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Durchblutungseinschränkung und hochintensives Widerstandstraining im Alter: Wechselwirkungen zwischen Neuroplastizität und Muskel (BRAIN-M)

29. August 2024 aktualisiert von: Vilma Dudoniene, Lithuanian Sports University

Widerstandstraining und Muskel - Brain Crosstalk

BRAIN-M ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines einzelnen Trainings oder 12-wöchigen Trainings zur Einschränkung des Blutflusses oder eines hochintensiven Widerstandstrainings auf die kognitive Funktion, die Gesundheit des Gehirns, die Muskeleigenschaften und die körperliche Leistungsfähigkeit bei gesunden älteren Männern im Alter von 60 bis 70 Jahren. 75 Jahre alt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das BRAIN-M-Projekt wird von der Idee angetrieben, dass das Verständnis der Mechanismen, durch die Muskeln und Gehirn interagieren, neue Ansätze bieten könnte, um die positiven und negativen Auswirkungen des Trainings auf die Gesundheit im Alter zu verstärken. Insbesondere zielen die Forscher darauf ab, Gehirn-, Blut- und Muskel-Biomarker zu identifizieren, die als Prädiktoren für die Reaktion auf körperliches Training auf kognitiver, Gehirn-, Muskel- oder körperlicher Leistungsebene dienen könnten, und die Zusammenhänge zwischen Biomarkern zu untersuchen, um ein physiologisches Modell des Gehirns vorzuschlagen -Muskel- und Muskel-Hirn-Crosstalk beim Altern. 60 männliche ältere Erwachsene (60-75 Jahre alt) werden entweder in 12 Wochen hochintensives Training zur Einschränkung des Blutflusses (n = 20), muskelschädigendes Widerstandstraining (n = 20) oder kein Training (n = 20) eingeschlossen. Die Kontrollgruppe wird gebeten, ihren gewohnten Lebensstil beizubehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, LT 44221
        • Rekrutierung
        • Lithuanian Sports University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche ältere erwachsene
  • fließend Litauisch sprechen und lesen können
  • während des Studiums in Gemeinschaft leben

Ausschlusskriterien:

  • kognitive und neurologische Störungen (z. Demenz, Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose)
  • frühere Verletzung der unteren Extremität
  • Diabetes mellitus Typ I oder II
  • keine onkologische Erkrankung
  • keine Knochenbrüche im Vorjahr
  • tiefe Venenthrombose
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare Bypass-Operation im vergangenen Jahr)
  • Fettleibigkeit (BMI >30kg/m²)
  • chronische Müdigkeit, chronische Kopfschmerzen oder chronischer Schwindel
  • Unzulässigkeit für MRT-Untersuchungen (z. aufgrund von Klaustrophobie oder Metallimplantaten)
  • Die Teilnehmer sollten in den letzten 6 Monaten (nach IPAQ) kein regelmäßiges Trainingsprogramm absolviert haben, aber in der Lage sein, 10 Sit-Ups auszuführen
  • Jede andere Überlegung, die die Studienziele beeinträchtigt und/oder ein Risiko für den Teilnehmer darstellt, liegt im Ermessen des Forschers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durchblutungsrestriktionstraining (BFRT)
Die Teilnehmer nehmen 2 Mal pro Woche an einem überwachten 12-wöchigen Widerstandsübungsprogramm für die unteren Extremitäten teil. BFRT wird bei einer Intensität von 40 % von 1RM durchgeführt, wobei eine okklusive Manschette am proximalen Ende beider unteren Extremitäten platziert wird, um den Rückfluss des Blutes einzuschränken. Die Manschette wird in der ersten Woche auf 50 % des Extremitäten-Okklusionsdrucks aufgeblasen, der während der ersten 4 Wochen jede Woche um 10 % erhöht wird, um in Woche 4 einen maximalen 80 % Extremitäten-Okklusionsdruck zu erreichen, der beibehalten wird die verbleibenden 9 Wochen des Programms. Jede Übung wird für 4 Sätze mit 12 Wiederholungen mit einer 30-sekündigen Pause zwischen den Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Übungen ohne Okklusion durchgeführt.
