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Die Wirkung von Virtual-Reality-Brillen auf Geburtsangst, Geburtszeit und Non-Stress-Testergebnisse in der Schwangerschaft im Geburtsprozess

9. Februar 2023 aktualisiert von: Mine ORUC, Akdeniz University

Die Wirkung von Virtual-Reality-Brillen auf Geburtsangst, Geburtszeit und Nicht-Stresstest-Ergebnisse in der Schwangerschaft im Geburtsprozess: Eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie

Ab der Tragzeit wirken sich die Wehen auf die Mutter sowohl aufgrund körperlicher als auch emotionaler Veränderungen aus. Mütter erleben seit ihrer Aufnahme in den Kreißsaal neue Emotionen und Erfahrungen. Mit dem Fortschreiten der physiologischen Veränderungen und Wehen der Mutter im Kreißsaal ergeben sich neue Situationen. Obwohl der Geburtsvorgang ein komplexer Vorgang ist, kann er von Person zu Person unterschiedlich sein. Im Kreißsaal werden viele Vorbereitungen und Anträge zur Geburt getroffen. Eine positive Schwangerschaft und Geburt wirken sich sowohl auf den Mutterschaftsprozess als auch auf spätere Lebensabschnitte aus. Jeden Tag kommen neue Anträge zu den Anträgen der Mutter hinzu, die Wehen zufrieden zu verlassen. Virtual-Reality (VR)-Brillenanwendung verfügt über Funktionen wie Entspannung, Ablenkung, Reduzierung des Fokus auf Schmerzen, schmerzhafte und stressige Anwendungen. Bei der Sichtung der Literatur sind SG-Brillen im Allgemeinen auf Schmerzen im Bereich der Frauengesundheit ausgerichtet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Betrachtens von Videos mit SG-Brille auf Geburtsangst, NST-Ergebnisse und Entbindungszeit durch Nutzung der Ablenkungsfunktion der Mutter im Kreißsaal zu evaluieren. Die Studie umfasste Mütter, die zur vaginalen Entbindung in den Kreißsaal des Antalya Training and Research Hospital kamen, im Alter von 18 bis 35 Jahren, keine Hör- und Sehprobleme hatten, eine komplikationslose Schwangerschaft hatten und keine chronischen Erkrankungen des Fötus oder der Mutter hatten. Insgesamt 128 Mütter mit 64 experimentellen (32 Erstgebärende, 32 Mehrgebärende), 64 Kontrollgruppen (32 Erstgebärende, 32 Mehrgebärende) und insgesamt 128 Mütter werden durch Poweranalyse in die Studie eingeschlossen. Für die Randomisierung dieser Studie, die als randomisierte kontrollierte Studie geplant war, wurde eine „einfache Randomisierungsmethode“ stratifizierte Stichprobe verwendet, die in den Kreißsaal aufgenommen wurde und die Einschlusskriterien erfüllte. In der Studie wird Müttern in der Versuchsgruppe während des NST-Verfahrens ein Naturvideo mit SG-Brille gezeigt. Bei der Kontrollgruppe wird keine andere Intervention als die routinemäßige Kreißsaalpflege angewendet. Am Ende der Studie wird erwartet, dass das Niveau der Geburtsangst abnimmt, der NST reaktiv wird und die Wehendauer mit der Entlastung der SG-Brille der Mütter abnimmt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt eines Babys drückt sich für jede Mutter als einzigartige Lebenserfahrung aus. Ab der Schwangerschaftszeit wirken sich die Wehen aufgrund sowohl körperlicher als auch emotionaler Veränderungen in hohem Maße auf die Mutter aus. Mütter erleben seit ihrer Aufnahme in den Kreißsaal neue Emotionen und Erfahrungen. Die Geburt ist eine Situation, in der Angst, Traurigkeit, Schmerz, Glück und Freude gemeinsam erlebt werden. Aus diesem Grund gehören die Praktiken seit der Aufnahme von Frauen in den Kreißsaal zu einer unvergesslichen Erfahrung im Leben der Frau.

