- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720182
Nicht-invasive Messung des Kammerdrucks: Zuverlässigkeit
Validierung der CPM#1-Komprimierbarkeit bei gesunden Probanden in Ruhe und nach Belastung
Die Forscher wollen die Zuverlässigkeit (Variabilität) eines neuen Geräts untersuchen, das in der Lage sein soll, den Unterschenkelkompressionsdruck nicht-invasiv zu messen. Daher wird das Tool unter verschiedenen Umständen verwendet. Die eingeführten Unterschiede in den Umständen sind:
- Messungen zu mehreren Zeitpunkten
- Messungen mit verschiedenen anatomischen Orientierungspunkten
- Messungen verschiedener Forscher
- Messungen in Ruhe und nach Belastung
Die Ergebnisse dieser Studie sind wichtig, um zuverlässige Messinstrumente für Patienten mit Unterschenkelsymptomen zu schaffen. Auf diese Weise kann die Diagnose verbessert und die Behandlung der Patienten verbessert werden.
Es wird erwartet, dass die Variabilität des Geräts im Vergleich zu aktuellen Techniken gering sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Chronic Exertional Compartment Syndrome (CECS) ist eine der belastungsinduzierten Pathologien des Unterschenkels. Die Anerkennung durch Patienten und Ärzte ist nicht optimal. Infolgedessen werden viele Patienten nicht diagnostiziert und müssen ihre sportlichen Aktivitäten einstellen. Um CECS zu diagnostizieren, sollte ein Arzt durch die Anamnese eines Patienten und eine körperliche Untersuchung alarmiert werden. Wenn beide auf ein CECS hindeuten, kann eine invasive Intrakompartimentdruckmessung (ICPM) im betroffenen Kompartiment durchgeführt werden. Bei der ICPM wird ein Katheter über eine Hohlnadel in den Muskel eingebracht. Das ICPM ist hinsichtlich Genauigkeit und Reproduzierbarkeit nicht fehlerfrei und hat eine geringe Intra-Beobachter-Reproduzierbarkeit. Darüber hinaus können Hämatome oder andere Gewebeschäden nach einer ICPM auftreten. Dennoch wird diese invasive ICPM im Jahr 2022 immer noch als das „Goldstandard“-Diagnoseinstrument für CECS angesehen, da es kein besseres gibt.
Ein neuartiges nicht-invasives Werkzeug für CECS wird möglicherweise durch die Messung der Kompressibilität des Muskelgewebes bereitgestellt. Die Idee ist, dass Muskelgewebe mit hohem Druck (wie bei CECS-Patienten) mehr externe Kraft zum Komprimieren benötigt als Gewebe mit niedrigem Druck. Das in dieser Studie verwendete Studiengerät, das CPM#1-Gerät, basiert auf diesem Prinzip. Das CPM#1-Gerät ist nicht-invasiv, nicht schmerzhaft, sehr benutzerfreundlich, und die Messung kann als „Büroverfahren“ in wenigen Minuten durchgeführt werden. Diese Studie konzentriert sich auf die Bestimmung der Zuverlässigkeit des Geräts bei gesunden Freiwilligen.
Das primäre Ziel ist
- Validierung der Inter-Observer-Zuverlässigkeit von Kompressibilitätsmessungen mit dem CPM#1-Gerät während der Ruhe bei gesunden Freiwilligen.
Nebenziele sind
- Validierung der Intra-Observer-Zuverlässigkeit von Kompressibilitätsmessungen mit dem CPM#1-Gerät während der Ruhe bei gesunden Freiwilligen.
- Untersuchung der Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Kompressibilität unmittelbar, eine Minute und fünf Minuten nach der Belastung bei gesunden Probanden.
