- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05721677
CLABSI Prävention mit Gewebekleber (Cya-No-CLABSI)
Die Auswirkung der Versiegelung der Zentrallinien-Austrittsstelle mit 2-Octyl-Cyanoacrylat-Kleber auf CLABSI auf der Intensivstation für pädiatrische Herzerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesundheitsassoziierte Infektionen (HAI) und insbesondere zentrallinienassoziierte Blutstrominfektionen (CLABSI) sind eine gut beschriebene Belastung auf den Intensivstationen. Es gibt zwei mögliche Hauptwege, die zu einer Infektion im Zusammenhang mit dem zentralvenösen Zugang (CVL) führen: Der erste ist die Migration von Mikroben entlang des Kathetertrakts (zwischen dem CVL und der Haut), und der zweite verläuft über den Katheteransatz/das Lumen. Cyanacrylat-Klebstoff ist ein häufig verwendeter Gewebekleber bei Kindern und Erwachsenen mit häufiger Anwendung bei pädiatrischen Gesichtsverletzungen. Mehrere Studien haben seine Durchführbarkeit und Sicherheit in der allgemeinen pädiatrischen Population gezeigt, einschließlich Neugeborenen und bei Kindern nach Herzoperationen.
Unseres Wissens nach hat bisher keine Studie die Verwendung von 2-Octylcyanoacrylat an der Zentrallinienaustrittsstelle als Mittel zur Verringerung des pädiatrischen CLABSI untersucht.
Unser Ziel ist es, die Assoziation von 2-Octylcyanoacrylat mit der CLABSI-Rate in der pädiatrischen Intensivmedizin zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eran Shostak, MD
- Telefonnummer: 972-3-9253114
- E-Mail: eransho@clalit.org.il
Studienorte
-
-
-
Petach tikva, Israel
- Rekrutierung
- Schneider's children medical center
-
Unterermittler:
- Ofer Schiller, M.D
-
Kontakt:
- Eran Shostak, MD
- Telefonnummer: 972-3-9253114
- E-Mail: eransho@clalit.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die auf der Kinderherz-Intensivstation (PCICU) aufgenommen wurden und als Hochrisikopatienten für CLABSI definiert wurden (eine der folgenden):
- junges Alter<1y
- Gewicht ≤5 kg
- Risikoanpassung für angeborene Herzchirurgie (RACHS) Kategorie ≥3
- Sterblichkeitskategorie der angeborenen Herzchirurgie (STAT\STS-EACTS) Score 3-5
- präoperative Aufenthaltsdauer (LOS) > 1 Tag
- präoperative Beatmungsunterstützung
- Vorhandensein einer genetischen Anomalie
- Präoperative Exposition gegenüber Blutprodukten
- Unterstützung der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltender Bakteriämie
- Patienten mit vorbestehendem Zentralkatheter oder peripher eingeführtem Zentralkatheter (PICC)
- Eltern verweigern die Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gewebekleber
Auftragen von Gewebekleber an der CVL-Austrittsstelle, auf allen CVLs, PICCs während der LOS des Patienten.
Regelmäßiges CLABSI-Präventionsprotokoll.
Regelmäßige vorbeugende CVL-Verbände (Chlorhexidin >2 Monate).
|
Gewebekleber auf CVL-Austrittsstelle
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Regelmäßiges CLABSI-Präventionsprotokoll.
Regelmäßige vorbeugende CVL-Verbände (Chlorhexidin >2 Monate).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CLABSI-Tarif
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbandwechselraten
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
|
durchschnittlich 14 Tage
|
|
|
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit Kontaktdermatitis an der Katheteraustrittsstelle, Leitungsdislokation, Leck, Blutungen an der Austrittsstelle, allergischen Reaktionen oder Infektion des Leitungstunnels
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Tage
|
Anzahl der Patienten, die an Kontaktdermatitis an der Austrittsstelle des Katheters, Dislokation der Leitung, Undichtigkeit, Blutung an der Austrittsstelle, allergischen Reaktionen oder Infektion des Leitungstunnels leiden
|
durchschnittlich 14 Tage
|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Tage
|
bis 1 Jahr
|
|
ICU LOS
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Tage
|
bis 1 Jahr
|
|
Postoperative ECMO-Unterstützung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Chylothorax
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Tage
|
bis 1 Jahr
|
|
Extubationsfehler
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Rate
|
bis 1 Jahr
|
|
Vorhandensein einer Lungenatelektase
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Besiedlung durch multiresistente Bakterien
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ovadia Dagan, Prof. M.D, Director PCICU, Schneider Children's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC220375CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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