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Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) im Vergleich zu einer Blockade des Fascia Iliaca Compartment (FIC) auf die postoperative analgetische Wirkung bei Patienten, die sich Hüftoperationen unter Spinalanästhesie unterziehen.

20. Februar 2023 aktualisiert von: Mostafa Kamed Mohamed, Sohag University
Frakturen in und um die Hüfte sind sowohl bei jungen als auch bei älteren Bevölkerungsgruppen recht häufig und mit extremen Schmerzen verbunden. Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung mit lebensbedrohlichen Komplikationen und ein häufiger orthopädischer Notfall bei älteren Menschen. Eine frühzeitige Operation innerhalb von 48 h nach der Fraktur hat gezeigt, dass sie die Komplikations- und Sterblichkeitsrate senkt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Abdel Rahman H Abdel Rahman, Professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zweiundvierzig Patienten über 18 Jahren, die zu den körperlichen Statusklassen I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) gehören und für eine Hüftoperation vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A (PENG-Block) erhält eine US-geführte PENG-Blockade und Gruppe B (FIC-Block) erhält eine US-geführte FIC-Blockade zur postoperativen Schmerzlinderung.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten.
  • Patient mit signifikanter neurologischer, psychiatrischer oder neuromuskulärer Erkrankung.
  • Alkoholismus.
  • Drogenmissbrauch.
  • Schwangerschaft oder stillende Frauen.
  • Verdacht auf Koagulopathie.
  • Krankhafte Fettsucht.
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente.
  • Septikämie und lokale Infektion an der Blockstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Patienten der Gruppe A (PENG-Block) erhalten einen PENG-Block unter ultraschallgeführter (USG) Anleitung mit einer krummlinigen Niederfrequenz-Ultraschallsonde (2-5 MHz), die zunächst in einer Querebene über der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert wird dann durch Drehen der Sonde gegen den Uhrzeigersinn um etwa 45 Grad auf den Schambeinast ausgerichtet, um den Iliopubic Eminence (IPE), den Iliopsoas-Muskel und die Sehne, die Femoralarterie und den Pectineus-Muskel sichtbar zu machen. Eine 22-Gauge-Nadel wird in der Ebene eingeführt und die Nadelspitze wird in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoassehne anterior und dem Schambeinast posterior positioniert. 20 ml 0,25 % Bupivacain werden schrittweise injiziert, während auf eine ausreichende Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene geachtet wird.

Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG): 20 ml 0,25 % Bupivacain werden schrittweise injiziert, während auf eine ausreichende Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene geachtet wird. Fascia Iliaca Compartment (FIC) Block: 20 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert, bis es sich ausbreitet.

lateral zur Spina iliaca und medial zum N. femoralis.

Aktiver Komparator: Gruppe B

Patienten der Gruppe B (FIC) erhalten einen FIC-Block unter USG-Anleitung unter Verwendung eines linearen Hochfrequenzwandlers (6-13 MHz), der verwendet wird, um die Femoralarterie auf der Ebene der Leistenfalte zu identifizieren. Unmittelbar lateral und tief der Femoralarterie und -vene wird der Musculus iliopsoas von einer echoreichen Fascia iliaca überlagert. Der N. femoralis ist lateral der Femoralarterie zu sehen, eingeklemmt zwischen dem Musculus iliopsoas und der Fascia iliaca.

Das seitliche Manövrieren des Schallkopfs hilft, den Sartorius-Muskel sichtbar zu machen, der von seiner eigenen Faszie neben der Fascia iliaca bedeckt ist. Es wird eine Linie gezogen, die die Spina iliaca anterior superior mit dem Schambein verbindet; die Nadelspitze wird im lateralen Drittel der Linie unter der Fascia iliaca positioniert. 20 ml 0,25% Bupivacain werden injiziert, bis es sich lateral in Richtung der Spina iliaca und medial in Richtung des N. femoralis ausbreitet.

Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG): 20 ml 0,25 % Bupivacain werden schrittweise injiziert, während auf eine ausreichende Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene geachtet wird. Fascia Iliaca Compartment (FIC) Block: 20 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert, bis es sich ausbreitet.

lateral zur Spina iliaca und medial zum N. femoralis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen der Dauer der Analgesie des Pericapsular Nerve Group (PENG)-Blocks und des Fascia Iliaca Compartment (FIC)-Blocks.
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich zwischen der Dauer der Analgesie des Pericapsular Nerve Group (PENG)-Blocks und des Fascia Iliaca Compartment (FIC)-Blocks.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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