- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710874
Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie zu den Auswirkungen von CPP-ACP-Paste, Fluorid und einer Kombination auf die Entwicklung von White-Spot-Läsionen bei kieferorthopädischen Patienten nach Debonding.
23. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie zu den Auswirkungen von Casein-Phosphopeptid-Paste aus amorphem Calciumphosphat, Fluorid und einer Kombination auf die Entwicklung von White-Spot-Läsionen bei kieferorthopädischen Patienten nach dem Ablösen.
Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, den Einfluss von Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat (CPP-ACP), CPP-ACP in Kombination mit Fluorid (CPP-ACPF), hoher Fluoridkonzentration und herkömmlicher fluoridhaltiger Zahnpasta auf Farbe und Größe zu vergleichen von White-Spot-Läsionen (WSLs) bei kieferorthopädischen Patienten nach Entfernung der Brackets.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Levine Gavel
- Telefonnummer: +32498434372
- E-Mail: levine.gavel@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guy AM De Pauw
- Telefonnummer: +33293325923
- E-Mail: guy.depauw@ugent.be
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- University of Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen am Universitätskrankenhaus Gent behandelt wurden und bei denen mindestens drei WSLs beim Debonding auftraten, wurden eingeschlossen. Die Einverständniserklärung des Patienten musste sowohl mündlich als auch schriftlich eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn bereits vor der kieferorthopädischen Behandlung eine Demineralisierung des Zahnschmelzes vorlag.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPP-ACP-Paste
Tägliche Anwendung von CPP-ACP-Paste (Casein-Phosphopeptid-amorphes Calciumphosphat) (Tooth Mousse®) zusätzlich zur zweimal täglichen Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Tägliche Anwendung von CPP-ACP (Casein Phosphopeptid amorphes Calciumphosphat) Paste (Tooth Mousse®) zusätzlich zur zweimal täglichen Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Experimental: CPP-ACPF-Paste
Tägliche Anwendung von CPP-ACPF-Paste (Casein-Phosphopeptid-amorphes Calciumphosphat in Kombination mit Fluorid) (MI Paste Plus®) zusätzlich zur zweimal täglichen Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Tägliche Anwendung von CPP-ACPF (Casein Phosphopeptid amorphes Calciumphosphat in Kombination mit Fluoridpaste) (MI Paste Plus®) zusätzlich zur zweimal täglichen Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Experimental: 1,25 % Fluoridgel
Wöchentliche Anwendung von 1,25 % Fluoridgel (Elmex Medical Gel®) zusätzlich zur zweimal täglichen Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Wöchentliche Anwendung von 1,25 % Fluorid-Gel (Elmex Medical Gel®) zusätzlich zur zweimal täglichen Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Placebo-Komparator: Konventionell
Zweimal tägliche Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Zweimal tägliche Anwendung herkömmlicher Zahnpasta.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der relativen Fläche der White-Spot-Läsionen
Zeitfenster: Gemessen wird die Veränderung der relativen Fläche zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1).
|
Zur Messung der relativen Fläche wurde ImageJ® (National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA) verwendet.
Um die relative Fläche der White-Spot-Läsionen zu messen, wurde der betroffene Zahn aus dem Originalfoto herausgeschnitten und die gesamte bukkale Oberfläche in absoluten Pixeln gemessen.
Danach wurde die White-Spot-Läsion umrissen und in Pixel gemessen.
|
Gemessen wird die Veränderung der relativen Fläche zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1).
|
Entwicklung der relativen Fläche der White-Spot-Läsionen
Zeitfenster: Gemessen wird die Veränderung der relativen Fläche zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2). Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Zur Messung der relativen Fläche wurde ImageJ® (National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA) verwendet.
Um die relative Fläche der White-Spot-Läsionen zu messen, wurde der betroffene Zahn aus dem Originalfoto herausgeschnitten und die gesamte bukkale Oberfläche in absoluten Pixeln gemessen.
Danach wurde die White-Spot-Läsion umrissen und in Pixel gemessen.
|
Gemessen wird die Veränderung der relativen Fläche zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2). Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Entwicklung des Andersson-Index der White-Spot-Läsionen
Zeitfenster: Gemessen wird die Veränderung des Andersson-Index zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1).
|
Anhand der Krankheitsbilder wurde der Andersson-Index (AI) bestimmt.
|
Gemessen wird die Veränderung des Andersson-Index zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1).
|
Entwicklung des Andersson-Index der White-Spot-Läsionen
Zeitfenster: Gemessen wird die Veränderung des Andersson-Index zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2). Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Anhand der Krankheitsbilder wurde der Andersson-Index (AI) bestimmt.
|
Gemessen wird die Veränderung des Andersson-Index zwischen Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2). Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gingiva-Index
Zeitfenster: Der Gingivaindex wird am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0), 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2) gemessen. Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Der Gingiva-Index wird durch die maximale Punktzahl bestimmt, die an den eingeschlossenen Zähnen gemessen wird.
Score 0 bedeutet keine Zahnfleischentzündung und Score 1 bedeutet Zahnfleischentzündung.
|
Der Gingivaindex wird am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0), 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2) gemessen. Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Plaque-Index
Zeitfenster: Der Plaque-Index wird am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0), 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2) gemessen. Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Der Gingiva-Index wird durch die maximale Punktzahl bestimmt, die an den eingeschlossenen Zähnen gemessen wird.
Punktzahl 0 bedeutet keine Plaque und Punktzahl 1 bedeutet Plaque.
|
Der Plaque-Index wird am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T0), 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2) gemessen. Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Verwendung der Zahnpasta durch den Patienten
Zeitfenster: Die Verwendung der Zahnpasta durch den Patienten wird 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2) bestimmt. Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Je nach Zahnpastagebrauch des Patienten wird ein Score von 0 (benutze kaum Zahnpasta) oder 1 (benutze meistens oder immer Zahnpasta) vergeben.
|
Die Verwendung der Zahnpasta durch den Patienten wird 2 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T1) und 4 Monate nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung (T2) bestimmt. Die Patienten nehmen für 4 Monate an der Studie teil.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Levine Gavel, Postgraduate Orthodontics
- Hauptermittler: Valentina Elena Arevalo Cabrera, Master Student Oral Health Sciences
- Hauptermittler: Deseyne Thomas, Alumnus Orthodontics
- Studienstuhl: Guy AM De Pauw, Professor dr. in Orthodontics
- Studienstuhl: Noëmi MC De Roo, Doctorate in Orthodontics
- Studienstuhl: Liesbeth Temmerman, dr. in Orthodontics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-01938
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CPP-ACP-Paste
-
Rania SalahQueen Mary University of LondonAbgeschlossenWhite-Spot-Läsion des ZahnsÄgypten
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Jordan University of Science and TechnologyScientific Research Fund, Ministry of Higher Education and Research, JordanAbgeschlossenWhite-Spot-Läsion des ZahnsJordanien
-
Jordan University of Science and TechnologyAbgeschlossenMundhygiene | Mutans-StreptokokkenJordanien
-
Fujian Medical UniversityAbgeschlossen
-
University Hospital, GhentGC EuropeAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenEntmineralisierungVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Cairo UniversityRekrutierung