- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735080
Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit von INX-315 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (INX-315-01)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von INX-315 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie INX-315-01 ist eine erste offene Phase-1/2-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von INX-315 bei Patienten mit fortgeschrittener/ metastasierende Krebserkrankungen. Die Studie wird in 3 Teilen durchgeführt: Teil A (Dosissteigerung) und Teil B (Eierstockkrebs-Dosiserweiterung) und Teil C (Einleitung und Erweiterung der Dosissteigerung bei Brustkrebs).
Teil A ist der Dosiseskalationsteil der Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK der INX-315-Monotherapie. Dosierungsentscheidungen werden unter Verwendung eines Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Designs geführt. Bis zu 51 Patienten mit rezidivierendem fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs, einschließlich Patienten mit HR+/HER2-Brustkrebs, die unter einer früheren CDK4/6i-Behandlung progredient waren, und soliden Tumoren, einschließlich Eierstockkrebs mit bekannter Amplifikation von CCNE1, sollen in Teil A aufgenommen werden .
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) werden während des ersten Behandlungszyklus bewertet, d. h. während der ersten 28 Tage der Behandlung (der DLT-Zeitraum). Patienten, die für die DLT-Bewertung auswertbar sind, sind diejenigen Patienten, die aufgenommen wurden, ≥80 % der geplanten Studienmedikationsdosen und alle Studienbesuche während des DLT-Bewertungszeitraums erhalten haben und den 28-tägigen DLT-Zeitraum abschließen.
Teil B erweitert mindestens zwei von der SMC festgelegte Dosisstufen. In Teil B werden Patientinnen mit platinrefraktärem oder platinresistentem fortgeschrittenem/metastasiertem Eierstockkrebs mit CCNE1-Amplifikationen aufgenommen. Teil B wird für die Aufnahme geöffnet, sobald das SMC die zu bewertenden Dosisniveaus aus Teil A der Studie ausgewählt hat. Patienten von Teil A können nicht wieder an der Studie in Teil B teilnehmen oder diese fortsetzen. Ungefähr 30 Patienten werden gleichermaßen randomisiert, um eine der Dosisstufen von INX-315 zu erhalten.
Teil C wird eine Erweiterungskohorte sein, Patienten mit ER+/HER2-Brustkrebs werden in diese Kohorte aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Director
- Telefonnummer: 1-919-328-0003
- E-Mail: clinicalinfo@incyclixbio.com
Studienorte
-
-
-
South Brisbane, Australien, 4101
- Rekrutierung
- Mater Hospital
-
Hauptermittler:
- Catherine Shannon, MD
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Rekrutierung
- Peninsula and South Eastern Haematology & Oncology Group
-
Hauptermittler:
- Vinod Ganju, MD
-
Kontakt:
- Albert Goikhman
- E-Mail: ag@paso.com.au
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Center
-
Kontakt:
- Kim Nayeon
- E-Mail: Nayeon.Kim@petermac.org
-
Hauptermittler:
- George Au-Yeung, MD
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Rekrutierung
- Florida Cancer Specialists
-
Hauptermittler:
- Cesar Perez, MD
-
Kontakt:
- Julia Rivera Otero
- E-Mail: Julia.RiveraOtero@Scri.com
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory Winship Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Kevin M Kalinsky, MD
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Georgia Cancer Center at Augusta University
-
Kontakt:
- Donna Wheatley
- E-Mail: dwheatley@augusta.edu
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Rekrutierung
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology
-
Hauptermittler:
- Sunil Babu, MD
-
Kontakt:
- Andrea Vasquez
- E-Mail: andrea.vasquez@aoncology.com
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Antonio Giordano, MD
-
Kontakt:
- Meghan Levesque
- E-Mail: meghan_levesque@dfci.harvard.edu
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Kontakt:
- Madeline McGinnis
- Telefonnummer: 313-576-9380
- E-Mail: mcginnism@karmanos.org
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ask Roswell
- Telefonnummer: 800-767-9355
- E-Mail: AskRoswell@RoswellPark.org
-
Hauptermittler:
- Sheheryar Kabraji, MD
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Levine Cancer Institute (LCI)- Atrium Health
-
Hauptermittler:
- Antoinette Tan, MD
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke Cancer Center/ DUMC
-
Hauptermittler:
- Carey Anders, MD
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Gabrail Cancer Research Center
-
Kontakt:
- Carrie Smith, RN
- E-Mail: csmith@gabrailcancercenter.com
-
Hauptermittler:
- Nashat Gabrail, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UTSW Medical Center
-
Hauptermittler:
- David Miller, MD
-
Kontakt:
- Isabel Valenciana
- E-Mail: isabel.villobos@utsouthwestern.edu
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
Kontakt:
- Fope Akinwale
- E-Mail: fakinwale@nextoncology.com
-
Hauptermittler:
- Michael Song, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- Oncology Consultants
-
Hauptermittler:
- Julio Peguero, MD
-
Kontakt:
- Site PI
- Telefonnummer: 713-600-0913
- E-Mail: jpeguero@OncologyConsultants.com
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
Hauptermittler:
- Jennifer Segar, MD
-
Kontakt:
- Fope Akinwale
- E-Mail: fakinwale@nextoncology.com
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Rekrutierung
- Northwest Medical Specialties, PLLC
-
Hauptermittler:
- Jorge Chaves, MD
-
Kontakt:
- Sue Quinsey
- Telefonnummer: 253-428-8700
- E-Mail: squinsey@nwmsonline.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener nicht resezierbarer oder metastasierter ER+/HER2-BC, der nach einer Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor fortgeschritten ist
- Fortgeschrittener/metastasierter platinresistenter oder platinrefraktärer epithelialer Eierstockkrebs (einschließlich Eileiterkrebs/primärer Peritonealkrebs) CCNE1-verstärkte Tumore, die nach systemischer Standardtherapie fortschritten
- Fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor mit bekannter Amplifikation von CCNE1, der nach einer Standardtherapie fortgeschritten ist, eine Unverträglichkeit gegenüber einer Standardtherapie aufweist oder für eine Standardtherapie nicht geeignet ist
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- ECOG-Performance-Status-Score von 0 oder 1.
