- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747469
Verwendung von Allotransplantat-Fettmatrix bei Arthritis der kleinen Gelenke der Hand
Der Zweck der Forschung besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von adipöser Allotransplantatmatrix (AAM) in die kleinen Gelenke der Hand zur Behandlung von Osteoarthritis im Frühstadium zu bewerten. Die Hypothese ist, dass die Verwendung von AAM, das direkt in das Gelenk injiziert wird, Verbesserungen bei Schmerzen und Behinderungen zeigt und gleichzeitig eine sichere, handelsübliche Alternative bietet, die die Notwendigkeit und Risiken im Zusammenhang mit den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten mit autologem Fetttransfer vermeiden kann.
Als Behandlungsstandard werden Routinestärke, Schmerzskalen-Scores (VAS) und Bewegungsumfang aufgezeichnet, und es wird auch eine Basisuntersuchung zur Behinderung (DASH-Score) durchgeführt. Nachdem diese alle erfasst und in einem separaten Besuch verabreicht wurden, wird der Patient dem Lipofilling-Verfahren unterzogen.
Die Patientenpopulation umfasst Patienten über 18 Jahren, die sich mit Gelenkschmerzen der Hand mit röntgenologischem Nachweis einer Osteoarthritis vorstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass die Verwendung von direkt in das Gelenk injiziertem AAM zu einer Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen führt und gleichzeitig eine sichere, handelsübliche Alternative bietet, die die Notwendigkeit und die mit den derzeitigen Behandlungsoptionen verbundenen Risiken vermeiden kann. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Validierung der klinischen Anwendung von AAM zur Behandlung von Osteoarthritis der Hand im Frühstadium bei erwachsenen Patienten (> 18 Jahre). Die konkreten Ziele für dieses Projekt sind:
Bestimmung der Sicherheit der Anwendung von Leneva als Lipofilling-Alternative zur Eigenfetttransplantation bei Arthritis der Hand
A. Um die Sicherheit zu bestimmen, werden die Prüfärzte zu jedem der Nachbeobachtungszeitpunkte etwaige Nebenwirkungen der Injektion bewerten
Um die Wirksamkeit der Technik zu bestimmen, gemessen an den klinischen Ergebnissen in Bezug auf Schmerzen, Behinderung, Bewegungsbereich und Kraft
A. Um die Wirksamkeit zu bestimmen, messen die Prüfärzte visuelle analoge Schmerzskalen-Scores als Maß für die visuelle Analogskala, Behinderungs-Scores, gemessen mit DASH-Scores, und standardisierte Bewegungs- und Kraft-Scores, gemessen vom selben Studienleiter zu jeder Nachbeobachtungszeit Punkte
- Feststellung der Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren a. Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln, führen die Prüfärzte zu jedem der Nachsorgezeitpunkte eine Umfrage durch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit Vorstellung in der Cedars Sinai Hand Clinic wegen Gelenkschmerzen der Hand-Carpometacarpal-, Interphalangeal-, proximalen Interphalangeal- und distalen Interphalangealgelenke (CMC-, IP-, PIP- oder DIP-Gelenke).
- Röntgennachweis einer Arthrose.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Eingriff für das präsentierende Gelenk (entweder in Form von Kortison- oder Hyaluronsäure-Injektion oder Operation).
- Rheumatoide oder andere entzündliche Arthritis
- Kollagen-Gefäßerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Herzinsuffizienz
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Chronisches Nierenversagen
- Diejenigen, die in den letzten 4 Wochen Medikamente oder orale Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, die die Blutungszeit verlängern könnten (z. B. Aspirin, Plavix).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Adipöse Allograft-Matrix (AAM)
Unter Durchleuchtungsführung (Röntgen) wird eine Nadel in den Gelenkspalt injiziert. 1 ml Leneva (adipöse Allotransplantatmatrix, MTF Biologics) wird in das Gelenk injiziert.
|
Subkutane Lokalanästhesie mit 1% Lidocain ohne Epinephrin wird auf die Haut über dem Gelenk verabreicht.
Andere Namen:
Beim Einführen der 18-Gauge-Nadel wird durch leichten axialen Zug am Finger der Gelenkspalt geöffnet.
Fluoroskopie wird verwendet, um die Visualisierung zu unterstützen. 1 ml Leneva wird in das CMC-Gelenk und 0,5 ml in die IP-, PIP- und DIP-Gelenke injiziert.
Die Punktion wird mit einem Pflaster und einer Coban-Bandage versorgt, die 48 Stunden lang getragen wird.
Die Rückkehr zur Arbeit und der normale Gebrauch der Hand wird nach 48 Stunden empfohlen.