Die Wehen finden in insgesamt vier Phasen statt, einschließlich Beginn und Abschluss der Auslöschung und Erweiterung, der Straffung der Kontraktionen, der Geburt des Babys, der Geburt der Plazenta und der Membranen sowie der ersten vier Stunden danach. Obwohl die Geburtsdauer bei Mehrgebärenden und Erstgebärenden variieren kann, sollte sie 24 Stunden nicht überschreiten. Es wurde berichtet, dass schwangere Frauen, die vor der aktiven Phase in den Kreißsaal eingeliefert wurden, länger im Kreißsaal bleiben, allein wehen, mit negativeren Situationen konfrontiert sind und aufgrund von Überwachung und Analgesie mehr Stress haben.

Fetale Überwachung, Einleitungsanwendung, Einlauf, Zervixuntersuchung, Einsatz von Analgetika zur Linderung von Wehenschmerzen zur Überwachung der mütterlichen und fetalen Gesundheit während der Wehen. Anwendungen wie Blasenkatheter, Episiotomie, Dosis und Dauer der Epiduralanästhesie werden durchgeführt und diese Anwendungen wirken sich direkt auf die Dauer aus der Entbindung und der Aufenthaltsdauer der Mutter im Kreißsaal. Trotz all dieser Praktiken ist noch nicht bekannt, was die effektivste und erfolgreichste Methode zur Einleitung und Beschleunigung der Wehen ist. Neben den angewandten pharmakologischen und mechanischen Methoden werden auch nicht-pharmakologische und unterstützende Behandlungspraktiken bei der Geburt entwickelt, die von Frauen stärker bevorzugt werden.

In den letzten Jahren hat sich die Vorstellung verbreitet, dass die Geburt ein natürlicher Prozess ist, der durch medizinische Eingriffe gestört wird. Wenn die Bedürfnisse der Schwangeren während der Wehen bekannt sind und respektiert werden, soll der Bedarf an nicht-medizinischer unterstützender Versorgung verringert werden, was der Schwangeren erleichtert, Bewältigungsmethoden stärker anzuwenden, und ihre Angst, ihr Unbehagen, ihre Einsamkeit und ihre Einsamkeit verringern soll Ermüdung und um übermäßige und unnötige Eingriffe zu reduzieren. Die Verwendung von Anwendungen zur nicht-pharmakologischen Versorgung im Arbeitsprozess nimmt von Tag zu Tag zu. Akupressur, Akupunktur, Musiktherapie, Massagebehandlungen, Atemtechniken, Yoga, Hypnose. Methoden wie Fokussierung, Ablenkung, Tagträumen, Hydrotherapie können verwendet werden. Nicht-pharmakologische Methoden verlängern die Lieferzeit nicht und fallen auf, da sie keine Nebenwirkungen haben, kein Allergierisiko haben, wirtschaftlich, zuverlässig und einfach anzuwenden sind. Es besteht Bedarf an der Weiterentwicklung dieser Methoden, die in verschiedenen Ländern durch Versuch und Irrtum gefunden werden.