Ausreichende Organfunktion nachgewiesen durch folgende Laborwerte:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≥60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Vorher eine Therapie mit einem CDK2/4/6-Inhibitor, CDK2-Inhibitor, PKMYT1-Inhibitor oder WEE1-Inhibitor erhalten haben.
- Haben Sie Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Rückenmarkskompression, die mit fortschreitenden neurologischen Symptomen verbunden ist oder Kortikosteroide (innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung) erfordert, um die ZNS-Erkrankung zu kontrollieren.
- Haben Sie bekannte intrakranielle Blutungen und/oder blutende Diathesen.
- Haben Sie eine viszerale Krise, lymphangitische Ausbreitung oder leptomeningeale Karzinomatose.
- Haben Sie eine klinisch aktive anhaltende interstitielle Lungenerkrankung (ILD) jeglicher Ätiologie, einschließlich arzneimittelinduzierter ILD und Strahlenpneumonitis innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Ruhe-QTcF > 470 ms, eine Vorgeschichte mit verlängertem QT-Syndrom oder Torsades de Pointes oder eine familiäre Vorgeschichte mit verlängertem QT-Syndrom.
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Bluthochdruck) mit oder ohne Medikamente
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden: (1) angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (2) kurativ behandeltes a) In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, b) Prostatakrebs oder c) oberflächlichen Blasenkrebs; oder (3) anderer kurativ behandelter solider Tumor ohne Krankheitsanzeichen für ≥ 3 Jahre.
- Bekannte HIV-Infektion, einschließlich AIDS-bedingter Erkrankungen, oder eine aktive, unkontrollierte Infektion (Viren, Bakterien oder Pilze), einschließlich Tuberkulose, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder COVID-19-Infektion (Symptome und positives Testergebnis).
- Erfordert eine Behandlung mit einem verbotenen Medikament oder pflanzlichen Heilmittel, das mindestens 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments nicht abgesetzt werden kann.
- Geplante oder erwartete Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Eingriffe wie die Platzierung eines zentralen Venenkatheters, eine Tumornadelbiopsie und die Platzierung einer Ernährungssonde gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe).
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, geplante Besuche, den Verabreichungsplan für Studienmedikamente, Labortests oder andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Radikale Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Systemische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
- Frühere Hochdosis-Chemotherapie, die eine vorherige Stammzelltransplantation erforderte
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff/Hilfsstoffe von INX-315.
- Bekannte Schwierigkeiten beim Schlucken oder Tolerieren oraler Medikamente oder Zustände, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A: Dosissteigerung
Mehrere Dosen INX-315-Monotherapie, orale Verabreichung
|
Orale Verabreichung
|
|
Experimental: Teil B: Erweiterung der ovariellen Dosis
INX-315-Monotherapie, orale Verabreichung
|
Orale Verabreichung
|
|
Experimental: Teil C: HR+/HER2-BC-Dosisausdehnung
INX-315 in Kombination mit Abemaciclib (oraler Verabreichung) und Fulvestrant (IM)
|
Orale Verabreichung
Fulvestrant wird mit INX-315 kombiniert
Andere Namen:
Abemaciclib wird mit INX-315 kombiniert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil A INX-315 + Fulvestrant
INX-315 Dosis plus Fulvestrant 500 mg (IM)
|
Orale Verabreichung
Fulvestrant wird mit INX-315 kombiniert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A: Bewertung des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 1
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Teil A: Empfehlen Sie mindestens zwei Dosen von INX-315, die in der Expansionsphase bewertet werden sollen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Teil B: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Teil B: Auswahl der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Teil A und B: Bewerten Sie die Vorfälle der aufkommenden unerwünschten Ereignisse und Laboranomalien bei der Inx-315-Monotherapie und in Kombination mit Fulvestrantrant
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Teil C Bewerten Sie die Vorfälle der Behandlung aufstrebende unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien für Patienten in Kombination (INX_315+Abemaciclib+Fulvestrant)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Teil C - Bewerten Sie die Antitumoraktivität von INX -315 in Kombination mit Abemaciclib und Fulvestrantant
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Teil A: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Charakterisieren die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
|
Charakterisieren die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (TMAX)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
|
Charakterisieren die Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve von Zeit 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUC0-24H)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
|
Charakterisieren die terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
|
Charakterisieren die orale Clearance (cl/f)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Teil C Bestimmen Sie die empfohlene Dosis von INX-315 in Kombination zur weiteren Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Gonadalhormone
- Fulvestrant
- Abemaciclib
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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