- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728086
Kunsttherapie zur Behandlung von Burnout bei Krankenhausärzten (CHArt)
Kunsttherapie zur Behandlung von Burnout und psychosozialer Belastung bei Krankenhausärzten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kunsttherapie-Gruppenintervention CHArt baut auf einer 6-wöchigen Kunsttherapie-Gruppenintervention auf, die mit Barts Health Onkologie- und Palliativmedizinern pilotiert wurde (Tjasink, M. 2019). Es enthält Elemente von Workshops, die von Barts-Kunsttherapeuten während der Covid-19-Pandemie zur Unterstützung des Personals durchgeführt wurden (Tjasink, M., Stevens, P. 2022).
Die Intervention ist umfassend durch Theorien der affektiven Neurowissenschaften und der Evolutionspsychologie informiert, wobei der Schwerpunkt auf mitgefühlsorientierter und ressourcenorientierter therapeutischer Praxis liegt. Während die Intervention auf verschiedene Einflüsse zurückgreift, richtet sie sich nach den Prinzipien der Compassion Focussed Therapy (CFT), einem integrativen, biophysiologischen psychologischen Modell, das von der Evolutionstheorie untermauert wird.
Zu den Interventionselementen gehören Psychoedukation, individuelles künstlerisches Schaffen, gemeinsames künstlerisches Schaffen in Gruppen, künstlerisches Schaffen in Paaren, Erkunden einer Reihe von künstlerischen Materialien und Techniken (einschließlich Ton, Farbe, Naturgegenstände und nicht traditionelle Markierungsmaterialien), kunstbasiert Erdungsübungen und Reflexionsgespräche.
Das Interventionshandbuch wurde vom leitenden Prüfarzt der Studie mit Beiträgen einer Gruppe von drei Kunsttherapieexperten (vom Health and Care Professions Council (HCPC) akkreditierte Kunsttherapeuten, die im medizinischen Kontext des National Health Service (NHS) arbeiten und Erfahrung in der Durchführung von Kunsttherapie haben) entwickelt Mitarbeiterunterstützung) und drei erfahrene Experten (Gesundheitsfachkräfte mit Erfahrung in der Teilnahme an Kunsttherapie - basierte Mitarbeiterunterstützungsgruppen bei der Arbeit). Die Einhaltung der Intervention wird durch zwei Einhaltungsinstrumente überwacht (Selbstbericht des Therapeuten und unabhängiger Beobachter).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E13 8SP
- Barts Health NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Medizinisches Fachpersonal, das von Barts Health NHS Trust oder Partnern der Barts Bank in einem Patienten mit klinischer Rolle angestellt ist
- 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann an den Gruppeninterventionssitzungen teilnehmen
- Mittleres bis schweres Risiko, bewertet auf einer der drei MBI-HSS-Subskalen oder auf dem PSS 10:
- emotionaler Erschöpfungswert von ≥17 oder
- Depersonalisations-Score von ≥7, oder
- persönliche Leistungspunktzahl von ≤ 38 oder
- empfundener Stress (≥ 14)
Ausschlusskriterien:
• Einwilligung nicht bereit oder nicht möglich
- Diagnose oder Behandlung einer schweren depressiven Erkrankung, einer Persönlichkeitsstörung oder Psychose in den letzten 12 Monaten. (Selbstauskunft durch Screening.)
- In den letzten 12 Monaten einen Suizidversuch unternommen oder einen Suizid geplant. (Selbstauskunft durch Screening.)
- Einzelpersonen bieten keine direkte Patientenversorgung für Barts Health NHS Trust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kunsttherapie in der Gruppe
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten die Gruppen-Kunsttherapie-Intervention kurz nach der Ausgangsbeurteilung.
Die Einhaltung der Intervention wird anhand eines Fragebogens zur Einhaltung der Intervention überprüft, der vom Therapeuten, der die Intervention durchführt, nach jeder Sitzung ausgefüllt wird.
Darüber hinaus werden 20 % der Sitzungen von einem unabhängigen Forscher zur Überprüfung der Einhaltung beobachtet.
|
Die Intervention ist ein manualisiertes Programm der Gruppenkunsttherapie, das auf einem biopsychosozialen Therapiemodell basiert.
Das Programm besteht aus sechs 60- bis 90-minütigen Kunsttherapie-Gruppensitzungen, die von einem erfahrenen HCPC (Health and Care Professions Council) registrierten Kunsttherapeuten geleitet werden, der in der Intervention geschult ist.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe der Warteliste randomisiert wurden, werden die Ergebnismessungen zu Studienbeginn und am Ende einer 6-wöchigen Wartezeit abschließen.