Von der Aufnahme der Mutter bis zum Kreißsaal werden viele Vorbereitungen und Praktiken für die Geburt getroffen. Nicht-invasive Non-Stress-Tests (NST) werden häufig zur Beurteilung des Wohlbefindens von Mutter und Kind im Kreißsaal eingesetzt. Der Non-Stress-Test ist ein Test, der zur Überwachung des Herzschlags des Fötus und zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen fötalen Bewegungen und Uteruskontraktionen, falls vorhanden, verwendet wird. Der NST wird für mindestens 20 Minuten in Rücken- oder Linksseitenlage der werdenden Mutter ausgewertet. Es wird erwartet, dass ein reaktiver NST innerhalb von 20 Minuten mindestens 2 Beschleunigungen aufweist und die kurzfristige Variabilität moderat ist. NST ohne mindestens 2 Beschleunigungen für 20 Minuten, bis zu 40 Minuten Wenn es immer noch fehlschlägt, gilt es als nicht reaktives NST. NST ist eine der wichtigsten Methoden bei der Schwangerschaftsnachsorge, um das Wohlbefinden des Fötus zu zeigen. Der wichtigste Nachteil ist die Notwendigkeit einer weiteren Verlängerung des Testzeitraums und einer Wiederholung aufgrund von Gründen wie langer Anwendungszeit und nicht reaktivem NST. Der NST kann durch die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme der Mutter, den Hunger oder das Sättigungsgefühl der Mutter, den Drogen- oder Raucherstatus, das Aufregungs-, Angst- und Stressniveau sowie den Geräuschpegel der Umgebung beeinflusst werden. Viele nicht-pharmakologische Methoden werden versucht, um die mütterlichen und fetalen Ergebnisse bei NST zu verbessern. Es wurde berichtet, dass Musik, Stress und Angst während des NST-Verfahrens, entspannende Hypnotherapie und Ablenkungsmethoden die Angst bei schwangeren Frauen reduzieren und zu einer Zunahme der Anzahl von fötalen Bewegungen und Beschleunigungen führen.

Schmerzen durch Wehen während der Wehen, Erlebnisse rund um den Geburtszeitpunkt, von anderen gehörte Geburtsgeschichten, Unsicherheit, Stresszustand der Mutter, Pflegeroutinen im Kreißsaal lösen Angst und Stress aus. Praktiken im Kreißsaal, Einsamkeit aufgrund der Aufenthaltsdauer und unkontrollierbare psychologische Betreuung können bei Schwangeren Angst vor der Geburt auslösen. Angst vor der Geburt; Es ist eine Angst, die vor der Schwangerschaft beginnt und die Angst vor Geburt und Tod beinhaltet. Diese Situation, die bei jeder Frau unterschiedlich sein kann, bei Frauen negative Folgen haben und sich allmählich verstärken wird, wird als „Tokophobie“ bezeichnet. Andere wichtige Gründe, die die Angst vor der Geburt auslösen; Problematische Geburtserfahrungen wie riskante Schwangerschaftsgeschichte, Zuhören oder Beobachten von ängstlichen Erfahrungen anderer, schwierige Wehen mit Vakuum- oder Zangeneingriff, Anomalie oder Totgeburt in der Vorgeschichte, übermäßiger Blutverlust während der Entbindung, Notkaiserschnittentscheidung, Notfälle während der Entbindung die Unfähigkeit der Mutter, während der Schwangerschaft und Geburt angemessene soziale Unterstützung zu erhalten.

Prävalenz von Geburtsangst bei Schwangeren; soziodemografische, geburtshilfliche und kulturelle Unterschiede. Die Unkenntnis der Methoden zur Bewältigung der Geburtsangst verkompliziert die Situation zusätzlich. Es ist bekannt, dass die Pflege im Kreißsaal die Geburtsdauer verkürzt, die Geburtsangst verringert, weniger pharmakologischer Unterstützung und geburtshilflichen Eingriffen ausgesetzt ist, das Risiko perinataler Komplikationen, Episiotomie, Oxytocin-Einsatz und Kaiserschnittraten verringert. Als nicht-pharmakologische Methoden zur Verringerung der Geburtsangst erwiesen sich Atemübungen, Hydrotherapie, Meditation, Atemübungen, tägliche Spaziergänge, hypnotische Geburt, Yoga, soziale Unterstützung und Geburtsinformationstraining in Schwangerschaftsschulen als wirksam zur Verringerung der Geburtsangst.