Nach einer 10-minütigen Aufwärmphase werden die Probanden der Versuchsgruppe zweimal pro Woche einer BFRT unterzogen, die aus Übungen für die unteren Extremitäten (Beinpresse, Kniestreckung, Kniebeugung) besteht. BFRT wird bei 40 % des Maximums von 1 Wiederholung (1RM) liegen; Das Volumen % (V% = Anzahl der Wiederholungen x Anzahl der Sätze x Anzahl der Übungen x % 1 Wiederholung max) = 57,6 %. Der Fortschritt während des 12-wöchigen Programms wird durch einen 1RM-Test alle 4 Wochen erreicht.
Experimental: Muskelschädigendes Widerstandstraining (MDRT)
Die Teilnehmer nehmen 2 Mal pro Woche an einem überwachten 12-wöchigen Widerstandsübungsprogramm für die unteren Extremitäten teil. MDRT liegt bei einer Intensität von 80 % oder 120 % des 1RM. Die erste Einheit wird bei 120 % 1RM sein und nur aus exzentrischen Übungen bestehen. Die konzentrische Phase der Bewegung wird komplett von einem Coach begleitet. Die exzentrische Phase der Bewegung wird akzentuiert, indem die Zeit unter Spannung auf sechs Sekunden erhöht wird. Jede Übung wird in 4 Sätzen mit 4 Wiederholungen durchgeführt, mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Übungen. Auf die rein exzentrische Übungseinheit folgen 2 (nach der ersten Einheit) oder 3 (nach allen anderen Einheiten) nur konzentrische Übungseinheiten mit 80 % des 1RM. Dabei wird die exzentrische Phase der Bewegung komplett von einem Coach begleitet. In den 12 Wochen gibt es insgesamt sieben exzentrische Übungseinheiten.
Nach einer 10-minütigen Aufwärmphase werden die Probanden in der Versuchsgruppe zweimal pro Woche einer MDRT unterzogen, die aus Übungen für die unteren Extremitäten (Beinpresse, Kniestreckung, Kniebeugung) besteht. Die Übung wird bei 80 % des 1 RM – nur konzentrisch oder 120 % des 1 RM – nur exzentrisch in einem Verhältnis von 3:1 durchgeführt. Das Volumen % (V% = Anzahl der Wiederholungen x Anzahl der Sätze x Anzahl der Übungen x % 1 Wiederholung max) = 57,6 %. Der Fortschritt während des 12-wöchigen Programms wird durch einen 1RM-Test alle 4 Wochen erreicht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird gebeten, ihren gewohnten Lebensstil beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion bei der Switching-Aufgabe (exekutive Funktion)
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingsrunde, unmittelbar nach der ersten Trainingsrunde, 1 Stunde nach der ersten Trainingsrunde und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die Wechselaufgabe ist eine komplexe Aufgabe, bei der die Probanden zwischen einer Übungsaufgabe (visuell-räumliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und Problemlösung) und einer mathematischen Rechenaufgabe (mathematische Rechenfähigkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis) wechseln müssen (exekutive Funktion).
Vor der ersten Trainingsrunde, unmittelbar nach der ersten Trainingsrunde, 1 Stunde nach der ersten Trainingsrunde und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion beim 2-Wahl-Reaktionszeittest (Verarbeitungsgeschwindigkeit), Go/No-Go-Test (Hemmung) oder 6-Buchstaben-Gedächtnissuche-Test (Gedächtnistest).
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingsrunde, unmittelbar nach der ersten Trainingsrunde, 1 Stunde nach der ersten Trainingsrunde und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die kognitive Funktion wird mit der kognitiven Testbatterie Automated Neuropsychological Assessment Metrics 4 (ANAM4) bewertet, die mehrere kognitive Domänen testet.
Vor der ersten Trainingsrunde, unmittelbar nach der ersten Trainingsrunde, 1 Stunde nach der ersten Trainingsrunde und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen des Laktatspiegels
Zeitfenster: Vor der ersten Übungsrunde, unmittelbar nach der ersten Übungsrunde, 1 Stunde nach der ersten Übungsrunde
Der kapillare Laktatspiegel wird im akuten Belastungstest gemessen.
