vergleich zwischen der Wirkung der Zugabe von Dexamethason und Dexmedetomidin in Kombination mit Bupivacain zur Schmerzlinderung nach arthroskopischen Schulteroperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich wurde die kombinierte Blockade des Nervus suprascapularis und des Nervus axillaris (SSNB+ANB) vorgeschlagen, um Anästhesie und postoperative Analgesie für Schulteroperationen als sichere Alternative zur ISB bereitzustellen die Achselnerven. Diese beiden peripheren Nerven sind für den Großteil der sensorischen Innervation der Schulter verantwortlich.
Dexamethason ist ein Glukokortikoid, das häufig verwendet wird, um die Entzündungsreaktion des Körpers zu verringern. Dosen von 1, 2, 4 und 8 mg wurden als Adjuvans bei Interskalenus-, Supraklavikular-, Knöchel- und Plexus-Brachialis-Blockaden verwendet. Wenn Dexamethason jedoch als Adjuvans in einer PNB verwendet wird, ist der spezifische Wirkungsmechanismus unbekannt. Dexamethason kann durch Vasokonstriktion und verringerte Resorption des Lokalanästhetikums oder durch „direkte Wirkung auf die Nervenzelle zur Verringerung der neuralen Entladung“ eine verlängerte Analgesie hervorrufen.
Trotz eines unbekannten Mechanismus stellte ein Cochrane-Review von 35 Studien mit 2702 Teilnehmern fest, dass perineurales Dexamethason-Adjuvans die sensorische Blockade um 6,7 Stunden (95 % Konfidenzintervall) im Vergleich zu einem Placebo erhöhte. In ähnlicher Weise erhöhte intravenöses Dexamethason die sensorische Blockade um 6,2 Stunden im Vergleich. Dexmedetomidin ist ein hochselektiver und potenter Agonist des zentralen alpha-2-adrenergen Rezeptors. Der Verabreichung dieses Adjuvans in verschiedenen Verfahren wurde in den letzten Jahren beträchtliche Aufmerksamkeit geschenkt. Aufgrund seiner analgetischen und sedierenden Wirkung, abgesehen vom Fehlen atemerhaltender Wirkungen, war die Verabreichung dieses Adjuvans wirksam bei der Reduzierung des Bedarfs an Opioiden in der perioperativen Phase und kann sogar zu einer kooperativen Sedierung führen. Angesichts der sympatholytischen Wirkungen von Dexmedetomidin (Hypotonie und Bradykardie) zusätzlich zu einer Übersedierung, insbesondere wenn es intravenös oder in hohen Dosen verabreicht wird, ist bei der Verabreichung dieses Arzneimittels Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Patienten.
Die neuraxiale Verabreichung von Dexmedetomidin hat nozizeptive Wirkungen auf somatische und viszerale Schmerzen. Es reduziert auch postoperative Schmerzen und verlängert die Analgesie, obwohl das Risiko einer Bradykardie besteht. In vielen Studien wurden verschiedene Dosen von Dexmedetomidin zusammen mit einer Reihe von Analgetika verwendet. Die genaue Dosis von Dexmedetomidin als adjuvantes Arzneimittel, das zusammen mit anderen intravenösen Arzneimitteln in der perioperativen Phase verabreicht wird, war jedoch umstritten.
Der vorgeschlagene Mechanismus für perineurales Dexmedetomidin in PNBs, der zuerst in Rattenmodellen untersucht wurde, ähnelt dem von Clonidin, das nicht auf einem Alpha-2-Agonismusmechanismus beruht, sondern stattdessen hyperpolarisationsaktivierte Ih-Kationenströme blockiert und eine Vasokonstriktion für eine verlängerte Analgesie verursacht. Die zusätzliche Anwendung von perineuralem Dexmedetomidin ist off-label, und eine ordnungsgemäße Risiko-Nutzen-Analyse, insbesondere bei Patienten, bei denen Bradykardie und Hypotonie besorgniserregend wären, wäre erforderlich, bevor eine noch breitere Anwendung von Dexmedetomidin bei PNB erwartet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa m Atia, professor
- Telefonnummer: (088) 2411900 - 2080278
- E-Mail: alaaguhina@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: wesam n mohammed, assistant professor
- Telefonnummer: (088) 2411900 - 2080278
- E-Mail: dr.wesamnashat2015@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71516
- Rekrutierung
- Assiut university hospital
-
Kontakt:
- Alas Attia, Professor
- Telefonnummer: 01099923117
- E-Mail: alasguhina@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Schulterarthroskopie unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für regionalen Block (Koagulopathie, Infektion an der Nadeleinstichstelle oder Zwerchfelllähmung) 2- Veränderte Bewusstseinsstufe 3- Schwangerschaft 4-Body-Mass-Index (BMI > 35) 5- Patienten, die Schwierigkeiten haben, das Studienprotokoll zu verstehen 6- Patienten, die eine bekannte Kontraindikation für Studienmedikationen haben 7- Patientenverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
Die Patienten erhalten Dexamethason mit Bupivacain vor der Vollnarkose
|
Dexmedetomidin wird zusammen mit Bupivaciane zur postoperativen Schmerzkontrolle verabreicht
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten Dexemedetomidin mit Bupivacain vor der Vollnarkose
|
Dexmedetomidin wird zusammen mit Bupivaciane zur postoperativen Schmerzkontrolle verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
benotet von 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = größtmögliche Schmerzen)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperative Komplikationen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ahmed abdelsabour, lecturer, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Assiut anesthesia g35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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