- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748028
Schmerz und autonome Symptome bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinsonismen
Schmerz und autonome Symptome bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinsonismen: Identifizierung prädiktiver Muster des Rehabilitationsergebnisses und Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Auswirkungen der verschiedenen Arten von Schmerzen und der Bereiche zu erfahren, die an den autonomen Störungen von stationären und ambulanten Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit (PD) und multipler Systematrophie (MSA) beteiligt sind, die in die Istituti Clinici Scientifici aufgenommen wurden Maugeri-Zentren.
Die Hauptziele sind:
Bewerten Sie die Prävalenz von Schmerzen und charakterisieren Sie sie bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinsonismen (MSA). Bewerten Sie die Wirkung der Rehabilitation auf Schmerzen und autonome Symptome. Bewerten Sie die Prävalenz autonomer Symptome bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinsonismen (MSA). auf Lebensqualität. Die Teilnehmer führen eine neurologische Untersuchung, ein Rehabilitationsprogramm und klinische Skalen durch.
Die Forscher werden die beiden Patientengruppen (PD und MSA) und die Wirkung der Rehabilitation auf Schmerzen, autonome Symptome und Lebensqualität vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2 % der Bevölkerung über 65 sind von der Parkinson-Krankheit (PD) oder Parkinsonismus betroffen. Dies stellt eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen in Ländern dar, in denen ältere Menschen 1/5 der Gesamtbevölkerung ausmachen. In den letzten Jahren wurde dem Vorhandensein von nicht-motorischen Störungen bei Parkinson-Patienten erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Unter diesen sind Schmerzen und vegetative Symptome häufiger vorhanden und tragen zur Verschlechterung der Behinderung und Lebensqualität des betroffenen Patienten bei.
Wie stark das Vorhandensein von Schmerzen und autonomen Symptomen das Rehabilitationsergebnis beeinflussen kann und wie stark die Rehabilitationsbehandlung selbst die schmerzhaften oder autonomen Symptome verbessern kann, ist nicht bekannt, aber die Rehabilitation spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krankheiten, für die es keine wirklichen Behandlungsmöglichkeiten gibt heilen oder den neurodegenerativen Prozess verlangsamen.
In den klinisch-wissenschaftlichen Instituten von Maugeri werden Patienten mit Parkinson-Krankheit oder Parkinson ins Krankenhaus eingeliefert oder ambulant betreut, und ein personalisiertes Rehabilitationsumfeld ist ideal, um den Patienten in einem ausreichend breiten Zeitrahmen untersuchen zu können, um signifikante Veränderungen der klinischen Parameter einschätzen zu können.
Das größere Wissen über die Auswirkungen der verschiedenen Schmerzarten und der Bereiche, die an der autonomen Dysfunktion beteiligt sind, hilft dem Kliniker, die Behinderung des Patienten besser zu bewältigen, und trägt zur Definition spezifischer Rehabilitationsstrategien bei, die darauf abzielen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Nolano, MD, PhD
- Telefonnummer: +390824909257
- E-Mail: maria.nolano@icsmaugeri.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giuseppe Caporaso
- Telefonnummer: +390824909645
- E-Mail: giuseppe.caporaso@icsmaugeri.it
Studienorte
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-
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Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Milano
-
Kontakt:
- Beatrice De Maria, Eng
- Telefonnummer: 0250725260
- E-Mail: beatrice.demaria@icsmaugeri.it
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Pavia Boezio
-
Kontakt:
- Marianna Loi, MD
- Telefonnummer: +3903825931
- E-Mail: marianna.loi@icsmaugeri.it
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Pavia
-
Kontakt:
- Isabella Springhetti, MD
- Telefonnummer: +390382592621
- E-Mail: isabella.springhetti@icsmaugeri.it
-
-
Benevento
-
Telese Terme, Benevento, Italien, 82037
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - IRCCS of Telese Terme
-
Kontakt:
- Vincenzo Provitera, MD
- Telefonnummer: +390824909257
- E-Mail: vincenzo.provitera@icsmaugeri.it
-
-
Brescia
-
Lumezzane, Brescia, Italien, 25065
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Lumezzane
-
Kontakt:
- Diego Ghianda, MD
- Telefonnummer: 0308253186
- E-Mail: diego.ghianda@icsmaugeri.it
-
-
Mantova
-
Castel Goffredo, Mantova, Italien, 46042
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Castelgoffredo
-
Kontakt:
- Giuliana Vezzadini, MD
