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Sicherheit und Wirksamkeit von zielgerichtetem IL-13 Rα2 oder B7-H3 UCAR-T für fortgeschrittenes Gliom

2. März 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Soochow University

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer zielgerichteten Injektion von IL-13 Rα2 oder B7-H3 UCAR-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Gliom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und anfängliche Wirksamkeit der Ziel-IL-13Rα2- oder B7-H3-UCAR-T-Zell-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gliom sowie die pharmakokinetischen Eigenschaften seiner Metaboliten nach Einzelinjektion abzuschätzen und Mehrfachverabreichungen und die Biomarker in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Arzneimittelstoffwechsel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Qing Lan, Doctor
  • Telefonnummer: +86-512-67784087
  • E-Mail: szlq006@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215004
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich, und die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate.
  • Fortgeschrittener, lokal fortgeschrittener oder rezidivierender Tumor, der histologisch oder zytologisch diagnostiziert wurde.
  • Versagen einer früheren Standardbehandlung oder Abbruch der Behandlung aus verschiedenen Gründen nach Versagen der Erstlinienbehandlung.
  • Therapie mit PD-1- oder PD-L1-Antikörpern fehlgeschlagen oder Verabreichung von PD-1- oder PD-L1-Antikörpern für mehr als 4 Wochen unterbrochen.
  • Mindestens 1 messbare Zielläsion (RECIST v1.1).
  • 0-2 im ECOG-Score für den körperlichen Zustand.
  • Verfügbares initiales oder rezidivierendes Tumorgewebe für mindestens 10 stabile und nachweisbare Schnitte.
  • Blutroutinetest: WBC ≥ 3×10^9/L, Lymphozytenprozentsatz (LY%) ≥ 15%, Hämoglobin Hbo (Hb) ≥ 90g/L, Thrombozyten (PLT) ≥ 60×10^9/L.
  • Leber- und Nierenfunktion: Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) < 3-facher Normalwert, Gesamtbilirubin (TBiL) < 1,5-facher Normalwert, Serum-Kreatinin (SCR) < 1,5-facher Normalwert.
  • IL-13Rα2- oder B7-H3-Antigenexpression > 50 %.
  • Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit guter Compliance und Zusammenarbeit bei der Nachsorge.
  • Erfahrene Strahlentherapie und Chemotherapie mit einem Intervall von mehr als 4 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-HBV-DNA-Titer ≥ 5 × 10^2 Kopien/L; HCV-Antikörper und peripheres Blut HCV-RNA-positiv; Positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV); CMV-DNA-Test positiv; Syphilistest positiv.
  • Vorher eine Gentherapie erlebt.
  • Aus irgendeinem Grund langfristige Immunsuppressiva benötigen.
  • Jede schwere und unkontrollierte systemische Autoimmunerkrankung oder jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Arteriitis temporalis.
  • Schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz oder schwere schwächende Lungenerkrankung; Herzfunktion: Grad III oder höher gemäß NYHA-Standard; Leberfunktion: Klasse C im Child-Puge-Einstufungsstandard; Nierenfunktion: chronische Nierenerkrankung (CKD) über Stufe 4; Niereninsuffizienz über Stufe Ⅲ; Lungenfunktion: Symptome einer schweren Ateminsuffizienz, die andere Organe betrifft; Gehirnfunktion: Anomalie des Zentralnervensystems oder Bewusstseinsstörung.
  • Derzeitige Verabreichung von systematischen Steroiden (mit Ausnahme der Verwendung von inhalativen Steroiden vor kurzem oder derzeit).
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Die Sicherheit dieser Behandlung für ungeborene Kinder ist nicht klar, und weibliche Teilnehmerinnen mit reproduktivem Potenzial müssen innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben).
  • Allergie gegen Immuntherapie und verwandte Medikamente.
  • Kompliziert mit einem anderen Tumor.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Warten auf eine Organtransplantation.
  • Nach Auswertung durch den Forscher wurde die Nichteinhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Gruppe
lokale Anwendung (intrakranielle Höhle oder intravertebrale Injektion nach Operation): 1 Ampulle (ca. 2-5 ml, 1-5×10^7 Zellen) für jeweils 1-2 Minuten.
lokale Anwendung (intrakranielle Höhle oder intravertebrale Injektion nach Operation): 1 Ampulle (ca. 2-5 ml, 1-5×10^7 Zellen) für jeweils 1-2 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre oder Abschluss der Nachsorge des zuletzt aufgenommenen Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße auf den erwarteten Wert abnimmt und die erwartete Mindestfrist weiterhin einhalten können。
Bis zu 5 Jahre oder Abschluss der Nachsorge des zuletzt aufgenommenen Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre oder Abschluss der Nachsorge des zuletzt aufgenommenen Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 5 Jahre oder Abschluss der Nachsorge des zuletzt aufgenommenen Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Gliom

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