Sie beginnen dann mit der Intervention (1-2 Wochen nach Beendigung der Interventionsgruppe).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Burnout-Elements „Emotionale Erschöpfung“, bewertet anhand der Skala „Emotionale Erschöpfung“ des Maslach Burnout Inventory – Human Services Survey (MBI-HSS)
Zeitfenster: Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Das MBI-HSS bewertet drei Elemente des Burnout-Syndroms: emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und mangelnde persönliche Leistung.
Jedes Element wird mit einer separaten Skala gemessen.
Die Skala „Emotionale Erschöpfung“ (EE) bewertet das Gefühl, bei der Arbeit emotional überfordert und erschöpft zu sein.
Es umfasst 9 Items, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 = nie bis 6 = jeden Tag bewertet werden.
Die Skala hat einen Wertebereich von 0-54, wobei höhere Werte stärkeren Burnout-Erfahrungen entsprechen.
|
Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Burnout-Elements „Depersonalisierung“, bewertet anhand der Depersonalisierungsskala des Maslach Burnout Inventory – Human Services Survey (MBI-HSS)
Zeitfenster: Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Depersonalisierungsskala des MBI - HSS Die 5-Punkte-Skala Depersonalisation (DP) bewertet eine emotional distanzierte / gleichgültige Reaktion gegenüber Patienten. Es umfasst 6 Items, die auf einer 7-Item-Likert-Skala von 0 = nie bis 6 = jeden Tag bewertet werden. Die Skala hat einen Wertebereich von 0-30, wobei höhere Werte stärkeren Burnout-Erfahrungen entsprechen. |
Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
|
Veränderung des Burnout-Elements „Persönliche Leistung“, bewertet anhand der Skala „Persönliche Leistung“ des Maslach Burnout Inventory – Human Services Survey (MBI-HSS)
Zeitfenster: Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Die Skala für persönliche Leistung (PA) bewertet das Gefühl von Kompetenz und Leistung bei der Arbeit mit Menschen.
Es umfasst 8 Items, die auf einer 7-teiligen Likert-Skala von 0 = nie bis 6 = jeden Tag bewertet werden.
Die Skala hat einen Wertebereich von 0-48, wobei niedrigere Werte stärkeren Burnout-Erfahrungen entsprechen.
|
Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
|
Veränderung der Angst, bewertet mit dem Generalized Anxiety Disorder Questionnaire (GAD 7)
Zeitfenster: Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Der GAD 7 bewertet Angst.
Es umfasst 7 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag bewertet werden.
Die Skala hat einen Wertebereich von 0-21, wobei höhere Werte einem höheren Angstniveau entsprechen.
|
Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
|
Veränderung der Depression, bewertet anhand der Depressionsskala des Personal Health Questionnaire (PHQ 8)
Zeitfenster: Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Der PHQ 8 bewertet den Schweregrad einer Depression.
Es umfasst 8 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag bewertet werden.
Die Skala hat einen Wertebereich von 0-24, wobei höhere Werte einem größeren Schweregrad der Depression entsprechen.
|
Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
|
Veränderung des wahrgenommenen Stresses, bewertet mit der Perceived Stress Scale (PSS-10)
Zeitfenster: Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
Der PSS10 bewertet den wahrgenommenen Stress.
Es umfasst 10 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 = nie bis 4 = sehr oft bewertet werden.
Die Skala hat einen Wertebereich von 0-40, wobei höhere Werte einem stärker wahrgenommenen Stress entsprechen.
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Baseline [T1], nach 6-wöchiger Intervention / nach 6-wöchiger Wartezeit [T2], 12-wöchige Nachbeobachtung nach Intervention [T3]
|
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CHArt-Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: nach 6-wöchiger Intervention [T2]
|
Dies ist ein Feedback-Fragebogen zur Teilnehmererfahrung. Es umfasst 8 Elemente zu den Themen wahrgenommene Hilfsbereitschaft, wahrgenommene Verhaltensänderung und Zuordnung von Änderungen, Barrieren und Befähiger zur Teilnahme. Die Fragen umfassen Multiple-Choice- und weiterführende Freitextelemente. Zum Beispiel Frage 6: Gab es Hindernisse/Herausforderungen für die Teilnahme? Ja auf jeden Fall; Ja ein paar; Nicht wirklich; Gar nicht Wenn ja, welche waren das und wie haben Sie sie angesprochen? Wenn nein, was hat Ihnen die Teilnahme ermöglicht? |
nach 6-wöchiger Intervention [T2]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stefan Priebe, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tjasink, M., G. Soosaipillai (2019) Art therapy to reduce burnout in oncology and palliative care doctors: a pilot study.
- Tjasink, M, Stevens, P. (2022). The innovative use of art psychotherapy with NHS clinicians in Jury, H. and Coles, A., 'Art Psychotherapy and Innovation: New Territories, Techniques and Technologies'. Jessica Kingsley, London: 83 - 103.
- Maslach, C. et al. (2018). Maslach burnout inventory: manual. [Menlo Park, Calif.], Mind Garden.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 316097
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