- Telefonnummer: 037677471
- E-Mail: giuliana.vezzadini@icsmaugeri.it
-
-
Messina
-
Mistretta, Messina, Italien, 98073
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Mistretta
-
Kontakt:
- Paolo Volanti, MD
- Telefonnummer: 0921389574
- E-Mail: paolo.volanti@icsmaugeri.it
-
-
Novara
-
Veruno, Novara, Italien, 28010
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Veruno
-
Kontakt:
- Giorgio Maggioni, MD
- Telefonnummer: 0322884711
- E-Mail: giorgio.maggioni@icsmaugeri.it
-
-
Pavia
-
Montescano, Pavia, Italien, 27040
- Rekrutierung
- ICS Maugeri - Montescano
-
Kontakt:
- Cira Fundarò, MD
- Telefonnummer: 0385247268
- E-Mail: cira.fundaro@icsmaugeri.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Morbus Parkinson oder Multisystematrophie nach aktuellen internationalen Kriterien (Gilman S et al, 2008; Postuma RB et al. 2015).
- Mini-Mentale Staatsprüfungsnote mindestens 10
Ausschlusskriterien:
- vaskulärer oder pharmakologischer Parkinsonismus
- Diabetes Mellitus
- Leber- oder Nierendysmetabolismus,
- Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Annahme potenziell neurotoxischer Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson Krankheit
Patienten, die von der Parkinson-Krankheit betroffen sind, werden zur Rehabilitation in den klinisch-wissenschaftlichen Instituten von Maugeri aufgenommen
|
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden einer Grunduntersuchung mit einer neurologischen Untersuchung, einem Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung von Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, unterzogen.
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden anhand klinischer Skalen bewertet, die das Krankheitsstadium, den klinischen Schweregrad, das Erfrieren, die motorische und nichtmotorische Beeinträchtigung, die kognitive Beeinträchtigung, die Depression, die Lebensqualität, die autonome Dysfunktion und die Schmerzen bewerten.
|
|
Multiple Systematrophie
Patienten mit multipler Systematrophie, die zur Rehabilitation in Maugeri Clinical Scientific Institutes aufgenommen wurden
|
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden einer Grunduntersuchung mit einer neurologischen Untersuchung, einem Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung von Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, unterzogen.
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden anhand klinischer Skalen bewertet, die das Krankheitsstadium, den klinischen Schweregrad, das Erfrieren, die motorische und nichtmotorische Beeinträchtigung, die kognitive Beeinträchtigung, die Depression, die Lebensqualität, die autonome Dysfunktion und die Schmerzen bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz und Charakterisierung von Schmerz
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Bewerten Sie die Prävalenz von Schmerzen und charakterisieren Sie sie bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinsonismen durch den KING'S PAIN-Score
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Bei der Rekrutierung
|
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Prävalenz und Charakterisierung von Schmerz
Zeitfenster: Am Ende des Rehabilitationsprogramms durchschnittlich 30 Tage
|
Bewerten Sie die Prävalenz von Schmerzen und charakterisieren Sie sie bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinsonismen durch den KING'S PAIN-Score
|
Am Ende des Rehabilitationsprogramms durchschnittlich 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Autonome Symptome
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
|
Bewerten Sie die Prävalenz autonomer Symptome bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinson-Erkrankungen anhand der Punktzahl des SCOPA-AUT-Fragebogens
|
Bei der Rekrutierung
|
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Autonome Symptome
Zeitfenster: Am Ende des Rehabilitationsprogramms durchschnittlich 30 Tage
|
Bewerten Sie die Prävalenz autonomer Symptome bei der Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinson-Erkrankungen anhand der Punktzahl des SCOPA-AUT-Fragebogens
|
Am Ende des Rehabilitationsprogramms durchschnittlich 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Nolano, MD, PhD, Isituti Clinici Scientifici Maugeri SpA SB - IRCCS of Telese Terme
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valkovic P, Minar M, Singliarova H, Harsany J, Hanakova M, Martinkova J, Benetin J. Pain in Parkinson's Disease: A Cross-Sectional Study of Its Prevalence, Types, and Relationship to Depression and Quality of Life. PLoS One. 2015 Aug 26;10(8):e0136541. doi: 10.1371/journal.pone.0136541. eCollection 2015.
