- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706337
Klinische Beobachtung von Ciprofol zur Anästhesieeinleitung
20. Januar 2023 aktualisiert von: Xiumei Song
Klinische Beobachtung von Ciprofol zur Anästhesieeinleitung bei älteren Menschen, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unterziehen
Um die Wirkung der Ciprofol-Anästhesieeinleitung auf die Hämodynamik bei älteren Patienten zu bewerten, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unterziehen, handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90 ältere Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in die Propofol-Gruppe und die Ciprofol-Gruppe eingeteilt, denen Propofol 1–2 mg/kg oder Ciprofol 0,2–0,5 mg/kg verabreicht wurde
jeweils während der Narkoseeinleitung.
Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP), die Herzfrequenz (HR) und die BIS-Werte wurden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Anästhesieeinleitung erfasst.
Gleichzeitig wurden die Häufigkeit von Injektionsschmerzen, Muskelfaszikulationen, Arrhythmien, Husten und perioperativen Leber- und Nierenfunktionen zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Die primären Ergebnisse waren die Schwankungen der hämodynamischen Parameter während der Induktion.
Der sekundäre Endpunkt waren Nebenwirkungen, BIS-Werte und Veränderungen der Leber- und Nierenfunktionen während der Einleitung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiumei Song, Doctor
- Telefonnummer: +8613969050425
- E-Mail: ssm801117@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinwan Guo, Master
- Telefonnummer: _+8617686830961
- E-Mail: guojinwan2010@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus Ⅰ-Ⅲ
- Alter über 65 Jahre;
- Body-Mass-Index (BMI) 20 ~ 30 kg/m2;
- Wahlweise nichtkardiale Chirurgie;
Ausschlusskriterien:
- Der Patient oder seine Familie weigerten sich, an der klinischen Studie teilzunehmen;
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
- Erwartete schwierige Atemwege, die eine tracheale Wachintubation erfordern;
- Personen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
- Zweimal erfolglose tracheale Intubation;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder Bewusstseinsstörungen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Je nach Gruppierung erhielten die Patienten vorsätzlich eine Injektion von 1–2 mg/kg Propofol i.v.
Wenn der BIS ≤ 60 ist, wurde die tracheale Intubation mit Cisatracurium 0,2 mg/kg i.v. und Sufentanil 0,3 μg/kg i.v. erleichtert. Wenn der BIS > 60 ist, wurde Propofol 0,5 mg/kg intravenös titriert, mit einem Intervall von mehr als 1 Minute, bis der BIS ≤ 60 war, und die Intubation wurde nach der Injektion von Cisatracurium und Sufentanil durchgeführt. Die Vollnarkose wurde mit Propofol und Remifentanil aufrechterhalten.
|
Propofol 1-2mg/kg diente zur Narkoseeinleitung.
Propofol ist ein Hypnotikum, das als Einleitungsmittel und als Erhaltungsanästhetikum durch kontinuierliche i.v. Verabreichung verwendet wird.
Infusion oder intermittierende i.v.
Bolus.
|
|
Experimental: Ciprofol-Gruppe
Je nach Gruppierung erhielten die Patienten vorsätzlich eine Injektion von 0,2–0,5 mg/kg Ciprofol
IV.
Wenn der BIS ≤ 60 ist, wurde die tracheale Intubation mit Cisatracurium 0,2 mg/kg i.v. und Sufentanil 0,3 μg/kg i.v. erleichtert. Wenn der BIS > 60 ist, wurde Ciprofol 0,1 mg/kg intravenös titriert, mit einem Intervall von mehr als 1 Minute, bis der BIS ≤ 60 war, und die Intubation wurde nach der Injektion von Cisatracurium und Sufentanil durchgeführt. Die Vollnarkose wurde in beiden Gruppen mit Propofol und Remifentanil aufrechterhalten .
|
Ciprofol 0,2 bis 0,5 mg/kg
war für die Narkoseeinleitung.
Ciprofol ist ein intravenöses Sedativ-Hypnotikum und ein kurzwirksamer GABAA-Rezeptor-Agonist.
