- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726084
Immunogenitäts-, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie des Convacell-Impfstoffs bei gesunden Freiwilligen im Alter von 18 Jahren und älter
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Immunogenität, Wirksamkeit und Sicherheit des Coronavirus-Impfstoffs bei gesunden Freiwilligen ab 18 Jahren
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Immunogenität, Wirksamkeit und Sicherheit des Convacell-Impfstoffs bei gesunden erwachsenen Freiwilligen ab 18 Jahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Bewertung der Immunogenität und Sicherheit der intramuskulären Verabreichung einer Einzel- und Doppeldosis des Convacell-Impfstoffs;
- Bewertung der epidemiologischen Wirksamkeit des Convacell-Impfstoffs bei der Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion und der Entwicklung von schwerem COVID-19 im Vergleich zu Placebo bei einfacher oder doppelter intramuskulärer Injektion.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Stufen durchgeführt (Stufe IIb und Stufe III).
• Stadium IIb
Die Teilnehmer werden mit einer Dosis oder zwei Dosen des Convacell-Impfstoffs geimpft. Die Forscher werden eine Dosis und zwei Dosisgruppen vergleichen und das beste Impfstoffdosierungsschema in Bezug auf Immunogenität und Sicherheit auswählen.
• Stufe III
Die Teilnehmer werden mit dem Convacell-Impfstoff oder Placebo geimpft. Die Ermittler werden das im IIb-Stadium gewählte Dosierungsschema anwenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Limited Liability Company "OLLA-MED"
-
Moscow, Russische Föderation
- State budgetary health care institution of the city of Moscow "City Clinical Hospital No. 24 of the Department of Health of the City of Moscow"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Limited Liability Company "Scientific Research Center Eco-Safety"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg State Budgetary Health Institution "City Polyclinic No. 117"
-
Tol'yatti, Russische Föderation
- Limited Liability Company "Otkrytaya Meditsina"
-
Yaroslavl, Russische Föderation
- Limited Liability Company "Meditsinskiy Diagnosticheskiy Tsentr"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung des Freiwilligen zur Teilnahme an der klinischen Studie (in Papier- oder elektronischer Form)
- BMI im Bereich von 18,5 ≤ BWI ≤ 30 kg/m2 mit einem Körpergewicht von nicht weniger als 55 kg für Männer, nicht weniger als 45 kg für Frauen und nicht mehr als 100 kg für Probanden beiderlei Geschlechts
- Fehlen klinisch signifikanter (laut Prüfer) Abweichungen von den Referenzwerten klinischer, Labor- und instrumenteller Untersuchungsmethoden beim Screening
- Hämodynamische und andere Vitalfunktionen sind innerhalb normaler Grenzen (Referenzintervalle sind 60-90 Schläge/min in Ruhe für HR, bis zu 22 pro Minute für RR, Körpertemperatur von 35,5 bis 36,9 °C; der systolische Blutdruck (SBP) gilt als normal im Bereich von 100-139 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) - im Bereich von 60-89 mmHg)
- Freiwillige, die in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (d. h. das elektronische Patiententagebuch ausfüllen, zu Nachsorgebesuchen kommen)
- Abstinenz von Alkohol vom Beginn des Screenings bis zum Abschluss der Prozeduren von Besuch 7 (Tag 42 ± 2) – für Stufe 2b
- Für gebärfähige Frauen - ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests und die Zustimmung, während der Studie und mindestens zwei Monate nach der Impfung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Für fruchtbare Männer – Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studie und mindestens zwei Monate nach der Impfung, mit Ausnahme von Männern nach Vasektomie mit dokumentierter Azoospermie, und ihre Sexualpartner sollten Verhütungsmethoden verwenden, die eine Zuverlässigkeit von mehr als 90 % gewährleisten oder ungeeignet sind der Empfängnis nach einer chirurgischen Sterilisation oder seit mindestens 2 Jahren eine natürliche Menopause haben
- Während der gesamten Studie besteht die Möglichkeit, ein eigenes Smartphone mit der Möglichkeit zum Ausfüllen des elektronischen Patiententagebuchs zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Influenza oder akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie;
- Eine schwerwiegende Reaktion nach der Impfung (Temperatur über 40 °C, Hyperämie oder Ödem mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm) oder Komplikationen (Kollaps oder schockartiger Zustand, der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung entwickelte; Krämpfe mit oder ohne Fieber aufgrund von jede frühere Impfung);
- Fieber, Husten und Atemnot innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung;
- Vorgeschichte von COVID-19 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Der Spiegel von IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-N-Protein gemäß semiquantitativem Test (Architect, Abbott) ≥ 3 (Positivitätsrate) beim Screening;
- Positives Ergebnis des COVID-19-PCR-Tests oder Antigen-COVID-19-Tests (Schnelltest);
- Körpertemperatur ≥ 37,3°C.
