- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05736978
Adaptive Behandlung für akute myeloische Leukämie basierend auf D14-MRD-Ergebnissen (AVS)
13. März 2023 aktualisiert von: Liu Ligen, Shanghai Tong Ren Hospital
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der adaptiven Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) Basierend auf D14 MRD-Ergebnissen – eine multizentrische, einarmige, prospektive klinische Studie
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Selinexor in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei unbehandelter akuter myeloischer Leukämie, basierend auf MRD-Ergebnissen an Tag 14 des ersten Zyklus.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Azacitidin und Venetoclax werden im zugelassenen Dosierungsschema von 75 mg/m2, d1-7 (Azacitidin) und 100 mg an Tag 1 und 200 mg an Tag 2, 400 mg an Tag 3-28 (Venetoclax), 28 Tage pro Zyklus verabreicht.
Basierend auf den MRD-Ergebnissen zu C1D14 erhalten MRD-negative Patienten eine Azacitidin- und Venetoclax-Behandlung, und bei Patienten mit MRD-positivem Selinexor werden 60 mg an Tag 15 und Tag 22 hinzugefügt.
Patienten können jederzeit Transplantate erhalten, sobald sie eine vollständige Remission erreicht haben, und andere Patienten werden weiterhin behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ligen Liu, MD
- Telefonnummer: 18017337037
- E-Mail: liuligen@shsmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Tong Ren Hospital
-
Kontakt:
- Ligen Liu
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Ruijin Hospital
-
Kontakt:
- Junmin Li
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beizhan Hospital
-
Kontakt:
- Jie Hao
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Pla Navy Feature Medical Center
-
Kontakt:
- Rong Li
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannte und schriftliche Einverständniserklärung freiwillig
- Alter ≥ 18 Jahre
Neu diagnostizierte AML-Patienten (gemäß den Klassifizierungskriterien der WHO 2022 für die AML-Diagnose), die nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind:
- 75 Jahre oder im Alter von 18 bis 74 Jahren mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3 oder 4; Kardiale Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), die eine Behandlung erfordert, oder Ejektionsfraktion <= 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris; Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <= 65 % oder Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <= 65 %; Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min bis < 45 ml/min; Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis <= 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Jede andere Komorbidität, die der Arzt als unvereinbar mit einer intensiven Chemotherapie beurteilt.
- Die Leberfunktion erfüllt die folgenden Kriterien: Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN*; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN*; Bilirubin ≤ 1,5 × ULN*; Bei Personen unter 75 Jahren kann der Bilirubinspiegel ≤ 3,0 × ULN betragen; Es sei denn, es liegt eine leukämische Organbeteiligung vor.
- Die Nierenfunktion erfüllt die folgenden Kriterien: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Cockroft-Gault-Formel)
- Lebenserwartung ≥ 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen vor Studieneintritt mit der im Protokoll vermerkten Ausnahme.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte HIV-Infektion, aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an AML.
- Darf keine vorherige Anti-AML-Behandlung mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsschema basierend auf C1D14 MRD
Unbehandelte akute myeloische Leukämie, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind, erhalten Azacitidin 75 mg/m2, d1-7 und Venetoclax 100 mg an Tag 1 und 200 mg an Tag 2, 400 mg an Tag 3-28.
Basierend auf den MRD-Ergebnissen zu C1D14 erhalten MRD-negative Patienten eine Azacitidin- und Venetoclax-Behandlung, und bei Patienten mit MRD-positivem Selinexor werden 60 mg an Tag 15 und Tag 22 hinzugefügt.
Patienten können jederzeit Transplantate erhalten, sobald sie eine vollständige Remission erreicht haben, und andere Patienten werden weiterhin behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten.
|
75 mg/m2 d1-7
d1 100 mg, d2 200 mg, d3-28 400 mg
Andere Namen:
wenn MRD-positiv in C1D14, Selinexor 60 mg D15, D22
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit zusammengesetzter vollständiger Remission
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 2 Jahre; )
|
Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 2 Jahre; )
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Prozentsatz der Patienten, die MRD-Negativität erreichten
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Vom Studienbeginn bis zum Tod (bis ca. 4 Jahre; )
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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