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Eine Studie zu ES014 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

27. Februar 2023 aktualisiert von: Elpiscience (Suzhou) Biopharma, Ltd.

Eine offene, multizentrische, klinische Dosiseskalations- und Kohortenexpansionsstudie der Phase 1 zu ES014, die bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird

Der Zweck dieser ersten offenen, multizentrischen, nicht randomisierten Studie am Menschen zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/maximal verabreichten Dosis (MAD), der optimalen biologischen Dosis (OBD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ES014 durch Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von ES014, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
          • Shun Lu, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der durch Pathologie oder Zytologie diagnostiziert wurde und die Kriterien erfüllt von 1) Krankheitsprogression ist trotz Standardbehandlung aufgetreten und es steht keine andere Standardbehandlung zur Verfügung; oder 2) die Standardbehandlung hat sich als unwirksam, intolerant oder als ungeeignet erwiesen.

    2. Bereitstellung von Tumorgewebeproben.

    3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.

    4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Teil 1: ÖKOG PS 0-1. Teil 2: ECOG PS 0-2.

    5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.

    6. Angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktionen pro Protokoll.

    7. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vollständig auf eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verzichten oder damit einverstanden zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Jede frühere Therapie, die auf CD39, CD73, den Adenosin-A2A-Rezeptor oder TGF-β abzielt.

    2. Erhalt von Prüfmitteln oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

    3. Vorherige Behandlung mit den folgenden Therapien: 1) Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antikrebsmittels und der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mit bestimmten Ausnahmen mindestens 14 Tage vergangen sein. 2) Eine Auswaschung von mindestens 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments für die Bestrahlung der Extremitäten und 4 Wochen für die Bestrahlung des Brustkorbs, des Gehirns oder der viszeralen Organe ist erforderlich.

    4. Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation.

    5. Toxizität durch vorherige Krebsbehandlung gemäß Protokoll.

    6. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

    7. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen), G-CSF, GM-CSF, rekombinantem Erythropoietin oder rekombinantem Thrombopoietin erhalten haben.

    8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

    9. Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

    10. Jüngste Vorgeschichte einer Allergen-Desensibilisierungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

    11. Bekannte Allergien gegen von CHO produzierte Antikörper, was nach Meinung des Prüfarztes auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen ES014 hindeutet.

    12. Invasive Malignität oder Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die keine untersuchte Krankheit ist, innerhalb der letzten zwei Jahre gemäß Protokoll.

    13. ZNS-Metastasen.

    14. Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente gemäß Protokoll erforderte.

    15. Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.

    16. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg) oder aktive Hepatitis-C-Infektion (Hepatitis-C-Antikörper).

    17. Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung mit bestimmten Ausnahmen.

    18. Anamnese oder Nachweis von Herzanomalien gemäß Protokoll.

    19. Blutungsneigung in der Vorgeschichte oder ein kürzlich aufgetretenes schweres Blutungsereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeutet, dass für den Patienten ein hohes Risiko besteht, eine Studienbehandlung zu erhalten.

    20. Schwangere oder stillende Frauen.

    21. Jede bekannte, dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die das Subjekt mit bestimmten Ausnahmen von der Teilnahme ausschließen würde.

    22. Jede andere Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie eines Laborparameters, einschließlich schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen/Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden können, die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen den Versuch oder den Zweck des Versuchs beeinträchtigen.

    23. Personen, die an der Konzeption und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind.

    24. Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Schritte, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation
Die ES014-Dosen werden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eskaliert.
ES014 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung
Teil 2 der Studie wird aus 4 Expansionskohorten mit der empfohlenen optimalen biologischen Dosis bestehen, die in Teil 1 der Dosiseskalation bestimmt wurde.
ES014 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden von den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0, bewertet und zugeordnet.
1-3 Jahre
Dosisbegrenzende Toxizität von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
1-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES014 wird gemessen.
1-3 Jahre
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die beobachtete Talspiegel-Serumkonzentration (Ctrough) von ES014 wird gemessen.
1-3 Jahre
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES014 wird gemessen.
1-3 Jahre
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Zeit bis Cmax (Tmax) von ES014 wird gemessen.
1-3 Jahre
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2) von ES014 wird gemessen.
1-3 Jahre
Die Freigabe von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Eine pharmakokinetische Messung des Plasmavolumens, aus dem ES014 pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird.
1-3 Jahre
Das Verteilungsvolumen von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Menge an ES014 im Körper dividiert durch die Plasmakonzentration wird gemessen.
1-3 Jahre
Die Immunogenität von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Das Vorhandensein und die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES014 werden gemessen.
1-3 Jahre
Die Antitumoraktivität von ES014
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) gemessen. nach Einschätzung des Ermittlers.
1-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ES014-1002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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