Vor der ersten Übungsrunde, unmittelbar nach der ersten Übungsrunde, 1 Stunde nach der ersten Übungsrunde
Veränderungen der Blutserumspiegel von TNFalpha und Syndecan
Zeitfenster: Vor der ersten Übungsrunde, unmittelbar nach der ersten Übungsrunde, 1 Stunde nach der ersten Übungsrunde
Wir werden enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISAs) verwenden, um akute Veränderungen von TNFalpha und Syndecan vor und nach dem ersten Trainingskampf zu messen.
Vor der ersten Übungsrunde, unmittelbar nach der ersten Übungsrunde, 1 Stunde nach der ersten Übungsrunde
Veränderungen der Blutplasmaspiegel von BDNF
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingsrunde, unmittelbar nach der ersten Trainingsrunde, 1 Stunde nach der ersten Trainingsrunde und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Wir werden enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISAs) verwenden, um akute und chronische Veränderungen des BDNF vor und nach dem ersten Trainingskampf zu messen; und nach 12 Wochen Intervention
Vor der ersten Trainingsrunde, unmittelbar nach der ersten Trainingsrunde, 1 Stunde nach der ersten Trainingsrunde und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der Blutserumspiegel von IGF-1, IL-6 und Kynurenin
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Wir werden enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISAs) verwenden, um chronische Veränderungen von IGF-1, IL-6 und Kynurenin vor und nach einer 12-wöchigen Intervention zu messen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der CK-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Vor der ersten Übungsrunde und alle 3 Wochen für insgesamt 7 Mal 48 Stunden nach der rein exzentrischen Trainingseinheit in der MDRT-Gruppe.
Die Blut-CK-Werte werden in der MDRT-Gruppe 48 Stunden nach jeder rein exzentrischen Trainingseinheit gemessen, um die muskelschädigende Wirkung/den Effekt wiederholter Kämpfe zu beurteilen.
Vor der ersten Übungsrunde und alle 3 Wochen für insgesamt 7 Mal 48 Stunden nach der rein exzentrischen Trainingseinheit in der MDRT-Gruppe.
Veränderungen der kontraktilen Muskeleigenschaften (mit Tensiomyographie (TMG))
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Unwillkürliche kontraktile Muskeleigenschaften der unteren Extremitätenmuskulatur - Rectus femoris (RF), Vastus medialis (VM), Vastus lateralis (VL), Biceps femoris (BF), Semitendinosus (ST), Tibialis anterior (TA), Gastrocnemius medialis ( GM) und Gastrocnemius lateralis (GL) – werden aufgezeichnet, indem die Reaktion dieser Muskeln auf einen induzierten elektrischen Stimulus (provoziert durch zwei selbstklebende Elektroden) unter Verwendung von TMG-Geräten sowohl an der linken als auch an der rechten unteren Extremität gemessen wird.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen des BMI
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen des Körperfettanteils
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Körperfettanteil wird mittels Bioimpedanzanalyse (Tanita) gemessen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen im SMI
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Skelettmuskelmassenindex (SMI, kg/m^2) wird mittels Bioimpedanzanalyse (Tanita) gemessen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der fettfreien Masse
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Fettfreie Masse (kg) wird mittels Bioimpedanzanalyse (Tanita) gemessen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen im Querschnittsbereich der Patellasehne
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Ultraschall wird verwendet, um die Querschnittsfläche (cm^2) der Pattellasehne zu beurteilen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der Patellarsehnensteifheit
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Während der isometrischen Kniestreckungskraft wird Ultraschall verwendet, um die Patellarsehnendehnung zu beurteilen, die ein Maß für die Sehnensteifigkeit ist.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen der Faszikellänge des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Ultraschall wird verwendet, um geometrische Muskeleigenschaften wie die Faszikellänge (cm) zu quantifizieren.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen im Faszikelwinkel des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Ultraschall wird verwendet, um die geometrischen Eigenschaften der Muskeln wie den Faszikelwinkel (°) zu quantifizieren.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der Quadrizepsmuskeldicke
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Ultraschall wird verwendet, um geometrische Eigenschaften der Muskeln wie die Dicke des Quadrizepsmuskels zu quantifizieren.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen in der Querschnittsfläche des Quadrizeps-Muskels
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
MRI wird verwendet, um Muskelquerschnittsvolumenänderungen der Quadrizepsmuskeln zu messen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen im Quadrizeps-Muskelfasertyp
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