Obwohl die meisten Frauen die Geburt als eine kraftvolle und positive Erfahrung beschreiben, fühlen sich manche Frauen während der Geburt hilflos, vom Leben losgelöst und verlassen. Stress, Angst, Angst, Wehen, Angst vor dem Unbekannten bei der Geburt, Misstrauen gegenüber Bezugspersonen erhöhen die Ausschüttung von Katecholaminen, Kortison und Epinephrin. Aus diesem Grund werden die Geburtsdauer, die Ergebnisse von Non-Stress-Tests und die Geburtsangst negativ beeinflusst. In den letzten Jahren sind einfache und einfache nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung dieser Erkrankungen und zur Verringerung negativer Auswirkungen in den Vordergrund gerückt. Distraktionsmethoden konzentrieren sich auf die angewandten nicht-pharmakologischen Methoden.

Ablenkung bedeutet, die Aufmerksamkeit von der aktuellen Situation auf eine andere Situation zu lenken. Es wird auf vielfältige Weise zur Ablenkung eingesetzt. Es liegen Informationen vor, dass das Hören von Musik, das Ansehen von Videos, Sport, das Lesen eines Buches, Atemtechniken oder handwerkliche Tätigkeiten in erheblichem Maße Aufmerksamkeit erregen. Mit Ablenkungsmethoden kann sich der Mensch von Situationen wie Angst, Stress und Nervosität, die er empfindet, distanzieren. Unabhängig von der verwendeten Methode hilft Ablenkung, sich zu entspannen und Stress abzubauen.

Weltgesundheitsorganisation, Technologie im Gesundheitswesen; Es ist definiert als die Anwendung von organisiertem Wissen und Fähigkeiten, die durch Systeme, Impfstoffe, Medikamente und Geräte entwickelt wurden, die entwickelt wurden, um die Lebensqualität zu verbessern und Gesundheitsprobleme zu lösen. Es wird berichtet, dass diese Geräte entwickelt wurden, um die Qualität der Pflege zu verbessern, Körperfunktionen zu korrigieren oder zu verändern, abgesehen von Zwecken wie der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krankheiten. In den letzten Jahren wurden neue Technologien in der Pflege in Pflegediensten eingesetzt. Virtuelle Realität (Virtual Reality/VR) hat viele Anwendungsgebiete rund um Pflege und Behandlung im Gesundheitsbereich. Die VR-Technologie wird als Werkzeug zur Unterstützung von Operationen, Gesundheitsdiensten, Rehabilitation von Patienten und Übungen, Schulung von Patienten, medizinischem Personal und klinischen Studenten sowie präventiven und pflegenden Gesundheitsdiensten in klinischen Anwendungen eingesetzt.

Virtuelle Realität wird definiert als „eine Technologie, die das Gefühl vermittelt, dass sich dreidimensionale Bilder und Animationen, die in der Computerumgebung erstellt wurden, in den Köpfen der Menschen mit technologischen Werkzeugen in einer realen Umgebung befinden, und es ihnen ermöglicht, mit diesen Objekten in der Umgebung zu interagieren“. Normalerweise ermöglicht es der Person, in dieser neuen Welt zu interagieren, indem mithilfe von Technologie eine Dimension geschaffen wird, die die Person in der virtuellen Umgebung als Realität erlebt. Der Zweck von VR besteht darin, dem Benutzer so weit wie möglich vorzutäuschen, dass er sich in einer computergenerierten Umgebung befindet. VR-Simulatoren sind technisch ausgereift und in einer Vielzahl von Größen und Formen erhältlich. VR stellt eine dreidimensionale Umgebung bereit, einschließlich eines am Kopf getragenen Geräts, einer 3D-fähigen Brille, eines Headsets und/oder anderer ähnlicher Sensoren. Dank seiner Audio- und visuellen Einstellungen ist es möglich, mit einer simulierten, lebensechten oder fantastischen Umgebung zu interagieren.

