- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717348
Eine Studie zu ES014 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische, klinische Dosiseskalations- und Kohortenexpansionsstudie der Phase 1 zu ES014, die bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Shun Lu, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der durch Pathologie oder Zytologie diagnostiziert wurde und die Kriterien erfüllt von 1) Krankheitsprogression ist trotz Standardbehandlung aufgetreten und es steht keine andere Standardbehandlung zur Verfügung; oder 2) die Standardbehandlung hat sich als unwirksam, intolerant oder als ungeeignet erwiesen.
2. Bereitstellung von Tumorgewebeproben.
3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Teil 1: ÖKOG PS 0-1. Teil 2: ECOG PS 0-2.
5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
6. Angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktionen pro Protokoll.
7. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vollständig auf eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verzichten oder damit einverstanden zu sein.
Ausschlusskriterien:
1. Jede frühere Therapie, die auf CD39, CD73, den Adenosin-A2A-Rezeptor oder TGF-β abzielt.
2. Erhalt von Prüfmitteln oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
3. Vorherige Behandlung mit den folgenden Therapien: 1) Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antikrebsmittels und der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mit bestimmten Ausnahmen mindestens 14 Tage vergangen sein. 2) Eine Auswaschung von mindestens 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments für die Bestrahlung der Extremitäten und 4 Wochen für die Bestrahlung des Brustkorbs, des Gehirns oder der viszeralen Organe ist erforderlich.
4. Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation.
5. Toxizität durch vorherige Krebsbehandlung gemäß Protokoll.
6. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
7. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen), G-CSF, GM-CSF, rekombinantem Erythropoietin oder rekombinantem Thrombopoietin erhalten haben.
8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
9. Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
10. Jüngste Vorgeschichte einer Allergen-Desensibilisierungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
11. Bekannte Allergien gegen von CHO produzierte Antikörper, was nach Meinung des Prüfarztes auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen ES014 hindeutet.
12. Invasive Malignität oder Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die keine untersuchte Krankheit ist, innerhalb der letzten zwei Jahre gemäß Protokoll.
13. ZNS-Metastasen.
14. Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente gemäß Protokoll erforderte.
15. Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
16. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg) oder aktive Hepatitis-C-Infektion (Hepatitis-C-Antikörper).
17. Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung mit bestimmten Ausnahmen.
18. Anamnese oder Nachweis von Herzanomalien gemäß Protokoll.
19. Blutungsneigung in der Vorgeschichte oder ein kürzlich aufgetretenes schweres Blutungsereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeutet, dass für den Patienten ein hohes Risiko besteht, eine Studienbehandlung zu erhalten.
20. Schwangere oder stillende Frauen.
21. Jede bekannte, dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die das Subjekt mit bestimmten Ausnahmen von der Teilnahme ausschließen würde.
22. Jede andere Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie eines Laborparameters, einschließlich schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen/Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden können, die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen den Versuch oder den Zweck des Versuchs beeinträchtigen.
23. Personen, die an der Konzeption und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind.
24. Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Schritte, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation
Die ES014-Dosen werden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eskaliert.
|
ES014 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.
|
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung
Teil 2 der Studie wird aus 4 Expansionskohorten mit der empfohlenen optimalen biologischen Dosis bestehen, die in Teil 1 der Dosiseskalation bestimmt wurde.
|
ES014 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden von den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0, bewertet und zugeordnet.
|
1-3 Jahre
|
Dosisbegrenzende Toxizität von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
|
1-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES014 wird gemessen.
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1-3 Jahre
|
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die beobachtete Talspiegel-Serumkonzentration (Ctrough) von ES014 wird gemessen.
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1-3 Jahre
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES014 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Zeit bis Cmax (Tmax) von ES014 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2) von ES014 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
Die Freigabe von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Eine pharmakokinetische Messung des Plasmavolumens, aus dem ES014 pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird.
|
1-3 Jahre
|
Das Verteilungsvolumen von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Menge an ES014 im Körper dividiert durch die Plasmakonzentration wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
Die Immunogenität von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Das Vorhandensein und die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES014 werden gemessen.
|
1-3 Jahre
|
Die Antitumoraktivität von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) gemessen.
nach Einschätzung des Ermittlers.
|
1-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES014-1002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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