Es aktiviert GABAerge Neuronen, indem es den Chloridioneneinstrom verstärkt.
Es wird zur Anästhesieeinleitung und -erhaltung verwendet. Zu den Mitteln gehören die schnelle Einleitung einer Vollnarkose, eine schnelle Rückkehr zum Bewusstsein, minimale Resteffekte auf das Zentralnervensystem und weniger Injektionsschmerzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Veränderungen: Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Intubation
|
Systolischer Blutdruck (SBP) während der Narkoseeinleitung
|
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Intubation
|
|
Hämodynamische Veränderungen: Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Intubation
|
Diastolischer Blutdruck (DBP) während der Narkoseeinleitung
|
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Intubation
|
|
Hämodynamische Veränderungen: Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Intubation
|
Herzfrequenz (HR) während der Narkoseeinleitung
|
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen: Injektionsschmerzen
Zeitfenster: Narkoseeinleitung
|
Injektionsschmerzen durch intravenöse Injektion von Propofol oder Ciprofol
|
Narkoseeinleitung
|
|
Nebenwirkungen: Muskelfaszikulation
Zeitfenster: Narkoseeinleitung
|
Muskelfaszikulation, induziert durch intravenöse Propofol- oder Ciprofol-Induktion
|
Narkoseeinleitung
|
|
Nebenwirkungen: Arrhythmie
Zeitfenster: Narkoseeinleitung
|
Arrhythmie, die durch intravenöse Propofol- oder Ciprofol-Induktion hervorgerufen wird
|
Narkoseeinleitung
|
|
perioperative Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
Niveau der Aspartat-Aminotransferase (AST)
|
Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
|
perioperative Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
Spiegel der Alanin-Aminotransferase (ALT)
|
Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
|
Perioperative Nierenfunktion: Kreatin
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
Kreatinspiegel
|
Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
|
perioperative Nierenfunktion:Blut-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegel (BUN)
|
Vor der Operation, 1 Tag nach der Operation
|
|
Überwachung der Anästhesietiefe
Zeitfenster: Narkoseeinleitung
|
BIS-Werte
|
Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xiumei Song, Doctor, Qian fo shan hospitial of shan dong province, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teng Y, Ou M, Wang X, Zhang W, Liu X, Liang Y, Li K, Wang Y, Ouyang W, Weng H, Li J, Yao S, Meng J, Shangguan W, Zuo Y, Zhu T, Liu B, Liu J. Efficacy and safety of ciprofol for the sedation/anesthesia in patients undergoing colonoscopy: Phase IIa and IIb multi-center clinical trials. Eur J Pharm Sci. 2021 Sep 1;164:105904. doi: 10.1016/j.ejps.2021.105904. Epub 2021 Jun 8.
- Wang X, Wang X, Liu J, Zuo YX, Zhu QM, Wei XC, Zou XH, Luo AL, Zhang FX, Li YL, Zheng H, Li H, Wang S, Wang DX, Guo QL, Liu CM, Wang YT, Zhu ZQ, Wang GY, Ai YQ, Xu MJ. Effects of ciprofol for the induction of general anesthesia in patients scheduled for elective surgery compared to propofol: a phase 3, multicenter, randomized, double-blind, comparative study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2022 Mar;26(5):1607-1617. doi: 10.26355/eurrev_202203_28228.
- Qin K, Qin WY, Ming SP, Ma XF, Du XK. Effect of ciprofol on induction and maintenance of general anesthesia in patients undergoing kidney transplantation. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2022 Jul;26(14):5063-5071. doi: 10.26355/eurrev_202207_29292.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2022(060)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, Daten hochzuladen und mit anderen Forschern zu teilen.
Schutz der Privatsphäre der Patienten bei der Weitergabe von Daten auf Patientenebene aus klinischen Studien
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und das Einverständniserklärungsformular werden vor dem 1. Januar 2024 verfügbar sein. Der statistische Analyseplan und der Bericht über die klinische Studie werden vor dem 1. Juni 2024 verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle registrierten Forscher
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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