Virtual-Reality-Brillen (Visual Reality-VR) werden als Hilfsmittel zur Unterstützung präventiver Gesundheitsleistungen in klinischen Anwendungen eingesetzt. VR, das zu den technologischen Produkten gehört, kann sowohl in nicht-pharmakologischen Verfahren als auch in pharmakologischen Verfahren eingesetzt werden. Obwohl es Diskussionen über Schaden und Nutzen der nicht-pharmakologischen Anwendung gibt, gibt es viele Studien in der Literatur, die zeigen, dass sie wirksam ist. Der Effekt ist direkt proportional zum Niveau des Patienten in der virtuellen Umgebung. Patienteninteraktion ist eine einzigartig effektive Ablenkungsmethode (im Vergleich zu Video- oder Audiostimulation), da sie multidimensional, immersiv und interaktiv ist. Im Allgemeinen wurde VR als wirksames Instrument zur Ablenkung bei medizinischen Verfahren beschrieben.

Eine der jüngsten Anwendungen der virtuellen Realität ist die Gesundheit von Frauen. Studien in diesem Bereich haben ergeben, dass Virtual Reality eine wirksame nicht-pharmakologische Methode ist, um Schmerzen und Angst während der Wehen zu reduzieren. Es wird behauptet, dass Tagträumen oder Musik während der Wehen Ablenkung und Entspannung bewirken. Da das Träumen und Träumen für Frauen jedoch manchmal schwierig sein kann, ist das Anschauen von Videos mit einer Virtual-Reality-Brille eine gute Alternative.

Das Leben ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem jede Phase die nächste beeinflusst. Geburt und Mutterschaft gelten als die wichtigsten Stationen im Leben einer Frau. Eine positive Schwangerschaft und Geburt wirken sich sowohl auf den Mutterschaftsprozess als auch auf spätere Lebensabschnitte aus. Jeden Tag kommen neue Anträge zu den Anträgen der Mutter hinzu, die Wehen zufrieden zu verlassen. Die Anwendung der virtuellen Brille verfügt über Funktionen wie Entspannung, Ablenkung, Reduzierung des Fokus auf Schmerzen und schmerzhafte Anwendungen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Geburtsangst, NST-Ergebnissen und Entbindungsdauer zu bewerten, indem das Video mit einer Virtual-Reality-Brille im Kreißsaal angesehen, die Aufmerksamkeit der Mutter abgelenkt und für Entspannung gesorgt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07100
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verbale Kommunikation,
  • Zwischen 20 und 35 Jahren,

    ·-Keine Einschränkung des Hörens und Sehens,

  • Schwangerschaftswoche zwischen 35-42,
  • Vaginale Entbindung geplant,
  • keine Risikofaktoren (vorzeitiger Blasensprung, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes etc.) während der Schwangerschaft haben,
  • Keine definierte kardiovaskuläre Erkrankung, Anomalie, IUGR (intrauterine Wachstumsverzögerung) beim Fötus,

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit riskanter Schwangerschaft,
  • Geburtskomplikationen haben,
  • eine frühere negative Geburtsgeschichte haben,
  • eine psychiatrische Diagnose haben,
  • eine systemische Erkrankung haben,
  • Wer das Video weniger als 20 Minuten anschaut,
  • Diejenigen, die zur Kaiserschnittoperation gingen,
  • Personen mit positivem oder symptomatischem COVID-19-PCR-Test

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe, die sich Videos mit einer Virtual-Reality-Brille ansieht
Mit einer Virtual-Reality-Brille wird ein Naturvideo angeschaut.
Mit einer Virtual-Reality-Brille wird ein Naturvideo angeschaut.
KEIN_EINGRIFF: Gruppe, die kein Video mit einer Virtual-Reality-Brille anschaut
Virtual-Reality-Brillen werden nicht angeschaut. Eine Intervention wird nicht durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
physiologischer Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden
reaktive NST,
48 Stunden
Wijma Liefererwartungs-/Erfahrungsfragebogen (W-DEQ) Version A und B
Zeitfenster: 48 Stunden
geringe Angst vor der Geburt
48 Stunden
physiologischer Parameter
Zeitfenster: 2 Stunden
positive Auswirkungen auf die Arbeitszeit
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mine ORUÇ
  • Kamile KABUKCUOĞLU (ANDERE: Akdeniz University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

Klinische Studien zur Gruppe, die eine Virtual-Reality-Brille anschaut

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