- Abbildung der Invasivität der Kompressibilitätsmessung mit dem CPM#1-Gerät.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Gesunde Probanden werden mehreren Kompressibilitätsmessungen unterzogen, sowohl vor als auch nach einer Laufbandübung. Sie werden auch einen NIAPS-Fragebogen (Netwerk Inspannings Afhankelijke PijnSyndromen) und einen „Erfahrungs“-Fragebogen ausfüllen. Der mit dem CPM#1-Gerät verbundene Schaden ist keiner. Die Probanden werden jedoch nicht von dieser Studie profitieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Veldhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5500MB
- Maxima Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Beherrschung des Sprechens und Lesens von Niederländisch
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Beschwerden, die auf CECS hindeuten, zuvor mit CECS diagnostiziert oder zuvor positive ICPM
- Vorgeschichte einer Operation oder eines anderen Traumas, das die Faszie des Beins durchdrungen hat
- Andere gleichzeitig auftretende Pathologien oder Anomalien der Gliedmaßen unter anderem:
- Periphere arterielle oder venöse Erkrankung
- Muskelerkrankungen, Diabetes mellitus, periphere Neuropathien
- Kann fünf Minuten lang nicht trainieren
- Offene Wunde oder schmerzhafter Bluterguss vor weniger als einer Woche an der Messstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden werden außer nicht-invasiven Messungen der Kompressibilität der Unterschenkelmuskulatur in Ruhe und nach Belastung keiner anderen Behandlung unterzogen. Alle 35 gesunden Probanden werden vier mal vier Messungen in Ruhe (m. tibialis anterior beider Beine, unter Verwendung von zwei verschiedenen inneren Orientierungspunkten). Diese vier mal vier Ruhemessungen werden jeweils von drei Beobachtern durchgeführt. Um den Trainingseffekt zu messen, wird die Kompressibilität sofort, eine Minute und fünf Minuten nach einer Standard-Laufbandübung an nur einem Bein gemessen. Die Laufbandübung und die entsprechenden Messungen werden zweimal durchgeführt, um Messungen an beiden Beinen vorzunehmen. |
CPM#1-Messungen: Schritt 1: Manuelle Untersuchung zur Identifizierung des Kompartiments für Kompressibilitätsmessungen Schritt 2: Markierung der Stelle für Kompressibilitätsmessungen Schritt 3 - Prüfung mit CPM#1
Übung: Schritt 1: Die Teilnehmer gehen 5 Minuten lang auf einem Laufband mit standardisierter Gehgeschwindigkeit (5,0 km/h) und Steigung (15 %). Schritt 2: Unmittelbar, eine Minute und fünf Minuten nach dem Training werden CPM#1-Messungen an einem Bein durchgeführt. Die CPM#1-Messungen nach dem Training und nach dem Training werden für das andere Bein wiederholt. Fragebögen NIAPS-Fragebogen: Baseline NIAPS-Fragebogen mit einer zusätzlichen Frage zur Beindominanz. Erfahrungsfragebogen: Noten 1-5, abgefragt werden die Intensität, wie schmerzhaft, die Belästigung, die Studiendauer und die nicht-invasiven Druckmessungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen den Klassen
Zeitfenster: 1 Sitzung von ca. 90 Minuten
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Der primäre Endpunkt der Inter-Beobachter-Variabilität ist der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) der Übereinstimmung zwischen drei Beobachtern, vier Stellen pro Person und vier Wiederholungen pro Messung.
Der ICC wird anhand eines Zwei-Wege-Modells mit zufälligen Effekten bewertet.
Sowohl Beobachter als auch Probanden werden als Zufallseffekte einbezogen.
Die erste Messung für jeden Standort wird von jedem Beobachter durchgeführt, um den ICC zu berechnen.
Abgesehen davon wird der ICC mit dem Durchschnitt der vier Wiederholungen von Ratings gemessen, um die Auswirkung von Wiederholungsmessungen auf den ICC abzuschätzen.
Die Einstufung „gute Reliabilität“ wird erreicht, wenn die untere Grenze des berechneten ICC-Konfidenzintervalls 0,75 nicht unterschreitet.
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1 Sitzung von ca. 90 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation innerhalb der Klasse
Zeitfenster: 1 Sitzung von ca. 90 Minuten
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Der sekundäre Endpunkt der Intra-Beobachter-Variabilität ist der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) der Übereinstimmung zwischen drei Beobachtern, vier Stellen pro Person und vier Wiederholungen pro Messung.
Der ICC wird anhand eines Zwei-Wege-Modells mit zufälligen Effekten bewertet.
Sowohl Themen als auch Wiederholungen werden als Zufallseffekte einbezogen.
Die wiederholten Messungen werden für jeden Beobachter separat analysiert und diese Vereinbarung dient dazu, Unterschiede zwischen Beobachtern auszuräumen.