- Vorgeschichte von Allergien;
- Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Leukämie, Tuberkulose, Krebs, Autoimmunerkrankungen;
- Geschichte des Ödems von Quincke;
- Positive Blutwerte für HIV, Syphilis, Hepatitis B/C laut Untersuchung im Screeningzeitraum (nur für Stadium IIb) oder laut Anamnese (für Stadium III). Es ist akzeptabel, die Ergebnisse zuvor durchgeführter Tests zu verwenden, wenn ihre Verschreibung 60 Tage vor dem Screening-Datum nicht überschreitet oder auf der Anamnese basiert;
- Freiwillige, die in den letzten drei Monaten vor der Studie Immunglobulin erhalten haben;
- Vorgeschichte der Langzeitanwendung (mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodulatorischen Arzneimitteln für sechs Monate vor der Studie;
- Behandlung mit Glukokortikosteroiden, auch in kleinen Dosen, sowie lokale Anwendung von steroidhaltigen Arzneimitteln (> 10 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für mehr als 14 Tage vor dem Screening);
- Vorgeschichte eines bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder Immunschwächezustands;
- Geschichte der Splenektomie;
- Vorgeschichte chronischer Erkrankungen des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems, des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren, des hämatopoetischen oder des Immunsystems, psychische Erkrankungen im akuten Stadium oder im Dekompensationsstadium (nach Anamnese und / oder Untersuchung zum Screening);
- Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening;
- Alle akuten Infektionskrankheiten während des Screeningzeitraums oder vergangene Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screeningbesuch, alle chronischen Infektionskrankheiten im akuten Stadium während des Screeningzeitraums;
- Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche oder Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit, Drogenabhängigkeit oder Missbrauch von pharmazeutischen Produkten;
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 90 Tage;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Koagulopathie, Hämophilie, Blutgerinnungsstörung;
- Teilnahme an früheren klinischen Studien mit dem Convacell-Impfstoff, einem rekombinanten Untereinheiten-Impfstoff zur Vorbeugung einer durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten Coronavirus-Infektion oder anderen Impfstoffen zur Vorbeugung einer durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten Coronavirus-Infektion für 6 Monate zuvor Screening;
- Vorgeschichte der Verwendung von Anticovid-Plasma;
- Impfung gegen COVID-19 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Convacell, 1 Dosis (Stadium IIb)
Teilnehmer (230) werden einmal intramuskulär mit Convacell Vaccine, einem rekombinanten Subunit-Impfstoff zur Vorbeugung einer Coronavirus-Infektion, geimpft.
Für die Bewertung zellvermittelter Immunitätsparameter wird eine Teilnehmerkohorte (115 Teilnehmer) eingesetzt.
|
Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml
Andere Namen:
|
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Experimental: Convacell, 2 Dosen (Stadium IIb)
Teilnehmer (230) werden zweimal intramuskulär mit Convacell Vaccine, einem rekombinanten Subunit-Impfstoff zur Vorbeugung einer Coronavirus-Infektion, geimpft.
Für die Bewertung zellvermittelter Immunitätsparameter wird eine Teilnehmerkohorte (115 Teilnehmer) eingesetzt.
|
Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml
Andere Namen:
|
|
Experimental: Convacell, gewähltes Regime (Stadium III)
Teilnehmer (10.562) werden mit Convacell Vaccine, einem rekombinanten Subunit-Impfstoff zur Vorbeugung einer Coronavirus-Infektion, dem im Stadium IIb gewählten Schema, intramuskulär geimpft.
|
Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo, gewähltes Regime (Stadium III)
Teilnehmer (5.282) werden intramuskulär mit Placebo, dem im Stadium IIb gewählten Schema, geimpft.