H-MRS (Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie) wird verwendet, um den Fasertyp im Quadrizeps-Muskel zu messen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen im intramuskulären Fett des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Mittels H-MRS (Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie) soll das intramuskuläre Fett im Quadrizeps-Muskel gemessen werden
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen des Volumens der grauen Hirnsubstanz (mit Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
MRI wird verwendet, um Änderungen im Volumen der grauen Substanz anhand von T1-Bildern zu messen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen des Volumens der weißen Hirnsubstanz (mit Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
MRT wird verwendet, um Änderungen in der Integrität der weißen Substanz unter Verwendung der DTI-Sequenz zu messen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der neuronalen Integrität des Gehirns (mit Protonen-Magnetresonanzspektroskopie)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
H-MRS wird verwendet, um Änderungen der N-Acetylaspartat-Spiegel in bestimmten Gehirnregionen zu messen: rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex, linker Hippocampus und linker primärer sensomotorischer Kortex.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der Neuroinflammation im Gehirn (mit Protonen-Magnetresonanzspektroskopie)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
H-MRS wird verwendet, um Änderungen der Myo-Inositol-Spiegel in bestimmten Gehirnregionen zu messen: rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex, linker Hippocampus und linker primärer sensomotorischer Kortex.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen des Neuroplastizitätsmarkers im Gehirn (mit Protonen-Magnetresonanzspektroskopie)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
H-MRS wird verwendet, um Glx-Änderungen in bestimmten Gehirnregionen zu messen: rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex, linker Hippocampus und linker primärer sensomotorischer Kortex.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Gleichgewichtsänderungen (mit Posturographie auf Kistler-Plattform)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Das Gleichgewicht wird in vier verschiedenen Positionen (Zweibeinstand vs. Romberg-Stand mit offenen vs. geschlossenen Augen) mit oder ohne kognitive Aufgabe bewertet, um die Auswirkungen von Doppelaufgaben zu messen.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen in der Griffstärke
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die Griffstärke wird mit Jamar-Dynamometrie gemessen
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen der isometrischen Maximalkraft (mit Biodex)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die maximale isometrische Kraft (N) der Kniestreckung/Beugung wird mit Biodex gemessen.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen des isokinetischen Spitzendrehmoments (mit Biodex)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die isokinetischen Spitzendrehmomentmessungen der Kniestreckung/Beugung werden bei 60°/s durchgeführt
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen der Geschwindigkeit der Kraftentwicklung (mit Biodex)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung wird während der maximalen Kniestreckungs-/Beugebewegung gemessen.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit (mit dem Fitness Fullerton Test Akku für Senioren)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Bestimmung von motorischen Steuerungsaufgaben, die für Aktivitäten des täglichen Lebens relevant sind. Eine Auswahl an Tests, darunter der Sit-to-Stance-Test, der zeitgesteuerte Up-and-Go-Test und andere körperliche Tests
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der subjektiven Lebensqualität (Patient Reported Outcome Questionnaires)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens der Weltgesundheitsorganisation 100 (WHO 100) bewertet
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen in der Ernährung (Fragebogen zum Patientenbericht)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Wir werden eine Auswahl von von Patienten berichteten Ergebnismessungen verwenden, um ihre Ernährung zu bewerten (unter Verwendung des Fragebogens zur tatsächlichen Ernährungsregistrierung).
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Veränderungen der subjektiven Schlafqualität (Fragebogen zu Patientenberichten)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Wir werden eine Auswahl von von Patienten berichteten Ergebnismessungen verwenden, um ihre Schlafqualität zu bewerten (unter Verwendung der Stanford-Schlafqualitätsskala).
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Änderungen des berichteten körperlichen Aktivitätsniveaus (vom Patienten berichtete Ergebnisfragebögen)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum
Wir werden das Ausmaß der körperlichen Aktivität anhand des International Physical Activities Questionnaire (IPAQ) bewerten.
Vor und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur BFRT

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