- Chaudhuri KR, Rizos A, Trenkwalder C, Rascol O, Pal S, Martino D, Carroll C, Paviour D, Falup-Pecurariu C, Kessel B, Silverdale M, Todorova A, Sauerbier A, Odin P, Antonini A, Martinez-Martin P; EUROPAR and the IPMDS Non Motor PD Study Group. King's Parkinson's disease pain scale, the first scale for pain in PD: An international validation. Mov Disord. 2015 Oct;30(12):1623-31. doi: 10.1002/mds.26270. Epub 2015 Jun 11.
- Postuma RB, Berg D, Stern M, Poewe W, Olanow CW, Oertel W, Obeso J, Marek K, Litvan I, Lang AE, Halliday G, Goetz CG, Gasser T, Dubois B, Chan P, Bloem BR, Adler CH, Deuschl G. MDS clinical diagnostic criteria for Parkinson's disease. Mov Disord. 2015 Oct;30(12):1591-601. doi: 10.1002/mds.26424.
- Gilman S, Wenning GK, Low PA, Brooks DJ, Mathias CJ, Trojanowski JQ, Wood NW, Colosimo C, Durr A, Fowler CJ, Kaufmann H, Klockgether T, Lees A, Poewe W, Quinn N, Revesz T, Robertson D, Sandroni P, Seppi K, Vidailhet M. Second consensus statement on the diagnosis of multiple system atrophy. Neurology. 2008 Aug 26;71(9):670-6. doi: 10.1212/01.wnl.0000324625.00404.15.
- Bakkers M, Faber CG, Hoeijmakers JG, Lauria G, Merkies IS. Small fibers, large impact: quality of life in small-fiber neuropathy. Muscle Nerve. 2014 Mar;49(3):329-36. doi: 10.1002/mus.23910. Epub 2013 Jun 28.
- Quittenbaum BH, Grahn B. Quality of life and pain in Parkinson's disease: a controlled cross-sectional study. Parkinsonism Relat Disord. 2004 Mar;10(3):129-36. doi: 10.1016/j.parkreldis.2003.12.001.
- Nolano M, Provitera V, Estraneo A, Selim MM, Caporaso G, Stancanelli A, Saltalamacchia AM, Lanzillo B, Santoro L. Sensory deficit in Parkinson's disease: evidence of a cutaneous denervation. Brain. 2008 Jul;131(Pt 7):1903-11. doi: 10.1093/brain/awn102. Epub 2008 May 31.
- Asahina M, Vichayanrat E, Low DA, Iodice V, Mathias CJ. Autonomic dysfunction in parkinsonian disorders: assessment and pathophysiology. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Jun;84(6):674-80. doi: 10.1136/jnnp-2012-303135. Epub 2012 Sep 1.
- Linder J, Stenlund H, Forsgren L. Incidence of Parkinson's disease and parkinsonism in northern Sweden: a population-based study. Mov Disord. 2010 Feb 15;25(3):341-8. doi: 10.1002/mds.22987.
- Rodriguez-Violante M, Alvarado-Bolanos A, Cervantes-Arriaga A, Martinez-Martin P, Rizos A, Chaudhuri KR. Clinical Determinants of Parkinson's Disease-associated Pain Using the King's Parkinson's Disease Pain Scale. Mov Disord Clin Pract. 2017 Feb 6;4(4):545-551. doi: 10.1002/mdc3.12469. eCollection 2017 Jul-Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Therapeutika
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- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Rehabilitation
Andere Studien-ID-Nummern
- SBLAB1/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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