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Lösung zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Titers von IgG-Antikörpern gegen das N-Protein von SARS-CoV-2 (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tage 0, 42
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
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Tage 0, 42
|
|
Häufigkeit von symptomatischem COVID-19 mit laborbestätigter Infektion innerhalb von 6 Monaten nach Impfung im Vergleich zur Placebogruppe (Stadium III)
Zeitfenster: Tage 0-180 (6 Monate)
|
Der Labornachweis einer SARS-CoV-2-Infektion gemäß aktueller klinischer Leitlinien kann eine PCR-Untersuchung oder ein Antigentest eines Abstrichs aus dem Nasopharynx oder Oropharynx sein. Die symptomatische Form von COVID-19 ist das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Symptome: Fieber/Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, verstopfte oder laufende Nase, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall. Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
Tage 0-180 (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Titers von IgM-Antikörpern gegen das N-Protein von SARS-CoV-2 am Tag 42 nach der Erstimpfung (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tage 0, 42
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0, 42
|
|
Anteil der SARS-CoV-2-seropositiven Teilnehmer an Tag 42 nach Erstimpfung (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tage 0, 42
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0, 42
|
|
Änderung des Titers von IgG-Antikörpern gegen das N-Protein von SARS-CoV-2 am Tag 42 nach der Erstimpfung (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tage 0, 42
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0, 42
|
|
Die Häufigkeit der Serokonversion (Auftreten spezifischer Antikörper gegen SARS-CoV-2 N-Protein) am Tag 42 nach der Erstimpfung (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tage 0, 42
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0, 42
|
|
Veränderung des Mittelwerts der spezifisch sensibilisierten T-Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tage 0, 42
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0, 42
|
|
Anzahl der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Freiwilligen (Stadium IIb)
Zeitfenster: durch Versuchsphase IIb; Tage 0-49
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
durch Versuchsphase IIb; Tage 0-49
|
|
Häufigkeit laborbestätigter asymptomatischer SARS-CoV-2-Infektionen innerhalb von 6 Monaten. nach initialer Impfung im Vergleich zur Placebogruppe (Stadium III)
Zeitfenster: Tage 0-180 (6 Monate)
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0-180 (6 Monate)
|
|
Häufigkeit von laborbestätigtem schwerem COVID-19 (Stadium III)
Zeitfenster: Tage 0-180 (6 Monate)
|
Häufigkeit von laborbestätigtem schwerem COVID-19 nach aktuellen Kriterien
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
Tage 0-180 (6 Monate)
|
|
Gesamthäufigkeit aller UE/SUE (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
|
Gesamthäufigkeit aller UE/SUE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
|
Die Häufigkeit lokaler Reaktionen nach der Impfung an der Injektionsstelle (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: Tage 0-7 nach Erstimpfung und Wiederholungsimpfung
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
Tage 0-7 nach Erstimpfung und Wiederholungsimpfung
|
|
Die Häufigkeit systemischer Reaktionen nach der Impfung an der Injektionsstelle (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: Tage 0–7 nach Erstimpfung und Wiederholungsimpfung
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
Tage 0–7 nach Erstimpfung und Wiederholungsimpfung
|
|
Die Häufigkeit lokaler Reaktionen nach der Impfung an der Injektionsstelle (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: Tage 0–21 nach Erstimpfung und Wiederholungsimpfung
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
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Tage 0–21 nach Erstimpfung und Wiederholungsimpfung
|
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Häufigkeit systemischer Reaktionen nach der Impfung (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: Tage 0–42 nach der ersten Impfung
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Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tage 0–42 nach der ersten Impfung
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Die Häufigkeit toxischer Komplikationen nach der Impfung (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
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Septische Zustände, generalisierte Infektion. Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
|
Häufigkeit allergischer Impfkomplikationen (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
Polymorpher Hautausschlag, Angioödem, Arthralgie, anaphylaktischer Schock. Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
|
Häufigkeit neurologischer Impfkomplikationen (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
Enzephalitis, Neuritis, Polyneuritis. Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert. |
durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
|
Das Vorhandensein von allergischen Reaktionen (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
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durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
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Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen und der relativen Anzahl weißer Blutkörperchen (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
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Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
|
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Veränderung der Neutrophilenzahl und der relativen Neutrophilenzahl (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
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Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
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Veränderung der Lymphozytenzahl und der relativen Lymphozytenzahl (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
|
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Veränderung der Monozytenzahl und der relativen Monozytenzahl (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
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Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
|
|
Veränderung des IgE-Spiegels (Stadium IIb)
Zeitfenster: Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
|
Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
Tag 0 (Screening), Tag 28 ± 2 (Besuch 4)
|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit verzögerten Reaktionen nach der Impfung (Prozent) (Stadium IIb und III)
Zeitfenster: durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
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Das Ergebnismaß wird in den Untergruppen der 18- bis 60-Jährigen und > 60-Jährigen separat analysiert.
|
durch Versuchsstadium IIb (Tage 0–49), durch Versuchsstadium III (Tage 0–196)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ellina Ruzanova, St. Petersburg Research Institute of Vaccines and Sera
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-COVAC-02/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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