Es werden keine Betäubungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Vorverfahren
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Gemessen mit einem genormten Goniometer
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Vorverfahren
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mit einem genormten Goniometer
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6 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit einem genormten Goniometer
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6 Monate
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit einem genormten Goniometer
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12 Monate
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Kraftmaßnahmen
Zeitfenster: Vorverfahren
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Griffkraft, Tastenklemmung und Spitzenklemmung, gemessen mit einem Jamar-Dynamometergerät)
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Vorverfahren
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Kraftmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kraft zum Greifen, Schlüsselkneifen und Spitzenkneifen (gemessen mit Jamar-Dynamometergerät)
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6 Wochen
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Kraftmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Kraft zum Greifen, Schlüsselkneifen und Spitzenkneifen (gemessen mit Jamar-Dynamometergerät)
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6 Monate
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Kraftmaßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Kraft zum Greifen, Schlüsselkneifen und Spitzenkneifen (gemessen mit Jamar-Dynamometergerät)
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12 Monate
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Punktzahlen auf der Schmerzskala
Zeitfenster: Vorverfahren
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Gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet von 0 (kein Schmerz = besseres Ergebnis) bis 10 (stärkster Schmerz = schlechteres Ergebnis)
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Vorverfahren
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Punktzahlen auf der Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet von 0 (kein Schmerz = besseres Ergebnis) bis 10 (stärkster Schmerz = schlechteres Ergebnis)
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6 Wochen
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Punktzahlen auf der Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet von 0 (kein Schmerz = besseres Ergebnis) bis 10 (stärkster Schmerz = schlechteres Ergebnis)
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6 Monate
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Punktzahlen auf der Schmerzskala
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet von 0 (kein Schmerz = besseres Ergebnis) bis 10 (stärkster Schmerz = schlechteres Ergebnis)
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12 Monate
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Behinderungsmessung
Zeitfenster: Vorverfahren
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DASH-Score (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) Der DASH-Score ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt.
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Vorverfahren
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Behinderungsmessung
Zeitfenster: 6 Wochen
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DASH-Score (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) Der DASH-Score ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt.
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6 Wochen
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Behinderungsmessung
Zeitfenster: 6 Monate
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DASH-Score (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) Der DASH-Score ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt.
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6 Monate
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Behinderungsmessung
Zeitfenster: 12 Monate
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DASH-Score (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) Der DASH-Score ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt.
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
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Fünfstufige Likert-Skala (von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme voll und ganz zu“) für die folgenden zwei Erhebungspunkte: Zufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren und würde der Patient dieses Verfahren weiterempfehlen.
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Tag des Verfahrens
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Fünfstufige Likert-Skala (von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme voll und ganz zu“)“ für die folgenden zwei Erhebungspunkte: Zufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren und würde der Patient dieses Verfahren weiterempfehlen.
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6 Wochen
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Fünfstufige Likert-Skala (von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme voll und ganz zu“) für die folgenden zwei Erhebungspunkte: Zufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren und würde der Patient dieses Verfahren weiterempfehlen.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Fünfstufige Likert-Skala (von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme voll und ganz zu“) für die folgenden zwei Erhebungspunkte: Zufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren und würde der Patient dieses Verfahren weiterempfehlen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
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0-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan McCullough, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ter Huurne M, Schelbergen R, Blattes R, Blom A, de Munter W, Grevers LC, Jeanson J, Noel D, Casteilla L, Jorgensen C, van den Berg W, van Lent PL. Antiinflammatory and chondroprotective effects of intraarticular injection of adipose-derived stem cells in experimental osteoarthritis. Arthritis Rheum. 2012 Nov;64(11):3604-13. doi: 10.1002/art.34626.
- Damia E, Chicharro D, Lopez S, Cuervo B, Rubio M, Sopena JJ, Vilar JM, Carrillo JM. Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells: Are They a Good Therapeutic Strategy for Osteoarthritis? Int J Mol Sci. 2018 Jun 30;19(7):1926. doi: 10.3390/ijms19071926.
- Swanson AB. Disabling arthritis at the base of the thumb: treatment by resection of the trapezium and flexible (silicone) implant arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 1972 Apr;54(3):456-71. No abstract available.
- Heers G, Grifka J, Borisch N. [First results after implantation of a pyrocarbon-endoprosthesis in patients with degenerative arthritis]. Z Orthop Ihre Grenzgeb. 2006 Nov-Dec;144(6):609-13. doi: 10.1055/s-2006-955189. German.
- Heyworth BE, Lee JH, Kim PD, Lipton CB, Strauch RJ, Rosenwasser MP. Hylan versus corticosteroid versus placebo for treatment of basal joint arthritis: a prospective, randomized, double-blinded clinical trial. J Hand Surg Am. 2008 Jan;33(1):40-8. doi: 10.1016/j.jhsa.2007.10.009.
- Haas EM, Eisele A, Arnoldi A, Paolini M, Ehrl D, Volkmer E, Giunta RE. One-Year Outcomes of Intraarticular Fat Transplantation for Thumb Carpometacarpal Joint Osteoarthritis: Case Review of 99 Joints. Plast Reconstr Surg. 2020 Jan;145(1):151-159. doi: 10.1097/PRS.0000000000006378.
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- Brown BN, Freund JM, Han L, Rubin JP, Reing JE, Jeffries EM, Wolf MT, Tottey S, Barnes CA, Ratner BD, Badylak SF. Comparison of three methods for the derivation of a biologic scaffold composed of adipose tissue extracellular matrix. Tissue Eng Part C Methods. 2011 Apr;17(4):411-21. doi: 10.1089/ten.TEC.2010.0342. Epub 2011 Feb 5.
- Chiari C, Walzer S, Stelzeneder D, Schreiner M, Windhager R. [Therapeutic utilization of stem cells in orthopedics]. Orthopade. 2017 Dec;46(12):1077-1090. doi: 10.1007/s00132-017-3475-6. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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