Die Einstufung „gute Reliabilität“ wird erreicht, wenn die untere Grenze des berechneten ICC-Konfidenzintervalls 0,75 nicht unterschreitet
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1 Sitzung von ca. 90 Minuten
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Übungseffekt auf die Kompressibilität
Zeitfenster: Direkt, 1 Minute und 5 Minuten nach dem Training
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Der zweite sekundäre Endpunkt ist der Vergleich zwischen der Kompressibilität nach dem Training (sofort, eine Minute und fünf Minuten) und der Kompressibilität in Ruhe. Dies wird mit einem abhängigen Stichproben-t-Test analysiert. Die Komprimierbarkeit wird als CP-Wert ausgedrückt (definiert als prozentuale Reduzierung der Muskellänge unter zwei verschiedenen Druckarten). |
Direkt, 1 Minute und 5 Minuten nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc RM Scheltinga, Dr, Maxima Medisch Centrum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloch A, Tomaschett C, Jakob SM, Schwinghammer A, Schmid T. Compression sonography for non-invasive measurement of lower leg compartment pressure in an animal model. Injury. 2018 Mar;49(3):532-537. doi: 10.1016/j.injury.2017.11.036. Epub 2017 Nov 27.
- Orlin JR, Lied IH, Stranden E, Irgens HU, Andersen JR. Prevalence of chronic compartment syndrome of the legs: Implications for clinical diagnostic criteria and therapy. Scand J Pain. 2016 Jul;12:7-12. doi: 10.1016/j.sjpain.2016.01.001. Epub 2016 Mar 4.
- Maksymiak R, Ritchie E, Zimmermann W, Maliko N, van der Werve M, Verschure M, Hoencamp R. Historic cohort: outcome of chronic exertional compartment syndrome-suspected patients. BMJ Mil Health. 2021 Dec;167(6):387-392. doi: 10.1136/jramc-2019-001290. Epub 2020 Feb 3.
- Pedowitz RA, Hargens AR, Mubarak SJ, Gershuni DH. Modified criteria for the objective diagnosis of chronic compartment syndrome of the leg. Am J Sports Med. 1990 Jan-Feb;18(1):35-40. doi: 10.1177/036354659001800106.
- Vogels S, Ritchie ED, Bakker EWP, Vogels MAJM, Zimmermann WO, Verhofstad MHJ, Hoencamp R. Measuring intracompartmental pressures for the chronic exertional compartment syndrome: Challenging commercially available devices and their respective accuracy. J Biomech. 2022 Apr;135:111026. doi: 10.1016/j.jbiomech.2022.111026. Epub 2022 Feb 28.
- Large TM, Agel J, Holtzman DJ, Benirschke SK, Krieg JC. Interobserver Variability in the Measurement of Lower Leg Compartment Pressures. J Orthop Trauma. 2015 Jul;29(7):316-21. doi: 10.1097/BOT.0000000000000317.
- Herring MJ, Donohoe E, Marmor MT. A Novel Non-invasive Method for the Detection of Elevated Intra-compartmental Pressures of the Leg. J Vis Exp. 2019 May 31;(147). doi: 10.3791/59887.
- Marmor MT, Barker JP, Matz J, Donohoe E, Herring MJ. A dual-sensor ultrasound based method for detecting elevated muscle compartment pressures: A prospective clinical pilot study. Injury. 2021 Aug;52(8):2166-2172. doi: 10.1016/j.injury.2021.02.054. Epub 2021 Feb 19.
- Anwander H, Buchel L, Krause F, Siebenrock K, Schmid T. Tibial anterior compartment compressibility in healthy subject, measured using compression sonography. Injury. 2022 Feb;53(2):719-723. doi: 10.1016/j.injury.2021.12.014. Epub 2021 Dec 17.
- Vogels S, VAN Ark W, Janssen L, Scheltinga MRM. Fasciectomy for Recurrent Chronic Exertional Compartment Syndrome of the Anterior Leg. Med Sci Sports Exerc. 2021 Aug 1;53(8):1549-1554. doi: 10.1249/MSS.0000000000002631. Erratum In: Med Sci Sports Exerc. 2022 Jan 1;54(1):193. doi: 10.1249/MSS.0000000000002815.
- Houston A, Cosma G, Turner P, Bennett A. Predicting surgical outcomes for chronic exertional compartment syndrome using a machine learning framework with embedded trust by interrogation strategies. Sci Rep. 2021 Dec 20;11(1):24281. doi: 10.1038/s41598-021-03825-4. Erratum In: Sci Rep. 2022 Feb 1;12(1):1988. doi: 10.1038/s41598-022-06176-w.
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2022-MMC-098
- NL.82601.015.22 (Andere Kennung: CCMO)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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